PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenaustauschlösung gesucht



bnh
30.05.2012, 09:42
Hi,

ich suche nach einer Lösung wie wir hier (7 Mann/Frau Firma) Daten mit unserem zukünftigen Kooperationspartner über das Internet austauschen können. Es geht da konkret um Zeichnungen/Datenblätter/etc...

Der Ist-Zustand ist hier ein paar PCs/Notebooks/Netzdrucker die per Switches/Router verbunden sind und an einem 3000/384 Internetzugang hängen. Es existiert ein Fileserver mit nem ollen Win2000 drauf und nem Raid1 gegen Hardwareausfall der z.Zt unsere Daten jedem intern zur Verfügung stellt. Zusätzlich sicher ich diesen Server regelmäßig auf DVDs/USB-Sticks.

Cheffe meinte "einen Ordner wo alle drauf zugreifen können wäre toll"

Ich bin kein Fan von irgendwelchen Cloud-Diensten. Die Daten sollten schon hier liegen bleiben, unseren Internetzugang könnten wir bei bedarf auf 16000/1000 hochschrauben.... Nur wie jetzt realisieren ?

Ich mag eigentlich schon länger ein NAS haben um den ollen Fileserver in Rente zu schicken. Ein richtiger neuer Server wäre overkill.... Ich bin halt nur nicht so entschlossen wie man sowas realisieren könnte ?!

- auf jeden Fall nen DYNDNS-Account (kosten die für kommerzielle Nutzung was ?)
- eine WEBDAV Freigabe ?
- per VPN einwählen und dann ne normale Windowsfreigabe ?
- FTP-Server ?

Was ist den so das gängigste für solche Aufgaben ? und können NAS-Laufwerke sowas ?

Help !

Marc

Domer
30.05.2012, 09:48
Nas -> Ftp -> Toll

Warum keine feste IP? Der Upload würde mich nerven wenn ich Zeichnungen/Datenblätter höre.... da könnte es echt langsam werden. Für 4mbit SDSL mit fester IP löhnen wir knapp 200€ für kleine Offices und haben wenig Ärger. Angebunden ist aber alles via VPN und sharen darüber unsere Laufwerke.


http://www.youtube.com/watch?v=BCxdGWmrcOM

bnh
30.05.2012, 10:33
Nas -> Ftp -> Toll

Warum keine feste IP? Der Upload würde mich nerven wenn ich Zeichnungen/Datenblätter höre.... da könnte es echt langsam werden. Für 4mbit SDSL mit fester IP löhnen wir knapp 200€ für kleine Offices und haben wenig Ärger. Angebunden ist aber alles via VPN und sharen darüber unsere Laufwerke.


Naja... wir sind hier nicht in der Stadt. Die Telekom würde uns hier nur 768kBit anbieten. Wir werden von einer Funk-Lösung gespeist. Und die haben weder SDSL noch feste IPs im Angebot :rolleyes:

also ein neues NAS mit FTP-Server muß her..... dann werd ich mal nachhaken ob FTP ok ist. Wir hier intern kriegen davon ja nix mit...

Danke
Marc

fireball
30.05.2012, 14:08
Rootserver anmmieten und ein Web-Upload/Download-Portal installieren. Dann haste auch ne halbwegs vernünftige Benutzerverwaltung und Ihr könnt euren ohnehin schon schmalbandigen upstream etwas schonen, weil Ihr Eure Sachen in Ruhe nachts hochladen könnt und der Kunde dann halt auf den Webserver zugreift.

bnh
30.05.2012, 14:54
Wozu der Rootserver genau ?

Wir hätten aktuell das hier schon gebucht -> http://all-inkl.com/webhosting/privatplus/
Da ist noch ne menge Platz frei.... und so ein Portal hab ich schnell installiert... wahrscheinlich bekomm ichs sogar als Joomla Plugin (ich hab unsere Webseite mit Joomla gemacht)

Bliebe noch der Wunsch nach nem NAS... könnte ich solche nächtlichen Downloadjobs mit nem NAS machen ? Existieren da Cronjobs/Scripts ?

