PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schläft es sich am Besten...?



padrino
21.04.2012, 14:36
Hi,

sind auf der Suche nach eine neuen Matratze.

Wie bei so vielen Themen gibt es da wohl auch nicht die perfekte Lösung, bzw. es gibt zig Lösungen :rolleyes:

Nun gibt es ja auch X-Zonen-Metratzen - da frag ich mich, muss ich da punktgenau liegen und was ist, wenn mein Körper keine Normzonen hat? :eek: Im Ernst, können solche Zonen überhaupt funktionieren?

Worauf schlaft Ihr denn so (am Besten gut ;))?

CU,
Mario

fireball
21.04.2012, 14:42
Um im Lucas-Advebture-Stil zu antworten: "Benutze Beine mit Matratzenladen".

Die haben dort wirklich Ahnung. Persönliche Empfehlung: Matratzen-Factory-Outlet, falls es sowas bei Euch gibt. NICHT das "Dänische Bettenlager".

bnh
21.04.2012, 20:35
Jep, wir liegen hier auf ner 5 Zonen kaltschaum Matratze mit diesem Tempur Immitat von Matratzen -Outlet "Visco" irgendwas oder so heisst die... lagen vor 5 Jahren bei ca 450€ pro Stück (90 * 200)

Immernoch super nach 5 Jahren...

Marc

Eckhaard
22.04.2012, 08:58
Denk mal über ein Wasserbett nach. Ich geb meins nicht mehr her.

Nifo
22.04.2012, 15:03
Um im Lucas-Advebture-Stil zu antworten: "Benutze Beine mit Matratzenladen". (...) Persönliche Empfehlung: Matratzen-Factory-Outlet
Kann ich bestätigen: ich bin damals sowohl bei Ikea, als auf beim Matrazen-Factory-Outlet (=MFO) hingegangen und hab zur Probe gelegen.

Mit etwas Glück weist du ja schon, ob du gerne härter oder weich liegst. Ich war damals häufiger beruflich in Hotels und merkte dann schon, dass mir die etwas härtere Matratze mehr "liegt".
Der genaue "Innenaufbau" der Matratze ist IMHO relativ egal, wenn man eine gefunden hat, auf der man gut liegt. Die Verkäufer in den Fachabteilungen kennen hoffentlich ihre Ware und können was zu spezielleren Themen sagen, falls man Allergiker ist, oder eine Matratze mit Sommer und Winterseite sucht (wie stark schwitzt man usw.). Die sollten übrigens Verständnis haben, wenn man mal 10 Minuten liegen bleibt (ergibt irgendwie immer Loriot-Feeling :Schweigen: )

Bei MFO sollte man sich allerdings nicht von der ganzen bildzeitungsmäßigen Werbung kirre machen lassen. Die offiziellen Preise gelten vermutlich nur bei Lieferung zur dunklen Seite des Mondes. Die "Sonderangebote" variieren immer, sind aber quasi die normalen Preise und sollten mehr oder weniger bei jeder Aktion auf dem selben Niveau liegen. Ich hatte eine Matratze in Sondergrösse bestellt. Die war etwas teurer - den empfohlen Fabrikpreis (also den ohne Sonderrabatte&Co) hab ich erstmals auf der Rechnung beim Bezahlen gesehen.

Gartek
22.04.2012, 15:35
Die Verkäufer in den Fachabteilungen kennen hoffentlich ihre Ware und können was zu spezielleren Themen sagen, falls man Allergiker ist, oder eine Matratze mit Sommer und Winterseite sucht (wie stark schwitzt man usw.). Die sollten übrigens Verständnis haben, wenn man mal 10 Minuten liegen bleibt (ergibt irgendwie immer Loriot-Feeling :Schweigen: )Wenn Herr Hallmackenreuter dann wieder mal erklärt, dass die Federmuffen einzeln aufgehängt und kreuzweise verspannt sind? :D

padrino
26.04.2012, 20:09
Hi,

da wir heute in der Stadt waren, sind wir mal bei Karstadt vorbei, nur mal zum Testen.
Muss sagen, ich empfand das "Probeliegen" als sehr stressig. Die Verkäuferin war sehr bemüht und nett, aber irgendwie konnte ich nicht so recht entspannen...
Ich glaub nicht, dass ich bei "ein paar Minuten" im Laden eine "richtige" Entscheidung treffen könnte. Erschwerend kommt noch hinzu, das ich gern mal unentschlossen bin... :rolleyes:

