PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad Thread



microdizko
15.04.2012, 11:25
Servus!

Ich brauch nen neues Fahrrad!

Sowas wie das hier würd mir vorschweben:

http://www.amazon.de/Scott-Streetbike-Voltage-wei%C3%9F-KR11M50/dp/B004D5GN9K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334484144&sr=8-1

Also wohl so etwas wie ein Einsteiger-Markenfahrrad um 300 - 400 €.

Hauptargument wird wohl der Preis werden, da ich wegen der anderen Eigenschaften nicht wählerisch bin.

Gibts hier im Forum Radler, die den ultimativen Kauftipp haben oder sagen können, welche Firmen im o.g. (oder als Auslaufgerät auch aus einem höheren) Preissegment empfehlenswert sind?

Und noch eine Frage: Kennt jemand den Laden lucky-bike.de?

Schon mal danke und schöne Grüße!

Edit: Ich benötige einen Gepäckträger und Schutzbleche, welche ich aber auch nachträglich montieren würde. Erwähns nur, weil ich nicht weiß, obs Fahrräder gibt, bei denen eine nachträgliche Montage nicht möglich ist.

goemichel
15.04.2012, 11:34
Gibts hier im Forum Radler, die den ultimativen Kauftipp haben oder sagen können, welche Firmen im o.g. (oder als Auslaufgerät auch aus einem höheren) Preissegment empfehlenswert sind?Klar gibts hier einen Fachmann für sowas: Christian70 (http://www.heimkinotreff.com/member.php/34-Christian70) beschäftigt sich sogar beruflich damit. ;)

microdizko
15.04.2012, 11:38
Jau, cool! Dann hoff ich mal auf einen kompetenten Rat von dem Mann! :) Oder ich schreib den grad mal an. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

goemichel
15.04.2012, 13:13
Mal zum Thema:

Hast du 'nen (größeren) Laden in der Nähe?
Weil: DU musst dich aufs Rad setzen, um zu sehen, ob es dir "liegt". Da nutzen die besten Beschreibungen im Netz nix.

Und gerade jetzt räumen die Händler ihre Lager für die neue Saison... ;)

microdizko
15.04.2012, 13:54
Oh, gut zu wissen! Ich dachte, das müsste jetzt schon vorbei sein, weil die Radsaison doch grad erst anfängt. Eine Probefahrt ist vermutlich echt nicht so verkehrt, aber wie gesagt, ich bin die letzten zehn Jahre mit derartigen Krücken unterwegs gewesen, dass jedes Fahrrad eine Verbesserung darstellt! :D

Nen größeren Händler hats hier glaub ich nicht, aber dafür ein paar kleinere. Werd ich da mal schauen gehen!

microdizko
16.04.2012, 22:51
Leider gibts derzeit überhaupt keine Angebote. Schade.

Dafür wollte mir der eine Verkäufer u.a. ein Fahrrad andrehen, bei dem ich mit den Füßen gefühlte 2m über dem Boden baumel.

Beim anderen Händler hat man mich in Ruhe gelassen, da war die Auswahl aber auch nicht so besonders.

Naja. Geht die Suche weiter!

JensHG72
17.04.2012, 12:57
Also ich kenne den Laden nur von den Bestellungen her. Ist halt ein Internet-Händler.

Das Fahrrad was DU dir da angeschaut hast scheint mir eher ein "Jugendrad" zu sein. Das Heck ist mit den streben so weit unten das man nur ein Schutzblech an die Sattelstange anbringen kann. Gepäckträger geht zwar. aber auch nur an Sattelstange und der ist sicherlich nicht für Bierkästen ausgelegt. (Zumindest nicht in einem bezahlbaren bereich.

Auch Beleuchtung und sowas ist nicht dran.

Für einen Erwachsenen der eigentlich mal losfahren möchte um "Einzukaufen" zu Freunden Fahren usw.. würde ich nicht dieses Rad kaufen.

Wir haben für unseren Sohn letztens eins von Herkules gekauft mit Narbendynamo usw... das war auch in der Preislage (BikeMaxx).

Schaltung und sonstiges Equipment reicht ist aber auch nichts besonderes.

microdizko
17.04.2012, 23:14
Das Heck ist mit den streben so weit unten das man nur ein Schutzblech an die Sattelstange anbringen kann.

Ja das könnte sein. Auch gibts das nur in S. Bin jetzt kein Riese oder sowas, aber S ist doch ein bisschen zu klein, vermutlich.

Hab jetzt mal das Budget auf 500 hoch gedrückt. Ist trotzdem noch recht schwierig ein vernünftiges Fahrrad zu finden. Zumindest hab ich nach dem Stöbern in gefühlt 100 Foren den Eindruck. Inwieweit das Urteil von Leuten, die sich Fahrräder für mehrere tausend Euro kaufen, noch einigermaßen relevant ist für mich, lass ich jetzt mal offen.

