PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebookaccount - ja oder nein



MacLeod
21.06.2012, 10:58
Hiho,
ich bin eigentlich der Meinung, dass man bzw ich kein FBacc noetig habe ;)
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es doch notwendig werden könnte, sich einen Acc zu zulegen ... Zumindest sieht fast so aus, über all leuchtet einfb Logo oder Firmen verweisen nur noch darauf.

Im Gegensatz dazu stehen immer wieder die Horrorgeschichten aus der Presse. Ok sicherlich meist durch falsche Bedienung entstanden, was den Schluss nahelegt, sich jeden klick auf FB mind dreimal zu überlegen.

Mir gefällt aber definitv nicht diese Fotoverknuepferei. Irgendwer laedt mal ein irgendwann gemachtes unvorteilhaftes Foto hoch und ist es mit dem Account des unvorteilhaft getroffenen verknuepft. Oder habe ich das falsch verstanden?

Klaert mich doch bitte mal auf ... zumindest ueber Facebook ;)

LG
MacLeod




Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Tyson
21.06.2012, 11:24
Mir gefällt aber definitv nicht diese Fotoverknuepferei. Irgendwer laedt mal ein irgendwann gemachtes unvorteilhaftes Foto hoch und ist es mit dem Account des unvorteilhaft getroffenen verknuepft. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, hast du (m.E.). Jedenfalls geschehen die Verknüpfungen nicht automatisch und man kann sich als Markierter benachrichtigen lassen und die Markierung ggf entfernen.
Wie sehr einen die Gefahr stört, muss jeder selber wissen. Ich wurde letztens bei einer Veranstaltung fotografiert und das Bild auf der FB-Seite des Veranstalters in einem Album hochgeladen (ich aber nicht markiert). Eine Nachricht an den Inhaber, dass ich das Bild entfernt haben möchte, und weg war es. Alternativ hätte ich das Bild bei Nichtbefolgung auch offiziell bei FB "melden" können, habe ich aber noch nie probiert. Wäre ich nicht bei FB gewesen, hätte ich es nie mitbekommen... ;)

Ansonsten ist es halt ein bisschen mit denken verbunden. Klar kann ich mein Profil für alle sichtbar stellen, meine Adresse angeben und dann mit GPS-Location auf den Antillens chreiben "Wohoo, 3 Wochen Urlaub". Ich kann auch meinen Chef als Freund adden und dann übel über ihn lästern. Ich kann es aber auch bleiben lassen.

Eckhaard
21.06.2012, 11:26
brauch kein Mensch wirklich. ;)

SaintHuck
21.06.2012, 11:31
Im Grunde finde ich FB gar keine schlechte Sache, wenn man sich bewuss ist, was man da tut.
Man kann in den Sicherheitseinstellungen eine ganze Menge Unsinn von vorneherin verhindern (z.B. kannm an recht genau einstellen, wer Posts von dir sehen darf und wer nicht.)
Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass alles was man da tut in einem (Semi-)öffentlichen Raum stattfindet und seine Posts sehr genau bedenken. So poste ich z.B. grds. keine selbst gemachten Bilder von anderen Personen, achte auf die Wortwahl etc.
Natürlich ist FB eine datensammelkrake ohne Beispiel. Die muss man nicht unnötig füttern. So bietet FB z.B. die Möglichkeit automatisch Dein Adressbuch nach Freunden zu durchsuchen. Das geht natürlich gar nicht.

Ansonsten ist es nicht lebensnotwendig aber recht nett. Zumal ich darüber tatsächlich schon mit einigenLeuten in Kontakt gekommen bin, die ich ewig nicht mehr gesehen habe.

