PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC, wie ausstatten?



jkjk
21.06.2012, 10:32
Hallo,

ein neuer PC soll her :)

Aber: Budget ist erstmal arg begrenzt. Ich werf´ mal 400-450.- in den Raum.

Was ich habe:

Einen in die Jahre gekommenen Rechner, der mir aber reicht für Inet und Office und auch bleiben soll (läuft unter XP). Sicherheitskopie der Platte habe ich mittlerweile gemacht.

Folgende Anwendungen sind vorgesehen:

Software: Nur das aktuelle Betriebssytem. Angeschlossen werden soll er per HDMI an meinen 50" Full HD Plasma. Dienen soll er zunächst -neben der PS/2 und PS/3- als reiner Spiele-PC (irgendwann wird er wahrscheinlich zwangsweise den alten PC ablösen müssen) mit Inet-Zugang (WLAN). Mein jetziger Rechner verweigert schon Sacred Fallen Angel...

Anmerkung: Ich bin beileibe kein Hardcore-Spieler, aber ab und an möchte ich schon mal ein Spiel kaufen und etwas spielen. Dabei eher für die kids gedacht als für mich.

Idealvorstellung war zunächst: Aktuelle Spiele (Skyrim, Diablo III,...) in voller Auflösung mit allen Glättungen etc. flüssig auf dem großen Display...

Das habe ich -bei dem Budget- natürlich schnell abgehakt.

Derzeit hänge ich fest als untere Grenze bei 4GB RAM, der Radeon 6850 mit passendem Netzteil im PC und dem 4170er 4Kern von AMD. Dazu natürlich Gehäuse, Bluray-LW mit DVD-r/w, Cardreader, USB 3.0 sollte auch sein, 500GB Platte, Win7 mit günstiger Updatemöglichkeit, WLAN. Naja, und da lande ich immer irgendwie nicht unter 600.- (zB über den Konfigurator von CSL oder Snogard). Also auch zu teuer...

Aktuelle Idee und hierzu die Fragen:

Ich gehe mit Grafikkarte und CPU soweit "runter" bis es passt. Laufen sollten dann aber die o. g. Spiele trotzdem (wenn nat. auch nicht voller Auflösung und mit Glättungen) so, dass das Spielen noch Spass macht.

Idee dabei: Spielen soll erstmal bezahlbar möglich sein.

Fragen:

1) Komm ich mit dem Budget hin?
2) Was für Komponenten sollte ich dann nehmen? Dies unter der Annahme, dass ich den Rechner -sagen wir mal: Weihnachten- mit frischem Geld aufrüsten möchte/kann (CPU, Grafikkarte, ggf. auch Netzteil - wobei das dann sicher auch nicht High End werden wird/kann). Also was sollte ich beim Board beachten, dass es aufrüstbar ist.

Any ideas?

Ok, ich kann´s natürlich jetzt lassen und noch ne Zeit sparen. Möchte ich aber eigentlich nicht...

Danke für Eure Hinweise.

jkjk

Edit: Ich war schon drauf und dran, so einen 499.- Rechner von Saturn, ProMarkt (Microstar, Asus, Acer,...) o.ä. zu kaufen, aber: Erstmal auch über Limit und ich weiß nicht, ob der dann wie beschrieben aufrüstbar ist (insbesondere CPU):

Sabbelbacke
21.06.2012, 13:19
ui... aktuelles Zeugs Spielen mit hoher Auflösung und Glättung und Co und Schnick.-.. Wie Du schon sagst, das ist "hart".-.. Da brauchst Du dicke GPU und CPU, nicht wenig Speicher (4GB könnte knapp werden) und oft auch ein etwas potenteres Netzteil (wenn die GPU ein Stromfresser ist)...
Ich würde da den Weg in einen PC Laden wählen um mal zu schauen, bei welcher CPU/GPU Kombi für Dich persönlich bei den für Dich wichtigen Titeln die Grenze erreicht ist. An den beiden Baustellen kann man sooo schnell einfach einen hunderter mehr hinlegen.... Eventuell wirst Du aber ja posiotiv überrascht und es reicht dann eine i5 CPU mit einer 100 Euro Graka oder so....
Gehäuse kann ja einfach sein, im Zweifel ein 20 Euro Ding bei Pollin :)
Motherboard muss man für so was auch nicht das dickste Ding kaufen, ich würde mal so was wie ein Asrock für 60 Euro budgetieren.
RAM: 4 GB Minimum, 8 wären besser
HD: Persönlich würde ich die Systemplatte heute nur noch als SSD auslegen - evtl. ist im Budget ja eine kleine 60GB als System und eine 500er "normale" drin...
CPU: Früher mochte ich die AMD Sachen sehr gern, aber ich muss gestehen dass als ich zuletzt mal verglichen hatte, die i3/5/7 einfach wesentlich mehr fürs Geld lieferten und Stromsparender waren als AMD CPUs. Das kann sich aber geändert haben, hab ich keinen Überblick.

