PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sollen Kino-Reviews gepostet werden?



Usul
01.03.2011, 10:26
btw: Wo sollen hier eigentlich die "Ersteindrucks-Threads" von aktuellen Kinofilmen hin? Ins "Filme und Kino"-Forum oder ins Forum "Film - Reviews"?? Bin bin verwirrd :confused:
Tja, mein lieber Flash... ich hab ja gesagt, daß alles in einem Thread besser wäre... aber wer hört denn schon auf mich? ;)

Trotzdem denke ich, daß das dann wohl eine Review ist und auch in den Review-Bereich gehört.

SaintHuck
01.03.2011, 12:07
es gibt dafür noch keine Festen Regeln. Gedacht war es allerdings so, dass alle Reviews ins entsprechende Forum gehören und es wenn möglich dort nur einne Thread für jeden Film geben sollte.
Ins Kinoforum sollen eigentlich alle Diskussion um das Kino als solches und alle Infos zu kommenden Filmen.

flash77
01.03.2011, 12:17
Hmm, ich fände es allerdings nicht schlecht, wenn man die Reviews zu aktuellen Kino-Filmen im Kino-Forum lässt... man kann das ja jeden Monat aufräumen und die Filme rausschmeißen, die nicht mehr im Kino sind!

SaintHuck
01.03.2011, 14:24
Da gehen die Meinungen noch drüber auseinander. Ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag :)

Quentin
01.03.2011, 17:21
Wenn ich meine ganzen Filmbeiträge zum Massenspam hier übertrage, pack ich die dann erst einmal ins Reviewforum? Trifft das den Konsens?

Gruß,
Quentin

frozeneye
01.03.2011, 19:40
@Quentin
Jo, würde ich so sehen.

Wir könnten im Review-Forum ja Tags einbauen wie z.B. "Ersteindruck" oder "KinoReview" um dort besser zu unterscheiden.

Erst im Kinoforum reviewen und dann irgendwann verschieben finde ich eher suboptimal. Aber das ist nur meine Meinung. :)

Quentin
01.03.2011, 19:41
Tags bedeutet aber: mehrere Threads DORT pro Film... das ist ja auch nicht gewollt... ;)

Gruß,
Quentin

frozeneye
01.03.2011, 19:47
Hmmmmmm. Nicht ganz einfach das...

Wie wäre es mit nem Unterforum nur für Kinoreviews?

Ich persönlich finde ja, dass ein Kino-Ersteindruck anders bzw. einzeln zu sehen ist und nicht in einen Sammelthreat pro Film gehört....

Quentin
01.03.2011, 19:52
Da rennst bei mir offene Türen ein, weißt ja. Dazu sprech ich mich ja schon lange aus, flash scheinbar auch. Aber das sieht wohl nicht jeder so :)

Ich glaub, um dem armen flash Recht zu tun, müssten wir langsam das Thema abspalten ;) :p

Gruß,
Quentin

frozeneye
01.03.2011, 20:03
Hi,

Gerade die Ersteindruck-Threads hab ich immer gerne gelesen, um zu schauen, was wer von dem Film hält.

Dieser Datenbank-Thread pro Film ist nett und praktisch, hat für mich aber eher den Charakter eines (guten) Nachschlagewerkes, da sich dort die Meinungen imho anders bilden als direkt nach nem Kinobesuch.

flash77
01.03.2011, 20:06
Ja - verschieb doch diese Diskussion mal in einen eigenen Thread... dann äußeren sich vielleicht auch andere dazu, die sich nicht für Winter's Bone interessieren :D

Man könnte im Kinoforum z. B. auch (neben den Trailern) ein Unterforum mit "Kino-Reviews" machen... dann wären die aktuellen Filme auch ganz oben, wenn nicht gerade jemand nen Uraltthread ausgräbt!

frozeneye
01.03.2011, 20:14
Ja - verschieb doch diese Diskussion mal in einen eigenen Thread... dann äußeren sich vielleicht auch andere dazu, die sich nicht für Winter's Bone interessieren :D

Man könnte im Kinoforum z. B. auch (neben den Trailern) ein Unterforum mit "Kino-Reviews" machen... dann wären die aktuellen Filme auch ganz oben, wenn nicht gerade jemand nen Uraltthread ausgräbt!


