PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX460 Lüfersteuerung versagt



Sasquatch
01.07.2012, 10:14
An meiner GForce GTX460 scheint die Geschwindigkeitsregelung des Lüfters nicht mehr zu funktionieren. D.h. der ganze Rechner stürzt unregelmäßig ab wegen totaler Überhitzung der GraKa (beim Spielen poder Anschauen von Videos). Ich hatte zunächt das letzte Treiberupdate verdächtigt und andere Versionen installiert, hat bis jetzt aber noch keinen Erfolg gebracht.

Hat schonmal jemand sowas gehabt? Wie kann ich prüfen ob tatsächlich der Treiber oder ob die HW dran Schuld ist? Ist ein PWM-Lüfter...

JensHG72
01.07.2012, 10:37
mmh nee hab ich noch nicht gehabt.. Aber läuft der Lüfter jetzt langsamer? Oder wie biste darauf gekommen?

Sasquatch
01.07.2012, 11:01
Grundsätzlich läuft er. Ich weiß aber daß ich ihn normalerweise beim Zocken raushören konnte. Jetzt nicht mehr. Und wenn der Rechner wieder abstürzt ist die GraKa kochend heiß. Das Komische, wenn ich den Lüfter mal abklemme und die Karte etwas heißlaufen lasse und dann den Lüfter wieder anklemme, läuft er zunächst etwas schneller. Ganz merkwürdig...

JensHG72
01.07.2012, 11:16
Also einzig was ich sagen kann:

Ich hatte mal eine ATI GRAKA die war im Laptop und es gab ein Treiberupdate.. nur das passte nicht zur Karten Firmware.. da ist die auch immer abgestürzt.

Und es war echt schwer auf einen Stand zurückzustellen wo nicht der neue Treiber da war..

Deinstallier mal den Treiber und nimm einen wirklich alten. Vielleicht hat NVidia was an der Lüftersteuerung im treiber geändert

Guinness
01.07.2012, 11:17
Mit GPU-Z/ (http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/) und Furmark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/) könntest du die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit bei hoher Last untersuchen.

Oder mit MSI Afterburner (http://www.msi-afterburner.de) die Lüftersteuerung konfigurieren, wenn deine Karte das unterstützt.

Vielleicht ist der Lüfter verdreckt.

Sabbelbacke
01.07.2012, 11:40
Wo sitzt denn der Temp Fühler bei dem Model? Im chip? Extern?
Evtl. ist auch eine Wärmeleitpaste unter einem Kühlkörper ausgetrocknet oder nicht ausreichend?
Was passiert, wenn Du den Lüfter auf Zwangsvollast stellt, stürtzt dan auch alles ab?

Sasquatch
01.07.2012, 11:52
@Jens: Habe heute früh einen alten Treiber installiert (Option kompletter Neuinstall), ab jetzt warten bis zum nächsten Absturz ;)
@Guiness: schau ich mir gleich mal an, Danke.
@Sabbel: 1. Keine Ahnung... 2. Dagegen spricht, daß der Kühlkörper mächtig heiß wird. 3. Noch nicht probiert, mangels Stromadapter, ist dieser winzigkleine PWM 4-Pin.

Sabbelbacke
01.07.2012, 11:55
Hast Du einen Lüfter "rumliegen" in der Grabbelkiste, mit dem Du mal zwangskühlen kannst ? (doofe Frage wahrscheinlich, wenn Du den hättest, hättest Du das schon längst probiert...).
Dann mal abwarten was der "neue" Treiber sagt.

Sasquatch
01.07.2012, 15:53
Hm, hab jetzt ca. 2h gespielt und nix ist passiert. Wäre ja unglaublich, wenn der Treiber Schrott war. Ich habe die NVidia-Seite extra den passenden suchen lassen...

JensHG72
02.07.2012, 10:46
Sasquatch

Also ich hatte es bilsang nur mal bei ATI bei NVidia noch nicht. Aber sicherlich kann der Treiber auch schrott sein. BEi mir lags damals an der Grafikkarten Firmware die war nicht KOmpatibel.. das war beim Notebook echt nervig. Irgendwann hab ich über dieverse Foren einen Mitarbeiter der Entwicklung kennengelernt der den ganzen Usern des AUSS notebooks ein Update Programm für die Firmware der GRAKA geschrieben hat.