Eckhaard
Wenn ich mich "ausm Board" recht entsinne, wolltest Du damals Richtung Suma gehen, stimmt's? Ist es die dann geworden?
Dann kommen mein Schatz und ich halt mal probeliegen... http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=201&d=1298730525

CU,
Mario

bnh
26.04.2012, 20:27
Ich glaub nicht, dass ich bei "ein paar Minuten" im Laden eine "richtige" Entscheidung treffen könnte. Erschwerend kommt noch hinzu, das ich gern mal unentschlossen bin...

Wenn ich mich recht entsinne, hatte uns die nette Verkäuferin damals bei MFO angeboten die Matratze eine Nacht zu Hause zu testen. Allerdings mußte dann die Plastikverpackung drum bleiben.... Es raschelt also ordentlich, aber immernoch besser als 5 Minuten im Laden....

Marc

padrino
26.04.2012, 20:49
Rascheln im Karton? Cool. ;)

Jo, denke, wir werden bei Gelegenheit auch mal das MFO bemühen...
Die Entscheidung eilt ja nicht wirklich...

CU,
Mario

Eckhaard
26.04.2012, 21:29
Eckhaard
Wenn ich mich "ausm Board" recht entsinne, wolltest Du damals Richtung Suma gehen, stimmt's? Ist es die dann geworden?
Dann kommen mein Schatz und ich halt mal probeliegen... http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=201&d=1298730525

CU,
Mario

Ja, es ist ein Sumabett geworden. Wenn du auf den ein oder anderen (unnötigen) Luxus verzichtest, Kommst Du unter 1000 Euro hin. Und ich kann es nur wiederholen, ich schlafe wie Gott in Frankreich, meine Frau ebenso.

Gruß, David

padrino
26.04.2012, 22:44
Lieber Ludwig, :lol:

ja, so ein WB hat mir auch schon immer in der Nase gelegen... Meine "Holde" ist dem aber noch skeptisch gegenüber (lag noch nie "in" sowas).
Außerdem, das Problem, EBH will sich nicht von Ihrem alten Bettgestell trennen *seufz* und das hat 160cm.
Für die Größe gibt es bei SUMA nur Mono-Betten. Außerdem weiß ich nicht, ob deren Größenangaben für den Kern gelten oder für den Schaumstoffrahmen.
Und ist es der Rahmen, ist fraglich, was dann noch an "Wellengangfkäche" über bleibt... :rolleyes:

CU,
Mario

No.Trace
27.04.2012, 05:52
Ja, es ist ein Sumabett geworden. Wenn du auf den ein oder anderen (unnötigen) Luxus verzichtest, Kommst Du unter 1000 Euro hin. Und ich kann es nur wiederholen, ich schlafe wie Gott in Frankreich, meine Frau ebenso.

Gruß, David

Moin Moin ...

kann mich da nur anschließen ... haben "damals" auch ein Wasserbett bei Suma gekauft ...
... hatten uns aber auch fast nen ganzen Tag im Store aufgehalten zum Probeliegen :-)
Ich/Wir möchten kein anderes Bett mehr haben ...

CU Kai !!!

