PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBook-Anfänger braucht Kauf-Beratung



Tyson
17.07.2012, 09:28
Moin!

Nachdem mir mitten im letzten Urlaub der Lesestoff ausgegangen ist (und ich auch nur ungern rein vorsorglich 3 kg Backup-Bücher mitschleppen möchte), spiele ich mit dem Gedanken, einen eBook-Reader anzuschaffen.

Gibt es evtl. mal irgendwo einen guten, also in erster Linie neutralen, "Leitfaden", den man sich zum Start antun kann?

Wenn ich es bislang richtig sehe, habe ich die Wahl zwischen Amazon und dem Rest der Welt: die Kindles können nur über Amazon vertriebene eBooks sowie solche, die keinen Kopierschutz haben - also keinerlei epubs aus anderen Shops. Alle anderen Reader wiederum können keine bei Amazon bezogenen Bücher darstellen. Beides jedenfalls, wenn ich auf Konvertierungsmaßnahmen von vermutlich fraglicher Legalität verzichten will. Kommt das so hin?

Hinsichtlich der Hardware bin ich nicht anspruchsvoll. Übertragung aufs Gerät per WLAN wäre nett, UMTS ist unnötig (ich muss nicht auf Schritt und Tritt schnell ein Buch kaufen können und zur Not machen Telefon oder Netbook den Hotspot). Wichtiger wäre mir es, dass er ausreichend robust und unempfindlich ist, dass man auch mit schweißig-sonnencremeschmierigen Fingern am Strand nix kaputt macht.

Schon mal vielen Dank im Voraus,
TYSON

bongobong
17.07.2012, 09:39
Es ist zwar kein richtiger eBook-Reader aber die paar Bücher und PDFs die ich darauf gelesen habe sind auf dem neuen iPad gestochern scharf und kristallklar zu lesen.
Die hohe Auflösung pro Inch ist einfach super zum anschauen.
Und, Nein, ich bin kein Apple-Jünger sondern ein iGegener und wollte eigentlich niemals ein iPad haben. Eher ein Galaxy. Aber für Bilder von der DSLR ist es genial.
Allerdings ist es bestimmt nicht Meerwasser- und Sonnencremetauglich. Dafür aber sehr universell einsetzbar.

Gruß
Dirk

BergH
17.07.2012, 10:01
tach auch !

Dito auf dem 10" Android Pad.
Ansonsten habe ich den OyO (1) und der kann alles von Thalia, PDF, epub usw.
Auch aus/von *hüstel*

Empfehlung :
Geh zu Thalia und schau Dir die Sony(s) und OyOs an die die da haben.
Danngehe in einen Emarkt (Blöd oder Planet) und schau Dir an was die da haben.

Für etwas vernüftiges wirst Du immer noch 100 Euro hinlegen müssen.
(Oder es ist gesponsort)

3G ist wirklich überflüssig, W-Lan ganz nett USB ein MUß.

Ich lese allerdings sehr wenig, da ich viel Hörbuch höre.

Tyson
17.07.2012, 10:25
Pads sind aus verschiedenen Gründen keine Option (in erster Linie das Display mit den bekannten Folgen für Ermüdung und Akku - eInk soll es schon sein. Außerdem eher ungeeignet für den oben beschriebenen Einsatzzweck und kein anderweitiger Bedarf wg vorhandenem Netbook, ist also nicht mal so, dass man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte).

Mit einem Preis >100 € habe ich irgendwie eh gerechnet.

31337
17.07.2012, 12:44
ok also ich habe sowohl ein iPad als auch 2 ebook-Reader (Sony PRS-T1 und PRS-650).

Für ernsthaftes Lesen kommt für mich nur ein echter Reader in Frage. Das iPad ist toll für vollfarbige PDFs (da hab ich zum Beispiel ein Photoshop-Handbuch drauf), für reines Lesen ist das iPad zu groß, zu schwer, zu sperrig. Und gerade im Urlaub macht es schon einen Unterschied, ob ich 6-8 Stunden mit einer Akkuladung lesen kann (iPad) oder 3-4 Wochen (Sony Reader).

Achte darauf, dass der Reader einen Touchscreen hat (zB neuere Kindles (Touch) und die o.g. Sony-Geräte). WLAN hat mein T1, hab ich aber noch nie benutzt. WLAN wird nämlich ausschliesslich für surfen (unnützes Gimmick) und Zugriff auf den hauseigenen Ebook-Shop benötigt. Du kannst nicht per WLAN eigene eBooks aufs Gerät schaufeln. Das nur über USB. Oder Speicherkarte.

Ob Kindle oder andere wird überwiegend dadurch bestimmt, wie Du Dir die Bücher beschaffen willst. Wenn Du überwiegend deutsche Taschenbücher kaufen willst, spricht nichts dagegen, den Kindle zu nehmen. Ich shoppe allerdings am liebsten englischsprachige Bücher über den Sony-Shop (dort deutlich billiger als in D), oder aber ich beziehe sie aus alternativen *hust* Quellen.

Die Verwaltung der Ebooks mache ich über Calibre (http://calibre-ebook.com/), damit kannst Du auch nicht DRM-geschützte Bücher in andere Formate umwandeln (zB .epub in .mobi oder umgekehrt).

alle genannten Geräte haben auch die Möglichkeit, während des Lesens mp3 abzuspielen, hab ich aber noch nicht getestet. Andere Geräte (zB der Oyo Reader von Thalia) sind durch den Haptik-Test gefallen.

Leider hat Sony zuletzt am Gehäuse gespart, statt sattem Vollmetall gibt es jetzt einigermaßen kratzempfindliches Kunststoff.

Kann bei Bedarf heute abend Fotos machen.

Tyson
17.07.2012, 13:17
Kann bei Bedarf heute abend Fotos machen.
Nicht nötig, danke. Ich werde demnächst mal versuchen, mir einen Live-Eindruck von den verschiedenen Geräten zu verschaffen.

BergH
17.07.2012, 13:28
Haptik Test ?
Ja stimmt schon : heute gibt es besseres , als den OyO 1 aber ich habe den 2 noch nicht in den Fingern gehabt,
die Sonies gefallen mir teilweise auch recht gut. Aber das muß man wirklich ausprobieren und in die Hand nehmen.

fireball
17.07.2012, 14:01
Achte darauf, dass der Reader einen Touchscreen hat (zB neuere Kindles (Touch)

Wozu? Ich persönlich finde das Handling des Kindle Touch deutlich schlechter als das meines "normalen" Kindle - grade zum Umblättern brauche ich nur mit dem Finger zucken statt umzugreifen, dem Touch fehlen die dazu nötigen Hardwaretasten. Ich hatte beide probiert und konnte mich mit dem Touch nicht wirklich anfreunden.

31337
17.07.2012, 14:04
oh okay den Kindle Touch hab ich gar nicht in der Hand gehabt, ich dachte, der hätte Hardwaretasten. Beim Sony kann man entweder mit Tasten oder Fingerwisch umblättern, ich benutze beide Varianten gleich häufig.

Wo der Touchscreen einen echten Vorteil bietet, ist bei der Nutzung der Wörterbücher. Wenn ich englisch lese und dann doch hin und wieder mal ein Wörterbuch aufrufen will, muss ich beim Touchscreen nur den Finger aufs Wort halten und bekomme Bedeutung oder Übersetzung angezeigt. Beim Nicht-Touchscreen muss man da umständlich mit dem Cursor hinnavigieren, so dass man sich im Zweifelsfall den Aufwand spart.

W-mute
17.07.2012, 14:37
Ich rate auch zum Kindle ohne Touch und Calibre zur Verwaltung. Die wenigen Bücher, die es nicht bei Amazon gibt, kann man vom DRM befreien und dann mit Calibre umwandeln lassen, hab ich gehört.

Der Kindle ohne Tastatur ist ein wenig leichter, kann aber kein MP3. Der mit Tastatur hat 1GB mehr Speicher als der ohne, also 3 GB, kann MP3. Außerdem ist der Rand ein wenig breiter, weshalb ich ihn ein wenig besser zu halten finde als den ohne Tastatur. Ich bin allerdings nicht sicher, ob der Kindle Keyboard mittlerweile ein deutsches Interface hat, da ich ihn verschenkt habe.

CNeumannSG
17.07.2012, 16:54
Ich kann den Bookeen sehr empfehlen.
http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/EAN3700506700387.html

Funktioniert auch ohne jede Shop-Anbindung, blättert pfeilschnell um, ist sehr gut verarbeitet und mit (zusätzlich zu kaufender) Schutzhülle gut am Strand nutzbar.

Er unterstützt viele Format, (sogar PDFs werden brauchbar und sehr schnell dargestellt), und man ist nicht an Amazon gebunden. Per W-lan darf man im Netz surfen und Linux-Freaks können das Ding vielleicht sogar etwas modifizieren. Lesen ist auf dem "E-Ink Pearl" Dispaly wirklich ein Genuß.

Der Bookeen gefällt mir jedenfalls in jeder Hinsicht deutlich besser, als der zuvor ausprobierte Kindle. Schau ihn dir mal bei Thalia an.

BergH
18.07.2012, 07:31
tach auch !

Was ebenfalls net ist ab 2 GIG Speicher aber verzichtbar ist die Möglichkeit SD/miro SD Karten in den Leser zu schieben.
Aber wie angedeutet 2 GIG E-Books liest Du in diesem leben wahrscheinlich nicht mehr........
Soviel dabeizu haben ist aber nett.
(Ich habe damal eine 4 oder 8 GIG Micro Sd für den OyO gekauft ,
sie dann aber anderweitig eingesetz.