Sabbelbacke
21.06.2012, 12:45
Die Grundidee von Facebook ist ja wirklich nett... Aber:

- man muss sich wirklich im Klaren sein, was mit den Daten passiert, die man da einstellt. Erst vor Kurzem hat FB die AGBs derart noch mal geändert, dass inzwischen wirklich ALLES, was man einstellt von Fb verwendet werden darf - vieles kann man zwar unterbinden oder Automatismen abstellen, aber alles, was man z.B. dort postet, geht rechtemässig an FB über...
- FB wird auch teilweise überschätzt - ich prognostizire, dass in 5 Jahren die "Wichtigkeit" von FB nicht mehr so empfunden wird wie das heute manchmal scheint.
- Man kann ohne FB wirklich auch gut leben.
- Als Marketinginstrument ist es eines von vielen, aber nur in wenigen Nischen das wichtigste


Als ich mir vor vielen Jahren mal ein anonymes Fake-Account zugelegt habe, nutzte ich eine email, die ich mal vor viiiiiiielen Jahren als Gag angelegt hatte, ich glaube ich habe diese für "normalen" Mailverkehr nur aus versehen damals vielleicht zwei mal verwendet. Meine FB Daten waren ALLE getürkt und falsch, bis auf diese email, die es tatsächlich gibt.
Bei meiner ersten Anmeldung bei Facebook kam die bekannte Leiste "Diese Leute könnten Sie kennen".... Dort erschienen alle meine alten Schulfreunde, aktuelle Bekannte, Arbeitskollegen usw...
Warum? Weil einer meiner alten Schulfreunde, denen ich vor 15 Jahren mal eine Mail mit dieser Email geschickt hatte (cih bin so einer, der ALLE Maisl seit Anbeginn meiner Online-Zeit gespeichert hat, irgendwo hab ich sogar noch mein Maus und Fido-Net Archiv) , in Facebook die "praktische" Funktion "Adressbuch übernehmen" genutzt hatte.. Schwupps, wurde die Verbindung hergestellt inkl. aller Verknüpfugen über drei Ecken.. Es lag also nicht mal direkt an mir, dass Facebook mich quasi kannte, obwohl ich mich mit ansonsten gefälschten Daten angemeldet hatte.....

Ne Danke :)

frauhansen
21.06.2012, 13:14
Ich habe einen, auch das HKT eine Gruppe... aber ich werd nen Teufel tund und da mit realname aufschlagen

Stromii
21.06.2012, 14:02
Ich habe keinen und werde solange boykottieren, wie ich kann. Zumal ich ständig Sorge hätte, dass jemand aus meinem Berufsfeld rausfindet, wer ich bin/was ich schreibe. Von den Datensammlungen ganz zu schweigen. Und überhaupt... :D

Gartek
21.06.2012, 16:59
Ich hab 'nen Account, aber nur, damit ich meine Schülerband damit organisieren kann. Mit Rundmails und/oder Aushängen in der Schule hat das nie geklappt (Postfach voll, "hab ich nicht bekommen", usw.) - Facebook haben die aber eh alle, also hab ich mir zähneknirschend so'n Ding zugelegt. Aber wie Eckhaard schon sagte: wenn man's nicht braucht, kann man's lassen. Wenn man den Account erstmal hat und sich 'ne Woche nicht angemeldet hat, wird man auch nett zugespammt - "deine Freunde xyz haben alle neue Statusmeldungen gepostet, die du dir unbedingt anschauen solltest!!" u.ä. Ja, ich weiß, man kann Benachrichtigungen abstellen, aber in einigen wenigen Fällen möchte ich schon benachrichtigt werden.

Privates oder sonstwas schreibe ich da eigentlich fast nicht rein - außer meinem ausführlichen Musikgeschmack... ;)

gibber
21.06.2012, 18:05
Ich habe auch einen Account. Auch unter meinem richtigen Namen. Ich poste fast nur was zur Musik oder Fussball oder Literatur. Ich werde den Teufel tun und so richtig persönlich werden oder Suffphotos reinstellen oder ähnliches. Dadurch, das ist das Positive, habe ich jetzt wieder öfter Kontakt mit Freunden in USA, weil die in ihrem Heim schlecht zu erreichen sind (Vorträge u.ä.). Aber, wie gesagt, man kann das ja einigermassen lenken und sich nicht zum Trottel machen.

