PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schufa Eintrag? Negativ? Positiv?



JensHG72
25.07.2012, 11:03
Hallo ich hab mal eine Frage die mich Beschäftigt und finde irgendwie im Netz nicht die wirklich richtige Antwort...

Vielleicht weiss jemand mehr als ich (Ist sicherlich keien Schwierigkeit)

Also:

Es gibt Positive und Negative Schufa-Einträge..

Postitive sind wohl Kredit sauber abbezahlt usw..

Negative ist
Wenn jemand was nicht bezahlt oder es sind Belastungen drin wie Kredite (Sind das auch Negative?)

Wann ist den ein Negativer Eintrag wirklich Negativ.. also ich halte die Finger hoch und bezahl gar nix mehr? Oder bin veruteilt worden?


Was ist den wenn man zb. eine Kreditkarte überzogen hat und kurzzeitig das in Raten abzahlt. Ist das auch ein Negativ-Eintrag?

Wann wird sowas gelöscht oder bleibt das immer drin stehen?

Eigentlich ist das ja auch kein wirklicher Negativer Eintrag da man doch abzahlt.....

Kann man das auch sofort nach Abtrag löschen lassen oder bleibt das 3 Jahre drin stehen?

bnh
25.07.2012, 11:19
Hi,

du hast halt nen Schufa-Score in Prozent . Und der ändert sich entweder nach oben oder nach unten. Ich schätze mal unter einer bestimmten Scorezahl wird dir das Leben schwer gemacht...

Nimmst du einen Kredit auf, steht der mit Darlehenssumme da drin und der Score geht erstmal runter. Wenn du fertig bist mit abzahlen und hast dir nix zu schulden kommen lassen, geht er wieder hoch.

Finanzkäufe werden auch aufgeführt... es steht so einiges drin.. Bankkonten, etc..

Kannst ja selber reinschauen -> https://www.meineschufa.de. Ich mußte mal ne Selbstauskunft für einen Vermieter einholen...

Marc

31337
25.07.2012, 12:33
...ausser dem Score, den man für sich selbst anfragen kann, können Firmen aber branchenspezifische Scores bei der Schufa abfragen, zB kann der Score, den Vodafone über Dich bei der Schufa bezieht, höher/niediger sein, als der, den eine Hypothekenbank über Dich bekommt. Dinge wie Anzahl Wohnungswechsel und Anzahl Girokonten gehen in den Score ein.

Daten zu (reibungslos) beendeten Kreditverträgen sowie Negativmerkmale werden normalerweise nach 3 Jahren gelöscht, gekündigte Girokonten und Kreditkartenkonten sofort.

Man kann der Schufa verbieten, den eigenen Score zu berechnen und weiterzugeben. In der Praxis dürfte das aber dazu führen, das die Unternehmen, die den Score beziehen, dann die Kundenverbindung ablehnen.

bnh
25.07.2012, 13:07
...ausser dem Score, den man für sich selbst anfragen kann, können Firmen aber branchenspezifische Scores bei der Schufa abfragen, zB kann der Score, den Vodafone über Dich bei der Schufa bezieht, höher/niediger sein, als der, den eine Hypothekenbank über Dich bekommt. Dinge wie Anzahl Wohnungswechsel und Anzahl Girokonten gehen in den Score ein.

Also ist die Selbstauskunft quasi nix Wert... weil Versandhäuser/Banken/Telefonanbieter einen anderen Score abfragen. Kann ich die anderen Scores auch irgendwo einsehen ?

Marc

microdizko
26.07.2012, 09:24
Solltest du eine Auskunft beantragen, es geht auch (quasi) kostenlos - was einem auf der Schufaseite so gut wie möglich verschwiegen wird.

Leider nicht online, sondern etwas komplizierter:

http://kostenlose-schufa-auskunft.de/

31337
26.07.2012, 09:26
LOL die verraten auf der Seite aber auch direkt, an welche Zielgruppe sie sich wenden:


Der "Basisscore" ist als Bewertung von der Schufa zu verstehen und soll Ihre aktuelle Zahlungsunfähigkeit widerspiegeln.

31337
26.07.2012, 09:28
Also ist die Selbstauskunft quasi nix Wert... weil Versandhäuser/Banken/Telefonanbieter einen anderen Score abfragen. Kann ich die anderen Scores auch irgendwo einsehen ?