Kauf nicht zu viel auf Vorrat. In einem halben Jahr ein bisschen Speicher nachrüsten, CPU oder GRAKA wechseln.. alles prima.. Aber den PC so kaufen, dass man ihn zur Not in 3 Jahren noch aufrüsten kann (=aktuellste Generation von allem nehmen) und ihn dann aktuell nur mit Einsteigerbestückung zu versehen ist rausgeworfenes Geld. Ein 200 Euro Board rennt mit gleicher Bestückung nur um einen Bruchteil besser als ein 60 Euro Board und wenn Performance der Flaschenhals ist (was bei Spielen der Fall ist), dann hast Du von evtl. tollen Zusatzfeatures nix.

Internet und Co macht heute jede 08/15 Mühle nebenbei - wenn ein PC fit für aktuelle Spiele ist, ist der Rest des Büro- oder Schüleralltages Nebensache für den Rechner.

jkjk
21.06.2012, 14:12
Genau :)

danke Sabbelbacke für´s Salz auf die Finanzwunde...;)

CPU: Les ich quer (z. B.) die 4100er AMD gegen die 4170er, dann lese ich Schnecke gegen naja, Ameise was die Geschwindigkeit betrifft, also will ich keine (eigentlich) preiswertere 4100 *mitdenFüßenaufdenBodenstampf*

Intel: Ja, der i5 ist ja in manchen Angeboten schon rel. günstig drin.

Sei es wie es sei.

Mein Prob ist jetzt eher: Was muss das Mainboard haben, damit eben zu Weihnachten dann ein schnellerer Prozessor drauf passt (die Frage stellt sich mir dann zu AMD + Intel)? Woran sehe ich (als Fastlaie), welches Board das Aktuellste ist, was zumindest noch in 2 Jahren aufgerüstet werden kann??? Noch konkreter: Empfehlenswerte Mainboards sind? Und was wäre ne -für die erste Zeit- akzeptable CPU? Im Bekanntenkreis werkeln entweder alte oder (für mich) zu teure Rechner.

Was leisten denn da so diese onboard (CPU) Graphikchips?

ok, 8G sollten beim RAM noch drin sein.

Den Hinweis mit dem PC-Laden versuche ich mal. Allerdings hängen die wenigen, die ich bisher hier im Umkreis abgeklappert habe, an großen Ketten (zB an Wortmann).

Danke Sabbelbacke

jkjk

Edit: Ach ja, ssd muss auch noch warten

goemichel
21.06.2012, 14:14
Hi,

schau mal hier, das sind in der Regel recht vernünftige Zusammenstellungen:

http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/218040-beispiel-zusammenstellungen-f-r-anwendungsbereich-geldbeutel-stand-06-12-a.html#post1149511

jkjk
21.06.2012, 14:22
Ahhhhh,

Danke goemichel.

Das schaue ich mir Heute Abend mal in Ruhe an.

Gruß

jkjk

Sabbelbacke
21.06.2012, 16:30
Hört sich im Großen und Ganzen danach an, als ob das Kaufen eines fertigen Systems für Dich eine gute Alternative wäre. Allein schon wegen: "Componente X will doch nicht 100% zum Rest passen" und "bei MAcke => Zum Händler latschen und den auf Garantie machen lassen" würde ich das tun. Die Zeiten, in denen man durch Selbstbau oder Selbst zusammenbau was sparen konnte sind eigentlich vorbei..



Mein Prob ist jetzt eher: Was muss das Mainboard haben, damit eben zu Weihnachten dann ein schnellerer Prozessor drauf passt (die Frage stellt sich mir dann zu AMD + Intel)?

Bis Weihnachten tuts nicht sooo große Sprünge :) Überall, wo z.B. ein momentan erhältlicher i3 für rund 100 Euro drauf passt, passt dann auch ein noch in einem Jahr erhältlicher i5 oder i7 drauf. Evtl. nicht mehr die dann topaktuelle Revision, aber auf jeden Fall eine CPU, die schneller ist als die, die Du jetzt für nen Hunni kaufst.
Bei AMD hab ich momentan keinen Überblick, welche Sockel da am Auslaufen sind und welche nicht.
Ich würde diese Frage aber auch nicht zuuuu überbewerten.