P.S.: Und falls es bei Suma was werden sollte ... können wa ne Kundenwerbenkunden-Aktion machen ;)

Maxe
27.04.2012, 10:02
Meine Frau hat auf "Tempur" bestanden ... aufgrund der utopischen Preise habe ich auf preiswertere Auflieger bestanden, die auf 0815-Matratzen gelegt wurden. Meine Bedenken hinsichtlich "verrutschen" haben sich in nichts aufgelöst und das mehr an Höhe empfinde ich beim Aufstehen als Angenehm :ja:

Pro
+ meine Frau ist glücklich
+ sehr angenehmes Liegen
+ gut für meine Wirbelsäule

Contra (nur von mir)
- teuer
- aufgrund des "Einsinkens" in die Matraze schwitze ich eher
- aus dem gleichen Grund ist das "Wälzen" in der Nacht schwieriger

Eckhaard
27.04.2012, 10:05
Außerdem, das Problem, EBH will sich nicht von Ihrem alten Bettgestell trennen *seufz* und das hat 160cm.
Für die Größe gibt es bei SUMA nur Mono-Betten. Außerdem weiß ich nicht, ob deren Größenangaben für den Kern gelten oder für den Schaumstoffrahmen.
160cm? Das ist aber kuschelig. ;) Es wird immer das Außenmaß angegeben. Der Schaumstoff ist oben rum ~7cm breit, die gehen effektiv an Liegefläche verloren.

ronin
27.04.2012, 10:07
- aufgrund des "Einsinkens" in die Matraze schwitze ich eher
- aus dem gleichen Grund ist das "Wälzen" in der Nacht schwieriger
Da bekommt der Begriff Bettsport ja anscheinend eine ganz neue Bedeutung. :D

/sorry für OT

Eckhaard
27.04.2012, 10:59
Welche Bedeutung misst Du diesem Begriff denn sonst bei?

Quentin
27.04.2012, 11:22
Interaktives Knöpfedrücken, Liegestützübungen und Turnen am Querbalken :D

Gruß,
Quentin

ronin
27.04.2012, 11:39
Neben den von Quentin genannten ist das eigentlich doch ein geläufiger Begriff für Kopulationstätigkeiten? Reines Schlafen, Wälzen sollte nicht zum Sport ausarten... :D

Maxe
27.04.2012, 11:54
Wälzen sollte nicht zum Sport ausarten... :D
Macht Euch nur über 'nen alten Mann lustig ;)

Mein Bett sieht morgens immer "zerrammelt" aus, ganz ohne "Kopulationstätigkeiten" ... ich bin offenbar ein intensiver Träumer. Übrigens, "Kopulationstätigkeiten" werden durch Tempur nicht negativ beeinträchtigt, da habe ich mit Wasserbetten andere Erfahrungen.

Eckhaard
27.04.2012, 12:14
Wobei in Wasserbetten das ständige Wälzen abnehmen soll. Diese eingesparte Wälz-Energie könntest Du in Kopulationstätigkeiten investieren. Abhängig von deren Häufigkeit, könntest Du so Deine Energiebilanz verbessern.

BergH
27.04.2012, 12:14
:respekt:
Hat Dich beim Wühlen in den Kissen,
denn nicht Dein Gewissen gebissen?
[SCNR]

padrino
27.04.2012, 16:17
160cm? Das ist aber kuschelig. ;) Es wird immer das Außenmaß angegeben. Der Schaumstoff ist oben rum ~7cm breit, die gehen effektiv an Liegefläche verloren.

Das kannste laut sagen. :rolleyes:
Das ist wohl der Grund, wieso sie auf das Bett besteht. :D

CU,
Mario

Maxe
27.04.2012, 17:08
Wobei in Wasserbetten das ständige Wälzen abnehmen soll ...
Das kenne ich wieder von den französischen Betten: Je nach Gewichtsverteilung liegt sie oder er ständig "oben" :D

Christian70
28.04.2012, 10:14
Moin.

Wenn man sich nicht ganz sicher mit der Matratze ist, ist Ikea ganz gut:
Gut schlafen. Oder umtauschen.