So, neuer Thread dazu und Beiträge verschoben. (und das per Smartphone! :) )

Das mit dem Forum hatte ich ja weiter oben vorgeschlagen. Soll ich ne Umfrage starten?

TripleSix
01.03.2011, 20:45
IMO sollten alle Film-Reviews (und Kino-Ersteindrücke) in das "Film - Reviews"-Forum.
Eine allgemeine Diskussion könnte dann im "Filme und Kino"-Forum gestartet werden.
Sinnvoll wäre es dann vllt., dass im ersten Beitrag gegenseitig verlinkt wird.

fireball
01.03.2011, 21:24
Ich hoffe Du meinst Forum. Alles in einem Thread wäre wohl etwas unübersichtlich.

TripleSix
01.03.2011, 21:26
Ähh...ja, hast recht. Ich ändere es mal ab. :doh:

SaintHuck
02.03.2011, 09:34
Es scheint ja wohl inzwischen Konsens zu herrschen, dass alle Filmbesprechungen, welcher Art auch immer ins Review Forum gehören.
Dann bleiben eigentlich nur 2 Frage klären:
1. Ein oder mehrere Threads pro Film?
Wenn wir alle Filmbesprechungen in einem Forum haben spricht da aus meiner Sicht eigentlich nichts gegen. Der zuletzte gesehene Film Thread kann ja als Parallelveranstaltung weiter laufen Ich finde das übersichtlicher als für die BR-VÖ wieder einen eigenen Thread zu veröffentlichen. Das sehen allerdings einige Kollegen anders.

2. Standardlayout oder nicht?
Es stand zur Diskussion ein Standardlayout für den ersten Beitrag eines Filmthreads zu entwerfen. (z.B. wie hier: http://www.heimkinotreff.com/showthread.php?282-Robin-Hood-%282010%29). Ich fand die Idee gut, weil direkt im 1. Post einige wichtige Infos gebündelt serviert werden. Der Haken das erstellen von Filmthreads müsste entweder reglementiert werden und die Moderatoren müssten im Bedarfsfall das 1.Posting anpassen. (z.B. wenn ein Film auf BR erscheint den amazon Link einbauen etc.)

Wir haben das Thema scho ausgiebig diskutiert, sind aber noch nicht wiklich zu einem schluss gekommen :)

frozeneye
02.03.2011, 22:03
Hallo,

hier mal meine Meinung dazu:

- ein Forum für alle Reviews? Ok, warum nicht

- nur 1 Thread pro Film? Nö. Ich finde weiterhin, den "Ersteindruck"-Thread sollte man separat halten und den "echten" Filmthread bei Erscheinen der BD/DVD erstellen.

Ich würde daher in dem Forum Tags bauen, einmal "Kino-ErsteindrucK" und einmal "Film-Review" oder was vergleichbares... So wäre klar, was gemeint ist und so wären sowohl aktuelle Kinofilme als auch aktuelle BD/DVD-Releases oben

Usul
03.03.2011, 02:21
Und wie genau unterscheidet sich deiner Meinung nach eine Kinoreview von einer BD/DVD-Review? Also filminhaltlich meine ich, nicht technisch. Was also wäre der Grund für solch eine Trennung?

Quentin
03.03.2011, 06:05
1. Man kann auf Erlebnisse, die sich nur aufs Kino beziehen, eingehen - zB. Projektion, Akustik... natürlich muss man da vorsichtig sein, da es sehr gut am Setup des eigenen Kinos liegen kann.
2. Man kann was zu "Kinotauglichkeit" sagen - zum Beispiel "ist er einen Kinogang (immerhin je nach Kino auch mal 8-13 Euro Eintritt) wert", ist der Film so "wirksam", dass man ihn auf der großen Leinwand gesehen haben muss... etc...