Danach lief dann mein ASUS G73 ohne Probleme. Vorher hatte ich nur Bluescreens

Sasquatch
05.07.2012, 19:40
Bislang ist es nicht nochmal passiert. Schau mer amol...

Sasquatch
19.07.2012, 21:55
So lange hat's gedauert, bis sich der Fehler endlich offenbart hat: der Lüfter ist gestorben. Und zwar so langsam, daß er bis jetzt nicht erkennbar der SChuldige war. Toll, gerade mal 5 Monate alt. Ein Hoch auf China ;)

BergH
20.07.2012, 07:44
you get what you pay for.

Quentin
20.07.2012, 08:19
Mjamm Mjamm... Lecker, diese Allgemeinplätzchen :D

Gruß,
Quentin

Gartek
20.07.2012, 08:58
Bei mir stürzt die Kiste auch immer häufiger ab - ebenfalls 5 Monate alt, ebenfalls Geforce (aber 560).

Wird beim Video rendern (DVD/BluRay erstellen) eigentlich mehr die CPU oder die Grafikkarte belastet? Das ging nämlich gestern gar nicht mehr. Spätestens bei 20% gab's den blauen Bildschirm of Death. :(

bnh
20.07.2012, 09:41
Welche Software nimmst du denn zum rendern? Gibt's da überhaupt was mit CUDA ?

Hört sich dann eher nach CPU Lüfter an. Mal Temperaturen mitloggen...

Marc

fireball
20.07.2012, 17:14
Gibt's da überhaupt was mit CUDA ?

Premiere aus der CS5 aufwärts ;) - zwar nicht offiziell, aber man kann die GTX560 in der Textdatei eintragen, in der die CUDA-supporteten Grafikkarten drinstehen :D

Sasquatch
20.07.2012, 17:34
you get what you pay for.

Gib mich Alternativen... Made in Germanien, Japan oder so nähm' ich sofort.

Guinness
20.07.2012, 19:56
Genug Platz im Gehäuse, ~35€ und Lust auf fummelige Montage eines japanischen Qualitätsprodukts vorhanden?
Dann könnte ein Ersatzkühler+Lüfter namens Scythe Setsugen Rev. 2 eine Option sein.
Hat meine ATI 5850 längere Zeit zuverlässig gekühlt, war dabei wesentlich leiser als der Original-Lüfter und die Temperaturen blieben im grünen Bereich.

JensHG72
21.07.2012, 00:19
Oda du nimmst Wasserkühlung :)

Aber ich hab immer AC Cooling Lüfter auf meine Karten.. da hört man nix.. sind 3 Lüfter :)

Quentin
21.07.2012, 05:56
Die Scythe Propeller sind wirklich erstklassig... aber immer abenteuerlich einzubauen aufgrund ihrer schieren Größe :)

Gruß,
Quentin

Sasquatch
21.07.2012, 09:49
Wasser hat im PC nix zu suchen.

Hmpf, jetzt dreht die Schweinebacke wieder mal. So Fehler liebe ich, besonders in Fabrikanlagen und Flugzeugen. Ja, ich glaube ich schcike den Ersatz-HUI wieder zurück, denn da müsste ich den PWM-Stecker umlöten und bestelle den Scythe. Oder kennt jemand einen Lüfter, der gleich den kleinen GraKa-PWM-Stecker dranhat?

Quentin
21.07.2012, 10:14
Der Setsugen 2 sollte passen. Für Dein Steckerproblem gäbe es eine langweilige Lösung: http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/Luefter-Adapterkabel-2-Pin-zu-3-Pin-Molex::14590.html

Gruß,
Quentin

Sasquatch
21.07.2012, 10:18
Sorry, ich brauche 4-Pin auf 4-Pin...

Quentin
21.07.2012, 10:58
Der Scythe müsste aber einen 3-Pin-Stecker haben... Als dann eher Adapter 3-Pin-Lüfter nach 4-Pin-Molex.

Gruß,
Quentin

Guinness
21.07.2012, 11:12
Wenn du den Lüfter von der Grafikkarte steuern lassen willst, wäre der Arctic Accelero Twin Turbo II (~30€) eine Option. Hängt dann davon ab, was deine Graka für einen Anschluss hat. Pinbelegung siehe hier: http://www.arctic.ac/de/support/support/detail/question/174-pin-assignment-for-arctic-vga-coolers.htm
Ob die Steuerung der Grafikkarte mit dem fremden Lüfter/Kühler zurechtkommt? K.a.