Maxe
18.07.2012, 13:10
Ich verwende seit 10 Jahren einen schlichten PDA zum ebook lesen. Ohne Verwendung der Hintergrundbeleuchtung wäre eine Woche Non-Stop-Lesen möglich ;)

Mich würde das ganze DRM- und Formatgedöns nerven. Ich haben PDF-Files und die werden mit einem Zusatzmodul von Adobe am PC umgewandelt (letzlich reiner Text) und auf die SD-Karte geschoben, fertig. Für Foto- oder Fachbücher eher ungeeignet, aber die nehme ich nicht mit in den Urlaub und notfalls muß das Netbook herhalten :D

fireball
18.07.2012, 13:43
Mach das mal draußen in der Sonne ;)

Maxe
18.07.2012, 14:24
Mach das mal draußen in der Sonne ;)

Habe ich mit Netbook deutlich mehr Probleme, als mit meinem alten PALM-PDA ... aber ich lese auch nicht mehr so viel, jetzt ist Internet angesagt und da blendet die Sonne tatsächlich fast zu stark, aber mit dem UMTS-Empfang oder Sonne ist es heute auch nicht weit her ... ;)

fireball
18.07.2012, 14:39
Deswegen eInk, wie sie jeder anständige eBook-Reader hat. Da kann man dann nämlich auch lesen, wenn man will.

Neo36
18.07.2012, 22:00
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile den Kobo touch. (http://www.kobobooks.de/touch)
Bin damit sehr zufrieden.

Allerdings hatte ich auch vorher schon den Sony PRS-505 (http://www.sony.de/support/de/product/PRS-505) und den
Difrnce EB6000 (http://www.difrnce.nl/en/products/e-reader/eb6000/).

Getestet hatte ich auch den Oyo (http://www.thalia.de/shop/oyo_startseite/show/;jsessionid=46A97237970E545580BE6ED6C25140EB.tc1) von Thalia.

Ausser dem Kobo touch und dem Oyo konnten mich aber die anderen Geräte nicht überzeugen.

Warum ich dann den Kobo behalten habe und nicht den Oyo ?

Der Kobo ist eindeutig schöner (und leichter 185 g). Der Oyo wiegt 260g.
Und ich fand die Bedienung und die Menüoptik beim Kobo ansprechender.

Für lesen in grellen Sonnenschein sind beide geeignet.
Im dunkeln brauchen beide eine Leselampe ...

Tyson
19.07.2012, 16:15
Für lesen in grellen Sonnenschein sind beide geeignet.
Im dunkeln brauche beide eine Leselampe ...

Hm, woran erinnert mich das... :D

Neo36
19.07.2012, 20:29
Mir kommt da gerade ein Liedtext in den Sinn:

Hey, komm unter meine Decke,
und dann mach es dir bequem,
bis ich dich dann wieder wecke,
soll es dir nicht schlecht ergehn.
Oh, komm unter meine Decke,
du brauchst dazu nur etwas Mut,
und wenn ich mich nach dir recke und strecke,
dann wirst du sehn, wie gut dir das tut.

Gunter Gabriel


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=komm%20mit%20mir%20unter%20meine%20decke&source=web&cd=1&ved=0CFoQtwIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DpTo 9KQ6_ta0&ei=Xl8IUMNa1MTiBLjvrc4E&usg=AFQjCNHJTGyxK7JEttklagwN7qROgvMlWQ&sig2=ycysBjRgSkHL21N_EGfyIg

Und an was dachtest Du ? ;)

bongobong
23.07.2012, 11:09
Hab das hier heute als Werbemail bekommen, vielleicht ist das ja was für dich:
http://www.voelkner.de/products/254451/Sony-eBook-Reader-Wi-Fi-PRS-T1BC-15-24-cm-6-schwarz-mit-hoc.html

Tyson
26.07.2012, 09:11
Vielen Dank für die Tipps soweit. Scheinbar werde ich ja nicht darum herumkommen, zu *hüstel*-Lösungen zu greifen, wenn ich Amazon-Erwerbungen auf Non-Kindles oder aber geschützte ePubs aus anderen Shops auf einem Kindle lesen will. Was jetzt häufiger vorkäme vermag ich derzeit nicht ernsthaft abzuschätzen. Daher wird es dann wohl doch eher auf die Hardware, als auf das Ökosystem drumherum, ankommen. Die genannten Reader werde ich mir mal live angucken.

Vorab schon mal eine Frage: kann bspw Calibre epubs quasi "abonnieren"?
Konkretes Beispiel: Das Bundesjustizministerium stellt fast alle Bundesgesetze jetzt auch als ePub zur Verfügung (vgl. z.B. den entsprechenden Link im Kopfbereich hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bbaug/index.html).
Nun werden Gesetze hin und wieder aktualisiert... RSS gibt es leider nicht. Kann z.B. Calibre regelmäßig nachgucken, ob die Datei, die jetzt unter http://www.gesetze-im-internet.de/bbaug/BJNR003410960.epub zu finden ist, neuer ist, als diejenige, die ich habe, und ggf gleich runterladen und syncen?

Gruß
Tyson

fireball
26.07.2012, 19:06
Klingt jetzt vielleicht ein wenig krank (Calibre kann das soweit ich weiss nicht), aber ich würde das wahrscheinlich über ein Script machen, dass regelmäßig nach updates schaut und wenn etwas neueres vorhanden ist, dieses ePub dann an Dein Gerät mailt (im Falle eines Kindle ginge das zumindest).

Vermutlich ist sowas aber auch über ein Calibre-Script ("recipe") machbar, wenn man sich da ein wenig hinsetzt.

Alternative: nutzung eines der vielen Dienste, die einen RSS-Feed generieren können, wenn sich eine Datei auf einer website ändert, wie z.B. RSSPECT.

Tyson
30.07.2012, 10:46
ich würde das wahrscheinlich über ein Script machen, dass regelmäßig nach updates schaut

Ja, DU! :D Da ich dazu nicht in der Lage bin, hatte ich gehofft, dass es eine eBook-Bibliothek/Verwaltungssoft (die ja scheinbar eh benötigt wird) gibt, die das kann. Dienste die Rsspect kannte ich nicht. Das wäre dann ja evtl ein tauglicher Workaround - Calibre kann jedenfalls anscheinend aus RSS-Feeds eBooks machen und syncen, vielleicht geht das dann ja auch mit vom Feed bereitgestellten fertigen ePubs. Damit werde ich dann herumspielen, wenn die dazugehörige Hardware da ist. Ein Schritt nach dem anderen, nech? :)

fireball
30.07.2012, 12:00
:D eben. Was wirds denn jetzt für ne Hardware?

Tyson
30.07.2012, 14:09
Konnte leider erst bei Thalia schauen. Dort gab es

- so nen TFT-Reader, der schon deshalb disqualifiziert war

- den Oyo (mit Touch), der mir zu schwer und von der Anordnung der Tasten zu unhandlich war

- den Cybook Odyssey von Bookeen - gefiel mir recht gut, weil er neben Touch-Bedienung auch am linken und rechten Gehäuserand angeordnete Blättertasten hat (wie auch der Kindle). Außerdem war er angenehm leicht und blätterte schnell um. Leider wirkten die Tasten einigermaßen "labberig" und nicht sonderlich wertig. Mag evtl am ausgeleierten Vorführmodell gelegen haben. Aber nervig war die automatische Displayrotation, die ich zumindest bei ein paar Minuten rumspielen im Menü nicht deaktivieren konnte. Wenn die tatsächlich nicht abgeschaltet werden kann, wäre das ein No-Go. Ich lese auch manchmal auf der Seite liegend...

- Sony PRS-irgendwas - ebenfalls angenehm vom Gewicht, Haptik und Display. Blöd: Anordnung der Tasten. 4 Stück in einer Zeile unter dem Display, die beiden linken dienen dem Blättern. Bei einem kurzen Test nur 2händig anständig zu bedienen, allenfalls noch, wenn man das Gerät mit links hält und mit dem Daumen blättert. Fand ich ungemütlich.

Favorit von den obengenannten wäre der Bookeen - sofern die Displayrotation ausgeschaltet werden kann, was zu googlen ich noch zu faul war. Den Kindle werde ich mir allerdings auch noch mal angucken, schon weil er über das von mir präferierte Tastenlayout verfügt. Dann werde ich ja sehen, wie sehr man das Touchdisplay (wohlgemerkt bei der Bedienung des Menüs, nicht zum blättern) vermisst.

bnh
30.07.2012, 17:35
Auch wir waren am WE und auch eben unterwegs... bei Thalia

Neben mir liegt der Cybook Odyssey von Bookeen.... unter Einstellungen -> Lagesensor kannst du diesen aktivieren/deaktivieren. Während dem Lesen gibts im Menü die Möglichkeit die Drehung einzustellen 0°/90°/180°

Dieses Touch Dingen mit TFT für 49€ fällt flach, der Oyo (II) war im Laden soooooooooooooo grottenlangsam. Ich konnte beim Suchen im Shop zugucken wie er die Buchstaben meines Suchwortes im Sekundentakt auf den Bildschirm brachte.... Und von Anschalten bis Buch lesen ging locker ne Minute drauf.... Mistdingen...
Blieb noch der Sony, der war uns zu teuer, und konnte IMHO weniger Formate lesen...

Also isses, auch mit Hilfe dieses Threades, der Bookeen geworden...

Grüße
Marc

Tyson
30.07.2012, 17:44
Neben mir liegt der Cybook Odyssey von Bookeen.... unter Einstellungen -> Lagesensor kannst du diesen aktivieren/deaktivieren
Dann wäre der Punkt ja schon geklärt (ohne dass ich googlen musste), danke.


Also isses, auch mit Hilfe dieses Threades, der Bookeen geworden...
na, dann hat er sich ja schon gelohnt :)

BergH
30.07.2012, 19:19
tach auch !

Der Oyo I war Anfangs etwas behäbig wurde aber Durch Firmware upgrade schneller.
1 MInute bis Buch ?
So lange habe ich das nicht in Erinnerung.
Ich schau mir den 2 beim nächsten Mal im Laden an.

CNeumannSG
30.07.2012, 19:43
Neben mir liegt der Cybook Odyssey von Bookeen.... unter Einstellungen -> Lagesensor kannst du diesen aktivieren/deaktivieren.

Das war überhaupt das Erste gewesen, was ich bei meinem Bookeen gemacht hatte. ;)

Tyson Die Tasten an meinem Gerät sind sehr stabil und schalten perfekt ... allerdings benutze ich sie auch schon seit einiger Zeit praktisch gar nicht mehr. Ich blättere nur noch per Fingerwisch.

