PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufe APPLE Cube / Mac mini Core2Duo / Power Mac G3 tower



Sabbelbacke
21.06.2012, 13:33
Tach zusammen,

ich muss mal ausmisten...

Ist hier zufällig jemand, der sich für einen Cube erwärmen würde? noch alles dabei, OVP, usw... kleiner Riss an der typischen Gehäuseschwachstelle, Fotos wären kein Problem bei Interesse.

Dann steht noch ein MAC Mini rum, der als Reserve mal angeschafft wurde und der mal eine "aufs Dach" bekommen hat - das Gehäuse wurde in der Mitte vorne daher um 1-2mm runtergedrückt - unschön, aber ansonsten völlig egal.

Und ein uralter SCSI-2 Power MAC mit einer G3 CPU in plastikgrau steht noch rum. Funktioniert, Gehäuse hat aber die kleinen Plastiknippel großteils eingebüsst, eher was für Bastler würd ich sagen :) OSX lief aber druff (also vor 10.4 oder so mal damals... äh...)

Fabrice
21.06.2012, 15:46
Hi,
ich hätte eventuell Interesse an dem Mini, könntest Du Näheres dazu schreiben? Ist es noch ein G4 oder schon ein Intel? Hast Du eine grobe Preisvorstellung?

(edit) Hehe, im Titel steht ja Core2Duo. Gut, hab nix gesagt. ;) Hast Du eine Idee, was der Mini kosten soll?

Sabbelbacke
21.06.2012, 16:12
Es ist ein Core2Duo mit 1,8x Ghz, auf 2GB Ram aufgerüstet. Eine weiße APPLE Bluetooth Tastatur ist dabei, eine Magic Mouse (die neue mit dem Touchpad oben druff), die OVP habe ich noch im Keller, da sind auch noch alle Zubehörteile usw... drauf und ich meine es ist eine 80GB Platte drin plus das DVD-lese/CDR Laufwerk. Warte mal, wo ist die CAM.... ach nur das Handy da... Moment....

36203621
Macke vorne oben auf Oberfläche und das Alu ist nen Tick nach unten gedrückt - nich schön, tut aber nix :)


In der Bucht gehen so Dinger für knapp unter 300 ohne die neue Supimaus und mit 1GB RAM raus. Wegen Macke und kein ebay würde ich mal 250,-- inkl. Versand ansetzen.

Fabrice
21.06.2012, 16:31
Danke schon mal, ich frag mal hier zu Haus, wie es mit einer Neuansschaffung aussieht. :)

Fabrice
23.06.2012, 06:36
Hi,
ich hatte die Gelegenheit, das Thema anzusprechen - so kurz vorm Urlaub gab es allerdings keinen positiven Bescheid. ;) Sorry, viel Glück weiterhin beim Verkauf.

No.Trace
13.07.2012, 10:23
Tachchen Sabbelbacke ...

Nur ne kleine Frage zum Mac Mini ... wie alt ist der denn ca. ?
Und läuft da demnächst auch OS X Mountain Lion druff laufen ?

THX und CU Kai !!!

Sabbelbacke
13.07.2012, 10:33
Laut Wikipedia:


Am 7. August 2007 wurde angekündigt, den Mac mini mit neueren Prozessoren vom Typ Core 2 Duo (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)) auszustatten, wahlweise mit 1,83 (T5600 (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)#Merom-B2-2048)) oder 2 GHz (T7200 (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)#Merom_B2)). Außerdem gehört nun Mac OS X 10.5.3 und iLife '08 zum Lieferumfang.

Der müsste es eigentlich sein, Core 2 Duo und 1,83Ghz und Combolaufwerk stimmen.
Ob da das neue 10.8. drauf laufen wird, hab ich nicht recherchiert, das aktuelle Lion läuft prima.
Hier (http://www.apple.com/osx/specs/) steht, dass er von 2009 sein muss, aber keine weiteren technischen Details.. MOment, das muss man doch genauer...




http://km.support.apple.com/library/APPLE/APPLECARE_ALLGEOS/HT3476/HT3476-mini_early09--0001-mul.png
Mac mini (Anfang 2009)
MB464xx/A
2,0 Intel Core 2 Duo/2 GB DDR3 SDRAM (PC3-8500)/320 GB HD/SuperDrive/GeForce 9400M/AirPort und Bluetooth integriert


MB463xx/A
2,0 Intel Core 2 Duo/1 GB DDR3 SDRAM (PC3-8500)/120 GB HD/SuperDrive/GeForce 9400M/AirPort und Bluetooth integriert


http://km.support.apple.com/library/APPLE/APPLECARE_ALLGEOS/HT3476/HT3476-mini_mid07--001-mul.png
Mac mini (Mitte 2007)
MB138xx/A
1,83 Intel Core 2 Duo/1 GB DDR2 SDRAM (PC2-5300)/80 GB HD/Combo-Laufwerk/AirPort und Bluetooth integriert


