PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terasse mit Holzdielen basteln - wie am geschicktesten anstellen?



Sabbelbacke
21.06.2012, 12:54
Hallo zusammen,


an der Seitentür unserer Bude wollen wir eine kleine Terasse basteln. Es ist dort relativ ebenerdig Rasen und eine Fläche von rund 10x5m, die wir nutzen können.
Ich bin günstig an einen Posten Holzfliessen aus einfachem Nadelholz gekommen. 50x50cm groß, unten drei Bretter drunter, oben 5 oder 6, so was hier:
3619
Die sind bestimmt nur bedingt wetterfest auf Dauer, sind Druckimprägniert, aber ich glaube, wenn ich die einfach auf den Rasen mache, halten die nicht lange wegen der Feuchtigkeit von unten.... Ausserdem wäre es prima, wenn die plan aufliegen und eine Ebene Fläche ergeben, einfach auf den Boden legen wird doch krumm und schief und dann stehen Kanten hoch, man stolpert drüber, usw...

Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen, wie man das am besten auf den Boden bastelt? Einfach ein paar große Latten kaufen, auf den Boden legen und die Fliessen drauf schrauben? Oder dicke Kanthölzer? Wenn ja - welches Holz hält lange? Oder Kiesel unterlegen? Ein Loch buddeln, Beton rein und dann Fliessen druff? Oder feinen Kies dazwischen, Sand hin..... Wenn da mal ein Gras durchwächst, fände ich das gar nich sooo schlimm solange es nicht zuwuchert und es muss nicht die Nobellösung für die Ewigkeit sein, dafür sind die Fliessen auch nicht hochwertig genug.... Aber 5 Jahre darfs schon Minimum halten, mehr wäre nice. Ersatzfliessen könnte man ja nach Jahren besorgen und wenn die Unterkonstruktion was taucht, behält man die bei.

danke schon mal für Eure Ideen und Input :)

frauhansen
21.06.2012, 19:12
Du musst für sowas bei losem Untergrund immer einen festen und trockenen (oder ablauffähigen) Untergrund schaffen. Und das wäöre ein Holzgestell auf "pfählen".
Also quasui vom Boden entkoppelt, da reichen ein par Zentimeter, und darauf eine Rahmen mit Latten in der Mitte-. Analog eines Japanischen bettramens. Darauf kommt dann der Boden als solcher

Sabbelbacke
21.06.2012, 21:35
Ah ok, Danke. Habs "befürchtet"... also doch etwas mehr Aufwand.. Hm.. Pfähle in den Boden machen wollt ich mir eigentlich ersparen.. was wäre denn, wenn man ein Kiesbett legt und da den ganzen Krempel drauf?

JPK
21.06.2012, 21:54
1000 Bilder sagen mehr als ein Wort ;) :

http://www.google.de/search?q=unterkonstruktion+holzterrasse&hl=de&client=firefox-a&hs=IF&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=vYnjT5y2H4X28QPD1dHUDg&ved=0CIUBELAE&biw=1280&bih=668

Sabbelbacke
21.06.2012, 21:55
Danke :) Immer wieder überraschend, wie simpel und effektiv Antworten sein können. Hätt ich ja mal selber drauf kommen können :)

JPK
21.06.2012, 23:25
Was der eine nicht weiss, hat der andere schon laengst vergessen ;)

Sabbelbacke
22.06.2012, 08:04
Das nenn ich Teamwork :)