Tyson
30.07.2012, 20:43
CNeumannSG , so kann man die Tasten natürlich auch schonen, damit sie länger halten ;) Hinsichtlich der Menüs und Bibliothek sehe ich durchaus den Nutzen des Touchscreen, im Lesebetrieb eher nicht.
Fragt sich also, ob ich mich eher an das Amazon-Ökosystem anbinden will oder nen ganz neuen Shop. Wie ist das Handling bei Thalia - kann ich à la Amazon oder Google Play am PC im Store rumsurfen und kaufen und es wird automatisch auf den Reader gesynct?
Und gibt es für den Bookeen auch so nette Taschen wie dieses Modell: http://www.amazon.de/gp/product/B004SD20DU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de ?

CNeumannSG
30.07.2012, 21:08
Ich verwende diese Hülle: http://www.thalia.de/shop/ereader_bookeen-cybook-odyssey_accessoires/rubrikartikel/bookeen_cybook_odyssey_cover_schwarz/EAN3700506700417/ID32302053.html Leselampe gibt es nur separat.
Und ja, natürlich kann man den Bookeen mit einem beliebigen ebup-Shop verbinden, (Thalia, Weltbild usw.), aber das habe ich nicht gemacht.

Tyson
16.08.2012, 16:42
Ich bin zwar mit meiner Anschaffung aus Zeitmangel derzeit noch nicht weiter, aber der Vollständigkeit halber (und bnh hat sich hier ja auch heimlich mitberaten lassen ;)): Sony bringt einen neuen Reader raus - http://de.engadget.com/2012/08/16/neuer-e-reader-von-sony-prs-t2-kommt-mit-extra-smoothem-touch-be/

3712

139,-, optisch gefäliger als der Alte, aber gleiche, wie mir schwant unpraktische, Anordnung der Tasten.

trespuntos
28.08.2012, 19:45
Also ich hatte mir letztes Jahr den PRS-T1 von Sony vorbestellt und kann eigentlich nur positives berichten. Mit Kaufentscheiden waren das geringe Gewicht (168g), der ordentliche PDF Reflow (Wenn man sich allerdings ein wenig mit Calbire auseinandersetzt erzielt man ein noch besseres Ergebnis) und der Touchscreen (Sehr praktisch, wenn man bei z.B. englischen Büchern mal ein Wort nicht kennt, bringt ein einfaches anklicken blitzschnell die Erklärung oder Übersetzung). Der Reader ist mittlerweile fast ein ganzes Jahr im Einsatz und hat mich auch nach Ibiza und in die USA begleitet. Am liebsten lese ich im Querformat, so kann ich das Gerät am bequemsten halten und mit dem Daumen der linken Hand umblättern.

Tyson
04.09.2012, 21:12
Vielleicht ganz gut, dass ich mich noch nicht entschieden habe - kommt ein Kindle mit integrierter Beleuchtung und weißem Display? http://www.theverge.com/2012/8/30/3280770/amazon-kindle-paperwhite-display/in/3045343

Tyson
08.09.2012, 13:13
So kam es dann auch: sowohl Kobo als auch Amazon bringen höher auflösende Reader mit Beleuchtung, der Kindle zudem mit hochweißem "Papier":

http://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Book-Reader-Kobo-Glo-Er-leuchtet-1701390.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazons-Kindle-Leuchtender-E-Book-Reader-Tablet-in-HD-1702052.html

Zwischen denen wird die Entscheidung wohl fallen, scheiß auf Hardwaretasten :)

trespuntos
08.09.2012, 15:05
der Paperwhite liest sich schon sehr geil, schade nur das der Kindle sicher wieder kein epub lesen wird

Guinness
08.09.2012, 15:30
Das Paperwhite gibt es in Europa eh nicht

fireball
08.09.2012, 16:05
der Paperwhite liest sich schon sehr geil, schade nur das der Kindle sicher wieder kein epub lesen wird

Calibre hilft...

trespuntos
08.09.2012, 20:27
Calibre hilft...

Aber nicht gegen Faulheit^^

W-mute
08.09.2012, 21:41
Also mein Calibre konvertiert automatisch, einfach so ;)

Tyson
09.09.2012, 11:09
Das Paperwhite gibt es in Europa eh nicht

Gewusst oder geraten?

Quentin
09.09.2012, 22:20
Siehe Update bei Golem: http://www.golem.de/news/kindle-paperwhite-amazons-neuer-e-book-reader-leuchtet-1209-94394.html

Gruß,
Quentin

trespuntos
10.09.2012, 05:37
Sollte sich die Technik bewähren, kommt sie sicherlich auch zu uns. Mir persönlich reicht es in 1-2 Jahren, ich habe ja den PRS-T1. Sollte aber ein Gerät mit besserer Auflösung und integrierter Beleuchtung (Allerdings nur wenn Gewicht und Akkulaufzeit stimmen) geben, dann könnte ich schon früher schwach werden^^

Nachtrag zu Calibre:
Ein paar Dinge habe ich schon mit Calibre gemacht (Unnötige Leerzeilen aus Ebooks entfernt, Textausrichtung auf Blocktext geändert), allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass das Programm etwas alleine macht^^ Ich hab aber auch noch nie ein Kindle angeschlossen.

Guinness
10.09.2012, 15:01
Gewusst oder geraten?

Ganz einfach nachgeschaut, es wird weder bei Amazon.de noch bei .co.uk angeboten.

Ob es später kommt? Vielleicht. Oder erst die nächsten Generation, siehe Kindle Fire

Tyson
10.09.2012, 17:44
(Allerdings nur wenn Gewicht und Akkulaufzeit stimmen) geben, dann könnte ich schon früher schwach werden^^

Kobo Glo 185 g (Kindle Paperwhite 213 bzw 221 g ohne/mit UMTS; PRS-T2 164 g), Akku lt Hersteller
Über 1 Monat bei ausgeschaltetem WiFi und Licht. Mehr als 55 Stunden durchgehende Betriebsdauer bei eingeschaltetem Licht.
(wie auch immer das gemessen wird).

@guiness: Tagleiches Erscheinen hier hätte ich auch nicht erwartet (zumal der Kobo auch erst im Oktober nach D kommt). Ist ja aber was anderes, wenn er (unbestimmt oder generell) gar nicht kommt.

trespuntos
17.09.2012, 09:37
Ich habe mich jetzt auch mal in das Thema eingelesen, ich habe ja den PRS-T1 von Sony und zusätzlich die "Kandle by Ozeri II Leselampe" (http://www.amazon.de/Kandle-Ozeri-Leselampe-eBook-Reader/dp/B004P7CEBC/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1347869505&sr=8-10) und habe beides mal gewogen, der PRS-T1 bringt 163,60g und die Lampe 37,11g auf die Briefwaage, macht also zusammen 200,71g.

Also vom Gewicht, der Auflösung, dem unterstützten Format und den Laufzeitangaben des Herstellers hört sich der Kobo Glow ziemlich gut an. Was mir allerdings fehlt ist eine Taste zum Blättern, ich möchte da nicht jedes mal auf den Bildschirm wischen, bzw tippen. Ich werde wohl mal ein paar Berichte abwarten und dann das Gerät mal selber testen, wie es sich in der Hand anfühlt, alles in allem hört es sich nach +Value an.

Neo36
18.09.2012, 09:24
Wäre vielleicht auch eine günstige Alternative:

www.weltbild.de (http://www.weltbild.de/1/ebook/ebook-reader.html)

Unterstützt alle gängigen eBook-Formate: EPUB, PDF, Adobe DRM (EPUB, PDF), TXT, FB2, PBD, RTF, HTML
Brillanter Kontrast durch 16 Graustufen
2 GB Speicher für bis zu 2.000 eBooks, erweiterbar mit einer microSDHC-/microSD-Speicherkarte um bis zu 32 GB
6'' Display (15,2 cm, 600 x 800 Pixel)
6 einstellbare Schriftgößen
Hi-Speed USB 2.0 Anschluss
Intuitive Bedienung dank On-Screen-Menü
Maße: 17 x 12 x 0,9 cm
Schön leicht: Nur 216 g (inkl. Akku)
Geeignet für Microsoft Windows® 8 / 7 / Vista™ / XP, Mac® OS X ab 10.4.x, Linux®

Kein Touch Display ... dafür aber links und rechts am Gerät Tasten zum blättern ...
also für Links- und Rechtshänder geeignet.

Und für 59,99 Euro wohl derzeit einer der günstigsten eInk eBook Reader.

RGH
18.09.2012, 09:31
... und so wie es aussieht, kein WLAN-Zugang beim neuen Weltbild-Reader. Das heißt: ohne PC keine neuen Bücher!

Gruß
Roland

BergH
18.09.2012, 09:52
Würde mich sowieso nicht so stören,
denn die meisten eBooks kommen vom PC.

Neo36
19.09.2012, 09:39
Mein Kobo hat zwar WLAN ... aber ganz ehrlich: Habe ich noch nie genutzt.

RGH
19.09.2012, 09:59
Würde mich sowieso nicht so stören,
denn die meisten eBooks kommen vom PC.

Wieso sollte ich mich von der Couch erheben und ins Arbeitszimmer gehen, nach einem USB-Kabel suchen, wenn ich das Ganze bequem per WLAN erledigen kann und das auch im Urlaub, etc. So groß sind die eBooks nicht. Ruckzuck sind sie auf dem Reader.
(Ok, es gibt auch eBooks, die finden sich nicht im Store des eBook-Readers. Da muss ich mich dann doch mal bewegen ... :D )

Gruß
Roland

Guinness
11.10.2012, 19:58
Das Paperwhite gibt es in Europa eh nicht

Jetzt vorbestellbar
www.amazon.de/gp/product/B007OZO03M?tag=heimkinotreff-21
mit 3G
www.amazon.de/gp/product/B007OZNWRC/?tag=heimkinotreff-21

trespuntos
11.10.2012, 20:07
Wollte ich auch gerade posten^^

Tyson
11.10.2012, 22:00
Und passend dazu die amazon-eBook-Flatrate: http://de.engadget.com/2012/10/11/amazon-startet-buchverleih-fur-kindle-nutzer-auch-in-deutschland/ eins pro Monat ist gratis, einzige Voraussetzung: Amazon Prime-Mitgliedschaft.