Es dauert mindestens einen Monat, bis du und deine Matratze euch richtig kennt.
Deswegen geben wir dir 90 Tage Zeit, über deine Wahl zu schlafen und herauszufinden, ob sie perfekt ist. Falls sie doch ein bisschen zu weich oder zu hart sein sollte, tauschen wir sie gerne um.

Und deren Matratzenfinder (http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/bedroom/10609/tab/Matratzenratgeber/) könnte auch helfen :)

CU

padrino
02.05.2012, 00:41
Hi,

Ikea tauscht aber auch nur gegen eine neue/andere - ein Teufelskreis. :D

Wie ist es denn mit Wasserbetten/-kernen und Katzen? Verträgt sich das bzw. wie geschützt/eingepackt ist so ein Kern?

CU,
Mario

Eckhaard
02.05.2012, 11:36
Sagen wir so, wir haben zwei Katzen und es ist noch nichts passiert. Wenn es die Katze drauf anlegt, wird sie es auch schaffen den Kern zu beschädigen.

padrino
02.05.2012, 15:08
Klar, wenn die wollen... :rolleyes: :D

Welchen Schaumrahmen habt Ihr LLF, normal...?

Damit man mal einen Anhaltspunkt hat...

Laut HP gibt es LLF nur ab 180, lässt sich aber auch mit 160 konfigurieren... Evtl. 30EUR Aufpreis zahlen aber nix bekommen. ;)

CU,
Mario

Eckhaard
02.05.2012, 15:21
Tu Dir den Gefallen und nimm nicht 160cm breit, zumal es das nur als Mono gibt. Schmeiß den alten Bettrahmen weg oder verkauf ihn. (Ich habe für mein altes RUF-Bett immerhin noch 60€ bekommen)

Ich habe den "Split-Freistehend-Schaum" mit weißem Leder. Die Ledermontage ist etwas fummelig, sieht aber gut aus. Dann habe ich noch ein Kopfteil von Hasena, auch bei SUMA bestellt. Das habe ich mit ner kleinen Eigenbaukonstruktion an der Wand befestigt, weil der Kopfteilhalter von Suma Schrott war. Lampen an die Wand daneben und fertig. Wenn Du willst mach in mal nen Bild.

padrino
21.05.2012, 17:59
Huhu ;)

Naja, dann wird es halt eine normale Matratze. Ein anderer Rahmen ist keine Option. Nicht nur wegen EBH auch platztechnisch... Das SZ ist generelt eher "kuchelig" :rolleyes:

Denoch eine Frage zum WB, muss man das echt das ganze Jahr über heizen, auch im Sommer?

CU,
Mario

Eckhaard
22.05.2012, 06:55
So ein Wasserbett sollte nicht kälter als ~26° sein -> ja.

padrino
18.10.2013, 20:25
Wie man sieht, sieht wir gern am trödeln und verschieben Vorhaben oder setzen lieber andere um... :rolleyes:

Ich frag mich gerade, ob das aktuelle LIDL Angebot

http://www.lidl.de/de/Wasserbetten-Zubehoer/MEDILIGHT-Wasserbett-Zwei-Kammer-System-inkl-Aufbauservice

etwas (für uns) sein könnte...

Was kann man eigentlich zum Thema "Berohigung" sagen? Zuviel sollte das nicht sein, oder?

Eckhaard
19.10.2013, 10:04
Ich hab eine Beruhigung von F2 auf einer Skala von F0-F6 afair. Ich bin zufrieden, würde das nächste Mal aber F0 nehmen um noch mehr "Wasserbetteffekt" zu haben. Ich denke ein guter Einstieg ist schwach beruhigt.

Zum Lidl Angebot kann ich nichts sagen. Mit dem Aufbauservice incl. Ist das schon nen Preishammer.

Maxe
19.10.2013, 12:09
Zum Lidl Angebot kann ich nichts sagen. Mit dem Aufbauservice incl. Ist das schon nen Preishammer.