Was den Gepäckträger angeht, bin ich mir noch unschlüssig, obs sowas hier wird

http://www.amazon.de/KlickFix-Gep%C3%A4cktr%C3%A4ger-Sattelst%C3%BCtze-Freerack-schwarz/dp/B0014DVC90/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334608648&sr=8-2

oder eher sowas

http://www.amazon.de/gp/product/B000NULW7C/ref=sc_pgp__m_A3VSM6OBVMPCKQ_5?ie=UTF8&m=A3VSM6OBVMPCKQ&n=&s=&v=glance

Aber mit der Entscheidung kann ich mir ja zumindest noch solange Zeit lassen, bis ich dann tatsächlich ein Fahrrad gefunden hab. :)

JensHG72
18.04.2012, 08:12
Also ich denke Du solltest einfach nach einem Rad schauen das direkt einen Gepäckträger dran hat. Oder soll es umbedingt ein "Offroad" Bike sein?

Ist ein Tourenrad nicht ausreichend?

prenz
18.04.2012, 08:34
Normalerweise würde ich vom MTB auch eher abraten, weil die Dinger nicht wirklich alltagstauglich (oder genauer: allwettertauglich) sind. Es gibt auch durchaus Landstriche, wo die lokale Rennleitung etwas gegen Räder hat, die nicht StVZO-konform sind (sprich: die kein Licht und Schutzbleche haben). Ein guter Kompromiss wäre vielleicht ein Trekking-Rad, wenn ab und zu mal leichtes Gelände im Fahrprofil drin ist, können die das mit ner 47er-Bereifung locker wegstecken. Nur Downhill geht mit sowas natürlich nicht (oder nur einmal...) :). Außerdem sind Trekking-Räder üblichweise etwas länger als MTBs übersetzt und sind damit besser für Strecke geeignet.

Schau mal als Beispiel sowas hier an: http://www.amazon.de/Trekkingrad-Raleigh-DEVON-Deore-Rahmen/dp/B007C0X2F6/ref=sr_1_5?s=sports&ie=UTF8&qid=1334733603&sr=1-5 , das passt auch ziemlich gut in das (neue) Budget. Und keine Angst: Raleigh ist schon lange kein britischer Rost mehr, sondern Standard-Massenware, die in Cloppenburg von Derby Cycle zusammengeschraubt wird.

JensHG72
18.04.2012, 09:10
prenz

Jup und wir lagern die für Derby-Cycle hier in Cloppenburg :D

microdizko
18.04.2012, 19:21
Ins Gelände geh ich zwar nicht, aber was Bordsteine, (kleine) Schlaglöcher und sowas angeht, bin ich halt nicht sehr vorsichtig. Daher lieber etwas mit dicken Reifen, dass die Felge nicht gleich nach ner Woche schon hinüber ist. Für den vorgesehenen Anwendungsbereich wäre ein Trekkingrad wohl das beste, das stimmt. Aber aus o.g. Gründen schiel ich doch eher auf ein MTB.

Es muss auch kein nacktes Fahrrad sein. Einen Satz Schutzbleche und ein Gepäckträger kommen auf jeden Fall dran. Aber besser aussehen tut natürlich ein nacktes Fahrrad ohne Schnick-Schnack. Zudem ist es auch leichter. Und bezahlen lassen sich die Hersteller das - soweit ich das beurteilen kann - auch ganz ordentlich. Klar kommt es teurer, wenn man sich die gleichen Komponenten nachrüstet. Aber worauf ich verzichten kann, verzichte ich dann auch gern.

microdizko
19.04.2012, 11:36
Nachreichen will ich ganz kurz, dass meine Anfragen an fahrrad.de seit 4 Tagen nicht beantwortet wurden. Das deckt sich in etwa mit einem Großteil der Erfahrungsberichte online, dass der Service dort nicht besonders sein soll.

ronin
20.04.2012, 10:40
Klar gibts hier einen Fachmann für sowas: Christian70 beschäftigt sich sogar beruflich damit.
Der ist im Urlaub, Antwort könnte also noch ein wenig dauern. :)

microdizko
20.04.2012, 11:26
Der ist im Urlaub, Antwort könnte also noch ein wenig dauern.

Ja schade, hab ich gemerkt. Naja, umso mehr Zeit, mir einen Überblick zu verschaffen. :)

JensHG72
25.04.2012, 10:15
Ähm nur mal zum Bordstein:

Stures drauffahren ohne zu lupfen hält auch eine MTB Felge nicht aus. Es gibt ja auch Trecking-Räder mit der gleichen Felgen wie ein reines MTB.

Und Zubehör kaufen ist auch nicht günstig. Zumindest wenn es vernünftig sein sollte.

31337
25.04.2012, 10:32
die richtige Rahmenhöhe kannste hier ausrechnen: http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html

Ansonsten - schau Dir zB mal das Giant Icon RS an. Giant ist ein Markenhersteller, da machste nicht viel falsch- woanders kriegste sicher noch ne höherwertige Shimano-Schaltung fürs gleiche Geld aber bei Deinem Einsatzzweck reicht das vollkommen. Verkehrssicher ist es auch schon (sogar mit Nabendynamo, sehr empfehlenswert), nur Gepäckträger muss noch dran. Sollte für unter €500 zu kriegen sein. Weniger würde ich auch nicht ausgeben.