Donaldist
14.10.2012, 20:38
Was ist denn von diesem Angebot zu halten?

http://www.ebook.de/de/bundleDetails?bundleId=21

Sony T2 mit (sinnlosen?) Frei-ebooks für 99,-

Der T2 soll ja ganz brauchbar sein und halt nicht an einen Shop gebunden.
Gerüchteweise soll man da sogar eine Amazon (kindle) App installieren können.

31337
14.10.2012, 23:33
Was ist denn von diesem Angebot zu halten?

http://www.ebook.de/de/bundleDetails?bundleId=21

Sony T2 mit (sinnlosen?) Frei-ebooks für 99,-

Der T2 soll ja ganz brauchbar sein und halt nicht an einen Shop gebunden.
Gerüchteweise soll man da sogar eine Amazon (kindle) App installieren können.

also mit dem Vorgänger T1 bin ich sehr zufrieden, vom kratzempfindlichen Gehäuse mal abgesehen. Das T2 würde ich mir gerne mal ansehen, hab es aber noch nicht in freier Wildbahn entdeckt. Weiss jemand, wie die Tasten untem Display genau aussehen? Sind haben die einen anständigen Druckpunkt oder sind das so Sensortasten die man gerne mal versehentlich drückt?

Tyson
16.10.2012, 12:29
Habe mir mal gestattet unter http://heimkinotreff.com/showthread.php/3583-Der-eBook-Thread einen eBook-Thread für die Inhalte zu erstellen, damit es nicht ganz drunter und drüber geht. Könnte ein Mod hier im Topic aus "Beratung" "Kaufberatung" machen?

Donaldist
17.10.2012, 12:01
Ich habe den T2 beim Saturn mal begrabbeln können, die Tasten sind echte Tasten mit (kurztest) hinreichendem Druckpunkt. Ich fand es seltsam vom Gefühl her, dass sie die Form ihrer jeweiligen Symbole haben (Pfeil, Menü etc.), kann nicht sagen, ob ich die richtigen so ertasten könnte.
Die Bedienung war in einem darauf vorhandenen Musterbuch flüssig, in der ebenfalls darauf vorliegenden Bedienungsanleitung eher langsam und etwas hakelig. Ich weiß aber nicht, ob das unterschiedliche Datenformate waren.
Ebenfalls etwas ungünstig fand ich den glänzenden Kunststoff des Rahmens (dort ein rotes Gerät), bei einem schwarzen hätte man wohl wieder von "Klavierlackoptik" gesprochen. Fand ich neben dem matten Display eher unlogisch.
Ich habe mir jetzt aus dem o.g. Angebot einen weißen geordert, mal sehen, ob der die angedachte Nutzungsfrequenz erreichen kann. Das Gerät sollte diese Woche noch geliefert werden, ich werde aber vor nächster Woche nicht zum Testen kommen.

Donaldist
17.10.2012, 12:11
(Doppelpost sinnvoll genutzt)

Na geil, grad lese ich, dass der T2 in schwarz - und nur in schwarz - ein mattes Gehäuse haben soll...
Hmmpf, gleich mal sehen, ob und wie ich den umtauschen kann. :wut:

Tyson
22.10.2012, 14:08
Nachdem letztens schon ein nur mäßig aufschussreicher test des paperwhite kam, nun der Vergleich der selbtsleuchtenden Glo und Kindle: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/kobo-glo-und-kobo-mini-im-test-a-862265.html
Auch der Test ist m.E. mehr so "naja" und ersetzt einen persönlichen Test keineswegs. So wären vielleicht ein paar zusätzliche Worte (also mehr als nur die Bildunterschrift) zum Display nett gewesen. Immerhin soll der Kindle der erste Reader mit richtig hochweißem Papier sein - merkt man einen Unterschied? Dafür dieht der Kobo auf dem ersten Bild (leuchtend in Dämmerung) fast aus, wie ein normales LC-Display und nicht wie augenschonende eInk - täuscht das Foto?
Hinsichtlich des Inhalte-Angebots ist natürlich der Vergleich zwischen den angedockten Amazon- und Kobo-Stores zulässig. Aber man müsste m.E. noch deutlicher machen, dass man sich entweder für Amazon oder den rest der eBook-Welt entscheidet. Wer also auf englische Bücher steht, könnte sich statt bei libri durchaus auch bei englsichen und amerikanischen Anbietern umgucken...

Maxe
24.10.2012, 12:34
Aufgrund der für mich neuen Spionagemöglichkeiten von Amazon (http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/3583-Der-eBook-Thread?p=42887&viewfull=1#post42887), folgende Frage:

Gibt es einen originären ebook-reader, der selbst nicht online gehen kann, sondern wo ich ausschließlich "nach Väter Sitte" meine Bücher vom PC über USB übertrage? Er müßte noch Hintergrundbeleuchtung haben (bei meinem über 10 Jahre alten PDA leuchtet die Schrift selbst).

CNeumannSG
24.10.2012, 14:03
Gibt es einen originären ebook-reader, der selbst nicht online gehen kann, sondern wo ich ausschließlich "nach Väter Sitte" meine Bücher vom PC über USB übertrage?

Mein Bookeen könnte zwar theoretisch online gehen, aber wenn man keinen Zugang einrichtet, läßt er es natürlich auch bleiben. Ich übetrage ausschließlich via USB. Hintergrundbeleuchtung ist allerdings nicht vorhanden. Bei Dunkelheit brauchst du schon eine Leselampe.
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suggestartikel/ID32302051.html?sswg=ANY&sq=Bookeen%20Cybook%20Odyssey%20schwarz

EKB
29.10.2012, 19:29
So ich noch weiss, funktionieren die Kindles auch ohne wlan oder 3g nutzen zu müssen.
Eine Zwang sie zu registrieren war auch nicht da.
Ergo: Funktion ist out of the box gegeben ohne online gehen zu müssen und Registrierungszwang.
Beim Fire war es jdf so, beim Kindle Keyboard(2.Gen) glaub ich auch.

BergH
30.10.2012, 19:31
(Doppelpost sinnvoll genutzt)

Na geil, grad lese ich, dass der T2 in schwarz - und nur in schwarz - ein mattes Gehäuse haben soll...
Hmmpf, gleich mal sehen, ob und wie ich den umtauschen kann. :wut:

So war dem, als wir rot und weiß und schwarz gleichzeitig gesehen haben.
Mein Frau wollte dann den schwarzen in matt.

Donaldist
30.10.2012, 22:38
Ich finde das Weiß auch etwas zu hell, warum machen die nicht ein Gehäuse, was zum Ton des Papiers passt von der Helligkeit her, also platingrau oder helles beige?
Nein, schwarz oder weiß (und dieses unsägliche rotmetallic).
Mich stört eigentlich nur der Kontrast zwischen Rahmen und "Seite".

DrunkenSheep
03.12.2012, 14:50
Alohahey,


Ich shoppe allerdings am liebsten englischsprachige Bücher über den Sony-Shop (dort deutlich billiger als in D)

zwei allgemeinere Fragen zu den Büchern:

1. Kann man mit Calibre (oder anderen Programmen) jedes eBook aus einer beliebigen Quelle für jedes Endgerät umbasteln oder ist man bei bestimmten Endgeräten tatsächlich an ein bestimmtes Shopsystem gebunden?
2. Kann man im Ausland von Deutschland aus eBooks kaufen? Mit mp3s geht das bei amazon.com ja beispielsweise nicht.

31337
03.12.2012, 14:57
1) soviel ich weiss, geht das nur mit eBooks ohne DRM.
2) beim Sony-Shop musste ich eine Adresse in den USA als Rechnungsanschrift erfassen und dann bei der Installation von der Software (Sony Reader) "USA" als Heimatregion auswählen. Sonst lässt er einen nicht in den US-Shop. Bei anderen Anbietern wird das sicher ähnlich sein.

Neo36
04.12.2012, 10:05
Konnte mir vor ein paar Tagen bei "Satan" mal den neuen Kobo Glo (http://www.kobo.com/koboglo)
ansehen: Beeindruckend !

Hätte nicht gedacht das die Beleuchtung auch beim lesen im hellen so einen
Effekt hätte.

Ich denke ich werde meinen Kobo touch verkaufen und mir den Glo holen.

31337
04.12.2012, 11:29
bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Sehe ich das richtig, dass der keinerlei Hardware-Tasten hat? War das beim Touch auch schon so? Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich hin und wieder noch per Knopfdruck statt mit Wischen umblättern kann, ich glaube, das würde ich vermissen.

DrunkenSheep
04.12.2012, 17:14
2) beim Sony-Shop musste ich eine Adresse in den USA als Rechnungsanschrift erfassen
Eine real existierende Adresse samt amerikanischem Konto für Einzüge?

31337
04.12.2012, 17:15
nö, ein gültiger Post Code reicht, auch meine deutsche Kreditkarte wurde nicht bemängelt.

Quentin
04.12.2012, 17:26
Seit "Beverly Hills 90210" fällt einem das gar nicht mehr so schwer, eine gültige PLZ zu finden, wa? :D

Gruß,
Quentin

31337
04.12.2012, 17:27
hehe genau, neuerdings geht das sogar mit Köln ^^

Neo36
05.12.2012, 20:53
bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Sehe ich das richtig, dass der keinerlei Hardware-Tasten hat?
War das beim Touch auch schon so? Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich hin und wieder noch per Knopfdruck statt mit Wischen umblättern kann,
ich glaube, das würde ich vermissen.

Der Kobo touch hatte noch eine Menü Taste (und natürlich eine Power Taste). Bei Kobo glo ruft man das Menü durch antippen
in der Mitte des Displays auf ... ansonsten hat er eine Power Taste und eine Licht an/aus Taste.

