PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematisches Problem - Normalverteilung



frauhansen
02.05.2012, 18:12
Hallo zusammen!

Ich habe ein dringendes Problem. Und ich bin ein Mathe-Depp ... abe das kann man hier nicht beseitigen.

Ausgangslage: Eine menge Fahrzeuge, die die in 2011 nach CH importiert wurden, haben einen durchschnittlichen CO2 Ausstoss von 155g/km.
Importiert wurden ca. 40.000 Fahrzeuge.
Diese Information habe ich.

Die Antwort die ich brauche ist, wie viele Fahrzeuge hat es mit, z.B. 122g/km, 145g/km oder 188g/km

These zur Prüfung:
Die These des Kollegen ist, das mit der obigen Ausgangslage immer eine Glocke als Verteilung zustande kommt. Dies sei ein MUSS!


Und da ich in Mathe einen Fensterplatz hatte kann ich dem nicht nach... ich muss es schier glauben und hätte gern eine zweite Meinung.
Ist dem so? Kann ich die Anteile der fahzeuge mit einem spezifischen Ausstoss von eben den als Beispiel genannten 122, 145 oder eben 188g/km aus dieser Information heraus ableiten?!

Das es praktisch keine Fahzeuge <100g/km und >400g/km gibt sehe ich als gegeben an und wenn dem oben zuutrifft ist diese Anzahl ja auch verschwindend gering bis zu <1.

MacLeod
02.05.2012, 19:03
Willkommen im Club ;)
Wikipedia ist zur Normalverteilung recht ausführlich, hilft Dir das evtl schon weiter? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

frauhansen
02.05.2012, 19:15
Soweit so bekannt.
Womit ich ein Problem habe ist, das meine Datenbasis mir zu dünn erscheint.

Wir reden hier ja nicht von einer zufälligen Verteilung. Dies ist in gewisser Weise Marktverhalten.
Dies führt mich dazu das die Form der Glocke massgebend ist für meine drei o.g. Fragepunkte, 122, 145 oder 188 g/km.

Was ich in Frage stelle ist, das dei Glockenform, also eher flach oder eher spitz aus den gegebenen Daten nicht ableitbar ist.
Sind Kleinwagen einfach modisch, und grosse Schlitten, die mittleren Karren aber eher weniger im Trend. dann werden die zwar sicher immer noch am meisten gekauft, aber die Kurve ist eher flach.
Ist es aber so das SUV und VW Polo tatsächlich Randfiguren sind und sich die Masse im Golf und Audi A4 tummelt, dann wird die Glocke eher steil sein.

Aber um genau das einzuschätzen fehlt mir das nötige Grundwissen zur materie.

Sasquatch
02.05.2012, 19:47
Dann würde ich mich zunächst mal auf die Standardnormalverteilung (0;1) beschränken. Dazu haste jede Menge Tabellenwerke und kannst den Durchschnittswert dem Maximum zuordnen. Der Rest ist dann auch festgelegt. Mit so wenig Angaben, denke ich ist das der einzige Weg.

http://de.wikibooks.org/wiki/Tabelle_Standardnormalverteilung

Sasquatch
02.05.2012, 19:49
Ha, Klasse, die Mikroschrottjungens haben es sogar in Excel vorgesehen: http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/normvert-HP005209192.aspx
Jetzt wird's allerdings fummelig...

Leprechaun
02.05.2012, 20:05
Es fehlt nicht an Grundwissen, es fehlt an Fakten, welche sich aus oben genannten ....nennen wir den Halbsatz mal "Daten"... nicht ableiten lässt.

Mit etwas Marktverständniss/~erfahrung lässt sich eine geeignete Verteilung sicher auf dein Problem übertragen bzw. annähern lassen. Aber mit nur einem Durchschnittswert lässt sich keine auch nur halbwegs genaue Funktion abbilden.

Tante Edith sagt:

Normalverteilung schön und gut...aber woher nimmst den wert der Standartabweichung?

Sasquatch
02.05.2012, 20:10
Den muß ich mir halt ausdenken, bis es Sinn macht. frauhansen sagte ja selbst schon, daß Autos <100 quasi nicht existieren.