Marc

fireball
31.05.2012, 14:45
Den Rootserver als Zwischenlager. Jenachdem, was Ihr so an Datenmengen habt, kann die Nutzung des Inet ganz schön nervig werden, wenn ein Kunde grade direkt bei Euch was runterlädt. Wenn Ihr mit der kleinen Einschränkung leben könnt, ist das natürlich kein Problem, wenn nciht, kann man die Daten nach Büroschluss auf den Rootserver pushen und den Kunden von dort ziehen lassen.

Gibts keine Alternativen zur T-Com bei Euch? Kabelanschluss? Feste IP ist ja eh nicht zwangsweise von Nöten dank dynDNS-Diensten (bei Kabelanbioetern abe rin der Regel für wenig Aufpreis zubuchbar).

dino
31.05.2012, 19:18
Wie oft ändern sich die Daten denn im Verhältnis zu den Zugriffszahlen? Eventuell kann man auch über jeweils einen Fileserver an jedem Standort nachdenken und die mit sowas wie rsync synchronisieren?

Gruß

Dino

bnh
31.05.2012, 20:01
Den Rootserver als Zwischenlager...... [8< snip]
ahso... macht Sinn ok

Gibts keine Alternativen zur T-Com bei Euch? Kabelanschluss? Feste IP ist ja eh nicht zwangsweise von Nöten dank dynDNS-Diensten (bei Kabelanbioetern abe rin der Regel für wenig Aufpreis zubuchbar).
Alternativen ? LTE von Vodafone vielleicht. UMTS Empfang ist in allen Netzen eher schlecht. Kabelanschluß gibts im Ort nicht. Und die T-Com kann nur 768kbit. Wir sind bei ACO, die können mehr weil sie es per Richtfunk von weit her holen und es direkt in den Telekomkasten einspeisen. D.h. ich hab nen normalen ISDN-Anschluß von der T-COM und das Internet von ACO mit nem normalen DSL-Modem im Einsatz... -> http://aco-connect.de/index.php/wieso-aco-connect.html


Wie oft ändern sich die Daten denn im Verhältnis zu den Zugriffszahlen? Eventuell kann man auch über jeweils einen Fileserver an jedem Standort nachdenken und die mit sowas wie rsync synchronisieren?

Ich hab selber nochmal ein wenig geschaut. Ich werde es doch mal mit nem "Cloudservice" probieren und bei meinem Webhoster oben, einen Tarif höher gehen. Dann haben wir die sog. "Online-Festplatte" die sich normal im Windowsexplorer als Laufwerk einrichten läßt, und da kann ich auch noch Benutzer zu bestimmten Ordnern anlegen. Da hätten wir dann fast 50GB zur Verfügung. Zusätzlich werde ich das dann Abends noch lokal auf den Fileserver spiegeln.... Ich denke das wirds erstmal so tun...

Danke
Marc

Sabbelbacke
11.06.2012, 11:36
Ich werf mal noch hamachi und dropbox in den Raum. Nutzen viele, wenn auch mehr im privaten Umfeld, wo es ein bischen "lockerer" zugeht.

Wenn ich ganz dicke Sachen austauschen will, die sensibel sind, nehme ich auch eher so was anachronistisches wie einen FTP - oder - wenn die GEgenstelle so was auch kann - sogar torrents und ähnliches.... Kommt aber drauf an, was es für Daten sind - große Bilder, die man nie ändern muss, lassen sich per torrent prima an eine größere Benutzergruppe weiterverteilen (Verein), für Arbeitsdaten, die sich ständig ändern, ist das nix.

bongobong
12.06.2012, 11:47
Hi,

ich suche nach einer Lösung wie wir hier (7 Mann/Frau Firma) Daten mit unserem zukünftigen Kooperationspartner über das Internet austauschen können. Es geht da konkret um Zeichnungen/Datenblätter/etc...