Aber Tasten zum blättern vermisse ich nun wirklich nicht. Kurzes tippen am Bildschirmrand, einfacher als bei einem richtigen
Buch, und man ist auf der nächsten Seite.

Neo36
05.12.2012, 20:55
bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Sehe ich das richtig, dass der keinerlei Hardware-Tasten hat?
War das beim Touch auch schon so? Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich hin und wieder noch per Knopfdruck statt mit Wischen umblättern kann,
ich glaube, das würde ich vermissen.

Der Kobo touch hatte noch eine Menü Taste (und natürlich eine Power Taste). Bei Kobo glo ruft man das Menü durch antippen
in der Mitte des Displays auf ... ansonsten hat er eine Power Taste und eine Licht an/aus Taste.

Aber Tasten zum blättern vermisse ich nun wirklich nicht. Kurzes tippen am Bildschirmrand, einfacher als bei einem richtigen
Buch, und man ist auf der nächsten Seite.

Tyson
16.04.2013, 21:40
Ich hatte völlig vergessen zu berichten - jetzt wo Kobo den Aura angekündigt hat, fällt es mir wieder ein: hier werkelt inzwischen auch ein Kobo Glo, und ich bin schwer begeistert.

Displayqualität lässt nichts zu wünschen übrig, wobei ich die Beleuchtung nicht standardmäßig an habe, sondern nur zur Verstärkung bei schlechteren Lichtverhältnissen. Die fehlenden Hardwaretasten stören mich nicht - einfach mit dem Daumen auf das Display tippen (die Schaltflächen sind in Grenzen anpassbar) und fertig. Geht, wie Neo schreibt, auch mit einer Hand und schneller als beim Papierbuch. Display könnte evtl etwas größer sein, um etwas seltener zu blättern - aber einerseits stört das nicht wirklich, weil es so schnell geht und andererseits glaube ich nicht, dass die zusätzlichen 0,8 Zoll des Aura den Kohl so fett machen. Und so, wie es jetzt ist, passt das Ding in eine Jackett-Innentasche. Letztlich vermutlich so die bessere Größenwahl.

Alles in allem: uneingeschränkte Empfehlung. Wüsste momentan nichts, weswegen ich ihn nicht wieder nehmen würde.

MOS2000
22.06.2013, 21:35
Hier im Haushalt ist inzwischen auch ein eBook-Reader eingezogen - die EBH hat ihn geschenkt bekommen, weil der ehemalige Besitzer auf das Nachfolgemodell gewechselt ist...
Es handelt sich um einen ARNOVA 7e G2 - Ein Reader mit Android Betriebssystem (2.3.1. Gingerbread), der auch rudimentäre Tablet-Fähigkeiten hat.

Das da isser:
http://arnovatech.com/products/g2/arn_7e/index.html?country=de&lang=de


Egal - der EBH kommts auf das OS überhaupt nicht an, sie will das Ding ausschließlich zum Lesen verwenden, und das kann es auch prima.
Es beherrscht ziemlich viele Formate...aber ich bin in Sachen eBook völlig unbewandert...hatte nur mal einen Kindle hier, der war eben an Amazon gebunden und Bücher laden war kein Ding. Eben das, was es bei Amazon gab. Da hat man auf dem Ding ein Buch gekauft - ferdsch.

Mit dem "neuen" tut sich jetzt plötzlich die Formatfrage auf, und auch ob es eigentlich Quellen für eBooks gibt...ein Punkt wo man mal starten könnte.
Calibre habe ich mir auch schon mal die Webseite angesehen, aber wofür man das benötigt ist mir nicht so ganz klar...wenn ich an irgendwelche Shops angeschlossen bin und die Bücher auf dem Reader lesen kann, wozu brauche ich denn dann ein Verwaltungstool auf dem PC?
Die Geräte listen die Bücher doch genauso alphabetisch und zeigen Cover-Vorschauen an (klar, auf dem PC isses bequemer, aber so richtig stylish schaut Calibre ja jetzt auch nicht aus...)? Oder habt ihr da so viele Bücher drauf, dass man das benötigt? Ok, es kann irgendwas umwandeln, aber dann kann man sich das Buch doch gleich in einem Format kaufen das lesbar wäre...? Oder gibts manches nur in bestimmten Formaten?
Ihr mekt schon...ich habe da irgendwie gar keine Ahnung.
Die EBH will zum kommenden Urlaub Bücher haben....möglichst viele...in 2 Wochen also.

Muss sie sich jetzt bestimmte Shops aussuchen? Und muss man dann auf den Android Readern dafür eine App installieren?
Wie kaufe ich denn jetzt ein Buch bei Thalia oder Weltbild? Muss ich das auf dem PC machen und dann die Daten rüberschieben?
Das Teil hat W-Lan und ist innerhalb der Butze online wenn man mag...

Oder gibts irgendwo eine *hüstel* große Sammlung an aktuellen Büchern, so dass sich das auf "Datei downloaden > Überspielen" beschränken würde. ;)
Der Vorbesitzer hat jedenfalls eine kleine Buchsammlung drauf die er offensichtlich irgendwie "gefunden" hat, aber das trifft eben alles nicht den Geschmack...
Sie liest zu 90% deutsche Titel, aber hin und wieder was englisches darf ruhig sein.

Erleuchtet einen Anfänger mal...wo fange ich an?

Liebe Grüße
MOS2000

Zwilling999
24.06.2013, 13:35
Oder gibts irgendwo eine *hüstel* große Sammlung an aktuellen Büchern, so dass sich das auf "Datei downloaden > Überspielen" beschränken würde.

Na ja nicht gerade aktuell aber immerhin.
http://www.gutenberg.org/wiki/DE_Hauptseite

MOS2000
24.06.2013, 13:50
Danke schon mal für den Link, das Projekt Gutenberg kennen wir schon...es ging da eher um "richtig aktuell" :)
Danke auch schon mal an fleissige PMer die ich für den Start wahrscheinlich schon mal ein wenig mit Material versorgen. Eine Woche Usenet Mitgliedschaft für Umme hat auch schon so einiges zu Tage gefördert *räusper*. :D

Liebe Grüße
MOS2000

JPK
24.06.2013, 15:16
Calibre macht imho für *hüstel* am meisten Sinn.

MOS2000
24.06.2013, 19:35
Dann verstehe ich irgendwie nicht genau *gurgel* was das kann...oder was nicht.
Überlege aber ohnehin auch gerade für die Reisen einen Reader anzuschaffen...mal gucken ob da noch Klarheit kommt...
Danke schon mal...

Liebe Grüße
MOS20000

fireball
24.06.2013, 19:58
Calibre kann im Prinzip deine Bücher verwalten, zwischen verschiedenen Formaten konvertieren und die auch an die Geräte schicken.

frozeneye
25.06.2013, 22:49
Calibre ist das iTunes oder Winamp für ebooks. Kann die ebooks um weitere infos erweitern, Schriftarten oder Formate ändern und kompatible Geräte betanken. Ist durch plugins erweiterbar

Ein Muss bei ebook Sammlungen imho.

Wenn du bestimmte Titel suchst, pm mich an, vielleicht kann ich helfen. ;)

CNeumannSG
26.06.2013, 06:56
Oder gibts irgendwo eine *hüstel* große Sammlung an aktuellen Büchern, so dass sich das auf "Datei downloaden > Überspielen" beschränken würde.

Klar: http://www.boox.to/

MOS2000
26.06.2013, 08:12
Das schaut vielversprechend aus :)
Danke schon mal...

Liebe Grüße
MOS2000

JPK
26.06.2013, 11:03
Klar: http://www.boox.to/

Gutes Motto :
„To learn how to find, one must first learn how to hide.“

DrunkenSheep
11.07.2013, 08:53
Alohahey,

eine Frage zum kindle-Shop: Ich habe auf dem Smartphone die Kindle-App installiert und mir ein Buch runtergeladen. Über die App komme ich nur auf den amazon.com-Store, wo mir (wie auch auf der .de-Seite) angeboten wird, meinen Account auf den deutschen amazon.de-Store zu transferieren (bzw. wird mir auf der .de-Seite angezeigt, dass ich momentan auf im .com-Store eingeloggt bin). Da die App nur eine Notlösung ist, weil es einige für mich interessante Bücher nur in Aminesien gibt, will ich bei Bedarf auch weiterhin auf der .com-Seite einkaufen bzw. gratis runterladen. Geht das auch weiterhin, wenn ich meinen Account transferiere?

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es (wohl fast) alle Bücher auch im deutschen Store zu fast demselben Preis gibt. Ist das Angebot identisch mit dem Amishop?

DrunkenSheep
11.07.2013, 09:35
Nachtrag 2: amazon.com ist wohl nicht gleich amazon.com: http://www.amazon.de/forum/kindle?_encoding=UTF8&cdForum=Fx2GSZQCKNBOV5W&cdThread=Tx2HHDQOLIY9M2J
Meh. Also sollte das Transferieren kein Problem sein. Ich habe ja anscheined eh noch gar nicht auf den US-Shop zugegriffen...

DrunkenSheep
23.07.2013, 12:17
Alohahey,

ich hab genug von meiner App ;). Gibt es in derselben Preisklasse eine Alternative zum Bookeen Cybook Odyssey (grad bei Thalia für 59 Tacken im Angebot)? Ich bräuchte 'nen Touchdisplay, um fremdsprachige Wörter übersetzen zu lassen. Und 'ne einigermaßen lange Akkulaufzeit (2-3 Wochen, ohne jeden Tag stundenlang zu lesen). Hintergrundbeleuchtung brauche ich eigentlich nicht, wenn ich im Bett lese, war bisher immer auch eine Bettlampe vorhanden. Im prallen Sonnenlicht sitze ich auch eher selten.

Donaldist
23.07.2013, 12:40
Kobo Touch evtl.?
Grad in Aktion bei Conrad: http://www.mydealz.de/19352/kobo-ereader-touch-99e

DrunkenSheep
23.07.2013, 15:51
Der schaut gut aus. Jedenfalls optisch besser als der Odyssey, der war mir schon im Geschäft ein bisschen zu klobig. Sind solche Latenzzeiten wie in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=lIWXJBkkuow) bei heutigen Readern (noch) normal oder kann man nur bei den günstigeren Modellen nicht mehr erwarten?

bnh
23.07.2013, 22:07
Da das Thema wieder hochgekommen ist.....