Woran sehe ich (als Fastlaie), welches Board das Aktuellste ist, was zumindest noch in 2 Jahren aufgerüstet werden kann???
Das kann man fast mit "jedes" beantworten. Zwar kommen alle 1-2 Jahre neue Sockel raus, aber die alten CPUS verschwinden nicht von heute auf morgen vom Markt und gebraucht gibts auch nach Jahren dann noch welche oder als Restposten. Wer in der Materie super tief drinm steckt und um jedes Promille Geschweindigkeit kämpft, an der vordersten Front der fps rumeiert, für den mag das wichtig sein - ich habe vor 6 Jahren aufgehört mir da Gedanken zu machen.... Meist findet man 3 Jahre nach dem Kauf eine schnellere CPU für ein paar Euro dann bei ebay :)

Noch konkreter: Empfehlenswerte Mainboards sind? Und was wäre ne -für die erste Zeit- akzeptable CPU? Im Bekanntenkreis werkeln entweder alte oder (für mich) zu teure Rechner.
Ein konkretes Mainboard kann ich Dir grad nicht nennen. Früher hab ich von jdem MOdell jedes Detail auswendig gewusst und jedes noch so olle Firmware Update mitgemacht, CPU Patches eingespielt, usw.... Den Aufwand mach ich mir heute nicht mehr. Ich schau in die c't oder bei einem der großen Händler, was für ein Board die in einer bestimmten Klasse da gern verbauen und nehm einfach das. Meist brauch ich nichts besonderes, da tuts auch das Einsteigerboard... Aktuell hab ich ein Biostar TH55HD auf dem Schreibtisch, das war vor zwei Jahren oder so in einem Bauvorschlag der c't und ist jetzt schon nicht mehr erhältlich. Hat 60 Euro im Versand gekostet, kann bis zur dicksten i7 alles aufnehmen, hat 1000er Takt beim RAM, DDR3, reicht mir dicke....
Aber wie gesagt, schau mal nach fertigen Sets - wenn das Board von der Ausstattung alles kann, was Du brauchst, solls gut sein.


Was leisten denn da so diese onboard (CPU) Graphikchips?

Das kann man nur beantworten, wenn man Deinen Anspruch an 3D Leistung kennt. Die meisten sind wesentlich schwächer auf der Brust als eine seperate Graka. Die in der i3 ist für Gaming nach Deinem Masstab garantiert nix, das ist Office-Level und WoW geht so lala.... NVidia hat auf den Motherboards mit nforce und co auch Grafikchips, die meist in der Unterklasse von den aktuell erhältlichen nvidia-Chips werkeln und ATI/AMD macht da meines Wissens die dicksten Fische pro Euro auf das Mutterbrett, da ist die preis/Leistung wieder gut momentan. Was Dir reicht lässt sich aber echt nur schwer abschätzen...


Edit: Ach ja, ssd muss auch noch warten
Schau Dir das live mal an.... schon eine 60 Euro SSD als Systemplatte kann gefühlt einen Wahnsinns Unterschied machen... Mein i3 hat viel Speicher und eine SSD - und rennt fluffiger rum als ein i7 mit 4GB und einer normalen 7200er Platte nebenan... (wenns ums rechnen geht ist der i7 nicht zu schlagen, aber normales Arbeiten, feeling - ist der i3 mit SSD vorn). :)


Bei den von goemichel verlinkten PCs sind doch nette dabei, der für 525 sieht doch richtig prima aus, sofern ich Komponenten erkenne....

jkjk
21.06.2012, 20:42
Danke nochmal an sabbelbacke für das ausführliche erläutern :)

Ich schreib dann auch mal, was es geworden ist (ich tipp´ auf nen Jungen ;)

jkjk

Chilli
21.07.2012, 00:55
ich bin da eher einer der sich bei amd / ati ein wuschtelt.. ^^ auch gerade da ich im moment plane ende des jahre mein pc mitner neuen cpu, mainboard und grafikkarte aufzurüsten.

hab da mal was rausgesucht was eventuel in dein rahmen liegen würde.

mainboard: Asrock 970 Pro3
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/970_Pro3/1007530/?
68€

cpu: AMD Phenom II X4 965
http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_965/141595/?
96€

grafikkarte: ASUS HD7770-DC-1GD5-V2
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/HD7770-DC-1GD5-V2/1002602/?
130€

ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/575624/?
43€

festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD502HJ_500_GB/991179/?
60€

netzeil: Corsair CMPSU-500CXV2
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/CMPSU-500CXV2/884856/?
55€

zwischensumme ~ 452

fehlt dann halt nur noch nen dvd / blueray laufwerk, und das gehäuse. eventuel nen anderen cpu lüfter, weil der boxed von amd extrem laut ist.. würde denke ich mal dann insgesamt bei ca. 550 liegen für nen guten noch ausbau fähigen pc :D für spiele wie D3 wärer gut geeignet ;)
oder du wartest bis ich meine alte jetz noch nutze hardware zum verkauf einstelle *g*

fals ich irgendwie falsch liege.. oder ihr anderer meinung seit könnt ihr es jetz schreiben :D

Sabbelbacke
21.07.2012, 11:31
Danke für die Liste :) Sach mal, ich bin da nicht mehr sooo drin...