Der Scythe hat eine eigene Lüftersteuerung über einen an ein Slotblech angebrachten Drehregler. Ist dadurch konstant, das nervige hoch/runterdrehen entfällt. ~1300 RPM haben für die 5850 ausgereicht.

Sabbelbacke
21.07.2012, 11:21
In einer der letzten Elektor gabs eine vernünftige Lüftersteuerng zum Selber basteln mit 8 Lüfteranschlüssen....

Ich mag Systeme, die man nur wenig kühlen muss :)

Sasquatch
21.07.2012, 12:09
Stimmt, der Scythe hat nen 3-Pin, vielleicht war das ja der Grund, warum ich mich damals dagegen entschieden und den Schrott von Arctic ;) genommen hatte.

Naja, meine Packstation hat gerade geklingelt, also werde ich heute abend doch noch löten. Weiß nur noch nicht, wie ich den Lüfter am Kühler festmache. Hoffe mal Kabelbinder schmelzen nicht durch :D.


@Sabbel: Meine CPU ist komplett lüfterlos. Dafür brauch man aber auch nen Gabelstapler zum Einbau ;)

Sabbelbacke
21.07.2012, 12:12
@Sabbel: Meine CPU ist komplett lüfterlos. Dafür brauch man aber auch nen Gabelstapler zum Einbau ;)
Jawoll :) Entweder so, oder gleich den Wärmetauscher eines LKW als Kühlanlage verbasteln :)

goemichel
21.07.2012, 19:34
oder gleich den Wärmetauscher eines LKW als Kühlanlage verbasteln...kannst du davon bitte ein bebildertes Tutorial machen... :D

Sasquatch
21.07.2012, 19:36
Öhm, lieber nicht. Sonst hammwer wieder Nachahmer. Also den einen halt ;). So, ich hab' nen 92er Scythe umgelötet. Läuft wunderbar. Nur sind die auch "Made in China". Blöder Scheiß, ich hätt auch 2 Euro mehr gezahlt...

Sabbelbacke
21.07.2012, 23:09
...kannst du davon bitte ein bebildertes Tutorial machen... :D
HIhi, ja das wärs :) Auf der Casemod hat das tatsächlich mal einer mit einer PKW-Motorkühlung gebastelt, irres Ding...

Sasquatch
22.07.2012, 10:17
Ach ja, Casemodding... Gibt es das eigentlich noch, oder ist das inzwischen ausgestorben?

Sabbelbacke
22.07.2012, 10:48
Weiss ich gar nicht, das letzte Mal bin ich mit einem damals noch sehr jungen Kollegen hingefahren (der damals Schüler von mir war..) und er hat teilgenommen, damals noch in Berlin und... äh... 8 Jahre her oder so? Seit die ganzen kleinen PC Läden, die bunte LED Blinkdingsis und fluroszierende Lüfter verkauft haben, Pleite gegangen sind und mein Bekanntenkreis mehrteilig über 30 ist.... Krieg ich davon nix mehr mit :) Und selber bin ich zum Pragmatiker geworden - bevor ich das Bios wieder con Hand pathce und die CPU-Sockel Brücken von Hand ziehe um eine "eigentlich nicht lauffähige" Cpu an den Start zu bekommen, kauf ich heute einfach einen Handtaschen BArebone, den ich nie ausreitze...

Aber Spass gemacht hat das schon damals.. Nicht passende Peltierlemente wurden dann zum "Kühlschrank im PC" umgebaut, damit man beim Zocken auch immer ein kühles irgendwas parat hat und das Snickers einen nicht wegschmilzt. Oder als Schüler mit dem Zug 100km in "die große Stadt" gefahren, weil da ein Elektronikladen eine 12Mhz Version eines 68000er bestellen konnte, den man mit ein bischen Quartzlogikanpassung dann doch im Atari ST irgendwie an den Start bekam, fortan jedes Midi-Maze Spiel gewann, aber unsagbar viel Geld auch versenkt hatte (als Schüler...).

Äh, zurück zum Thema...

Läufts denn jetzt alles bei Dir?

Sasquatch
22.07.2012, 10:59
45° und stagnierend. Scheint ganz OK.