Ansonsten würde ich -bei überwiegendem innerstädtischem Einsatz- aber auch eher auf 28" gehen. zB das Giant Roam für €500 zzgl Licht, Gepäckträger, Schutzbleche

microdizko
25.04.2012, 11:04
Stures drauffahren ohne zu lupfen hält auch eine MTB Felge nicht aus.

Ja ok. Das stimmt. Aber im Verhältnis zu einer schmalen Felge, auf der ein Reifen mit geringer Höhe sitzt, dürfte das vermutlich immer noch mehr aushalten.


Und Zubehör kaufen ist auch nicht günstig. Zumindest wenn es vernünftig sein sollte.

Ja das stimmt. Vernünftiger wäre auf jeden Fall ein ausgestattetes Radl! Deshalb bin ich auch ganz happy, dass ich grad ein Kettler Alurad geschenkt gekriegt habe, das ist zwar uralt und das taugt auch nur zu Cityfahrten. Aber so hab ich jetzt zumindest die Zeit auch mal beim Gebrauchtradshop zu schauen, obs was vernünftiges gibt.

Das Giant behalt ich mal im Auge und werd schauen, ob die Fahrradapotheke hier um die Ecke eins stehen hat, das ich mal Probe fahren kann. Nabendynamo bin ich noch nie gefahren. Und deine Vermutung, dass die Schaltung ausreichend sollte, teile ich - auch wenn in allen Foren geschrieben wird, dass man mind. ne Deore Schaltung haben sollte.

Was ist denn von dem hier zu halten:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-eight-ball-black-matt/274040.html

Auch wenns jetzt preislich wieder etwas niedriger liegt. Aber dann wär halt noch was übrig für gescheites Zubehör. Der Hersteller Serious ist mir unbekannt, soll aber in D produzieren, was ja schon mal nicht so schlecht ist.

Christian70
26.04.2012, 17:42
Moin.

Wenn du nicht wirklich ins Gelände willst, brauchst du auch kein MTB ;) Auf der Straße fährt sich ein Tourenrad einfach angenehmer, und der Laufwiderstand der eher glatten Reifen ist deutlich niedriger als der der groben Stollenreifen, außerdem sind Tourenräder komplett ausgestattet, also keine vergessenen Stecklampen und kein Ärger mit den Ordnungshütern ;) Einen Nabendynamo merkst du beim Fahren nicht, das ist ja grad einer der Vorteile, und bei Schietwetter fällt er auch nicht aus, der Dynamo ist nämlich in der Vorderradnabe integriert. Wenn es unbedingt ein 26" mit breiten Reifen werden soll, schau dich mal nach einem ATB (AllTerrainBike) um, quasi ein voll ausgestattetes MTB wie das Giant oben. Generell sind vollausgestattete Räder günstiger als das Nachrüsten eines MTB, gerade wenns beim Licht dann doch der Nabendynamo sein soll wirds teuer.
Für € 500,- bekommst du ein ordentlich ausgestattetes Komplettrad, weitestgehend unabhängig vom Hersteller. Von Rädern mit einem besonders hochwertigem Schaltwerk, z.B. Shimano XT, sollte man aber in dieser Preisklasse die Finger lassen, das sind Blender, bei denen keines der Schaltungsteile wirklich zusammenpasst. Das Serious ist da schon ein schönes Beispiel: Shimano Deore Schaltwerk, aber Suntour Kettenradgarnitour, Shimano HG31 Cassette, Shimano Schaltgriffe (welche denn?) und Alhonga Bremsanlage - die aktuelle Shimano Deore-Gruppe ist für schmale 10fach Ketten ausgelegt, die 8fach Kette ist deutlich breiter, zu breit; Suntour baut auch hochwertige Komponenten, die XCC-T102 Kurbelgarnitur ist aber eine der günstigsten; die Shimano HG31 Cassette ist die günstigste Shimano Cassette; die Schaltgriffe schauen auf dem Foto nach einer Shimano Acera Brems-Schalthebelkombination aus, d.h. Schaltgriff und Bremshebel sind eine Einheit, geht eines kaputt, muß alles getauscht werden; und Alhonga Bremsen gehören auch zu den eher günstigen Produkten.

Hoffe, das hilft ein bißchen weiter.

CU, Christian

microdizko
27.04.2012, 09:19
Servus!

Danke für Deinen ausführlichen Post!

Vom Nabendynamo hast Du / habt Ihr mich mittlerweile überzeugt. Eigentlich unglaublich, dass er (fast) ohne Mehraufwand betrieben werden kann. Zumindest für Leute wie mich, die aus eigener Erfahrung nur den Felgendynamo kennen und hassen.

Eine Frage hab ich bezüglich der Bremse. Stimmt es was in den Foren so geschrieben wird, dass eine günstige Scheibenbremse (also zb bei Kompletträdern um 500€) nichts taugt? Und man in der Preisklasse lieber ein Rad mit Felgenbremse nehmen sollte?

Und schließlich: Hast Du vielleicht einen Kauftipp? :)

MfG!

BergH
27.04.2012, 12:10
tach auch !

Ich finde 500 Euro für ein vernünftiges Rad etwas wenig, aber gut.
Den Nabendynamo merkst Du im Vergleich zum Seitenläufer überhaupt nicht.