...
Cheffe meinte "einen Ordner wo alle drauf zugreifen können wäre toll"

...Die Daten sollten schon hier liegen bleiben, unseren Internetzugang könnten wir bei bedarf auf 16000/1000 hochschrauben.... Nur wie jetzt realisieren ?

Ich mag eigentlich schon länger ein NAS haben um den ollen Fileserver in Rente zu schicken. ...

Hallo Marc

Schau dir das mal an http://owncloud.org/. Es ist noch nicht alles ausgereift aber es klingt sehr interessant.
Da ich mein privates Netzwerk noch nicht aufgebaut habe kann ich dir noch nicht mehr dazu erzählen.

Gruß
Dirk

Tyson
22.09.2012, 20:18
Falls es noch akut ist - http://www.heise.de/newsticker/meldung/Online-Speicher-in-Eigenregie-1715107.html (auch wenn ich vom letzten Absatz wenig verstanden habe...).

bnh
23.09.2012, 00:09
Ich hab seit ein paar Wochen den anderen Tarif mit der "Online-Festplatte" im Explorer/Arbeitsplatz. Zusätzlich hab ich gestern noch ein QNAP TS219P2 mit 2x2TB bestellt. Ich werde Nachts die Online-Festplatte mit dem QNAP syncen.

Das sollte es tun... Wie gesagt ne eigene Cloud ist wegen dem 3MBit Down / 512KBit Up nicht so prickelnd für die Anderen....

Marc

BergH
25.09.2012, 11:04
tach auch !

EWrzähl mir nbitte mal den Unterscheid zwischen einer eigenen Cloud und einer Onlinefestplatte-.
Speziell vom Traffic sollten die sich doch nichts tun,
oder übersehe ich etwas?

goemichel
25.09.2012, 11:09
Unterscheid zwischen einer eigenen Cloud und einer Onlinefestplatte-.
eigene Cluod - er stellt den Server, was mit 512kBit Upload bei der Bereitstellung der Daten nicht wirklich geht.
Online-Festplatte - Provider stellt den Server, was - je nach Zugang, den der Kunde hat - richtig gut geht. ;)

BergH
25.09.2012, 15:05
Ahhh jetzt ja; eine Insel.
Online Festplatte durch download speed begrenzt,
eigene Cloud durch upload speed begrenzt.
Danke

fireball
25.09.2012, 15:15
Kommt halt immer drauf an, was man so an Anbindung hat :D

BergH
27.09.2012, 07:29
Jetzt prahl nicht wieder mit Deiner Uni-Super-VDSL-Standleitung ! ;)

Sabbelbacke
27.09.2012, 08:09
Ahhh jetzt ja; eine Insel.
Online Festplatte durch download speed begrenzt,
eigene Cloud durch upload speed begrenzt.
Danke
Hm? Schreibzugriffe von Dir ins Netz (egal ob wolke oder amdrahplatte) müssen doch immer durch den gleichen Flaschenhals.
Oder ist mit "eigene Cloud" gemeint, dass Du bei Dir zu Hause eine cloud hostest (statt sie auf einem server in einem rechenzentrum bei strato/hosteurope/whatever ?

goemichel
27.09.2012, 08:27
Oder ist mit "eigene Cloud" gemeint, dass Du bei Dir zu Hause eine cloud hostest So sollte das bei 'bnh' wohl aussehen (und nicht bei Herrn BergH) ;)

fireball
27.09.2012, 12:25
Jetzt prahl nicht wieder mit Deiner Uni-Super-VDSL-Standleitung ! ;)

Nix VDSL-Technik von vorgestern ;)

BergH
27.09.2012, 14:22
Super-Vdsl soviel Zeit muß sein.
Ist doch egal welche Technik;
hauptsache der Durchsatz stimmt.
Von mir aus auch IP over Bierkästen. ;)