PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 installieren UEFI



Donaldist
25.05.2012, 21:49
Moin,

ich habe hier versucht, einen Laptop mit Win 7 aufzusetzen. Die modernen Maschinen haben ja BIOS und dieses UEFI.
Um das gleich ordentlich zu machen wollte ich das Teil (obwohl die Platte <2TB ist) im UEFI-Mode installieren.
Das Book hat kein optisches LW, also vom Stick.
Bootet nur im "Both"-Modus, also im Setup den BIOS-Mode zulassen.
Nach der Anleitung von Heise (http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html)den Stick "frisiert", aber Boot findet nun zwar den Stick, aber nicht die Setup-Engine.

Was mache ich falsch oder kann ich ändern?

Any Tipps?

Sabbelbacke
13.07.2012, 13:38
Ich habe mich bis jetzt für "USB INStalls" mit Sardu beholfen, was zuerst so weit ich weiss ein Linux kurz nutzt... Damit konnte ich erstaunliche Dinge tun, die mich früher sonst stundenlanges Tricksen und surfen gekostet haben (Win 98 vom USB Stick installieren z.B.). Probier das doch mal aus, vielleicht klappts?

fireball
13.07.2012, 15:22
Ist das ein Board/Laptop mit USB 3.0? Dann nimm nen USB2.0-Port, falls vorhanden.

Donaldist
13.07.2012, 21:55
Ich habe mich bis jetzt für "USB INStalls" mit Sardu beholfen, was zuerst so weit ich weiss ein Linux kurz nutzt... Damit konnte ich erstaunliche Dinge tun, die mich früher sonst stundenlanges Tricksen und surfen gekostet haben (Win 98 vom USB Stick installieren z.B.). Probier das doch mal aus, vielleicht klappts?

Könnte ich mal vormerken, falls andere Probleme auftreten, für das UEFI-Problem glaube ich das erst, wenn es einer live zeigt. ;)


Ist das ein Board/Laptop mit USB 3.0? Dann nimm nen USB2.0-Port, falls vorhanden.

Habe nur 2er, die Kiste läuft jetzt aber schon länger mit Win7 (im BIOS-Mode), als mein DSL kaputt ist, und das will was heißen!

Wenn ich das Teil mal neu aufsetze, dann teste ich vielleicht nochmal. Aber bei ner 256er SSD brauche ich den Support nicht zwingend. Wollte das nur mal testen, damit man weiß, wie es geht, wenn es ernst wird.
Aber für das Lenovo x121e (i3) hat das wohl keiner so richtig hinbekommen.

Nifo
15.07.2012, 15:35
Es gibt zwar in der neuen c't Ausgabe ein paar neue FAQ-Artikel zum Thema "Win7 von USB installieren", aber auf die schnelle konnte ich da nicht neues im Vergleich zum bereits verlinkten Artikel entdecken. OK, ich bin nicht gerade bekannt dafür, dass ich sofort alles bemerke...
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren-1634378.html
Am Ende der FAQ-Artikel sind die Emailadressen der Redakteure verlinkt. Vielleicht könnte man da mal nachfragen, ob die noch weitere Ideen haben?

Sabbelbacke
21.07.2012, 11:25
Der Stick hat eine Partition wie eine Festplatte? Wenn nicht - basteln (siehe c`t FAQs, da gibts guides).

Donaldist
21.07.2012, 13:29
Keine Ahnung.
Wie gesagt, erkannt wird er ja, und im BIOS-Mode bootet die Kiste auch davon und startet das Setup.
Im UEFI-Mode hat er zwar immer den Stick erkannt und als Laufwerk angezeigt, aber nach der Auswahl nicht weitergebootet und das Setup nicht gestartet.
Der Stick ist seit fast zwei Monaten wieder leer bzw. anderweitig im Einsatz.
Für mich ist bei dem Rechner das Thema durch.
Wenn ein anderer Rechner bei mir auch mal UEFI haben sollte und genauso rumzickt, dann melde ich mich nochmal.
Danke für die Hinweise.