Ist denn diese Liste

http://www.cpubenchmark.net/cpu_value_available.html

halbwegs sinnvoll ? Was würdest Du aus Deiner Erfahrung sagen, ist das repräsentativ? Demnach wären ja AMD CPUs wohl doch in letzter Zeit wieder gut im Preis / Leistungsverhältnis da gestanden, vor ein paar Jahren haben sie diesen Bonus ja verloren. Würde mich freuen, wenn wieder aufgeholt wurde.


Eine Ergänzung noch:

Ich würde als Systemplatte heute auf jeden Fall eine SSD einbauen. Vor zwei Wochen gabs mal die wirklich netten Samsung 830 in 64GB für 50 Euro oder so... Das reicht fürs System und die Nutzdaten erst mal aus und eine zweite Platte dann für Daten kostet nicht die Welt mehr. Selbst einfache SSDs bringen oft schon viel, ich hab in so manchen alten Rechner die damaligen "high End" Platten rausgeworfen und eine billige 60 Euro SSD von Pollin (drei Generationen alt) rengesteckt - es fluppt trotzdem schneller als die alte Magnetkarusellanlage.

Chilli
21.07.2012, 12:07
ok die liste versteh ich jetz nicht so ganz *g*

aber um das thema intel vs amd zu besprechen :p aus meiner sicht und erfahrung, kommt es einfach nur auf die nutzung an. wer z.b. nur daheim mit sein pc, spielt und bissel filme schaut. inet surft ist eine amd cpu von preis leistung her schon besser als intel. denn man bekommt den unterschied zwischen den beiden firmen da einfach nicht mit. ich hab meinen phenom II X4 965 jetz schon fast zwei jahre drin und es gibt noch kein spiel was den voll ausreitzt und wird es denke ich mal auch nicht so schnell geben :D.

für diejenigen die sehr viel arbeiten am pc, z.b. viedeobearbeitung, 3d programme, cad usw. da würd ich schon nen intel empfehlen weil die da einfach schneller sind und auch für solche anwendungen eher gebaut wurden.

man liest es oft in kunden rezzesionen das da wirklich leute sich nur für eine firma sind... und die andere immer schlecht reden. was totaler eigendlich total daneben ist. man muss die sache neutral sehen.
und für mich als normaler kleiner spieler, ist ebend amd von preis / leistungsverhälnis einfach unschlagbar. als metallbauer, schweißer, schlosser :D brauch ich ebend keine mega pc um irgendwas herzustellen, das geht bei mir manuel mit hand und so :D

Sabbelbacke
21.07.2012, 12:22
ok die liste versteh ich jetz nicht so ganz *g*
Die sortieren so: "Wie schnell ist die CPU" geteilt durch "Was kostet das Ding" = Preis/Leistungsverhältnis.

Da man ja "wie schnell ist das Ding" mal so, mal so messen kann oder bewerten, kann so eine Liste relativ praxisfern sein oder eben auch nicht...


aber um das thema intel vs amd zu besprechen :p aus meiner sicht und erfahrung, kommt es einfach nur auf die nutzung an. wer z.b. nur daheim mit sein pc, spielt und bissel filme schaut. inet surft ist eine amd cpu von preis leistung her schon besser als intel. denn man bekommt den unterschied zwischen den beiden firmen da einfach nicht mit. ich hab meinen phenom II X4 965 jetz schon fast zwei jahre drin und es gibt noch kein spiel was den voll ausreitzt und wird es denke ich mal auch nicht so schnell geben :D.

für diejenigen die sehr viel arbeiten am pc, z.b. viedeobearbeitung, 3d programme, cad usw. da würd ich schon nen intel empfehlen weil die da einfach schneller sind und auch für solche anwendungen eher gebaut wurden.