Ich hab letzte Woche EBHs Cybook odyssey nach knapp einem Jahr zu Thalia zurückgebracht. Die rechte Seitentaste ist selbstständig geworden... manchmal hat das Dingen umgeblättert bis das Buch zu Ende war.... Naja, EBH hat in dem Jahr fast 100 Bücher gelesen, jedes mit mindestens 300 Seiten, die Schrift ist etwas größer eingestellt so dass für eine "Buchseite" 2-3 mal blättern nötig war.... sie benutzt zum umblättern ausschließlich die rechte Seitentaste....macht also wieviele Schaltspiele ? 100 * 300 * 2 = 60000 - Da ist wohl der Taster schon am Ende....

Thalia gab mir auf Garantie einen Tolino Shine mit weil kein Bookeen mehr auf Lager war..... keine Tasten zum Blättern, keine Ordnerverwaltung für die Ebooks, das Display ist sehr empflindlich - eine Fliege auf dem Display reicht zum umblättern, naja begeisterung ist anders

Auch der Tolino ist nun nach ner Woche wieder bei Thalia zurück. Heute waren wieder Bookeens auf Lager (nur der HD Frontlight) . Haben den Aufpreis bezahlt und nun ist EBH wieder glücklich....

....bis im nächsten Jahr der Taster wieder am Ende ist....

Marc

DrunkenSheep
24.07.2013, 06:41
Meh. Dann werde ich's mal mit dem Kobo Touch probieren. Danke für den Tipp.

Tyson
24.07.2013, 20:53
Wenn ich es richtig sehe, ist der Kobo Touch quasi der Glo (den ich habe) ohne die Beleuchtung. Dann: go for it. Gut, das Socialgedöns und Awards für besonders fleißiges lesen braucht kein Mensch, aber sonst keine Nachteile.

Habe gerade meinen ersten Urlaub mit dem Reader beendet und bin begeistert. Italienische Sonne am Strand war kein Problem - klar kann man das Display auch so halten, dass es reflektiert. Aber nach 2° neigen ist wieder alles gut. Keine Probleme durch Sand oder Sonnencremefettfinger. Akku hat 4 Wochen und darin 4 Bücher gehalten und hatte zum Schluss noch 10%, mit gelegentlicher Beleuchtung und Internetsurfen über WLAN. Das reicht mir. Sogar mein skeptisches Weib ("ich will aber auch Papier in der Hand haben, wenn ich was zur Entspannung lese") mag das Ding jetzt, weil ich ein vor Ort vergriffenes Buch noch am Morgen vor der Abreise einfach runterladen konnte :)

Tyson
19.09.2013, 18:17
ebook.de (früher libri.de) bietet derzeit den Sony Reader PRS-T2 (B-Ware) für 45,- an. Der Grund für die Preissenkung ist der Nachfolger, der ab sofort für 129€ vorbestellbar ist: http://www.sparblog.com/schnappchen/knaller-sony-reader-prs-t2-fur-45e-ebook-reader-als-b-ware/

31337
20.09.2013, 16:53
oh klasse, meinen T2 hab ich gerade frisch im Flieger liegen lassen .... ist natürlich NICHT von der Putzkolonne gefunden worden...

evtl werd ich mir aber wenn ich zur ComicCon in NY bin auch gleich den neuen Kindle Paperwhite holen (BestBuy $119 ggü €129 Amazon.de), der Anfang Oktober rauskommt - die integrierte Beleuchtung macht mich schon an.

Tyson
20.09.2013, 18:59
die integrierte Beleuchtung macht mich schon an.

Zurecht. Ich wollte sie bei meinem Glo nicht missen.

ImpBiscuit
22.09.2013, 13:39
Ich häng mich hier einfach mal dran. Mein Schwiegervater bekommt den einfachsten Kindle.
Da habe ich mal eine Frage zu den Konten. Kann ich mich einfach mit meinem Konto anmelden, Bücher laden und er kann dann dann noch lesen, wenn er sich mit seinem Konto anmeldet?

DrunkenSheep
08.01.2014, 08:47
Ich bin immer noch nicht weiter mit meinem Kauf. Seitdem ich Beleuchtung gesehen habe, will ich auch sowas. Der Kobo Aura ist im Moment sehr verlockend. Nur liest man überall, dass man bei Kobo mit Druck auf ein fremdsprachiges Wort nur den Duden bekommt und man für die Übersetzung mindestens noch einmal klicken muss. Kann man einstellen, dass das Wörterbuch sofort kommt?

31337
08.01.2014, 09:54
Ich häng mich hier einfach mal dran. Mein Schwiegervater bekommt den einfachsten Kindle.
Da habe ich mal eine Frage zu den Konten. Kann ich mich einfach mit meinem Konto anmelden, Bücher laden und er kann dann dann noch lesen, wenn er sich mit seinem Konto anmeldet?

...für Imp etwas zu spät, aber falls die Frage noch mal auftaucht:

ja. Ich habe auch versehentlich unter 2 verschiedenen Amazon-Accounts Bücher gekauft und auf den Kindle übertragen, sie sind auch dann noch da, wenn ich das aktive Konto gewechselt habe.

Tyson
08.01.2014, 20:28
Kann man einstellen, dass das Wörterbuch sofort kommt?

M.E. nein. Jedenfalls bei meinem Kobo Glo kommt auch zunächst ein "englisch-englisch" und erst mit weiterem Klick ein sehr lückenhaftes "englisch-deutsch". Hat mich auch schon öfter mal geärgert, habe aber keine Abhilfe gefunden (wobei ich nach den letzten FW-Updates aber auch nicht mehr geguckt habe, ob da was geändert wurde).

Aber a propos Aura: ist das ein Reader mit eInk? Ich dachte das ist ein Tablet?

DrunkenSheep
09.01.2014, 06:47
Aber a propos Aura: ist das ein Reader mit eInk? Ich dachte das ist ein Tablet?
Beide Auras sind native eReader, bei denen die Vorderseite aber völlig plan ist, so wie bei einem Tablet. Der Aura HD ist dabei größer (glaube 7"-Display) und hat eine höhere Auflösung.

Mich würde der Aura ohne HD interessieren. Auch wenn ich größere Hände habe, lag der im Laden ziemlich gut in der Hand, das Zweifingerwischen, mit dem man die Beleuchtung schnell ändern kann, ist super und eine akzeptable pdf-Darstellung hatte er auch. In letzterem scheint der Pocketbook Touch Lux noch eine Ecke besser zu sein, den konnte ich aber im Laden nirgends finden.

Tyson
11.01.2014, 11:36
Ah ja, ich hatte den Aura und den Arc verwechselt - letzterer ist ein 7 bzw 10"-Tablet.

DrunkenSheep
31.01.2014, 12:14
Bei mir ist es jetzt doch der Pocketbook Touch Lux geworden, weils den gerade für 99 Euro gab. Außerdem lag der Kobo Aura wegen der recht kleinen Auflagefläche unter dem Display auf Dauer doch nicht sehr bequem in der Hand und der Pocketbook hat noch ein paar Gimmicks, die Spaß machen. Die DropboxToPocketbook-Funktion ist cool, mit den richtigen Einstellungen in Calibre ist das Umwandeln und Hochladen von Büchern ein 1-Click-Vorgang.

CNeumannSG
31.01.2014, 13:44
Bei mir ist es jetzt doch der Pocketbook Touch Lux geworden

Beherrscht das Teil auch Ordnernavigation? Also kann ich, wie unter Windows, Ordner für die diversen Genres und Unterordner für Autoren anlegen?

DrunkenSheep
31.01.2014, 15:26
Man kann in der Bibliothek nach Ordnern, Autor, Serie, Genre, Format und Hinzufügungsdatum gruppieren und bei Bedarf nach Dateinamen, Buchtitel, Zuletzt geöffnet, Erstellungsdatum, Serie und Autor sortieren. Also ja. :)

Tyson
01.02.2014, 16:15
Bei mir ist es jetzt doch der Pocketbook Touch Lux geworden, weils den gerade für 99 Euro gab. Außerdem lag der Kobo Aura wegen der recht kleinen Auflagefläche unter dem Display auf Dauer doch nicht sehr bequem in der Hand und der Pocketbook hat noch ein paar Gimmicks, die Spaß machen. Die DropboxToPocketbook-Funktion ist cool, mit den richtigen Einstellungen in Calibre ist das Umwandeln und Hochladen von Büchern ein 1-Click-Vorgang.

So etwas ähnliches bietet Kobo seit dem letzten Update auch, allerdings nicht mit dropbox (was wirklich praktich wäre), sondern mit pocket (http://getpocket.com/). Was aber grundsätzlich auch ganz praktisch ist, weil das bspw auch in meinem RSS-Reader integriert ist. Interessante längere Artikel könnte ich also mit einem Klick wegspeichern und habe sie dann automatisch gesynct auf dem eReader. Ich muss aber gestehen, dass ich das bislang nicht nutze.

DrunkenSheep
07.02.2014, 10:08
Den Pocketbook 623 gibt es gerade bei der Buchhandlung Osiander (http://www.osiander.de/webdb/index.cfm?osiaction=details&id=OSI58861693&source=UWK) für 99€.

Nachtrag: Auch in weiß verfügbar (http://www.osiander.de/webdb/index.cfm?osiaction=details&id=OSI58861650&source=UWK).

31337
07.02.2014, 10:28
Sony schließt übrigens den eigenen Ebook-Onlineshop. Wird von Kobo weitergeführt.

