PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch MP3 VS. AAC?



padrino
26.04.2012, 01:31
Hi,

da wir über unseren 1. HZT nach Miami fliegen, würd ich gern fürs Flugzeug ein paar Folgen ??? aufs Handy packen.
Nun soll der Akku möglichst lang halten...
Gibt es einen Unterschied der zwei Formate, da eines evtl. mehr Rechenpower und dadurch mehr Strom verbraucht? 8)

CU,
Mario

kzuse
26.04.2012, 09:21
Theoretisch ja. MP3 hat eine ganz geringfügig geringere Komplexität beim Dekodieren als AAC-LC. In der Praxis wirst du jedoch keinen Unterschied feststellen können, vorausgesetzt die Playersoftware auf deinem Handy ist nicht zu doof programmiert.

Wo es möglicherweise einen Unterschied geben könnte (aber auch hier wird sich das in der Praxis wohl nicht wirklich auswirken), ist zwischen MP3 bzw. AAC-LC und AAC-HE bzw. HE-AAC (auch bekannt als aacPlus). Hier werden einige etwas kompliziertere Algorithmen angewendet wie Spektralbandreplikation und parametrisches Stereo (bei HE-AACv2), was die Algorithmen etwas komplexer macht.

Du kannst es aber ja auch einfach mal ausprobieren, denn hier bringt alles theoretische Gerede nichts, weil es wie gesagt stark von der konkreten Implementierung abhängt. Wie sagt man so schön, Versuch macht kluch... :)

Gruß kzuse

Eisenwolf
26.04.2012, 10:54
Du wirst doch wissen, wann und womit du fliegst. Dann sollte es nicht allzu schwer sein herauszufinden, ob und welche Stromanschlüsse für den Fluggast zur Verfügung stehen.

Wenn da ein Stromanschluss vorhanden ist, brauchste halt den passenden Adapter für dein Netzteil. :)

ronin
26.04.2012, 10:58
Je nach Flieger ist auch das Anschließen eines eigenen USB-Sticks an das Entertainmentsystem möglich.

padrino
26.04.2012, 11:14
Sorry,

aber wir können uns nur Economy leisten, da gibt es keinen Strom aus der Dose. :D

CU,
Mario

Eisenwolf
26.04.2012, 11:43
Sorry,

aber wir können uns nur Economy leisten, da gibt es keinen Strom aus der Dose. :D

CU,
Mario

Das ist so nicht richtig. Es gibt sehr wohl Stromanschlüsse auch in der economy-class bzw. wie schon erwähnt, USB, abhängig von Linie und Flugzeugtyp.

Da wir aber nicht wissen, mit welchem Flugzeug und welcher Linie du fliegst, ist das hier alles reine Spekulation.;)

ronin
26.04.2012, 11:45
Strom mit 110V gibts aber auch in der Economy ...zumindest in zweien der vier Boeings von Emirates mit denen ich in Feb/Mär geflogen bin, gabs das. Ist halt abhängig vom Flugzeugtyp bzw. der Ausstattungsserie.

fireball
26.04.2012, 12:43
<ironie> Emirates Economy dürfte wohl anderswo Business entsprechen </ironie> :D

Eisenwolf
26.04.2012, 13:03
<ironie> Emirates Economy dürfte wohl anderswo Business entsprechen </ironie> :D

Guckst du hier (http://www.luxusreisen.tv/informationen/vergleich-fluggesellschaften.html) oder hier (http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=50&gs_id=26&xhr=t&q=economy+flugzeug+stromanschluss+welche+fluglinie n&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=economy+flugzeug+stromanschluss+welche+fluglini en%3F&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=6268c5640871221b&biw=1680&bih=908).;)

ronin
26.04.2012, 13:27
<ironie> Emirates Economy dürfte wohl anderswo Business entsprechen </ironie> :D
Mag sein, mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten auf Langstreckenflügen. Bin bisher achtmal mit Emirates Langstrecke geflogen und es war alles suuuuper. Würde ich jederzeit wieder machen. Ist jetzt aber auch irgendwie OT... :unschuldig:

fireball
26.04.2012, 13:44
Guckst du hier (http://www.luxusreisen.tv/informationen/vergleich-fluggesellschaften.html) oder hier (http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=50&gs_id=26&xhr=t&q=economy+flugzeug+stromanschluss+welche+fluglinie n&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=economy+flugzeug+stromanschluss+welche+fluglini en%3F&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=6268c5640871221b&biw=1680&bih=908).;)