BergH
21.06.2012, 18:07
Gartek
Das nennst Du Geschmack?
Ich nenn' das Tierquälerei.











[Duck und Klinke such]
Mönsch AXA wir vermissen Dich.

MacLeod
21.06.2012, 18:12
Ja so im großen und ganzen sehe ich mich bestätigt ;)

Bin mir halt nun nicht sicher, ob ich mir einen zulege oder nicht. na mal sehen

MOS2000
21.06.2012, 18:37
Ich kämpfe auch schon ewig damit.
Fakt ist: FB ist so konzipiert, dass man nur "sicher" ist, wenn man sich immerzu damit beschäftigt.
Überhaupt ist FB insgesamt so konzipiert...immerzu fordert die Seite Deine Aufmerksamkeit.
Dazu fehlt mir die Zeit und Lust.

Ferner wäre in dem Moment der Spass weg, wenn mich alle potentiellen Freunde kennen, denn ab dann kann man nichts mehr veranstalten, kein Sarkasmus, keine Depression, keine unreflektiert vorgetragene Kritik oder dumme Sprüche, also alles was man im Netz will ;)

Gehe ich anaonym rein, dann kann ich mich mit niemandem "treffen", denn dann ergibt sich ja das Netzwerk, das ich eigentlich gar nicht haben möchte.
Mein Entschluss daher...ich hoffe dass das System irgendwann impludiert oder keinen mehr hinterm Ofen hervorlockt...dann erinnern sich vielleicht alle wieder an Foren, E-Mail und Skype, die liegen mir allesamt mehr.

Solange bleibt meine Abwesenheit bei FB meine letzte private Bastion, eigentlich müßten die den Usern Geld dafür bezahlen dass sie Mitglied werden...schließlich sind da in den Werbungszusteuerungen und Datenaggregationen Milionen drin...buchstäblich. Eher sogar Milliarden, und alle lassen sich ausnutzen und manipulieren. :)

Bloss meine Meinung natürlich.
Und klar, ich habe keine Ahnung was man alles machen kann um privat zu bleiben; aber ich bleibe da lieber einfach so privat...ohne dass ich das Einstellen muss.

Liebe Grüße
MOS2000

goemichel
21.06.2012, 19:33
aber ich bleibe da lieber einfach so privat...ohne dass ich das Einstellen muss.Word!

JPK
21.06.2012, 22:05
http://www.google.de/imgres?q=facebook+lustige+bilder&hl=de&client=firefox-a&hs=7dp&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&biw=1280&bih=668&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=RiiTu3mmDG6hWM:&imgrefurl=http://fb-fun.de/lustige-profilbilder-fur-facebook-pinnwand-pics/&docid=NmfWJCdG1awTqM&imgurl=http://fb-fun.de/wp-content/uploads/2011/02/facebook-hinweis.jpg&w=250&h=250&ei=worjT7WZJ-am0AW_7vSIAw&zoom=1&iact=hc&vpx=197&vpy=308&dur=1096&hovh=200&hovw=200&tx=155&ty=74&sig=107914655713480909101&page=1&tbnh=154&tbnw=154&start=0&ndsp=16&ved=1t:429,r:5,s:0,i:87

Ein Unternehmen, welches User-Rechte derart mit Fuessen tritt, und an der Boerse mehr Geld wert sein soll als grosse, alteingesessene IT-Unternehmen, kann mir gar nicht genug Geld fuer's Anmelden zahlen.
Desweiteren gelten die amerikanischen Rechte, und die sind sehr mau, was die Privatsphaere anbelangt.
Und spaetestens nach einigen Monaten, posten nur noch die ueblichen 2-3 Verdaechtigen mal was Neues. Und das ist meist auch noch Muell, den kein Schwein interessiert.

