PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router als Repeater



Eckhaard
12.07.2012, 17:29
Moin,

Kollege hat das Problem, daß seine Fritzbox im Keller steht.

Kann ich einen Router (vorhanden Netgear WGR614 v7 oder Linksys WRT54 (http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/3438-Linksys-WRT-54G?p=39633#post39633) ) per Kabel anschließen und als Repeater mißbrauchen?

Gruß, David

ThePapabear
12.07.2012, 17:47
Hi!

Deinen 2., den WRT54GL (L steht hier für Linux) kann mit der DDWRT Firmware (http://www.dd-wrt.com/site/index) ausgestattet und dann mit Sicherheit als Repeater genutzt werden. Ob das mit der originalen Firmware auch geht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe zwar auch noch so ein Ding auf dem Dachboden liegen, der hat aber vom 1. Tag weg seinen Dienst mit der DD WRT Firmware getan.

lg
Herbert

fireball
12.07.2012, 20:42
Kann ich einen Router (vorhanden Netgear WGR614 v7 oder Linksys WRT54 ) per Kabel anschließen und als Repeater mißbrauchen?

Ja. Auch wenns dann kein Repeater mehr ist, Du spannst halt ein zusätzliches WLAN auf. Repeater machen das quasi von WLAN zu WLAN. DIe Fritz-Dinger für die Steckdose sind aber auch nicht so teuer und erstaunlich gut, grade die Woche so einen ausprobiert.

No.Trace
13.07.2012, 07:30
Moin ...

Jau, wenn die per Kabel verbunden sind, sind sen ja eigentlich 1 Netz ...

Aber mit den PowerLAN kann es auch mal nicht klappen ... wenn die Steckdosen, in denene die betrieben werden
auf verschiedenen Phasen sind kommen nicht mehr viele Daten durch.

Das Problem habe ich hier im Haus ... vom Arbeitszimmer ins Schlafzimmer (selbe Etage) gehts sehr gut
aber von Arbeitszimmer ins Wohnzimmer (OG-EG) klappt es nicht mehr wirklich.

Ich habe nun eine FritzBox im Arbeitszimmer, ein kleines Loch in der Decke mit einem LAN-Kabel drin, eine 2. FritzBox im Wohnzimmer
und ein breites Grinsen im Gesicht ... endlich kann ich auch die Filme schauen, die auf dem NAS liegen ...

CU Kai !!!

Eckhaard
13.07.2012, 07:36
OK, Danke Euch! Die andere Option ist noch ein zusätzliches Kabel zu verlegen ...

Sabbelbacke
13.07.2012, 13:36
Das mit DD-WRT auf dem Linksys hab ich auch schon oft praktiziert, das geht dank der zwei Antenen auch schön sauber. Alternativ gibts auch noch die einfachen Repeater aus dem Grabbelshop, die meisten haben halbwegs anständig das getan, was sie sollten, wenn mal Murks dabei war, hab ich den Rücksendeaufkleber konsultiert.
Man könnte auch noch eine Salatschüssel plus Alufolie...... Vom Keller gehts ja dann erst mal nur "nach oben"...