PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Bildformat korrigieren



LouZipher
11.06.2012, 14:21
Hi - ich beiße mir hier an einer DVD die Zähne aus.

Ich habe die vor langer Zeit mit einem Rekorder, den ich nicht mehr habe, aufgenommen. Beim Brennen auf DVD hat er aber irgendwie die Bildhöhe falsch abgelegt, oder es ist beim Transport zum PC passiert, keine Ahnung.
Der damalige Rekorder war ein Pioneer und es wurde ein Menue erstellt.

Das Bild ist in der Höhe gestaucht; statt 752x576 hat es die Höhe 752x480. Ob diese Angabe korrekt ist, weiß ich schon nicht, denn sie kommt daher:
Ich habe diverse Dateien per ifoedit angeschaut. Interessant ist, daß das Menu mit der Auflösung 752x480 angegeben ist, da auch etwas von NTSC steht, aber die VOBs selbst geben immer eine Auflösung von 756x562 ausgeben; dennoch; auf den entsprechenden Playern (PC als auch Stand Alone) abgespielt, habe ich diese Verzerrung drin.

Dann habe ich versucht, die Datei zu bearbeiten, was rteilweise geklappt hatte; per flaskmpg habe ich erst versucht, die Datei umzuformatieren; das Tool brach ab, war wohl zuviel für ein unkomprimiertes File. Dann nach mpg4 und per Nero Vision Expreß zurück zu mpg und DVD.
Die Höhe stimmte nun, aber der Film war nur noch ein einziges Gezuckel.

Tja, und da stehe ich derzeit; ich wollte dann mal schauen, ob die Werte im mpg-Header stimmen (und umstellen), habe aber schon erst gar kein brauchbares Tool dafür gefunden.
Mit DVDpatcher habe ich dann versucht, das Bild zu strecken. Zuerst machte ich das natürlich in die falsche Richtung - Ergebnis, der Film war noch schmaler. Mit der Eingabe 752x664 gelang es dann, allerdings gab es equzalizerähnliche Farbzuckungen an der Trennlinie Film/Schwarzbalken und das Bild war "innerhalb" des Bildbereichs "unter" den Balken hinaus entzerrt worden - was ich nicht verstehe, da der Balken (oder die Balken) doch Teil des Films sind.

Bislang habe ich nur nach 1-step-Lösungen gesucht; ich habe ein gutes Tool, um mpg zu schneiden, also dachte ich mir, daß es sowas auch geben muß; in älteren Threads diverser Foren fand ich zwar Tips, die aber in meist toten Links mündeten. Sinnvollerweise dann noch ohne Namen ...
Für einen Film das File demuxen, bearbeiten, remuxen und das Ganze dann noch so, daß was Brauchbares rauskommt ... uff.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen "Einstellungsheader" gibt, der mitteilt, in welchem Format der Film abgespielt werden soll, ob es da überhaupt was zum Editieren gibt.

So oder so - hat einer eine Idee, wie ich den Film retten kann ?

RGH
11.06.2012, 23:28
Hallo,

vielleicht hilft Dir der DVD-Patcher weiter:

http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html

Damit kann man recht komfortabel die Header von MPEG2-Dateien (DVD-Format) bearbeiten. Ich hatte mir das Tool (Letzte Version: 1.06 von 2003) heruntergeladen, weil meine Panasonic-Kamera zwar MPEG2 in 16:9 aufnimmt, aber die Dateien auf und als DVD gebrannt immer verzerrt wiedergegeben wurden ... bis ich im Header von 4:3 auf 16:9 wechselte.

Gruß
Roland
(Man muss auf der Seite etwas scrollen, um zur aktuellsten Version zu kommen.)

LouZipher
12.06.2012, 00:11
DANKE :) - es hat geklappt, anscheinend hatte ich DAS nicht probiert. Das Format stimmt und der Film ruckelt auch nicht, zumindest was die erste Prüfung ergab. Morgen mache ich das noch mal und erzeuge das 8GB-File, was DVDpatcher anbietet.
Somit kann ich den Film als gerettet ansehen, thx nochmal :)

BergH
18.06.2012, 14:05
tach auch !

SD DVD PAL 720*576 NTSC 720 * 480

752 = ?
Vielleicht ein AVI Format.

Wenn es mit dem DVDPatcher klappt ist ja gut.
(Wäre auch meine Empfehlung gewesen.)