PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: The Amazing Spider-Man



flash77
02.07.2012, 07:53
Hab den Film gestern gesehen und bin ziemlich begeistert... alle vor "Vorurteile", die ich gegen das Reboot und insb. gegen Garfield hatte, wurden zerstreut! Garfield geht ziemlich gut in der Rolle auf und die Origins Story ist super verpackt... alles schön düster - aber trotzdem mit Witz... Emma Stone ist mal wieder sehr nett anzusehen und die Action kommt auch nicht zu kurz.
Außerdem war es endlich mal wieder ein 3D Film, bei dem sich die 3D Version gelohnt hat... alles sehr räumlich und die Ego-Perspektive kam in einigen Szenen echt ganz cool rüber. Die Specialeffects sind super animiert und tragen ihren Teil zur 3D Version bei!
Ich freu mich jedenfalls schon auf die Blu-ray und die Zweitsichtung im O-Ton

Vom Flash gibt's ganze 9 von 10 Spinnen für den imho besten Spider-Man

SaintHuck
02.07.2012, 08:25
Schade, ich werde wegen Urlaub wohl frühestens erst in 3 Wochen wieder ins Kino kommen. :(

Quentin
02.07.2012, 09:52
Pfui, Spinne :D

Ich war auch grad erst drin (Freitag - ja, ich schäme mich für die Verspätung des Reviews).

Optisch hervorragend umgesetzte Neuverfilmung. Bis zu den letzten 2 Trailern hatte ich eigentlich gar kein gutes Gefühl und wollte gar keine Neuverfilmung - aber seit den letzten Trailern war ich dann doch langsam interessiert. Im ersten Trailer gab es diese ausgedehnte First-Person-Krabbel-und-Spring-Einstellung, wo ich mich zuerst an die Verfilmung von "Doom" erinnert fühlte und sich bei mir gleich das Gefühl "ohje, das wird nur eine Videospiel-Verfilmung, die höchst mittelmäßig endet". Und Gottseidank: auch wenn dank 3D manchmal mit dieser Perspektive gespielt wird, gab es keine "5 Minuten First Person Rumkrabbel"-Sequenz im Kino.

Wie man dann auch in den letzten Trailern sieht, ist alles etwas anders... die Eltern sind "verschwunden", Mister Osborn liegt im Sterben und deswegen forscht Oscorp, Spidey kann nicht aufgrund des Spinnenbisses die Spinnennetze schmeißen...
Und Herrschaftszeiten, nichts gegen Kirsten Dunst, aber das war ja das Schlampenpüppi schlechthin in der ersten Verfilmung... "ich mach mal mit dem rum, liebe heimlich den da und wenn Spidey vorbeikäm, wärs auch noch schön"... da gefiel mir der Charakter der Emma Stone deutlich mehr.

Zur Handlung muss man glaub ich nicht viel sagen... Peter Parker ist quasi der Schulstreber aus dem Bilderbuch... ein Genie in der Schule und gleichermaßen auf dem Schulhof verprügelt. Da kommen die Superkräfte ganz passend, als er von einer Spinne gebissen wird...

Auch dieser Reboot befasst sich natürlich neben der Entstehungsgeschichte auch mit der Gesinnung des Superhelden... von Verantwortung über Pathos und Familienzugehörigkeit wird alles etwas dick aufgetragen und dem Zuschauer auf den Stirn gehauen. Aber es hält sich in Grenzen.

Dafür ist die Optik zu hervorragend gelungen - und es war bei uns die beste Projektion ever... man konnte jede Hautzelle und jedes Härchen erkennen, wow. Womit wir auch schon beim Thema 3D wären. Ich glaube, außer Spider-Man gibt es glaub ich kaum einen Film, der so prädestiniert für 3D ist und auf der anderen Seite, dank des Standes der Technik, wiederum so gar nicht. Ich erinnere mich noch, als damals der erste Trailer von der Spider-Man Verfilmung mit Tobey Maguire im Kino kam und man bei den Kamerafahrten durch die Häuserzeilen einfach nur ein leeres Gefühl im Magen hatte - und beschloss, den Film dann auf der größten Leinwand sehen zu wollen, die man irgendwie erreichen kann.
Nun, hier ist das ähnlich - gerade im Zusammenhang mit 3D war ich sehr gespannt. Und die Räumlichkeit ist wirklich hervorragend gelungen, wie Flash von eingangs schrieb. Nicht verhehlen kann der Film hingegen, dass 3D mit seinen 24fps einfach nicht sauber Szenen bewegen kann, und so krankt auch Spidey letztlich an mangelnder Bewegungsschärfe. Diesen Film in 60fps, ich wäre heute noch im Kino :)

Die Charaktere sind glaubwürdig und gelungen, die Optik brillant, der Sound ordentlich und die Story zumindest für einen Einsteigerfilm brauchbar...

8/10

Gruß,
Quentin

P.S.: Ich freu mich auf die Scheibe... angesichts der Tatsache, dass viele Szenen aus dem Trailer im Film fehlten, vielleicht gibt es einen DC .oO(was ein Wortspiel... DC bei Marvel *duck* :D)

P.P.S.: Stan Lees Gastauftritt war der Brüller :D

gibber
03.07.2012, 06:07
Gestern auch im Kino gewesen. Euren Reviews ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ausser das ich den Lizard ziemlich schlecht gemacht fand. Aber egal. Und manchmal hat mich Andrew Garfield an Thomas Müller von FC Bayern erinnert. Aber dies ist alles nicht schlimm. Jedenfalls freue ich mich auf Teil 2, auf den ja schon im Abspann angespielt wird.
8,5 von 10 nicht zu kontrollierende Spinnenkräfte.
P.S. Und schön Denis Leary mal wieder zu sehen.

microdizko
09.07.2012, 00:13
Vom Flash gibt's ganze 9 von 10 Spinnen für den imho besten Spider-Man

Was fürn Zufall! :D

War skeptisch, weil mir die anderen Teile nicht gefallen haben. Aber da Maguire und Dunst nicht mehr dabei sind, hab ich dem neuen Spider Man eine Chance gegeben - und freu mich, dass ichs getan hab. Nach dem Abspann gibts übrigens noch eine kurze Szene, die zwar nicht spektakulär ist, aber man vielleicht doch gesehen haben sollte/will.

9 von 10.

Christian70
11.07.2012, 11:16
Moin.

Hab den neuen Spiderman nun auch gesehen, und es hat Spaß gemacht :D
Story und Schauspieler passen, und auch 3D passt, wirkte endlich mal nicht zu dunkel, war einfach unaufdringlich da.

9/10 Kränen

Sasquatch
08.10.2012, 10:57
Hab ihn mir im Flugzeug angesehen und kann den Vorrednern leider gar nicht zustimmen. Über die gesamte Laufzeit habe ich für keinen der Hauptdarsteller wirklich Sympathie entwickeln können. Das Ganze spielte auch eher wie ein modernes amerikanisches Teeniedrama a la Smallville und nicht wie eine Comicverfilmung vor sich hin.
Das Mädel als Superpraktikantin bei Oscorp fand ich sehr aufgesetzt und unglaubwürdig. Genauso wie das gemeinsame Forschen von Parker und dem Doc mittels einer Quasselsimulation, die gut bei Iron-Man entliehen sein könnte.

Von mir eher 5-6 / 10 Echsenschwänze.