Dort steht: »Bei uns können Sie aus den vier gängigsten Beruhigungsstufen wählen. Wasserbetten-Anfängern empfehlen wir eher eine starke oder volle Beruhigungsstufe zu wählen. Die letztendliche Wellenberuhigung (Nachschwingzeit) ist außerdem abhängig von der Wasserfüllmenge und kann durch diese leicht variiert werden.«

Zum Preis: Soviel kostet bereits eine "normale" (Kaltschaum-) Matraze und davon bräuchte es zwei .... Das Gewicht macht nichts aus (Statik)?

padrino
19.10.2013, 15:04
Ich hab eine Beruhigung von F2 auf einer Skala von F0-F6 afair. Ich bin zufrieden, würde das nächste Mal aber F0 nehmen um noch mehr "Wasserbetteffekt" zu haben. Ich denke ein guter Einstieg ist schwach beruhigt.

Zum Lidl Angebot kann ich nichts sagen. Mit dem Aufbauservice incl. Ist das schon nen Preishammer.

Kannste Euer "Nachschwingen" in Sekunden bemesser? ;) Dachte auch eher an schwach bis Mittel. Man will ja was von der Bewegung haben. ;)
Preis finde ich auch heiß, was mich aber "heiß" macht, dass man auch bei unseren 160cm zwei Kammern bekommt. Verlusst ist wohl 12cm bei der Liegefläache...


Dort steht: »Bei uns können Sie aus den vier gängigsten Beruhigungsstufen wählen. Wasserbetten-Anfängern empfehlen wir eher eine starke oder volle Beruhigungsstufe zu wählen. Die letztendliche Wellenberuhigung (Nachschwingzeit) ist außerdem abhängig von der Wasserfüllmenge und kann durch diese leicht variiert werden.«

Zum Preis: Soviel kostet bereits eine "normale" (Kaltschaum-) Matraze und davon bräuchte es zwei .... Das Gewicht macht nichts aus (Statik)?
Wie soll man den anfangen? Und später dann neu kaufen? 8) Oder soll ich selbst die Beruhigungsmatten aus den Matrazen stük für Stück raus reißen? :D

Gewicht sollte hin hauen. Haus ist aus Mitte der 80er und Schwiegervater (der Erbauer) meinte, das passt. ;)

JPK
19.10.2013, 15:26
meine Wasserbett-Erfahrungen:

- wenn du einen unruhigen Beischläfer neben dir liegen hast (auch im Doppelkern-Wasserbett), überträgt sich die Wellenbewegung auf den Nachbar. Kann seeehhr unangenehm werden.
- am besten keine Beruhigung - am Ende habe ich eine Stufe 3 (von 10) schon bereut.
- das Umdrehen braucht eine andere Technik. Du musst gegen den 'Wasserbug' arbeiten. Auch nicht meine Sache.
- Bauchschläfer haben gelitten - du hängst mit dem Kreuz durch.
- Bettgymnastik fand ich auch seeehr gewöhnungsbedürftig.

Ich war froh, das ich es wieder loshatte.

Maxe
19.10.2013, 15:58
Bettgymnastik fand ich auch seeehr gewöhnungsbedürftig.

Wir haben "Tempur" (meine Frau schwört drauf), auch anfangs gewöhnungsbedürftig ... schon das umdrehen.

flash77
21.10.2013, 09:06
Ich schlaf eigentlich meist auf der Couch vor dem TV ein^^

JPK
21.10.2013, 12:12
Wir haben "Tempur" (meine Frau schwört drauf), auch anfangs gewöhnungsbedürftig ... schon das umdrehen.
Den Spruch mit Kopfschmerzen kann man ja nicht jeden Abend bringen - Lass mich raten, warum deine Frau drauf schwört ... *duck*

Maxe
21.10.2013, 16:37
Den Spruch mit Kopfschmerzen kann man ja nicht jeden Abend bringen ...

