PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last.fm - Phishing-Mail oder Sicherheitsproblem?



goemichel
22.06.2012, 11:19
Tach zusammen.

Hab gerade eine mail (angeblich) von last.fm bekommen, dass "die Passwörter einiger Last.fm-Nutzer kompromittiert wurden".
Man fordert mich auf, mich einzuloggen und mein Passwort zu ändern. :evil:

Das merkwürdige: mein richtiger Benutzername wird angegeben, meine korrekte Mail-Addy und die nachricht ist in sehr korrektem Deutsch geschrieben.

Hat irgendwer sonst die Nachricht bekommen?

Quentin
22.06.2012, 12:10
Ist kein Fake. War in der Presse.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Passwortdiebstahl-auch-bei-Last-fm-1613412.html

Auch nicht vergessen überall da das Passwort zu ändern, wo man das gleiche hatte ;)

Gruß,
Quentin

goemichel
22.06.2012, 12:36
OK. Done.

BergH
28.10.2014, 17:54
Diese Wichser werden auch immer besser, beinahe hätte ich geklickt.


5957




Der Emailserver hat schon 4hack im Namen und die Adresse .RU am Ende.

Amazon in Rumänien ?

Ja neee iss klaaar !

Donaldist
28.10.2014, 18:50
Ru ist Putinland, die anderen sind eher Ro.
Aber die Mail sah schon echt aus, nur dass in meiner die Links nicht gingen und bei den wichtigsten Links nur Bilder waren.

Also etwas üben müssen die Genossen Phischer noch.

Quentin
28.10.2014, 20:26
Keiner ruft jemals per Mail zum Verifizieren auf - genau weil man eben das Gegenüber nicht identifizieren kann. Und wenn der Händler Dir schon schreibt, er wisse selbst nicht, ob Du ne Kreditkarte hättest, aber falls doch, solltest Du mal klicken, ... ja dann.... :) Schick das mal an abuse@amazon.com

Gruß,
Quentin

BergH
29.10.2014, 08:00
Quentin
Habe ich schon :)

prenz
29.10.2014, 08:22
Keiner ruft jemals per Mail zum Verifizieren auf

Sieh Dir mal diesen Ausschnitt aus einer Mail an:

http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=5958&stc=1

Glaubst Du, das diese Mail von amazon kam, oder eher ein hochbegabter Phisher, der tatsächlich mal weitgehend fehlerfreies Deutsch beherrscht? Bei den ersten beiden Malen habe ich letzteres angenommen - bei der dritten Mail dieser Art habe ich bei amazon nachgefragt und die haben mir die Echtheit von allen diesen Mails bestätigt (nochmal ganz langsam: Keine persönliche Anrede, Aufforderung zur Übermittlung von bereits bekannten Daten). Spaßeshalber hatte ich auch mal mein Verkäuferkonto aufgerufen (direkte URL-Eingabe, nicht per Link...) - und was die da nicht alles von mir wissen wollten: neben Bankkonto und Adresse (denen schon lange bekannt) auch unter anderem die Personalausweisnummer und Scans der letzten drei Stromrechnungen. Das habe ich verweigert, mein Verkäuferkonto ist seitdem Geschichte.

Maxe
29.10.2014, 10:20
was die da nicht alles von mir wissen wollten: neben Bankkonto und Adresse (denen schon lange bekannt) auch unter anderem die Personalausweisnummer und Scans der letzten drei Stromrechnungen.

Amazon?! :angst:
Ich kenne das nur von Paypal, die wollten zusätzlich noch Gehaltsabrechnung und Mietvertrag!


Das habe ich verweigert, mein Verkäuferkonto ist seitdem Geschichte.

Quentin
29.10.2014, 12:17
Ich kenne die Mails, hatte und habe auch ein Verkäuferkonto (auch wenn ich da mal 2-3 Artikel im Jahr verkaufe, die ich nicht mehr brauche). Ja, die Marketplace-Mails fallen komplett aus dem Rahmen der üblichen Amazon Mails - da fehlt etwas Corporate Identity :D

Gruß,
Quentin