man liest es oft in kunden rezzesionen das da wirklich leute sich nur für eine firma sind... und die andere immer schlecht reden. was totaler eigendlich total daneben ist. man muss die sache neutral sehen.
und für mich als normaler kleiner spieler, ist ebend amd von preis / leistungsverhälnis einfach unschlagbar. als metallbauer, schweißer, schlosser :D brauch ich ebend keine mega pc um irgendwas herzustellen, das geht bei mir manuel mit hand und so :D
"Früher" waren AMD CPUs ja berühmt dafür, dass sie für das gleiche Geld meist doch nen Tick schneller noch rechneten, bzw. für "alte Sockel" dann noch CPUs anboten, wo Intel schon längst wieder ne neue Sau durchs Dorf trieb... Die wirklich witzigen 486er kamen eigentlich von AMD.. Dann fingen beide aber an unterschiedliche Sockel anzubieten und da zog dann AMD mit den ersten Athlons auch erst mal ganz schön an Intel vorbei teilweise.. Irgendwann hatte Intel aber entweder die Faxen dicke oder irgendwas richtig gemacht, ich erinnere mich noch dran dass eine israelische Entwicklerbude, die stark an den Mobilprozessoren um den P3 rum beteiligt war mit Designs raus kam, die dann ab P3 Tualatin (gabs noch, als der P4 schon draussen war) einflossen - von da ab wurde es für AMD schwer - egal, welche Anwendung, für Kohle X hatte auf einmal Intel immer die schnellere CPU am Start .. Ab ungefähr Core 2 Duo (oder so) gab es in den Benschmarks nicht mehr die Paradasiziplinen für AMD (z.B. Floatingpointstärke), sondern die sahen in fast allen Disziplinen nicht nur um Nuancen sondern Größenordnungen schwächer aus....
Jetzt hab ich das aber seit rund 5 Jahren so gut wie gar nicht mehr verfolgt, daher hätte mich mal interessiert, wie die aktuellen CPUs da so dastehen. Seit AMD ATI gekauft habe ist ja zumindest die Chance, dass sie schöne Grafikabteilungen da reinbasteln sehr gut und das wird auch oft gemacht. Als ich meinen i3 fürs Büro gekauft habe, gabs von AMD nix, was fürs gleiche Geld annähernd gleichwertig gewesen wäre...

Naja, inzwischen hat sich das ja eh alles relativ eingependelt - jede 08/15 CPU für ein paar Euro ist heute für "den Hausgebrauch" schnell genug - der Markt wendet sich anderen Baustellen als der ewigen Suche nach "noch mehr CPU Power" zu... Und das ist gut so - die PCs dürfen leiser, kleiner, stromsparender, schicker, usw.. werden..

Chilli
21.07.2012, 15:33
naja soweit wie du muss ich sagen informier ich mich nicht *g* mir sind auch irgendwelche benchmark tests egal. die praxis zählt. ein bsp. als ich vor knappe zwei jahre meine cpu gekauft habe. warer noch der größte den amd hatte für rund 200€ (kurz danach kam der x6 -_-) in der zeit kahm auch der i7 raus für fast 1000€ Oo und in ein mmo was ich damals gespielt habe aion, war einer der sich diesen intel für den preis gekauft hatte, da hatten wir dann mal verglichen was die frames im spiel sagen usw.. spiel einstellungen hatten wir ehh alles auch hoch was nur geht und er hatte gerade mal 5 frames mehr als ich beim normalen spiel betrieb. mit fraps ausnehmen sah das wieder bissel anders aus, da war der intel klar vorne aber der amd konnte das auch trotzdem locker noch meistern.
aber auf meine frage, warum man eine cpu kauft die 800€ teurer ist um 5 fps mehr zu haben, hab ich nie eine antwort bekommen.

jeder sammelt halt anders wertig seine informationen. ich lese keine tests, benchmarks oder sowas. ich lese eher die kundenrezzesionen (wobei man da auch mind. die hälft vergessen kann) dann schau ich in diversen foren meist spiele foren :D wo sich viele intel und amd gegner sich die köpfe einschlagen aber ihre erfahrungen und ergebnisse stimmen meistens mit ihren systemen, da mach ich mir son bild was von preis / leistung ebend am besten ist. bei games gibs da zwischen den firmen intel, nvidea, amd/ati keine großen unterschiede.
wie es bei den "arbeits" programmen, wie 3d programme usw. aussieht kann ich nicht sagen, da hab ich absolut nichts am hut mit, habs mal mitn cad program probiert reinzu schnuppert aber dazu bin ich viel zu doof für :D. hab jetz bestimmt auch übern jahr mich nicht mehr für hardware interessiert, aber alle 2 jahre kauf ich mir neue hardware und da fang ich dann schon früh genug an mich überall durchzulesen und den mark zu beobachten. geplant ist bei mir ende oktober oder november dann zu zu schlagen, schauen tuh ich aber schon eine weile :D bis jetz wirds dann wohl der amd fx 8150 werden und eine hd 7970 mal schauen wie es ebend bis dahin sich entwickelt.

-ju-
23.07.2012, 07:34
Ich bräuchte auch mal eine Beratung.