Sasquatch
02.05.2012, 20:22
3498

Hm, mit Zielwertsuche kam das bei raus, ob's brauchbar ist, keine Ahnung. Aber Leprechaun hat schon Recht, ist schwierig ohne mehr Daten.

ronin
02.05.2012, 20:53
Gibts es keine Zulassungsstatistiken für Neuwagen in CH? Damit könnte man die Datenbasis doch erweitern.

frauhansen
03.05.2012, 08:16
Diese Statistik ist leider sehr geheim und wird gerade im Hinblick auf das Projekt was mir hier vorliegt extra nicht im Detail herausgerückt.

@Sasquatch (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=16): Diese Kurver erscheint mir _unglaublich_ spitz!
Das würde bedeuten das jeder 2.0 TFSi Passat mit seien 188g praktisch inexistent ist.

Leprechaun
03.05.2012, 09:38
@Sasquatch (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=16): Diese Kurver erscheint mir _unglaublich_ spitz!
Das würde bedeuten das jeder 2.0 TFSi Passat mit seien 188g praktisch inexistent ist.

Und genau das ist das Problem mit angenommenen, mathematischen Formulierungen, angewendet auf ein so komplexes System welchen von zig Faktoren abhängig ist und eben NICHT so einfach duch eine simple Normalverteilung beschrieben werden kann.

Ich sehe die einzig sinnvolle Lösung deines Problems darin, Markterfahrung zu sammeln (durch eigene Erfahrung (zeit) oder von anderen Importeuren(Geld) oder doch irgendwie an die Zulassungsstatistiken zu kommen.
Wobei ich nun wärend des Schreibens kaum glaube das einer solch eine information rausrückt.

Eckhaard
03.05.2012, 09:45
In diesem Zusammenhang: http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/26703.pdf

Beim KBA kann man eine solche Statistik für Deutschland kaufen: http://www.kbashop.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10051&categoryId=10012&storeId=10001&productId=27451&langId=-3&parent_category_rn=10012&top_category=10002

Und sowas gibts in der Schweiz nicht?

Leprechaun
03.05.2012, 09:54
Na das nenn ich Daten mit denen sich was anfangen lässt. Für eine erste grobe Kalkulation sollte das mehr als ausreichend sein.

Eckhaard
03.05.2012, 09:57
Hier findet man Daten für die Schweiz:

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/11/03/blank/key/fahrzeuge_strasse/inverkehrsetzung.html#parsys_4652

Immerhin findet sich in einer der Tabellen eine Erhebung der Neuzulassungen nach Emmisionscode und Energieeffizienzklasse. Was uns aber auch nur bedingt weiter bringt.

ronin
03.05.2012, 10:04
Auch zu den Emmissionscodes gibt es Tabellen, siehe Anhang.

frauhansen
03.05.2012, 10:09
WOW, das sah jetzt echt kurz nach dem heiligen Grahl aus... aber leider sind die Emmissionsgruppenn nur bedingt tauglich da dies analog der A-G Einstufung, also in abhängigkeit zum Fahrzeuggewicht stehden, darstellen.

frauhansen
03.05.2012, 10:19
Das Dumme daran ist.... selbst mit der Verteilung der g/km in einer Kurve sind wir dem Ziel noch nicht so nahe wie wir wollen.
Ich kann noch nicht allzuviel zu dem Projekt sagen, nur so viel, das es für die Fahrzeug Direktimporeure in CH wird. Und diese verkaufen Neuwagen eben meist nicht >85.000,-CHF
Dies sind zwar Erfahrungsgemäss auch die mit den grossen CO2-Ausstössen, aber die eher billigen Ford Mustangs und Dodge Nitros eben auch...

Ich habe eine Liste der Fahrzeuge die in CH überhaupt offiziell importiert werden. Von Alfa bis VW... gut 5000 Fahrzeuge. Da ist alles dabei, incl. Neuwert und CO2, aber eben leider ohne Anzahl zugelassen in 2011.

ronin
03.05.2012, 10:36
Naja, vielleicht gibts da ja noch weiterführende Datensätze. Ich hab vorhin nur eins-zwei-fix nach Emmissionscode schweiz gegooglet und den ersten sinnigen Treffer gepostet. Viel weiter hab ich da nicht gesucht...