Marc

nein, Du kriegst nur den Basisscore angezeigt.... "nix wert" würde ich nicht sagen, es wird wohl kaum so sein, dass Dein Branchenscore für Mobilfunk Dich als zahlungsunfähig ausweist, während der Branchenscore für Versicherungen Dich noch als möglichen Griechenland-Retter ausweist^^

Homer
21.08.2012, 08:51
Ich würde mal sagen, dass das beste ist garkein Schufaeintrag zu haben. Jeder Eintrag da ist negativ.

31337
21.08.2012, 08:53
nö.

prenz
21.08.2012, 09:06
Jeder Eintrag da ist negativ.
Auch wenn es sicher viele valide Argumente gegen Schufa (und auch die diversen anderen Auskunfteien) gibt, ist das in dieser Absolutheit nicht richtig. Neben Negativeinträgen, die denjenigen von jedweden seriösen Kreditgeschäften abkoppeln, speichern Auskunfteien auch sog. positive Vertragsmerkmale; das sind z.B. Kreditverträge oder Mobilfunkverträge, die von den jeweiligen Kunden regulär erfüllt (lies: bezahlt) werden. Und nun stelle Dir die Frage, wem Du eher Geld leihen würdest: Dem Joe, von dem Du rein gar nichts weißt, oder doch lieber dem, der schon x-mal in seinem Leben einen Kredit aufnahm und den jedesmal anstandslos und vollständig zurückgezalt hat?

Homer
23.08.2012, 16:04
Bei jemandem, der schon x-mal einen Kredit in seinem Leben aufgenommen hat, würd ich mich nur fragen, was macht der im Leben falsch, dass der ständig einen Kredit braucht.

fireball
23.08.2012, 16:09
Vielleicht macht er angesichts kurzfristig zu finanzierender, gut laufender Geschäftsideen auch eine Menge richtig.

CNeumannSG
23.08.2012, 16:25
Ich würde mal sagen, dass das beste ist garkein Schufaeintrag zu haben. Jeder Eintrag da ist negativ.

Klar, Menschen ohne Girokonto, EC-Karte und Handyvertrag werden bei der Schufa gar nicht eingetragen. Halte ich aber nur für bedingt erstrebenswert. ;)

prenz
23.08.2012, 18:52
Menschen ohne Girokonto, EC-Karte und Handyvertrag werden bei der Schufa gar nicht eingetragenOch, selbst bei denen findet sich u.U. ein Energieversorger oder sonstiger Vertragspartner, der sie dort einträgt. Nota bene: die heutige Schufa entspringt ursprünglich einem Berliner Elektrizitätsversorger. Außerdem verifiziert die Schufa auch Adressen - das ist ein Feature, das z.B. eBay oder Sky anfragen, und die finden sich dann auch in der Auskunft wieder.

@Homer (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=1974): Fireball deutete es schon an; es gibt verschiedene Gründe, einen Kredit aufzunehmen. Einer ist der, den Du offenbar vor Augen hast: um sich Konsumgegenstände zu kaufen, die man sich normal nicht in dieser Form leisten könnte oder sollte - Autos sind da ein oft genommenes Beispiel. Ein anderer Grund, Geld aufzunehmen ist, um es - idealerweise zusammen mit eigenem Geld - zu investieren und daraus soviel Ertrag zu generieren, das es nicht nur die laufenden Kosten des Darlehens und die kalkulatorischen Zinsen des Eigenkapitals erwirtschaftet, sondern noch weiterer Überschuß daraus resultiert. Das ist ein Klassiker, den man in einer wirtschaftlichen Ausbildung lernt.
Ich habe in meinem Leben schon x-mal einen Kredit aufgenommen: um damit Immobilien zu kaufen und diese zu vermieten - nicht nur, das die Mieteinnahmen üblicherweise die Raten decken, man hat hinterher auch tatsächliche Vermögenswerte, die man ggf. wieder verkaufen kann. Ich glaube nicht, das ich da soviel falsch gemacht habe, zumindest sehe ich den Fehler nicht am Kontostand.

Homer
24.08.2012, 10:03
Ja da hab ich wirklich etwas zu einseitig gedacht. Da geb ich dir recht. kommt manchmal vor:)

Gartek
25.08.2012, 10:13
Macht ja nix. Darum redet man ja miteinander. :)