Meine Eltern haben mich angesprochen, sie brauchen einen neuen PC, allerdings hab ich mich in den letzten Jahren so garnicht mehr mit Hardware beschäftigt, also ich habe keine Ahnung, was momentan gut ist und vor allem was den Bedürfnissen meiner Eltern angemessen ist, nen Highend-PC brauchen die nämlich sicher nicht. :D

Der PC wird größtenteils für Internet genutzt, meine Mutter spielt nur ab und an mal Wimmelbildspiele und sowas, also braucht nicht zum Zocken geeignet sein, allerdings könnte es sein, dass mein Vater Videobearbeitung mit Pinnacle Studio mit dem PC machen möchte, bisher nutzt er das Notebook dafür, weil der momentane PC das nicht mitmacht.

Was braucht man da so?

goemichel
23.07.2012, 08:47
Schau mal hier rein, verschiedene Zusammenstellungen für verschiedene Budgets: Kaufberatung Allround-Systeme (http://http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/218040-beispiel-zusammenstellungen-f-r-anwendungsbereich-geldbeutel-stand-07-12-a.html#post1149509)

Edith sagt, wenns ein "Komplett-PC" sein soll und es auch mal etwas "leicht gebrauchtes" mit Herstellergarantie sein darf, würde sie diesen hier (http://www.nbwn.de/products/21991/lenovo-thinkcentre/thinkcentre-m-serie/m71e-sff/lenovo-thinkcentre-m71e-sff-5033-a1g-sf8a1ge.html) empfehlen...

-ju-
23.07.2012, 10:40
Vielen Dank schonmal für den Link.

Von den Speicherherstellern hab ich noch nie was gehört. o_O
Gibts Kingston noch? Oder sind die nicht mehr gut?

Ne, also würde das schon selbst zusammenbauen, würde keinen Komplett-PC mehr kaufen, nachdem ich einen von HP hatte, den ich hinterher nicht aufrüsten konnte, weil die Maße des Gehäuses anders als normal waren und ich kein Nicht-HP-Netzteil einbauen konnte, brauch ich das nicht nochmal. :D

JensHG72
23.07.2012, 12:27
jkjk

Gerade für solche User wie Dich finde ich es sehr schwer einen PC zu empfehlen.. Du möchtest ab und an mal ein Spiel spielen. Gerade da ist der grösste Haken.

Ich hab schon viele solche PC gebaut. Gerade die mal ein Spiel spielen wollen sind die die dann irgendwann auf der Matte stehen und sagen.. Das geht nicht usw. (Soll jetzt gerade nicht negativ klingen)

Aber was passiert.
Man empfielt Dir einen PC der Internet und Office und auch mal etwas Bilder bearbeiten vertragen kann. Im Moment spielste Moorhuhn und im November com COD BlackOPS 2 raus und Du willst das dann auch spielen auf einen 50" Plasma in High Auflösung... und dann.. ja dann kommts er ruckelt oder geht gar nicht richtig.....

400 EURO kann man schon einen PC bauen. Ich empfehle Dir einen guten Prozessor zu kaufen (4Kern evtl.. bei Intel sollte es dann ein Core i5 in etwa sein) 8GB Ram und eine gute HDD.... Lüfter müsste erstmal standart reichen. Ist dann etwas lauter aber egal. Grafikkarte würde ich zu einer gebrauchten greifen.. Relativ gut sind noch NVidia GTX 260 mit 700MB Ram etwa. kommt man schon so an 50 EURo ran..oder eine andere GTX2Xx (Höher 260) oder eine 460er aber da wird man wohl noch 80 EURO ausgeben müssen.

so in etwa. Wenn Du Gehäuse hast und ein gutes "Marken 350Watt Netzteil welches aus PFC hat und Laststabil ist kannst DU dort auch noch Geld sparen. Ansonsten naja kostet sowas auch locker 50 EURO.

Nifo
25.07.2012, 20:34
Aus der Selbstbauszene bin ich zwar größten Teils raus (diese Antwort tippe ich gerade auf einem "neuen" gebrauchten Thinkpad T400), aber ein Auge auf Zusammenstellungen in der Presse habe ich trotzdem noch. Daher mal zwei Tipps: die c't stellt regelmäßig Bauvorschläge zusammen. OK, im aktuellen Heft dreht es sich allerdings um eine Server-Konfiguration.

Hier gab es zuletzt einen Allrounder: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/13/150_kiosk
In den Artikeln wird dann auch üblicherweise auf Grafikvariationen eingegangen, so dass man oft einen Büro-PC (mit schwacher oder CPU-Grafik) oder einen Multimedia-Allrounder (mit Grafikkarte zum Zocken) konfigurieren kann. Falls du ein Abo hast oder jemanden mit Abo kennst, könnte man mal reinschauen (die Artikel sind leider nicht kostenlos online zu finden).