Nett - da lag ich ja garnicht so falsch :D

padrino
26.04.2012, 19:42
Ihr seid aber auch Nasen... :D

Wir fliegen mit der Condor, und da hatte ich schon "irgendwo" gelesen, dass es in Economy keinen Saft gibt, also Saft schon... ;)
Von daher auch meine "wilde" Akku-Spekulation. :D

CU,
Mario

BergH
27.04.2012, 05:48
Dann nimm doch einen MP3 Player, da ist das Akkuproblem des Handys irrelevant.
Oder :
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kraftwerk#/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C 3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=power+pack&rh=i%3Aaps%2Ck%3Apower+pack

padrino
14.05.2012, 15:55
Hi,

also, ich hab ja nicht vor die ganzen 9h30 mich vom Handy zurdröhnen zu lassen. Von daher muss der Akku auch nicht ewig halten. ;)
Ich wollt einfach mal ein bisschen spukulieren, bzw. mich informieren - das ist noch ein wenig Kind im Mann. ;)

Werd also die ??? für EBH und mich als MP3 speichern/konvertieren. :D

Ansonsten bleibt ja auch noch genug Bordprogramm und das ist laut Website mit "handelsüblichen Köpfhörern" nutzbar, also nicht nötig nochmal 3,50EUR auszugeben für einen Condor-KH. ;)

CU,
Mario

Sabbelbacke
01.08.2012, 09:00
Es könnte sein, dass Dein Handy keinen "Flugmodus aber dennoch MP3 Betrieb" kann bzw. das Flugpersonal Dir nicht galubt, dass es das kann und Du das Ding ausmachen sollst (selten geworden, aber kommt noch vor).
Ansonsten sind die theoretischen Überlegungen zur Akkulaufzeit vollkommen richtig, aber je nach Handy kann das komplett anders aussehen (wenn z.B. das eine Handy ein Teil der Dekodierung auf einem Chip macht, der dafür extra eine DSP-Funktion hat, die für AAC verwendete Library dsa ganze aber in Floating Point auf der CPU macht oder was weiss ich...). Da kommst Du um konkrete Vergleichsmessungen nicht drum rum, fürchte ich (oder DU gehst zu den Leuten, die die Internas Deines Handys kennen, schaust beim Chiphersteller nach, guckst nach den Bibliotheken für die Medienwidergabe, den SDKs usw...)..

Ich würde mir einfach einen zweiten Akku zum Anstecken kaufen, gibts auch nette mit Solar für wenig Geld.

dino
04.08.2012, 10:07
Wie wäre es mit sowas? Hab ich selber und funktioniert gut und lässt sich auch anderweitig verwenden.

http://www.amazon.de/Leicke-Power-Pack-Akku-Pack-Power-Station-Externer/dp/B0081XYWXO/

Gibt es in unterschiedlichen Größen.

Gruß

Dino

Sabbelbacke
04.08.2012, 11:21
Nett. Ich hab so ein Ding von Pollin mit Solarzelle

http://www.pollin.de/shop/dt/NTUxOTQ2OTk-/Stromversorgung/Ladegeraete/Universal_Lader/Universal_Solar_Ladeset.html

wesentlich weniger Kapazität, ist auch nicht das geilste GErät auf Erden - aber für 20 Euro.... Tuts was es soll...

padrino
08.08.2012, 01:35
Hi,

also zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir es weder auf dem Hin- noch dem Rückflug testen konnten/wollten. ;)
Es gab einfach zu viel zu tun mit schlafen und/oder Film schauen. 8)
Und damit hatte ich einiges "auf Platte" ;)
Mal schauen, werde ich das wohl hier zu Hause mal testen müssen und mich mal an einem WE mal Stunden bedudeln lassen - natürlich per Kopfhörer, denn der interne LS braucht ja wieder mehr Strom. :D

CU,
Mario