Eine gute einfache Felgenbremse ist imho besser.
Eine Scheibenbremse hat im Gelände und bei regen ihre Vorteile.
Du willst nicht ins Gelände und bei regen fährt kaum jemand Fahrrad,
der es nicht muß.

Ich persönlich mag die VSF Fahrrad Manufaktur Räder.
da wäre für Dich das T-100 oder mit 26 Zoll das T-400 einfach zu empfehlen.
letztendlich mußt Du in einen guten laden und schau was Dir passt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111 11elf und eins

goemichel
27.04.2012, 13:26
Ich finde 500 Euro für ein vernünftiges Rad etwas wenig, aber gut.Naja - wer täglich damit etliche Kilometer zurücklegen muss, der sollte auch so denken.
Für jemanden wie mich, der dreimal die Woche 'n paar Minuten aufs Rad steigt, reicht so ein "Billig-Rad" auch aus.
Und wie gesagt, die großen Händler (b.o.c., Fahrrad-Gigant und wie sie alle heißen) haben ständig irgendwelche Vorjahres-Auslauf-Sondermodelle, die von unglaublichen 799 auf 399 runtergesetzt werden... ;) So hab ich für meinen Filius eins gekauft (349 statt 699).

prenz
28.04.2012, 07:03
Vom Nabendynamo hast Du / habt Ihr mich mittlerweile überzeugt. Eigentlich unglaublich, dass er (fast) ohne Mehraufwand betrieben werden kann. Zumindest für Leute wie mich, die aus eigener Erfahrung nur den Felgendynamo kennen und hassen.Der Vergleich Nabendynamo zum Seitenläufer liegt nahe, ist aber unzulässig, das sind zwei komplett unterschiedliche Welten. In der Praxis spürst Du den Nabendynamo im Leerlauf gar nicht, messbar ist er schon (ca. 0,5-2 W bei 20 km/h und getriebelosen Versionen).


Eine Frage hab ich bezüglich der Bremse. Stimmt es was in den Foren so geschrieben wird, dass eine günstige Scheibenbremse (also zb bei Kompletträdern um 500€) nichts taugt?Ja, das ist korrekt , eine vernünftige Scheibenbremsanlage kostet nun mal einiges Geld, da wirst Du bei vergleichbarer Restaustattung wohl noch mind. 100-200€ drauflegen müssen.

Christian70
28.04.2012, 10:01
Moin.

Die VSF Fahrradmanufaktur (http://www.fahrradmanufaktur.de/)-Räder sind sehr gut (verkaufe ich ja selbst ;)), aber außerhalb deiner Preisvorstellung, das T-100 kostet €699,-, das T-400 gibt es nur noch als TX-400 mit Shimano XT Ausstattung für €1299,-, dafür gibt es jetzt das T-100 auch als 26", aber nur in Rahmenhöhe 47cm.
Von Scheibenbremsen rate ich dir in der Preisklasse ab, die dort verbauten Systeme, meistens sogar noch mit Bowdenzug, taugen nicht viel, da ist die normale V-Brake vorzuziehen. Aber du kannst dich mal nach Rädern mit der Magura HS11 Hydraulikbremse (http://www.magura.com/de/produkte/felgenbremsen-2012/prod/hs-11-pure.html) umschauen, die findet man oft auch an sogenannten Sponsor Modellen, z.B. dem Raise-RTS-Deore-24-Gang-HS11/ (http://www.kreidler.net/wp_kreidler_bike/bikes/allround/2012-raise-rts-deore-24-gang-hs11/) von Kreidler (http://www.kreidler.net/wp_kreidler_bike/) oder das Bergamont (http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46280), beide € 549,-.

CU, Christian

BergH
28.04.2012, 18:35
das T-400 gibt es nur noch als TX-400 mit Shimano XT Ausstattung für €1299

Also meine Nachbarin hat mal eines mit einfacher Ausstattung für ~650 Euro bekommen,
aber Du mußt es ja wissen.
Das die etwas teurer sind , als 500 Euro war mir schon klar.

Man sollte imho aber auch nicht am flschen Ende sparen.

So ein Auslauf/Sondermodel kann allerding swirklich helfen, das Budget einzuhalten.
Bei meinem T-700 war am Nachfolger der Lack matt statt glänzend,
alles andere war nahezu identisch, da kann ich heftig sparen, wenn ich das alte Model nehme.

bnh
29.04.2012, 09:57
Also meine Nachbarin hat mal eines mit einfacher Ausstattung für ~650 Euro bekommen,
aber Du mußt es ja wissen.

hmm, die Ausstattung ist doch eher Modellabhängig fest oder nicht ? Ich kann doch nicht sagen, gib mir den T700, aber hau die Rohloff inne Tonne und gib mir ne einfache Deore, das reicht mir... dafür gibts doch eben die verschiedenen Modelle ??!! Oder lag da irgendwo noch nen Rahmen rum und die haben irgendwas zusammengeschustert ?

Meine EBH hatte damals bei ihrem T100 noch nen anderen Sattel und andere Reifen/Decken bekommen, sowas ging schon... unsere T100 lagen damals (2007) bei je ~550€ ??!!

