PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Men in Black 3



Quentin
23.05.2012, 21:47
So, gerade frisch aus der Vorpremiere. Es gab Men in Black 3 in 3D.

Zu allererst: 3D hätte man sich sparen können (war auch eine nachträgliche Umkonvertierung, insofern war der 3D-Effekt auch nicht wirklich tragend).

Worum geht's?
Boris The Animal entflieht aus seinem Spezialknast auf dem Mond mit Heerscharen an Bewachern, die nur eigens für ihn abgestellt sind, und kommt zurück auf die Erde, um sich zu rächen an demjenigen, der ihn in den Knast gepackt hat: Agent K - bis hierher hätte es auch Kung Fu Panda 1 sein können :D (netter Starauftritt: Nicole Scherzinger im sehr knappen Outfit *wuff*). Um dies am besten zu erreichen und auch seinen abgeschossenen Arm wieder zu erhalten, krallt sich Boris einen Zeitreiseapparillo und geht einfach zurück in der Zeit, um den jungen Agent K damals abzuknallen, bevor er ihn letztlich (ent)stellt und verhaftet. Als sich die Zukunft ändert, reist J hinterher, um alles wieder zu richten.

Von der Story her irgendwie nichts Neues :). Die Zeitreise-Geschichten sind auch ausgelutschter denn je und holen keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Aber mein Gott, das ist Men in Black, hier ging es noch nie um die Story, sondern um skurile Ideen und Gestalten und schrägen Humor. Und davon gibt es mehr als reichlich - Barry Sonnenfeld hat sich dazu noch Ethan Coen als Schreiber organisiert und lässt es reichlich krachen. Zwischen netten Aufnahmen und wahrlich erstklassigen Special Effects wird so ziemlich jedes Vorurteil der jeweiligen Zeit auf die Schippe genommen - von Rassismus über Flowerpower über Andy Warhol und zuletzt die Mondlandung.

Der Sound ist sehr ordentlich, die Lokalisation wirkt auch gelungen. Wer Teil 1+2 mochte und sich nicht langweilte bei abgedrehten Dialogen und schrägen Figuren recht storylos von A nach B dem Film zu folgen, der wird mit Teil 3 bestens bedient und sollte unbedingt ins Kino gehen - allerdings kann er sich die Kohle für den 3D-Zuschlag sparen.

8/10

Gruß,
Quentin

gibber
23.05.2012, 22:02
War auch gerade im Kino und dem ist nichts hinzuzufügen. Bis auf den Umstand, das ich den 2ten Teil echt schlecht fand. Und Josh Brolin hat einen erstklassigen "K" abgegeben. Leider war auch bei uns die Vorpremiere nur in 3 D. Hätte ich jetzt auch nicht gebraucht. Dafür gabs einen Kurzauftritt von "Sledge Hammer".
Jemand meinte Will Smith hätte einen neue Synchronstimme. Ist das wahr? Ist mir jetzt nicht aufgefallen. Ach ja, sehr schön war auch der Mick-Jagger-Gag. Viele kleine Anspielungen auf die 60er machen es zu einem echt kurzweiligen Kinoabend. Das Ende war so na ja. Ob das mit "J" ´s Vater jetzt sein musste? Ich weiss es nicht. War mir irgendwie zu kitschig.

Quentin
23.05.2012, 22:05
Es war aber die einzig logische Erklärung, warum K bärbeißig wurde J ggü. und warum es letztlich mit O nicht so lief - er hatte damals halt sich um Klein-J gekümmert :)

Und nein, keine neue Synchronstimme:
https://www.synchronkartei.de/index.php?action=show&type=actor&id=406

Gruß,
Quentin

flash77
24.05.2012, 15:33
Danke für eure Reviews - das hört sich ja sehr gut an... bin am überlegen, ob ich ins Kino gehen soll... der Trailer sah auf jeden Fall cool aus und Josh Brolin als jungen K find ich auch eine gute Wahl!

JensHG72
25.05.2012, 10:45
Das hört sich sehr gut an. Ich freu mich schon lange drauf. :) hoffentlich kommen noch mehr Teile :D

DrunkenSheep
26.05.2012, 06:22
Alohahey,

ich war gestern auch im Kino und kann mich im Großen und Ganzen anschließen.
Nette Ideen gab es zuhauf, vor allem im Bezug auf die MiB-Organisation...
das Retro-Blitzdings mit dem Batteriepack am Gürtel war großartig :D
...dafür aber auch Logiklöcher en masse (und nicht nur auf die Zeitreisen bezogen) und eine labbrige Geschichte, an der nichts besonderes war.
Die Geschichte mit Js Vater fand ich so kitschig wie vorhersehbar wie konsequent. Hätte nicht sein müssen, war aber nett

Zum 3D: Das Problem mit der Unschärfe bei Actionszenen scheinen sie ja so langsam in den Griff zu bekommen, jedenfalls kam mir das bei dem Film nicht mehr so arg schwammig vor wie bspw. noch bei Alice im Wunderland. Man hat nur bei wenigen Szenen gesehen, dass sie des 3D-Effekts wegen eingebaut wurden. Dafür sahen andere wieder nach Rückschritt aus, weil die Darsteller wie Pappfiguren vor einem Hintergrund wirkten. Deshalb auch mein Fazit: Braucht man (mal wieder) nicht :).

Der Film reiht sich ein Stück hinter Teil 1 und knapp vor dem zweiten in die Trilogie ein.

Von mir gibt's 7/10 Zukünften

Quentin
26.05.2012, 06:40
Wieso sollten sie Szenen nur für den 3D-Effekt einbauen, wenn der Film in 2D produziert wurde? :)

Gruß,
Quentin

DrunkenSheep
26.05.2012, 08:13
Keine Ahnung, vielleicht weil sie schon wussten, dass der Film konvertiert wird. Ich meine solche immer unbedeutenden Szenen wie anfangs die Hand, die von oben gefilmt auf den Kuchen herabgesaust ist oder große Knarren, die betont langsam in nem Halbkreis von links nach rechts durch das Bild gezogen werden und dabei auf den Zuschauer zeigen. Solche Szenen fallen mir bei 3D-Filmen immer auf. Wenn man sich die Filme in 2D anschaut sieht man recht gut, dass die Szenen einzig zu diesem Zweck vorhanden sind, weil sie dort dann irgendwie stören bzw. merkwürdig aussehen.

JensHG72
04.06.2012, 13:18
Also ich war gestern drin.. meine Begleiterin (Chips-Tüte) war hin und dann weg :D

Ich fand ihn ganz gut. Etwas schlechter als den ersten Teil und besser als den 2tn. Leider war mir am Ende so als ...würde noch was fehlen.

ich gebe 7,5/10 Realitäten und hoffe das es nicht die ist wo das Trinkgeld vergessen wurde :D