MOS2000
21.06.2012, 23:02
...Und spaetestens nach einigen Monaten, posten nur noch die ueblichen 2-3 Verdaechtigen mal was Neues. Und das ist meist auch noch Muell, den kein Schwein interessiert.
Naja, es ist leider eben doch schon so, dass Focebaak der aktuellste Verbreitungskanal geworden ist...und schlimmer, man bekommt den Eindruck, dass das Verlinken von Inhalten in Focebaak irgendwie "leichter" fällt...so gewinnt man den Eindruck alles spiele sich nur dort ab..."...hast Du bei das bei Focebaak gesehen...?" Und eigentlich ist es ein SPON Beitrag, oder was vom Postillon oder sonst wo her, bloss bekommen die Seiten den Credit gar nicht mehr. Und das nervt mich eigentlich am meisten. Vorher wurde in diversen Foren zu Themen Material verlinkt und gesammelt...man denke an BergHs Video-Linksammlung, heute ist es immer Focebaak.
Aber die haben eben den Nerv der Zeit getroffen...jüngere Menschen scheinen nichts dagegen zu haben, dass sich ihr Smartphone im Sekundentakt meldet und "Neuigkeiten" verbreitet, vielleicht bekommt man das Gefühl, dass sich "jemand um mich kümmert". Ich weiß es nicht.

Ein Schlüsselerlebnis waren zwei junge Engländer, die ich am Sylvesterabend in einem Restaurant in Vietnam gesehen habe. Also im Urlaub, tausende Kilometer von zu Hause weg...beide hatten nichts anderes zu tun als während des Essens nonstop auf den Smart-Phone-Screen zu starren und sich von Konversationen zu berichten die sie gerade bei FB führen oder was Andere bei FB mal geschrieben haben / gerade schreiben. Das hat mich richtiggehend frustriert. Wenn man in seiner Freizeit nichts anderes mehr zu tun hat als sich über die Inhalte einer Website zu unterhalten, dann ist das meiner Meinung nach falsch. Kann sein, dass ich da auch einfach schon zu alt bin. Wenn man bei FB arbeitet und der Job dran hängt, dann ist das natürlich total toll...und jeder kann natürlich wie er will.

Liebe Grüße
MOS2000

JPK
21.06.2012, 23:28
ich bin mittlerweile so alt, das ich freien Herzens sagen : Frueher war alles besser :p

Kann sich noch wer an myspace erinnern ??? Und ?? Interessierts heute noch wen ? FB wird sich auch wieder ueberleben. Die Revolution frisst ihre Kinder.
In der Zwischenzeit ruf ich dich per POTS an und wir machen mal ein Date aus ... so ganz ohne FB :D

frauhansen
21.06.2012, 23:28
Schon mal jemand was aktuelles zu Studi-VZ gehört.... ne oder....

meine These lautet... facebook wird ähnlich schnell auch wieder out sein...

MOS2000
22.06.2012, 00:49
StudiVZ - OK...wird aufgelöst.
My_Space...gibts immerhin noch.
Über erstere hat allerdings auch niemand Filme gedreht, sie als Multimilliarden-Dollar Deal an die Börsen gebracht und auch nie diese Mitgliederzahlen erreicht...

Ich denke FB wird bleiben, denn das Konzept ist auf Expansion ausgelegt und beschränkt sich nicht auf ein Modell so wie die Abgänger das getan haben.
FB wird alles tun um immer "in" zu sein...denen ist es völlig egal ob da irgendeine Linie drin ist und ob millionen User irgendwas umbauen müssen.
Ich fürchte die Seuche werden wir nicht mehr los. Die haben die kritische Masse geknackt um als "unverzichtbar" eingestuft zu werden.

Allenfalls ein paar andere Player werden dazu kommen, Me Too-Unternehmungen, denn 2. sein ist immer noch gut genug.