Marc

BergH
29.04.2012, 15:21
Tach auch, mein weib hat das t-400 mit lx audtattung ca 1000€ dann gibt es das teil mit rohloff und imho! Eines mit einfscherer schaltung v-brakrs statt der hsf11 usw.

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk

microdizko
30.04.2012, 08:36
Moin.

Die VSF Fahrradmanufaktur (http://www.fahrradmanufaktur.de/)-Räder sind sehr gut (verkaufe ich ja selbst ;)), aber außerhalb deiner Preisvorstellung, das T-100 kostet €699,-, das T-400 gibt es nur noch als TX-400 mit Shimano XT Ausstattung für €1299,-, dafür gibt es jetzt das T-100 auch als 26", aber nur in Rahmenhöhe 47cm.
Von Scheibenbremsen rate ich dir in der Preisklasse ab, die dort verbauten Systeme, meistens sogar noch mit Bowdenzug, taugen nicht viel, da ist die normale V-Brake vorzuziehen. Aber du kannst dich mal nach Rädern mit der Magura HS11 Hydraulikbremse (http://www.magura.com/de/produkte/felgenbremsen-2012/prod/hs-11-pure.html) umschauen, die findet man oft auch an sogenannten Sponsor Modellen, z.B. dem Raise-RTS-Deore-24-Gang-HS11/ (http://www.kreidler.net/wp_kreidler_bike/bikes/allround/2012-raise-rts-deore-24-gang-hs11/) von Kreidler (http://www.kreidler.net/wp_kreidler_bike/) oder das Bergamont (http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46280), beide € 549,-.

CU, Christian

Danke für die Kaufvorschläge! Das Bergamont werd ich mal im Auge behalten, das gefällt mir auch optisch gut. Die Räder der Fahrradmanufaktur sind mir dagegen zu teuer.

Obwohl, mittlerweile hat sich ergeben, dass ich das Cannondale MTB von einem Kumpel kaufen könnte. Das hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, dafür ist es sehr gepflegt. Ich werds mal probefahren und dann evtl. günstig abgreifen. Je nachdem was es taugt könnte ich mir dann die Neuanschaffung entweder komplett sparen oder auf nächstes Jahr verschieben - angenommen, die Welt geht nicht unter ;) Auf jeden Fall werd ich mal zusehen, dass ich einen Laden auftue, in dem ich das Bergamont mal probefahren kann.


So ein Auslauf/Sondermodel kann allerding swirklich helfen, das Budget einzuhalten.

Was man da sparen kann ist ja schon ganz schön abgefahren. Hab mich im Bekanntenkreis mal umgehört, ein paar hundert Euros sind da problemlos drin.


Der Vergleich Nabendynamo zum Seitenläufer liegt nahe, ist aber unzulässig, das sind zwei komplett unterschiedliche Welten.

Ja das scheint so zu sein. Vergleich natürlich auch nur im Sinne von 1. beides macht hell, 2. das eine ist gut, das andere schlecht (anstrengend, klappt nicht optimal wenn nass). :)


da wirst Du bei vergleichbarer Restaustattung wohl noch mind. 100-200€ drauflegen müssen.

Abgefahren, was man für so bissi Fahrradteile an Geld ausgeben kann. Die Margen müssen da z.T. gewaltig sein!


Für jemanden wie mich, der dreimal die Woche 'n paar Minuten aufs Rad steigt, reicht so ein "Billig-Rad" auch aus.

Und für mich gilt das auch. Ich fahr ja bislang auch nur deshalb Fahrrad, weil Laufen noch blöder ist, haha! :D Aber da die Körpermitte in letzter Zeit ein bisschen massiver geworden ist, muss ich doch jetzt mal was dagegen unternehmen. Und lieber fahr ich dann zwei Std. Rad, als dass ich eine Std. laufe.


Wie ist denn das eigentlich mit Rahmenhöhen bei den unterschiedlichen Herstellern? Wenn mir bspw. ein 50er Trekking-Rahmen bei Giant passt, passt mir dann auch automatisch der 50er bei Cannondale / Cube und all den anderen? Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber bei Schuhen, Klamotten etc. ist das ja nicht zwingend so.

Christian70
30.04.2012, 17:07
Moin.

BergH: Wollte auch nur aussagen, daß VSF die Modelpalette überarbeitet hat ;)

@ microdizko: Für die Rahmenhöhe wird ja nur der Abstand Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr gemessen, alle anderen Geometriewerte (Oberrohrlänge, Steuerrohrwinkel, Sattelrohrwinkel,...) gehen da ja verloren, aber die braucht der Ottonormalfahrer normalerweise auch nicht, deshalb kannst du davon ausgehen, daß dir auch der Rahmen eines anderen Herstellers bei gleicher Rahmenhöhe passt. Ansonsten kann das Rad durch Einstellen der Lenker- und Sattelposition angepasst werden.


Die Margen müssen da z.T. gewaltig sein! schön wärs, kann ich aber leider nicht bestätigen.

CU, Christian

BergH
01.05.2012, 08:17
tach auch !

Jupp das T-400 gibt es nur noch in 2 Ausführungen:
http://www.fahrrad.co.at/downl/preisVSF.pdf

Die Preise sind von hinter den Alpen in D sind die Räder etwas preiswerter.