Aber das allerwichtigste Argument:

3. Man findet schneller Reviews zu Kinofilmen. Wenn ich morgen abend ins Kino will und mich hier im Board umschauen möchte, was es derzeit so gibt und schon reviewed wurde, möchte ich nicht zwischen zig DVD-Releases rumsuchen müssen. Da wäre ein Kino-Forum mit deren Reviews schon nett, sehe ich auch so.

Vorschlag zur Güte, WENN es denn technisch überhaupt machbar ist:
- Kino-Reviews-Forum
- Film-Reviews-Forum
- automatisches Verschieben der Threads von Kino Review nach Film Review nach 3 Monaten (das dürfte außer Avatar bei jedem anderen Film für die Kinoverwertung langen und immer noch vor Verleih/Kauf-Release sein)

Gruß,
Quentin

SaintHuck
03.03.2011, 07:23
Das kommt ja recht nah an flashs Vorschlag heran. :)
Wenn das nicht automatisiert gehen soll, erkläre ich mich gerne bereit 1x im Monat alle Filme, die nicht mehr im Kino laufen entsprechend zu verschieben und ggfls. auch noch die entsprechenden "Header" zu basteln.

frozeneye
03.03.2011, 22:53
Hi again,

ich glaube, man sollte die Ersteindruck-Threads bei dem belassen, was sie sind: ein (erster) Eindruck eines Films im Kino. Dafür entstehen diese Threads, für nicht mehr und nicht weniger. Somit ist meiner Meinung nach kein Verschieben und "refurbishen" nötig. Der verschwindet automatisch nach 4-8 Wochen in der Versenkung.

Die (bereits jetzt praktizierten) Film-Review-Threads sind einfach ein anderes Kaliber. Da kann man gerne mit nem standardisierten Erstpost/Header arbeiten (gerne auch mit nem Link auf den Ersteindruck-Thread) und sowohl Bewertungen als auch Facts (VÖ-Termine/Fassungen etc. pp) zusammenfassen.

Im Film-Review-Thread kann man ja durchaus so etwas wie "Regeln" für einen Filmthread vorgeben, wenn man es denn standardisieren will oder noch weiter gehen und die Threaderstellung nur einem bestimmten Personenkreis erlaubt. Man kann hier ja argumentieren, dass ein Datenbank-Charakteer angestrebt ist.

Einen Ersteindruck-Thread sollte man nicht so reglementieren, der sollte einfach weiterhin dazu da sein, den frischen Kino-Eindruck einzufangen...


Was passiert, wenn man nach dem Film sucht? Man findet (idealerweise) 2 Threads: einen (älteren) mit Kino-Impressionen und einen (neueren) mit Bewertungen und Fakten. Was spricht dagegen?


Ergo (nach eigener längerer Überlegung und den Meinungen hier) sollten wir IMHO neben den Film-Reviews ein Unterforum im Kino-Forum mit den Ersteindücken führen und beide autark betrachten.

Just my 2 Pfennige,

Usul
03.03.2011, 23:08
Ich habe wirklich Schwierigkeiten damit zu verstehen, warum eine Kino-Review sich derart von einer späteren Review unterscheiden sollte. Klar, wenn man den Begriff "Ersteindruck" ernst nimmt und einfach mal die allerersten Eindrücke hinkritzelt, ja... aber idealerweise sollte auch eine Kino-Review doch so sein, daß man sie auch einigermaßen ernst nehmen kann. Im Normalfall unterscheiden sich meine Eindrücke im Kino und nach Heimsicht nicht unbedingt dramatisch.

Was nicht heißen soll, daß ich jetzt hier Terz mache, wenn es mehr als nur einen Thread pro Film gibt... gerne auch 3-5... wir können gerne einen Vor-Thread, einen Kino-Thread, einen Laber-Thread, einen Hausverwertungs-Thread und einen Spam-Thread pro Film machen. ;) Entspricht zwar nicht meiner Idealvorstellung, aber kein Problem damit. Nur die Trennung zwischen Kino-Review und späteren BD/DVD-Reviews - die kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Quentin
04.03.2011, 07:49
Ey, jetzt macht hinne - ich will wissen, wohin ich meine alten Kinoreviews her umziehe ;) Ich hab ein freies Wochenende!!!!