Eckhaard
03.05.2012, 11:01
Ich sach mal so, nen Anruf ist erstmal ein überschaubarer Aufwand: http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/11/22/contact.html

frauhansen
03.05.2012, 12:40
Die geben es leider nicht raus. Datenschutz und Hoheit über die erhobenen Daten.
Zudem wissen die genau was wir mit den Daten wollen weil das Gesetz im Juli aktiv wird und wir ficken die quasi mit unserem Projekt.

Leprechaun
03.05.2012, 12:47
...wer ficken will muss hardnäckig sein :D

Sasquatch
03.05.2012, 15:52
Die geben es leider nicht raus. Datenschutz und Hoheit über die erhobenen Daten.
Zudem wissen die genau was wir mit den Daten wollen weil das Gesetz im Juli aktiv wird und wir ficken die quasi mit unserem Projekt.

Also wenn ich die Kurve noch besser hinbrächte wäre das auch nix? Du musst es sozusagen genau haben, bei deinem kleinen Emmssionshandel ;)

Eckhaard
03.05.2012, 16:13
Die Ausgangsfrage, ob der Kollege damit Recht hat, daß der CO2-Ausstoß der PKW-Neuzulassungen in der Schweiz 2011 der Gaußschen Normalverteilung folgen bliebe damit aber weiterhin bestehen bzw. weiterhin unbeantwortet. :)

frauhansen
03.05.2012, 16:19
dem ist so.... mittlerweile hilft sie unserem Projekt nicht mehr so wie wir gestern noch dachten da das einkaufsverhalten der Direktimporteure auch preis und Modelabhängig ist.
BMW z.B. geht praktisch nicht im CH Markt via Direktimport da die Differenzen zu gering sind. Alles > 80k-CHF geht auch nicht weil die Käufer da einfach viel eher beim Generalimorteur kaufen.
Bei Amis siehts aber anders aus da diese keinen Generalimporteur haben.

Sasquatch
03.05.2012, 18:14
Ich habe ihm inzwischen eine andere geschickt, die besser aussah und sich auch ganz gut mit Beispielwerten gedeckt hat.

Sabbelbacke
21.06.2012, 10:33
Ausgangslage: Eine menge Fahrzeuge, die die in 2011 nach CH importiert wurden, haben einen durchschnittlichen CO2 Ausstoss von 155g/km.
Importiert wurden ca. 40.000 Fahrzeuge.
Diese Information habe ich.

Die Antwort die ich brauche ist, wie viele Fahrzeuge hat es mit, z.B. 122g/km, 145g/km oder 188g/km

These zur Prüfung:
Die These des Kollegen ist, das mit der obigen Ausgangslage immer eine Glocke als Verteilung zustande kommt. Dies sei ein MUSS!
Die oben genannte Datenbasis reicht nicht aus um die Frage zu beantworten. Und dass da immer zwingend eine Normalverteilung dahinter stecken muss, ist auch nicht richtig.

Wenn die Sachlage aber ein ganz bisschen anders wäre und es heissen würde: "vergangene Untersuchungen haben ergeben, dass die Verteilung des CO2 Ausstosses bei den pro Jahr in die Schweiz importierter KFZ einer Gau´schen Verteilung mit der Standartabweichung XYZ unterliegt und lag dem eine hinreichend große Datenbasis zugrunde ..." .... dann könnte man damit statistisch was anfangen und zumindest "gut (ab)schätzen"...

Einfach so zu behaupten, dass wir hier eine Normalverteilung haben, ist unzulässig. Es kann genau so gut sein, dass eine kleine Anzahl Emmissionsklassen nahe des Mittelwertes den dominanten Anteil darstellen und am unteren Ende noch mal ein großer Anteil E-Autos und Hybride und am oberen ein großer dicke Amischlitten sind, so dass man ein "Zentralmassiv" plus zwei "nebengebirge" in der Kurve sehen würde. Ohne die Datenbasis dazu zu kennen, kann das aber keiner sagen.

Nicht jede statistisch erfassbare Datenmenge unterliegt der Normalverteilung.

Ich hab den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen . habt Ihr denn überprüft, ob man es hier mit einer Normalverteilung zu tun hat?