Ja, das ist nur eine Maßnahme, um uns Männer ein wenig Länger am Leben zu erhalten, denn: "Die Gefahr, einen Herzinfarkt zu erleiden, erhöht sich um das 2,7-fache beim Sex bzw. direkt danach" (Quelle (http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/herzinfarkt/herzinfarkt-sport-17095434.bild.html)) ;)

flash77
21.10.2013, 16:48
Steht aber auch drin, dass es nur bei unregelmäßigem Sex gefährlich wird... wenn die Frau einen öfters ran lässt, gewöhnt man sich^^
Ist ja auch beim Sport so!

padrino
29.10.2013, 18:47
So,

hab jetzt mal bestellt.

EBH hat noch so ihre Zweifel...

Wieso seid Ihr alle für eine schwache Beruhigung, was ist denn für Euch an der stärkeren störend?

CU,
Mario

Eckhaard
29.10.2013, 21:08
Je mehr Beruhigung, desto mehr Vlies ist drin. Irgendwann schläfst Du auf feuchtem Vlies ;) Da geht immer mehr der "Wasserbetteffekt" verloren. Wie afair schon gesagt, ich hatte am Anfang auch so meine Zweifel, jetzt würde ich komplett auf Beruhigung verzichten. Wozu ich rate, ist der Trennkeil zwischen den Wasserkernen, zum einen als thermische Trennung, vor allem aber als dynamische.

JPK
30.10.2013, 05:33
Dieser Keil bringt im ho nicht viel. Die Bewegung senergie geht auch so auf den andern Kern.

Eckhaard
30.10.2013, 06:59
Hab's gerade probiert. Auf der einen Seite Wellen gemacht, andere Seite bleibt ruhig. Bringt sehr viel. Wie soll ein feststehender Schaumstoffkeil auch Bewegungen übertragen?

JPK
30.10.2013, 18:41
OK ... komisch, der Keil aus meinem ehemaligen Wasserbett hat nicht viel separiert. Die Bewegungen gingen gut 'durch'. Kann natürlich auch 1000 verschiedene Versionen geben.

Eckhaard
30.10.2013, 22:12
Bei mir ist das fester Schaumstoff wie der Rand außen rum. So hoch wie die Wasserkerne.

Eckhaard
30.10.2013, 22:55
Dp.

padrino
09.01.2014, 10:44
So, haben die erste Nacht im neuen WB hinter uns (kam gestern).Der erste Eindruck: viel zu warm :rolleyes: Haben es auf 28 Grad stehen, wie für den Anfang empfohlen. Mal schauen, ob im WB mehr mit der Dicke/Isolierung der Bettdecke arbeiten muss... Ansonsten, ordentliche geschlafen. Übergreifender Wellengang gibt es, da die Mitte keine feste Wand, sondern nu eine Isolierung ist. Aber es geht. Mal schauen, wie sich die nächsten Tage entwickeln...

Eckhaard
09.01.2014, 10:50
Ich habe im Moment so 26-27°C eingestellt, welche Temperatur das Wasser im Bett im Endeffekt hat, müsste ich messen. Dazu eine dünne Dauendecke. Auf Kleidung verzichte ich bis auf die Unterhose. Schlafzimmer ungeheizt, vermutlich im Winter so um die 14-16°C.

Nur mal als Vergleich für Dich

EDIT: Immer gut das Bett lüften, sollte in der BDA was davon stehen! Sonst gibt´s Schimmel und das ist nicht gut. Bei mir schon passiert, zum Glück konnte meine Frau die Auflage waschen.

padrino
10.01.2014, 01:33
Das mit der Unterhose ist schon zu viel Information. :p ;) Danke für die Hinweise. Wir haben jetzt mal auf 26 Grad runter gedreht, fühlt sich angenehmer an. Frag mich nur, wie das im Sommer bei 30 Grad in der Bude wird - wobei, dann sind 26 ja kühler. :KannD man denn die Heizung über Nacht vom Strom trennen, bzw. bringt das was? Was das Lüften angeht, da steht zwar nix in der BDA, aber ich dachte, morgens aufdecken, gut durch lüften müsste tun. :)