Eine frei Lesbare Übersicht gibt es hier: http://www.heise.de/ct/projekte/Der-optimale-PC-1375124.html

Ein anderes Magazin, das Bauvorschläge erstellt ist die PCGames Hardware. Deren Vorschläge werden von Alternate gebaut und verkauft.
http://www.pcgameshardware.de/aid,661819/Die-offiziellen-PCGH-PCs-im-Ueberblick/E-Commerce/News/

Zumindest als Überblick, was man zum Zocken braucht taugen die Vorschläge. Preislich liegen die aktuellen Konfigurationen aber über deinem Budget.

Da ich mich privat vor etlichen Jahren für einen günstigen Büro-PC und eine Spielkonsole im Wohnzimmer entscheiden habe (bei mir wurde es damals die XBox360), noch kurz interessehalber die Frage, ob es inzwischen zu viele Spiele gibt, für welche die PS3 kein Ersatz wäre? HD-Ausgabe müsste sie ja bieten (nicht mit allen Spielen?).

Mein "aktueller" Rechner basiert übrigens auf der AMD-Konfiguration aus Ausgabe 24/2008. Kinners wie die Zeit vergeht....

jkjk
26.07.2012, 04:51
Puuuh!

und danke für die weiteren Hinweise :)


Derzeitiger Stand: Erstmal Urlaub und das Auto hat sich auch mit Macken gemeldet :(

Endpreise beides muss ich dann mal in den nächsten Wochen abwarten...

Zum Rechner (auch wenn das Geld jetzt noch knapper werden dürfte): Da habe ich mir überlegt, wenn, dann doch bis ca. 600.- gehen zu wollen. Mittlerweile habe ich mich mit Hilfe Eurer Tipps und auch sonst "fusslig" gelesen.

SSD: Denk ich drüber nach - CPU: Wenn Intel wäre ich bei i3 oder i5, bei AMD alternativ wieder ratlos - Grafik: AMD 6850 (?), da brauch ich wohl ein stärkeres Netzteil (hab das aber noch nicht verifiziert)?

Habe die letzten PCs selbst vor ca. 18 J. zusammen gebaut (486er). Ist das heute ähnlich einfach?

Mein PC ist etwa 8 Jahre alt und soll auch bei Neukauf noch Dienst im anderen Zimmer leisten. Dieser reicht (mir) dann völlig aus für Inet, Office und ältere Spiele. Insofern habe ich kein Gehäuse o.ä. übrig.

JensHG72: Ich glaube, dass ich mich schwer tue mit gebrauchten Komponenten...

Nifo: Als Spielekonsolen sind bei mir im Einsatz: PS/2 (günstig gebraucht gekauft mit vielen Spielen von einem Bekannten), PS/3 (war gleichzeitig mein erster Bluray-Player), Wii (geschenkt bekommen). An der Front bin ich eigentlich ausgestattet.

So wie es sich anlässt kommen als PC Spiele ganz konkret in Frage: Guild Wars 2 und Skyrim.

jkjk

Sabbelbacke
26.07.2012, 12:22
Ich für meinen Teil gehe für diesen Anspruch heute einfach gern in den Computerladen um die Ecke, zum Aldi oder einfasch zu einem der großen Händler und kauf da ein.... Ich habe dekaden damit zugebracht mir die optimale Configuration aus den Kisten zusammenzususchen und kannte zeitweise jede CPU auf dem Markt mti Specs auswendig.... Meiner Meinung nach haben PCs heute für den "Hausgebrauch" einen so hohen Mindeststandard erreicht und die Unterschiede sind so gering geworden, dass man eigentlich keinen richtigen Bock mehr schliessen kann, selbst die Discounter Möhren sind brauchbar... In Zeiten, wo eine schnelle CPU in einem Jahr nur noch die Hälfte wert ist, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob die Graka, die ich evtl.- in einem Jahr gebrauchen könnte, heute reicht...

Zur groben Orientierung sind die c't Bastevorschläge in der tat aber nicht schlecht, auch heute noch. Auch die Beispielkonfigurationen der großen Versender sind meist nicht verkehrt, schau doch einfach mal bei Alternate rein, was die so anbieten.

Absehen wprde ich als Anfänger davon: Einen PC in Eigenregie selber zusammenstecken. Die paar wenigen Stolperfallen, die es heute noch gibt, wird man als Novize garantiert dann erwischen oder man muss seehr viel zeit reinstecken. Die Zeiten, wo man durch selber schrauben wirklich nennenswert was sparen konnte sind definitiv vorbei und spätestens beim nicht passenden Netzteil dann sowieso..