Gruß,
Quentin

SaintHuck
04.03.2011, 07:54
Ich habe wirklich Schwierigkeiten damit zu verstehen, warum eine Kino-Review sich derart von einer späteren Review unterscheiden sollte.

Das kann ich unterschreiben. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Filmbesprechungen - wo auch immer - Ersteindrücke sind. Ich schaue mir z.B. die meisten neuerenFilme zuerst zuhause an :)

Christian70
04.03.2011, 20:30
Moin.

Für jemanden mit nem großen Heimkino mag es ja kein Unterschied sein, ob der Film auf der großen Leinwand im Kino mit brachialem SuroundSound läuft, oder auf der großen Leinwand im HeimKinoKeller mit brachialem SuroundSound ;)
Für jemanden mit nem einfachen (Röhre-)Fernseher sieht die Sache schon anders aus, da kann ein Film, der im Kino mit überwältigen Bildern überwältigt hat, dann schon mal als langweilig empfunden werden.

Mein Kleingeld ;)

frozeneye
05.03.2011, 22:52
So,

ich habe mal eine Umfrage gebaut. Ich hoffe, die drei dort angebotenen Szenarien sind die, um die wir entscheiden können, wenn was fehlt, melden.

Die Umfrage läuft 10 Tage, das sollte reichen, um abzustimmen, oder? :)

Kuhbaert
06.03.2011, 08:23
Du hast die Variante "Erst Kinoforum, nach 3 Monaten verschieben (o.Ä)" vergessen. Das wäre mein Favorit, damit hätte man den Vorteil das die Kino Threads so lange Sie im Kino laufen "oben" bleiben und nicht ständig durch Neuposts in alten Threads verdrängt werden.

Quentin
06.03.2011, 08:40
Dann kreuz mal Option 2 an - Verschieben kann man immer noch verhandeln ;)

Gruß,
Quentin

korken
06.03.2011, 12:11
Ich habe jetzt auch für das eigene Unterforum abgestimmt.
Wenn sich auch die Reviews von denen die von DVD/Blu-Ray sind nicht unbedingt unterscheiden müssen, so sind sie aber doch aktueller. Und die Übersichtlichkeit ist besser gegeben wenn ich wissen möchte wie aktuelle Kinofilme so von den Usern bewertet werden.

Usul
09.03.2011, 14:04
Mal ne andere Frage:

Wie gewünscht sind eigentlich Diskussionen im Trailer-Forum?

Ich sehe folgendes Problem: Man sieht einen Trailer... normalerweise vor dem Release des Films... also postet man den Trailer im Trailer-Bereich. Gleichzeitig aber gibt es ab und an Diskussionsbedarf zu Filmen, bevor man sie überhaupt gesehen hat - und man kommt dann beim Sehen des Trailers darauf. Theoretisch müßte man dann einen entsprechenden Thread im normalen Kino-Forum eröffnen... danach müßte ein neuer Thread eröffnet werden, wenn die erste Kino-Review stattfindet... und dann irgendwann BD/DVD-Besprechung.

Das ist in meinen Augen auch das Hauptargument für die "Ein Thread für alles"-Sache... daß man durchgehend über einen Film reden kann, ohne ihn 4 Threads nach Informationen zu suchen. Aber die Idee wird sich voraussichtlich nicht umsetzen lassen, habe ich den Eindruck. ;)

Wie wäre es, wenn man dann zumindest den Trailer-Bereich als eine Art "Preview"-Bereich ansieht?

Also nicht nur Trailer posten, sondern alles im Vorfeld einer Kino-Review in diesem Preview-Bereich dort postet. Dann hätte man max. 3 klar getrennte Threads - Preview, Kino-Review, BD/DVD-Review. Idealerweise könnte evtl. der Threadersteller oder jemand, der sich sonst berufen fühlt, den Link zu den jeweiligen Parallelthreads in den jeweiligen Parallelthreads posten und jemand, der weniger an den Reviews selbst, sondern vielmehr an der Diskussion bzw. dem Meinungsaustausch selbst interessiert ist, hätte den vollen Überblick.