DrunkenSheep
14.02.2014, 07:43
Der Pocketbook Touch Lux 2 steht in den Startlöchern: Bisschen mehr Leistung in Sachen CPU, RAM und Akku, dafür kein Audio mehr: http://martina-schein.net/blog/pocketbook-touch-lux-2-reduzierter-preis-bessere-leistung-kein-audio/55636/

Tyson
06.04.2014, 16:06
Mein Kobo Glo hat irgendwann mal ein Update bekommen. Jetzt habe ich auch den ersten Unterschied gemerkt: wenn man ein Wort markiert, kann man nicht nur in den internen Wörterbüchern nachschlagen, sondern auch "Google" und "Wikipedia" als Suchquellen auswählen. Me likey mucho! Auch die Darstelung der Wikipedia auf dem eInk-Display funktioniert sehr gut, inkl. scrollen. Endlich mal ein Update, das eine spürbare Verbesserung mitbringt.

DrunkenSheep
13.05.2014, 15:35
Neue Pocketbook-Geräte erhalten eine modernere Oberfläche: http://www.lesen.net/ereader/pocketbook-neue-benutzeroberflaeche-im-kindle-look-12029
Ob das auch für ältere Modelle per Firmware nachgeliefert wird, ist noch nicht klar.

MOS2000
18.07.2018, 20:57
Wärmen wir den Thread mal wieder auf - der ist ja erst 4 Jahre alt und riecht noch nicht mal... :D

Also inzwischen hatte sich bei uns viel getan in Puncto eBooks.
Wir sind inzwischen beide auf recht aktuellen Tolino-Readern unterwegs.
Die Sammlung hatten wir in den letzten Jahren recht gut gepflegt und auch erweitert - allerdings muss ich leider in der Vergangenheit schreiben, denn.... tataaaaa...
Ich wusste doch, dass ich beim NAS-Umzug irgendwas vergesse - habe nämlich vergessen die eBook-Sammlung umzuziehen.

So ist unsere Bilbliothek (98% von der EBH genutzt, ich eigentlich nur zu Urlaubszeiten) "leicht" geschrumpft, von ca. 7.000 Titeln auf momentan 52. :D
Auch Calibre war dann natürlich irgendwann unverzichtbar geworden und die EBH schon richtig tief drin in dem Programm, viel weiter als ich, was echt sehr selten ist. :)

Ich würde nun gerne die Lücke wieder schließen und wollte mal anregen, ob wir nicht irgendwie einen kleinen PM-Verständigungs-Aufruf untereinander starten können um da wieder Material beizuschaffen.
Dachte an nette ZIP-Pakete die unter Freunden in der Dropbox liegen.

Wie immer bei mir - einen Usenet Zugang habe ich nicht und weiß auch nicht wie man damit (richtig) umgeht - wäre aber auch dazu wieder Willens das zu probieren.
Gibt es noch diese Testzugänge die man eine Woche verwenden kann? Das würde mir wahrscheinlich reichen, die epubs sind ja meist sehr klein und man bekommt schnell etwas zusammen.

Wir interessieren uns insbesondere für Krimi / Thriller / ein wenig Fantasy / ein wenig SciFi.. Frauenliteratur (mit ordentlich Schmalz) kann gerne auch mal bei sein. Ansonsten auch gerne für "anspruchsvollere" Literatur - ich zähle da nur mal ein paar Namen als dropping auf: Auster / Murakami / Siri Hustvedt / Juli Zeh.... Mein Weib ist ein "ernstzunehmender Reader" und vernichtet gerne mal Bücher an einem Abend oder max. 2.

Vielleicht können wir dem Thread nochmal Leben einhauchen.
Wir versuchen auch bei den buckligen wieder zusammenzukratzen was wir selbst so hier und dorthin verteilt haben, aber das wird dauern und sehr mühselig werden.
Die Verwandschaft ist meist mit ZIPen und irgendwo ablegen schon maßlos überfordert, sodass dies fast immer nur bei direktem und persönlichem Kontakt funktioniert...

Aktuell könnte ich die Stimmung erheblich verbessern (war nämlich meine Schuld die Bibliothek zu entsorgen...) wenn ich den Autor "Deon Meyer" irgendwo "finden" könnte.
:)

Liebe Grüße
MOS2000

ThePapabear
18.07.2018, 21:24
Hmm... Wenn ich Calibre installier und den Amazon Reader meiner Frau anhänge, könnte da ein bisschen was zusammen kommen. Ist aber vorwiegend Fantasy, ein wenig Krimi und SiFi. Anspruchsvolles ist da nichts dabei, sie liest hauptsächlich zum Entspannen und "weit weg von der Realität zu kommen". Insgesamt sind gut 300 Bücher in der Bibliothek.
Kann man da irgendwie Listen exportieren? Dann würde ich die zukommen lassen, sichern sollte man die E-Books ja eh für den Fall dass Amazon sich das mit dem Account mal anders überlegen sollte....

Nachtrag: Deon Meyer findet sich 2mal in der Liste

MOS2000
19.07.2018, 07:19
Das ist schon mal ein Beginn, allerdings suche ich quasi keine Kindle Bücher, sondern freie epubs oder vergleichbar. Die Amazon Bücher werden wohl leider nur mit Eurem Account funzen. Man kann zwar über Calibre auch irgendwie umwandeln, allerdings habe ich dazu keine Zeit und auch noch keine Erfahrung, was das dann sehr Mühsam gestaltet. :D
Amazon wird sich auch das Recht vorbehalten haben Euch all die Bücher wieder zu entziehen, falls die irgendwann mal keinen Bock mehr darauf haben. ;)
MOS2000

SaintHuck
19.07.2018, 07:26
Ich habe eine gut gepfelgte Sammlung in Calibre von aktuell ca. 28K Titeln.
Da sind so ziemlich alle Genres vertreten,
Allerdings habe ich seit einiger Zeit nichts mehr dran gemacht, so dass ich keine ganz aktuellen Sachen drin habe.
Kann man gut als Basis benutzen. :D

BergH
19.07.2018, 12:03
tach auch !

Ich habe auch eine MENGE nur nicht genug Platz auf der Dropbox. :-)
Können wir die Suchkriterien ein wenig eingrenzen?
Bestimmte Genres/Autoren z.B.

MOS2000
19.07.2018, 14:52
Schon mal riesen Dank an die ersten Rückmelder - ich glaube wir werden wohl nicht lange auf dem Trockenen bleiben :)

Liebe Grüße
MOS2000

fireball
19.07.2018, 15:10
Ich hätt noch so knapp 150 epubs zu Softwareentwicklung und Hacking...

MOS2000
19.07.2018, 15:15
Ach.... lass mal :D
But I dig the effort man. ;)

Vielleicht kennt ja auch noch wer eine gute Quelle bei dem mam mitleechen kann...wenn es mal um aktuelle Titel geht.
Jaaaaahaaaaa, ich weiß, usenet... :) In den letzten Jahren habe ich das alles nicht mehr verfolgt, weder bei Filmen noch ebooks, einzig Musik habe ich noch einen Überblick.

Liebe Grüße
MOS2000

fireball
19.07.2018, 17:02
Jaaaaahaaaaa, ich weiß, usenet...

Exakt. Allerdings munkelt man, dass eine gewisse Börse auch recht ergiebig sein soll.

ThePapabear
19.07.2018, 17:07
Das ist schon mal ein Beginn, allerdings suche ich quasi keine Kindle Bücher, sondern freie epubs oder vergleichbar. Die Amazon Bücher werden wohl leider nur mit Eurem Account funzen. Man kann zwar über Calibre auch irgendwie umwandeln, allerdings habe ich dazu keine Zeit und auch noch keine Erfahrung, was das dann sehr Mühsam gestaltet. :D
Amazon wird sich auch das Recht vorbehalten haben Euch all die Bücher wieder zu entziehen, falls die irgendwann mal keinen Bock mehr darauf haben. ;)
MOS2000

Das mit dem Umwandeln lass mal meine Sorge sein! ;-) Ich muss das nur erst so in Calibre bringen, dass mir das auch Titel anzeigt und nicht nur kryptische Bezeichnungen der Ordner....

Wenn es um Platz geht, ich hätte da eventuell noch das ein oder andere GB auf meinem FTP-Server frei. ;-)

MOS2000
19.07.2018, 18:47
@ThePapabear
Wie Du magst, ich sage zu nix nein.
:D

Ich bekomme aktuell schon einiges an Material ... die Not ist also schon ziemlich gelindert.
Brauchst ergo keine Lebenszeit für verbrauchen, aber manchmal hat man ja auch einfach Bock sich damit zu beschäftigen, und sei es nur um die eigene Sammlung mal ordentlich zu sichern...

Liebe Grüße
MOS2000

MOS2000
20.07.2018, 08:38
So, vielen dank an die Unterstützer - jetzt muss ich dann wohl mal auf der Maschine @home auspacken, sichten, importieren und ggf. doppeltes aussortieren.
Die Daten können von mir aus gerne wieder gelöscht werden - wenn ich das nicht selbst schon tun konnte.

Liebe Grüße
MOS2000

BergH
20.07.2018, 12:56
Exakt. Allerdings munkelt man, dass eine gewisse Börse auch recht ergiebig sein soll.

Welche? Es gibt die ja in verschiedenen Flavors. :lol:
Und dann gibt es ja auch noch die Klone vom Abfluß.

bnh
21.07.2018, 09:53
wobei das ziemlich egal ist...die kopieren doch eh untereinander nur die Downloadlinks.... :lol:

@MOS
Ich hätte hier auch noch ein völlig unsortiertes Archiv mit ca. 28K EPUB-Files. Der Deon Meyer ist mit 13 Stunden, Rote Spur und Weisser Schatten auch vertreten. Bei Bedarf -> PM

Marc

ThePapabear
21.07.2018, 13:23
und ggf. doppeltes aussortieren

Dafür kann ich das Plugin "Find Duplicates" empfehlen. Das funktioniert recht gut, auch wenn ich in den paar Hundert Titeln nur 3 Doubletten drin hatte, wurden die zuverlässig gefunden.

JPK
21.07.2018, 14:26
Spiegelbest und downlad sollte immer ein oder zwei Treffer auswerfen, die leechbar sind - und auch gleich andere books beinhaltet.
Ansonsten liegen 30GB aller Richtungen hier rum :)

Ich wollte schon immer mal ein Netz aufbauen mittels
https://owncloud.com/fileshare/
oder besser
https://de.wikipedia.org/wiki/RetroShare

anybody interested?