JPK
01.05.2012, 09:51
Ich hatte mich letztes Jahr kurz mal fuer Pedelecs interessiert. Ich habe dann stundenlang im Netz gestoebert, welche Optionen es gibt etc. ... und DANN erst in einem Laden mal verschiedene Raeder probegefahren.
Heia ... was ein Unterschied von Rad zu Rad (in der gleichen Preis- und Rad-Kategorie) sich dann auftat.
Am Ende war mir es Wurstegal, welche Ausstattung das Rad hatte - hauptsache es FUEHLTE sich richtig an, damit zu fahren. (Klar - Basics, wie GUTE Scheibenbremsen kosten enorm Patte, oder auch vernuenftige, gefederte Gabeln gibt es erst XXX Euro wusste ich schon vorher).

Ich wuerde kein Rad, ohne ausgiebigen Test kaufen. (nur mal so in die Runde geworfen ... )

JPK
01.05.2012, 09:52
Doppelpost

microdizko
01.05.2012, 13:06
Ich wuerde kein Rad, ohne ausgiebigen Test kaufen.

Stimmt schon. Aber die Auswahl hier vor Ort ist seeehr begrenzt. Und die Läden stellen sich immer mehr als Apotheken dar. (Ein Kumpel von mir hatte mal einige größere Veränderungen an seinem Rad vornehmen lassen. Am Ende hatte er dann so sympathische Posten auf der Rechnung wie z.B. Klingel montieren - 3,50 €) Von daher gestaltet sich das ein bisschen schwierig, zumal es ja auch eine ganze Reihe interessanter Räder gibt, und nicht bloß eins oder zwei. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Anzahl der interessanten Räder, die sich zugleich in nicht reduziertem Zustand in meinem Budget bewegen, natürlich deutlich geringer ist.


schön wärs, kann ich aber leider nicht bestätigen.

Ja ok. Kommt mir halt (z.T.) so vor, wenn immer davon gesprochen wird, dass man schon so um 1000 € in ein Rad investieren sollte, dass es was taugt. Da frag ich mich, wieviele Menschen haben tatsächlich ein Rad für das Geld? Außerdem hab ich noch die früher empfohlenen 1000 DM im Kopf, deshalb irritieren mich Bremsen für 500€, Sättel für 300€ etc. ein bisschen :D

microdizko
01.05.2012, 13:34
Mist, auch doppelt.

JPK
01.05.2012, 19:51
dass man schon so um 1000 € in ein Rad investieren sollte, dass es was taugt. Da frag ich mich, wieviele Menschen haben tatsächlich ein Rad für das Geld?
Deshalb habe ich mir auch kein Pedelec gekauft, sondern für 50 Euro ein altes Sprick mit Torpedo-3-Gang :D Langt für alle meine Touren ...

microdizko
01.05.2012, 20:45
Deshalb habe ich mir auch kein Pedelec gekauft, sondern für 50 Euro ein altes Sprick mit Torpedo-3-Gang :D Langt für alle meine Touren ...

Jaaaaa, als ich noch am Niederrhein gewohnt hab, hätte mir sowas auch gereicht. Jetzt, wo ich allerdings in Mittelhessen meine Zelte aufgeschlagen habe, komm ich mir vor wie im Mittelgebirge.

Und da mir die Gangschaltung verreckt ist und ich das lose rumschlabbernde Kabel abgekniffen habe, hab ich momentan auch nur noch 3 Gänge. Aber wenigstens sinds der sechste, zwölfte und achtzehnte. :D Das langt zum Fahren in der City. Aber manchmal brauchts (brauche ich) dann doch mal den ein oder anderen Gang, der nicht mehr zur Verfügung steht.

Quentin
01.05.2012, 20:58
Oder Du holst Dir so ein eBike :D

Gruß,
Quentin

Donaldist
01.05.2012, 21:37
Pedelec(k)! :D

Christian70
02.05.2012, 12:18
Moin.

Die Preisempfehlung für Räder stimmt aber immer noch, damals waren es DM 1000,-, heute sind es € 500,-. Ab dem Preis kann man halt erst vernünftige Räder erwarten, bei Allem darunter muß man Kompromisse eingehen, Alles weit darunter ist Mist ;) Und darüber kann man halt Wünsche äußern, und ne Bremse für € 500,- oder nen Sattel für € 300,- braucht zwingend wohl kaum einer, da ists wie mit nem Ferrari, zwingend brauchen tut den auch niemand, aber wenn man ihn sich leisten kann und will, warum nicht? :)

CU

Christian70
02.05.2012, 12:18
Edit: Doppelpost

scheint grad zu grassieren ;)

microdizko
02.05.2012, 18:46
Oder Du holst Dir so ein eBike

Ich oute mich jetzt mal: Hab ich mir tatsächlich angeguckt und abgeneigt bin ich ehrlich gesagt auch nicht. :D Aber die Wahrheit ist, ich zahl keine 2000+€ für ein Fahrrad und brauchen tu ichs hier auch nicht.