Geh doch mal zu einem der kleinen Schrauber um die Ecke, die es hier und da noch gibt.. Zumindest hier sind nur die übrig geblieben, die einen guten Job machen und fair handeln. Der Vorteil von so jemand ist, dass Du ihm im Zweifel einen Besuch abstatten kannst, wenn es nicht so läuft wie soll. Oder wenn Du dann doch eine neue Graka brauchst, hängt der sich rein um das zu regeln. Die kleinen Klitschen finde ich da angenehmer als die Mittelgroßen, die dann die Uni und den Chemikonzern als Kunden haben - die wollen den Endkunden oft gar nicht mehr als Kunde....

jkjk
26.07.2012, 19:58
Ja,

ich habe hier schon mal nach nem Kleine Ausschau gehalten, finde aber eher Größere wie snogard, PC-King u.ä.

Mal schauen ob ich noch fündig werde.

jkjk

Sabbelbacke
26.07.2012, 21:08
such doch einfach mal in google nach "pc-service bad honnef" oder so - (je nach dem wo Du so im Rhein-Sieg Kreis wohnen tust..), da sollte sich doch was finden :)
Und wie gesagt, für Deine Ansprüche würde ich da nicht zu viel Aktion machen, wahrscheinlich tuts jeder zweite ALDI PC auch :)

BergH
03.08.2012, 12:18
Ich für meinen Teil gehe für diesen Anspruch heute einfach gern in den Computerladen um die Ecke, zum Aldi oder einfasch zu einem der großen Händler und kauf da ein.... Ich habe dekaden damit zugebracht mir die optimale Configuration aus den Kisten zusammenzususchen und kannte zeitweise jede CPU auf dem Markt mti Specs auswendig.... Meiner Meinung nach haben PCs heute für den "Hausgebrauch" einen so hohen Mindeststandard erreicht und die Unterschiede sind so gering geworden, dass man eigentlich keinen richtigen Bock mehr schliessen kann, selbst die Discounter Möhren sind brauchbar... In Zeiten, wo eine schnelle CPU in einem Jahr nur noch die Hälfte wert ist, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob die Graka, die ich evtl.- in einem Jahr gebrauchen könnte, heute reicht...

Zur groben Orientierung sind die c't Bastevorschläge in der tat aber nicht schlecht, auch heute noch. Auch die Beispielkonfigurationen der großen Versender sind meist nicht verkehrt, schau doch einfach mal bei Alternate rein, was die so anbieten.

Absehen wprde ich als Anfänger davon: Einen PC in Eigenregie selber zusammenstecken. Die paar wenigen Stolperfallen, die es heute noch gibt, wird man als Novize garantiert dann erwischen oder man muss seehr viel zeit reinstecken. Die Zeiten, wo man durch selber schrauben wirklich nennenswert was sparen konnte sind definitiv vorbei und spätestens beim nicht passenden Netzteil dann sowieso..

Geh doch mal zu einem der kleinen Schrauber um die Ecke, die es hier und da noch gibt.. Zumindest hier sind nur die übrig geblieben, die einen guten Job machen und fair handeln. Der Vorteil von so jemand ist, dass Du ihm im Zweifel einen Besuch abstatten kannst, wenn es nicht so läuft wie soll. Oder wenn Du dann doch eine neue Graka brauchst, hängt der sich rein um das zu regeln. Die kleinen Klitschen finde ich da angenehmer als die Mittelgroßen, die dann die Uni und den Chemikonzern als Kunden haben - die wollen den Endkunden oft gar nicht mehr als Kunde....

Aber sowas von 100% Avcknowledge. :)

jkjk
07.01.2013, 15:53
So,

es ist geworden: Ein i3-3220 mit 500er Platte, DVD-Writer + Win7. Netzteil 500 W und USB 3.0 ist auch schon dabei. Den als Komplettpaket genommen. Dazu ne Radeon 7850OC mit 1GB extra gekauft. Rechner 470.-, GK nochmal 170.-.

Danke nochmal für Eure Hinweise :)

jkjk

EDIT: Vielleicht noch zum Ergänzen:

8 GB RAM.

Dass es etwas teurer als im Eingangspost wurde lag dann an der doch langen Zeit bis zum Kauf und Weihnachten war dann auch noch dazwischen :) .

Die Empfehlungen haben mir geholfen, jetzt damit erstmal ne "kleinere" CPU zu nehmen, da ich bei Bedarf in X Monaten auf nen i7 aufrüsten könnte.

Ne etwas längere Hin- und Herüberlegung war dann die Graka (viele tests gelesen...). Lange Zeit war ne 7770 OC in Front, weil doch um ca. 30-40 Euro günstiger. Nvidia Graka kam nie wirklich in Frage. Bauchgefühl, nicht mehr.