Naja...mal sehen.
Das Web ist ja ohnehin erst mal nur ein Twen...zumindest das "normale erwachsenwerden" kriege ich vielleicht noch mit. Danach isses eh wurscht. :D

Liebe Grüße
MOS2000

Tyson
22.06.2012, 08:22
Und spaetestens nach einigen Monaten, posten nur noch die ueblichen 2-3 Verdaechtigen mal was Neues. Und das ist meist auch noch Muell, den kein Schwein interessiert.
Ist das deine persönliche Erfahrung als Nichtmitglied? ;)

Ohne allzusehr ins Detail gehen zu wollen: man kann sicherlich auch noch ohne FB leben, aber ich persönlich halte es für eine Bereicherung.

Dabei glaube ich auch, dass ich ein (jedenfalls für mich) gesundes Mittelmaß gefunden habe. Ich habe FB auf dem Telefon und kann da gucken, wenn mir langweilig ist - es fehlt mir aber auch nichts, wenn ich es mal ein paar Tage nicht mache. Ich muss z.B. FB nicht jedes einzelne meiner bei YouTube geguckten Videos mitteilen (wie ich es auch nicht von meinen Freunden wissen will), aber teile diejenigen, von denen ich denke, dass andere sie sehen sollten. Nichts anderes, als würde ich hier nen Link posten. Ich schreibe ausgewählten Leuten aus dem Urlaub persönliche Old School-Postkarten, poste aber auch mal ein Foto, um meine restlichen nicht so engen FB-Freunde neidisch zu machen. :) Letztens habe ich gesehen, dass ein guter Kumpel aus der Schule, den ich nach dem Abi aus den Augen verloren habe, geheiratet hat - und dann auch noch ein Mädel, das ich flüchtig auch kenne. Gut, hätte ich beides nicht da bekannt gemacht, aber ich habe es zum Anlass genommen, ihm mal zu schreiben und zu gratulieren und evtl treffen wir uns demnächst mal (etwas schwierig, da andere Stadt). Für sowas finde ich FB toll.

Ob FB jetzt groß genug ist, um dauerhaft uverzichtbar zu werden oder ob die Karawane irgendwann weiterzieht -wie von den VZs etc zu FB- ist mir dabei recht egal. Mein Gott, es ist nur die Plattform, das Medium. Für mich sind die Verbindungen, die ich darüber halte, interessant. Die Seite ist doch kein Selbstzweck.

fireball
22.06.2012, 09:08
fireball

JPK
22.06.2012, 12:44
Ist das deine persönliche Erfahrung als Nichtmitglied? ;).
das ist meine persönliche Erkenntnis als Ex Mitglied :)

microdizko
22.06.2012, 13:40
Ich bin in erster Linie bei FB angemeldet wegen der Gruppenfunktion. Wir haben so in letzter Zeit fast alle Events geplant (von Grillparties bis hin zu Junggesellenabschieden). Dafür ist FB gut. Ansonsten ist FB eher uninteressant für mich. Fast alle Freundes-Abos hab ich gekündigt, und ich hab auch niemanden geaddet, mit dem ich im richtigen Leben nix zu tun hab.

Und mE fast das wichtigste: Ich hab für FB eine neue E-Mail angelegt, weil ich keinen Bock auf die ständigen FB-Nachrichten oder ungewollte FB-Massen-Einladungen an meine Kontakte habe.

MacLeod
22.06.2012, 15:29
Und mE fast das wichtigste: Ich hab für FB eine neue E-Mail angelegt, weil ich keinen Bock auf die ständigen FB-Nachrichten oder ungewollte FB-Massen-Einladungen an meine Kontakte habe.
Das ist gut, die hat dann niemand in seinem Adressbuch :)

fireball
23.06.2012, 12:17
Hab ich auch - aber nur wegen der bescheuerten Policy, dass FB meine "generische" mail@meinedomain.eu nicht akzeptiert... ;)

Domer
23.06.2012, 13:56
Ich habe echte Probleme in meinem Leben....

Gesendet von meinem HTC Paranoia X mit Tapatalk 2 und MZ liest mit!