SaintHuck
09.03.2011, 14:22
Momantan scheint sich ja die Idee durchzusetzten, dass Threads zu Filmen, die nicht mehr im Kino sind in den review Berejct verschoben werden. Dann wären es im Endeffekt nur 2 Threads Trailer und Kino->Review :)

Usul
09.03.2011, 14:36
Umso besser. ;)

Bliebe dennoch interessant, wie wir mit Diskussionen in Trailer-Threads verfahren sollen. Also einfach drauf los... oder doch separater Vorbesprechungsthread im normalen Kino-Bereich? Im DVDBoard war es ja ab und an so, daß wir im Kino-Bereich über einen Film diskutiert haben und dann irgendwann ein neuer Review-Thread entstand. Dazu noch eben u.U. ein Trailer-Thread.

ronin
09.03.2011, 14:50
Also ich finde es macht keinen Sinn eine Vor-Diskussion zu angekündigten Sttreifen noch vom Trailer zu trennen. Vielleicht kann man um da Klarheit zu schaffen das Trailerforum in Trailer & Previews umbennen.

Quentin
09.03.2011, 15:24
Trailer & Kommende Filme :)

Gruß,
Quentin

ronin
09.03.2011, 15:54
Passt auch.

Quentin
09.03.2011, 18:04
Ich denke, wir sind empirisch genug... setzt das einer mal um mit einem entsprechenden Forum?

Gruß,
Quentin

frozeneye
09.03.2011, 18:12
Ich mach mich mal dran...


Edit: :hochdruck: done... Ok so?

Quentin
09.03.2011, 18:36
Hm... ehrliche oder schonende Meinung? :D

Sieht halt blöd aus, dass Kino-Reviews als Mini-Unterforum da steht, aber Film-Reviews groß als Hauptforum. Das impliziert irgendwie nicht, dass man woanders schauen muss, wenn der Film noch im Kino läuft :)

Warum nicht wie früher?:
- Kinofilme (da auch die Ersteindrücke rein)
---> Unterforum: Trailer / ....
- Film-Reviews
- TV

Also kurz zusammengefasst: KEIN Ersteindrücke-Unterforum, sondern in das übergeordnete Forum rein und das treffend benennen...

Was meinst? Was meinen die anderen? Abstimmung? :D

Gruß,
Quentin

frozeneye
09.03.2011, 18:43
Ok, ich hatte das anders verstanden. Ich mach das neue Forum wieder weg.

Edit: done...

Quentin
09.03.2011, 18:57
Tausend Dank :)

Probieren wir es mal aus :)

Gruß,
Quentin

frozeneye
09.03.2011, 23:21
Hallo,

hier nochmal nacträglich, beim Administrieren vom Smartphone vorhin war es mir zu umständlich....

Ich habe den Text in der Forenbeschreibung noch leicht angepasst und die Ersteindrücke da mit reingenommen.

Wenn noch was nicht passt, melden! :)

DrunkenSheep
16.03.2011, 09:06
Alohahey,

helft mir auf die Sprünge. Wenn ich einen Film zum Reviewen (:rolleyes:) habe, der zwar schon lange aus dem Kino rausist, aber bisher hier noch nicht besprochen wurde, kommt der dann:

- ins Kino und Film - Forum und dort:
- in einen eigenen Thread
- in den zgF-Thread
- in einen eigenen Thread im Film-Review-Forum

?

Und werden TV-Serien genauso behandelt wie Filme?

SaintHuck
16.03.2011, 09:22
wenn Du den Film ausführlicher behandeln möchstest dann:


- in einen eigenen Thread im Film-Review-Forum
Es wäre prima, wenn Du dein review entsprechend formattieren würdest.


Und werden TV-Serien genauso behandelt wie Filme?
Ich würde mal sagen: Das macht Sinn :)