MB139xx/A
2,0 Intel Core 2 Duo/1 GB DDR2 SDRAM (PC2-5300)/120 GB HD/SuperDrive/AirPort und Bluetooth integriert


http://km.support.apple.com/library/APPLE/APPLECARE_ALLGEOS/HT3476/HT3476-mini_early06--001-mul.png
Mac mini (Ende 2006)
MA607xx/A
1,66 GHz Intel Core Duo/512 MB DDR2 SDRAM (PC2-5300)/60 GB HD/Combo-Laufwerk/Intel GMA950 GPU/AirPort und Bluetooth integriert/kein Modem


MA608xx/A
1,83 GHz Intel Core Duo/512 MB SDRAM/80 GB HD/SuperDrive DL/Intel GMA950 GPU/AirPort und Bluetooth integriert/kein Modem




Ahaaa.... der MB138xx/A müsste es also sein. Zumindest diesen Infos nach läuft der also erst mal nich.... Ob man dann da was patchen kann - weiss ich nich.

No.Trace
13.07.2012, 11:42
Hi ...

danke für die Infos ... reicht die CPU wohl noch zur Videobearbeitung ?
Mein Dad macht das zur Zeit noch mitm Win-PC und der wollte ggf auch
auf nen Mac umsteigen ...

CU Kai !!!

Sabbelbacke
13.07.2012, 11:50
das käme wohl drauf an, was für Filme man da so schneiden will. In Zeiten von 1080P und fünf Streams gleichzeitig bräcuhte man sicherlich eher ein paar TB super schnelle Platten und ne dickere CPU und viiiel Speicher.. Aber Filme von der DV-Cam usw... müssten damit schon gehen - alles eine Frage des Anspruches. Will man nur schneiden, nen Vorspann rein, usw.. Oder richtig virtuos losmixen ? :)

No.Trace
13.07.2012, 11:58
Hi ...

Zur Zeit arbeite er mir ner "normalen" DV-Cam und ner HD-Cam mit Nero 10
an einem AMD X4 mit 12 GB RAM und ein paar HDDs ;)
Im Großen und Ganzen werden die Filme be/ge-schnitten, ein paar Überblendungen
eingebaut und mit Musik untermalt ...
Aber DVDs brennt der MacMini auch noch nicht ... oder ? Aber das könnte man ja u. U. mit nem ISO lösen ...

Ich frag meine Dad mal ... Danke für die flotten Infos ... CU Kai ...

P.S.: Den MacMini soll man doch auch gut als Wohnzimmer-"PC" nutzen könne, habe ich vom Bekannten gehört.

Sabbelbacke
13.07.2012, 12:35
Ne, der hat kein DVD-Brenn Laufwerk drin, ich hab ein "Samsung extern 30 Euro bei Pollin geschossen" Laufwerk drauf gestellt :)
Da ist ein Core2Duo drin und max. 2GB RAM. MAC OSX ist zwar lang nicht so hungrig, aber ob das mit den 12GB Ram vom PC mithalten kann - keine Ahnung. Kommt auf die Soft an wahrscheinlich. Bekannte schnippeln mit so einem Ding auf jeden Fall DV-Cam und ähnliche Filmchen zusammen.
Man sollte noch bedenken, dass da intern nur eine 80GB Platte drin ist. Wenn man jetzt TB-Weise Zeugs hat und schliesst dann eine externe USB Platte an den Mini, kann das schon einen Unterschied machen, da USB nicht soooo fix ist wie eine interne Platte. Firewire ist schon etwas netter, das wäre auch eine Idee. Oder eben Platte intern tauschen, ginge natürlich auch. Ist beim kleinen Mini aber etwas fummeliger als bei einem PC, zumal man auch eine 2.5" Platte reinstecken muss.

Ich würde das eher so sehen:

Wenn man TB Weise schnelle Platten braucht, viele GB Ram, dann sollte man gleich was anderes nehmen....

Aber - wie Du schon sagst - als Wohnzimmer PC sind die Dinger Spitze. Klein, leise, usw.... Und kleine Projekte lassen sich da durchaus gut mit schneiden, das Ding fühlt sich wesentlich flotter an als ein PC gleicher Größe mit Win7. Die Grafikkarte ist eine Intel irgendwas, wenn man jetzt Videoeffekte mit der GPU usw... dann ist das auch nix, aber wenn das eh nur mal ein Abspann usw... dann geht das schon :)