PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround 5.1 Simulationstool



LouZipher
07.07.2012, 11:40
Hallo, ich suche ein Tool, vielleicht gibt es da ja was.

Also, noch habe ich nur ein Stereo-TV, weswegen ich die Unterschiede nicht heraushöre (nehme ich mal an, meine kaputten Ohren tragen sicher auch dazu bei).

Der konkrete Fall: Staffel 4 von Eureka hat 2 fehlerhafte Disks, die mittlerweile ausgetauscht wurden.
Ich kann keinen Unterschied feststellen, optisch, und die Innenringnummern, die den Unterschied ausmachen (so kenne ich es von Star Trek und so wurde es mir geschrieben), kann ich trotz Lupe nicht erkennen; lediglich im PC sehe ich ein neueres Datum sowie eine andere Diskbezeichnung.

Am PC habe ich auch nur Stereolautsprecher dran. Die Frage: gibt es ein Tool, welches den Sound parallel abgreift und mir auf einer Grafik etc. anzeigt, welche Kanäle gerade in Betrieb sind (Kanalprobleme, fehlende Kanäle etc. bei Eureka)?

prenz
07.07.2012, 19:51
Ich würde die betreffende DVD rippen und den Ton demuxen (z.B. mit DVD Decrypter im Stream Processing Mode). Anschließend das erhaltene .ac3 mit BeSweet in die einzelnen Kanäle aufsplitten und als .wav speichern. Anschließend mit einem Audio-Editor Deiner Wahl die einzelnen Tonspuren anschauen, ob und was da drin ist.

Ich mache das z.B. bei Aufnahmen von TNT Serie HD, weil die grundsätzlich alles in 5.1 senden - selbst wenn der tatsächliche Soundtrack nur Mono ist...:sauer:

Aufruf von BeSweet:

c:\Programme\besweet\BeSweet -core( -input "d:\demuxhd\%1.ac3" -output "d:\demuxhd\%1.wav" -6ch -logfilea "d:\demuxhd\%1_ac.log" ) -azid( -z1 -b1 -M1 )

goemichel
07.07.2012, 21:14
Hehe,

die gute alte Schule... ;)

Allerdings hab ich für BeSweet immer die "BeLight"-Oberfläche genutzt. Mäuseschubser eben... :rolleyes:

Eisenwolf
08.07.2012, 08:15
Ich würde die betreffende DVD rippen und den Ton demuxen (z.B. mit DVD Decrypter im Stream Processing Mode). Anschließend das erhaltene .ac3 mit BeSweet in die einzelnen Kanäle aufsplitten und als .wav speichern. Anschließend mit einem Audio-Editor Deiner Wahl die einzelnen Tonspuren anschauen, ob und was da drin ist.

Ich mache das z.B. bei Aufnahmen von TNT Serie HD, weil die grundsätzlich alles in 5.1 senden - selbst wenn der tatsächliche Soundtrack nur Mono ist...:sauer:

Aufruf von BeSweet:

c:\Programme\besweet\BeSweet -core( -input "d:\demuxhd\%1.ac3" -output "d:\demuxhd\%1.wav" -6ch -logfilea "d:\demuxhd\%1_ac.log" ) -azid( -z1 -b1 -M1 )

Müsste das nicht "logfiles" heißen?

prenz
08.07.2012, 09:27
Müsste das nicht "logfiles" heißen?
Nein, das passt schon. Das 'a' am Ende von -logfilea steht für append. Man kann auch -logfile nehmen, dann wird der alte Inhalt übergebügelt.

LouZipher
08.07.2012, 23:20
Thx, wenn sich nichts anedres ergeben sollte, muß ich wohl mal so versuchen ... dabei sollte es doch ein leichtes sein, den Ton direkt abzugreifen und auf einem Bild anzuzeigen, wo sich was tut ...

Eisenwolf
09.07.2012, 07:26
...wieder was gelernt! Danke, prenz!:)