Aber alleine die 21-27 vernünftig funktionierenden Gänge werden eine dermaßene Verbesserung sein, dass ich mir (hoffentlich) auch so schon wie auf nem e-bike vorkommen werde.




Die Preisempfehlung für Räder stimmt aber immer noch, damals waren es DM 1000,-, heute sind es € 500,-.

Ah ok, kaum zu glauben, wenn man sich die Foren mal so durchliest. Und in meiner Apotheke haben sie mir auch eher zu einem teureren Bike geraten. Gut zu wissen!

BergH
02.05.2012, 19:40
tach auch !

ich rate auch eher zu 700-1000 Euro,
aber dasist für regelmäßig genutzt (nicht täglich)
Ich bin froh, daß ich mich zu noch mehr hab übereden lassen, heute würde ich dasselbe Rad ,
aber mit Roloff für 2500 nehmen.
Das ist im Vergleich zu dem was Golf kostet echt billig
und Sex hab ich auch noch !

Christian70
03.05.2012, 08:43
Moin.

Es ist halt entscheidend, wie oft und wofür du dein Rad nutzen willst. Fährst du nur ab und zu mal ne gemütliche Runde oder zum nächsten Bäcker um die Ecke, dann reicht dir auch ein eher günstiges Rad, fährst du jeden Tag zur Arbeit, brauchst du ein hochwertiges Rad mit pflegeleichten Komponenten, das kostet dann halt schon etwas mehr, und willst du mit dem Rad Radreisen machen, oder es als ernsthaftes Sportgerät nutzen, wird es noch ein wenig teurer werden.
Und natürlich macht ein hochwertiges Rad mehr Spaß, aber das muß man sich halt auch leisten können und wollen. Wobei man ein Rad, welches mehr Spaß macht, auch häufiger nutzt :)

CU

BergH
04.05.2012, 05:55
tach auch !

Und mal ehrlich :
Natürlich ist nmmir das o.a. zu teuer,
aber der Spass gibt einem Recht. Und ausserdem hält ein gutes Rad so lange wie ein Auto und
was wir dafür ausgeben, macht mich auch immer wuschig.

microdizko
10.06.2012, 19:49
So, jetzt hab ich endlich das Cannondale hier. Ein (hoffentlich) kleines Problem hab ich allerdings damit. Der Lenkervorbau hat ein bisschen Spiel. Ist nicht sooo viel, aber genug um zu stören; vielleicht 3,4 oder 5 mm. Ich hab mal ein Bild angehängt. Was da in rot aufgemalt ist, da ist besagtes Spiel. Leider konnte ich das Ding nicht abschrauben, um mal zu schauen, obs evtl. nur an der Schraube liegt, da mein Werkzeugkoffer nach dem letzten Verleihen mal wieder um ein paar Bits erleichtert wurde :(

Jedenfalls, kann mir evtl. jemand sagen, woran das liegen könnte?

Und dann wüsst ich noch gerne, was genau die grün markierten Zahlen bedeuten, bzw. wo genau diese zu messen sind. Wär super, wenn da jemand Ahnung hätte und diese mit mir teilt.

Danke und schönen Gruß!

3605

Guinness
10.06.2012, 21:04
1 1/8 Zoll / 28,6mm -> Durchmesser (passend zum Gabelschaft)
31.8 mm -> Lenkerklemmung (passend zum Lenker)
41/105 mm -> 105 mm dürfte die Länge sein. 41? ka. 105 mm sind 4,13 Inch, vielleicht das

Nach meiner Erfahrung haben die günstigen verstellbaren Vorbauten alle Spiel und knarzen auch gerne, wenn man den Lenker links oder rechts stärker belastet.
Lieber den passenden Winkel ermitteln und einen festen kaufen.

microdizko
10.06.2012, 23:18
1 1/8 Zoll / 28,6mm -> Durchmesser (passend zum Gabelschaft)
31.8 mm -> Lenkerklemmung (passend zum Lenker)
41/105 mm -> 105 mm dürfte die Länge sein. 41? ka. 105 mm sind 4,13 Inch, vielleicht das

Nach meiner Erfahrung haben die günstigen verstellbaren Vorbauten alle Spiel und knarzen auch gerne, wenn man den Lenker links oder rechts stärker belastet.
Lieber den passenden Winkel ermitteln und einen festen kaufen.

Okay, vielen Dank für die Aufklärung!!

Dann schau ich mich mal um nach einem festen Vorbau. Kann man da groß was falsch machen? Jetzt mal abgesehen davon, einen zu kaufen, der nicht passt natürlich. :)

Ich denke zwar, dass ich das Ding vor Ort irgendwo kaufen werde, aber ich will auch nicht übern Tisch gezogen werden. Und wenn ein Teil für 20 € es tut, dann soll mir das genügen.

Christian70
11.06.2012, 09:21
41/105 mm sind die mögliche minimale bzw maximale Länge, je höher du den Vorbau einstellst, desto kürzer wird er ;)
Einmal die Verschraubung lösen, gegebenenfalls fetten und wieder fest anziehen, wenn dann noch Spiel da ist, austauschen!