MOS2000
22.07.2018, 20:17
Schon mal präventiv ein Danke für die weiteren Angebote.
Aber ich habe jetzt die bisher gelieferten Pakete ausgepackt und neu angelegt - das reicht erstmal als Grundstock.
Die Deon Meyers sind auch schon vertreten - daher erst mal kein weiterer Bedarf, weil die Literatur theoretisch jetzt schon für den Rest des Lebens reicht.
Beim Aufbau eines netten Netzes mache ich gerne mit... insofern das technisch handelbar bleibt und nicht zur Zwangsneurose wird. :) ;)

Doppelte aussortieren macht Calibre auch schon beim Import neuer Titel. Inwieweit das zuverlässig alle Doubletten eliminiert hat ist erstmal irrelevant.
Wir müssen mit dem neuen Grundstock erst mal ein paar Tage arbeiten bevor wir da konkreten Bedarf verspüren werden. :D

Liebe Grüße
MOS2000

Tyson
05.08.2018, 19:40
Es gibt sicherlich zahlreiche, aber was ist denn das Plugin der Wahl für Calibre, um Wasserzeichen und Metadaten zu entfernen?

MOS2000
26.08.2018, 13:53
Zum Thema Wasserzeichen kann ich leider nicht helfen, habe aber meinerseits noch eine weitergehende Frage...


Bedingt durch die Abwesenheit der Königin obliegt es dem Narren (= mir) die Datenbank aller Bücher auf einen (einigermaßen) aktuellen Stand zu bringen.
Neuimport von Titeln dauert immer ein wenig - und während die letzten Importe gerade laufen frage ich hier mal nach.


Folgende Situation - ich habe nun also alle Titel die zusammengekommen sind in Calibre kopiert _und_ importiert.
Hier steht beides, da eine große Sammlung den Grundstock bildete - incl der *.db - dies wurde einfach "kopiert".
Dann kamen weitere Bücher hinzu...über "import" soweit, so gut.


Jetzt war es so, dass ich den großen Teil in 2 Schwüngen kopiert habe, und beim 2. war nochmals eine *.db dabei - wie immer zu vorschnell (es ist das ewige Recht des Narren sinnbefreite Dinge zu tun...) habe ich die bestehende *.db überschrieben, was jetzt wohl bedeutet: Es sind zwar im EBook-Verzeichnis alle Ordner die zwischenzeitlich "importiert" wurden angelegt, aber Calibre "sieht" nur das, was in seiner "DB-Kopie" steht.


Ich habe den Gockel angeworfen und geschaut, ob es eine "Bibliotheksreparaturfunktion" gibt ala: "Durchsuch Dein Bücherverzeichnis selbst und schreibe alles was zusätzlich gefunden wird in Deine bestehende DB".
Das scheint es _so_ nicht zu geben - lediglich
- Backup, womit aber die bestehende (= unvollständige) DB gebackupt wird.
- Erstellung am anderen Ort (= gleiches Problem)


Meine Stratgie, wenn auch die Zeitaufwendigste (es ist das ewige Vorrecht des Narren Zeit sinnlos zu verprassen), sähe jetzt so aus:
- Alle Ordner im EBook-Verzeichnis nochmal Dateimäßig backuppen (was ohnehin gemacht wird, falls der Rechner mal stirbt...)
- Dann Calibre nochmal "blanken"; also alles löschen, Bücher un DB.
- Dann alle Bücher aus dem Backup (das ja alles enthalten sollte) nochmal neu in Calibre anlegen lassen
- Ergebnis, es sollten dann alle Titel zumindest vorhanden sein, mal egal jetzt ob da noch einige Doppelungen drin sind, weil die Metadaten teilweise anders zusammengesetzt sind.


Das ist aber sehr zeitintensiv (der Narr hat Zeit, aber nicht endlos, die Königin kehrt in ca. 3 Stunden zurück und dann sollte der Rechner nicht durch Stundenlanges importieren blockiert sein...)
Gibt es eine effizientere Methode, ohne die Stufe des kompletten Neuimports?


Was ich gefunden habe:
https://allesebook.de/calibre/calibre-datenbank-reparieren-und-fehler-beheben/
Das liest sich so als wollte ich das, aber die beschriebene Programmversion von Calibre ist dort schon ziemlich alt.
Zusätzlich beschreibt es das Szenario, dass es beim Sichern Probleme mit verschiedenen Dateiformaten des gleichen Titels geben kann.
Ich gehe mal davon aus, das bei der "brute force" Erweiterung der Bibliothek sicher so einige Titel doppelt sind. Das bedeutet, das beschriebene Vorgehen könnte sich ebenfalls zu einem sehr Zeitaufwendigen Ding auswachsen, mit der potenziellen Gefahr dabei Fehler zu machen (welche der Narr mithin begeht, wenn auch nie absichtlich...).
:D


Bevor ich irgendwas ausprobiere sichere ich jetzt mal alle zusammengekommenen Ordner. Das ist sicher schon mal kein Fehler.
Dafür nochmals ausdrücklichen Dank an alle!!! Ihr seid die Besten...


Liebe Grüße
MOS2000 (aka der Büchernarr...)

MOS2000
26.08.2018, 13:59
... was ist denn das Plugin der Wahl für Calibre, um Wasserzeichen und Metadaten zu entfernen?
Da habe ich jetzt doch auch gerade nochmal geschaut...habe dann das hier gefunden:
https://allesebook.de/anleitung/drm-entfernen-94634/

Habe aber keinerlei Erfahrung damit - weiß auch nicht ob es das Tool für die aktuelle Version noch lauffähig gibt - aber vielleicht ist es ein erster Anhaltspunkt...

Liebe Grüße
MOS2000

SaintHuck
27.08.2018, 07:12
Zum Thema DB
Es ist tatsächlich so, dass man eine basis DB haben sollte, die gut gepflegt ist. Vor allen Dingen Informationen wie Titel, Autorennamen, Reihenfolgen, Cover etc. sollten in der Datenbank in konsistenter Schreibweise vorhanden sein. Leider sind bei vielen eBooks sowohl die Titel als auch die Autoren in - sagen wir mal freundlich - phantasievoller Schreibweise abgelegt. Die editiereten Schreibweisen werden nur über in die DB eingetragen und dan mit dem File verknüpft.

Die einzige mir bekannte sinnvolle heransgehensweise, die mir bekannt ist:
- Die vorhandene DB als Grundlage werwenden.
- evtl. im ersten Schritt aus den neuen Büchern alles offensichtlichen Doubletten entfernen
- In Calibre über Verbinden/Teilen den Ordner mit den neuen Büchern einbinden
- Neue Bücher päckchenweise importieren. Beim importieren werden die Bücher in den von Calibre verwaltetten Pfad kopiert
- die neuen Bücher nach dem vorhandenen Schema bearbeiten - wichtige wäre mir dabei: Autoren in gleicher Schreibweise, ordentliche Titel, und die Reihenfolge Serien pflegen. Cover sind natürlich nice to have.
- anschließend über Calibre im Quellordner löschen
- Um platz zu sparen sollte man in der DB immer nur eine Version eines Buches haben. Meine Prorität war immer 1. Epub 2. Kindle 3. PDF und was es noch so gibt
Ist leider alles ziemlich zeitaufwendig. Aber die einzige Methode wenn man eine vernünftige DB haben will.
Wenn es inzwischen eine bessere Methode gibt: immer her damit :D

Ich hoffe, Du hast die Quelldaten noch :)

MOS2000
27.08.2018, 15:57
Also ich habe alle Bücher über den "Importieren" Button dazugeholt....dann kann man angeben, dass der Import alles in einen Autoren-Ordner stecken soll und jedes Buch innerhalb einen eigenen Ordner ergibt.
Finde ich gut so...

Neben den beiden allergrößten Schwüngen habe ich alle Dateien darüber importiert und wenn CAL damit durch ist, dann sagt es "von alleine" welche doppelten Titel es gefunden hat und ob es die trotzdem anlegen - soll.
Ich habe die dann immer abgewählt und _nicht_ übernommen.

Ergebnis sollte jetzt eigentlich sein eine "Datenstruktur" in der alles drin ist, aber eben eine "Datenbank" die nicht alles erfasst hat.
Mit doppelten Schreibweisen kann man sich auseinandersetzen wenn man denn dann mal alles drin hat - klar gibt es da noch Doppelungen als "Ephraim Kishon" und "Kishon, Ephraim", aber das macht erst mal nichts - Redundanz in gewissen Maßen kann auch ganz ok sein. :D

Backup aufs NAS ist inzwischen gelaufen, ich könnte jetzt also gut und gerne den gesamten Index neu anlegen lassen...ist nur die Frage wie lange das dann dauert :)

Kann man CAL auch sagen:
"Importier neue Bücher aus deinem eigenem Bibliotheks-Datei-Verzeichis..."
Dann sollte es ja alles durchgehen und eben alle die jetzt schon drin sind als "dies wäre doppelt" kennzeichnen - die importiere ich dann einfach nicht neu...
Klingt "fies", aber sollte doch eigentlich klappen...oder CAL zerstört sich dabei selbst und reißt den Rest des Continuums mit sich :)

Wenn dann alles mal in der DB erfasst ist, dann kann man sich ja ans Aufräumen machen...bei den Mengen werde ich mit "Prüfung nach Sicht" ja nie mehr fertig, es reicht schon abertausende von Alben in der Musiksammlung verwalten zu müssen... ;)

Liebe Grüße
MOS2000

SaintHuck
28.08.2018, 08:46
Stimmt, beim Import werden doppelte gekennzeichnet. Das funktioniert aber nur dann wenn die Schreibweise für Autor und Titel exakt wie die in der vorhandenen DB ist. Das führt dann zu vielen unnötigen Datensätzen.
Deswegen bin ich nicht so vorgegangen

Gartek
19.05.2019, 10:15
*ausgrab*
Hat zufällig jemand was von Terry Pratchetts Discworld - am liebsten auf Englisch - als Ebook?

bnh
19.05.2019, 13:05
sie haben Post