CU, Christian

microdizko
11.06.2012, 14:02
sind die mögliche minimale bzw maximale Länge, je höher du den Vorbau einstellst, desto kürzer wird er ;)
Einmal die Verschraubung lösen, gegebenenfalls fetten und wieder fest anziehen, wenn dann noch Spiel da ist, austauschen!

CU, Christian

Top! Danke, wird gemacht!

Edit: Hat alles gut geklappt. Die dicke(n) Inbusschraube(n) warens gar nicht. Es war die Schraube unten drunter, die ich gar nicht wahrgenommen hatte. Zum Glück kam ein Nachbar vorbei, der bisschen Ahnung hat. Jetzt sitzt alles bombenfest. Sehr schön. Wenn das Wetter nicht so ätzend wär, würd ich jetzt endlich mal einen Probeturn drehen. Aber naja. Man kann ja nicht alles haben.

Danke für eure Hilfe!

microdizko
03.07.2012, 20:37
Moin! Ich noch mal. ;)

Ich hab off- und online schon geschaut und war im Fachhandel etc., aber ich hab noch nichts dergleichen finden können.

Ich brauche / hätte gerne einen kombinierten Gepäckträger inkl. Schutzblech zum Befestigen an der Sattelstange. Platz für beides hab ich leider keinen, deshalb brauchts etwas, was nur eine Befestigung hat, und dann halt anders verbunden ist.

Mir wär schon geholfen, wenn ich wüsste, obs sowas definitiv gibt. Link wär natürlich noch besser, aber wie gesagt, wenn ich weiß, es gibt sowas, dann reicht mir das fürs erste. :)

goemichel
04.07.2012, 06:48
36403641

Moin,

vielleicht sowas...? Das erste ist ein "Topeak MTX BeamRack"-Gepäckträger, das zweite ein Schutzblech (Topeak MTX Defender), das an ihm befestigt wird...der Preis für beide ist allerdings :wiebitte: (insg. 90 Ocken...!!).

microdizko
04.07.2012, 10:19
Genau sowas, danke! Bei Amazon (ohne die Seitenteile vermutlich?) rund 65 Euro. Das geht noch. Perfekt!

goemichel
04.07.2012, 10:38
ohne die Seitenteile vermutlich? Jepp. Die gehören nicht dazu...

DrunkenSheep
28.12.2012, 10:19
Alohahey,

ich suche auch gerade nach einem neuen Rad, das alte wurde pflegemäßig sträflich vernachlässigt und hat deshalb den Geist aufgegeben.


Die Preisempfehlung für Räder stimmt aber immer noch, damals waren es DM 1000,-, heute sind es € 500,-. Ab dem Preis kann man halt erst vernünftige Räder erwarten
Hast Du da zu den Tecnobikes eine Meinung? Die Preisschilder zeigen da im Moment desöfteren "599€ jetzt nur 375€" an. Da die Marke aber scheinbar nur bei Stadler verkauft wird habe ich die Befürchtung, dass da der UVP "unterboten" wird.

Ich bin halt auf der Suche nach dem berühmten Trekkingrad für hauptsächlich Von-A-nach-B und an Wochenenden mal einen kleinen Ausflug. Das www.radforum.de habe ich schon ausgiebig durchstöbert, aber dort wird fast alles unter 500 Euro als Pastikschrott abgetan. Dass ich für <400 Tacken nichts Weltbewegendes erwarten kann ist mir klar, aber michbewegend sollte es schon sein :D.

Christian70
18.01.2013, 15:37
Moin

Und Sorry für die späte Antwort, hab in letzter Zeit nicht viel Gelegenheit gehabt, hier reinzuschauen.

Die Tecnobikes (http://www.zweirad-stadler.com/shop/tecnobike/tecnobike-damen-urban-.html,a20164) erscheinen mir wirklich sehr einfach, den alten Preis seh ich da nicht wirklich gerechtfertigt. Außerdem stört mich, daß auf der Seite keine Ausstattungsdetails angegeben sind und keine Möglichkeit zur Bildvergrößerung besteht.
Wenn du € 400,- ausgeben kannst und willst, bekommst du dafür auch schon ein taugliches Fahrrad z.B. das Kreidler RT2 mit Ketten (http://www.kreidler.net/wp_kreidler_bike/bikes/allround/2013-raise-rt2-1-shimano-acera-24-gang/)- oder Nabenschaltung (http://www.kreidler.net/wp_kreidler_bike/bikes/allround/2013-raise-rt2-shimano-nexus-7-gang-rt/).

CU Christian

DrunkenSheep
19.04.2013, 07:43
So, hat was gedauert, aber seit kurzem steht hier das Hendricks CR 600 (http://www.onbikex.de/Fahrrad/Citybike-Hendricks-CR_600_-46939.html) rum.
Und seitdem kämpfe ich mich durch's Thema GPS für Touren :). Da die Frage nach einem neuen Handy ebenfalls auf der Tagesordnung steht bin ich am Überlegen, ob es ein Smartphone + App oder aber ein spezialisierter GPS-Computer werden soll. Da ich bisher noch kein Smartphone hatte, würde ich mich über Erfahrungswerte pro und contra das eine oder das andere freuen.
Einsatzzweck wäre einerseits das Tourenabfahren bzw. -planen, andererseits das simple Routentracking.

1. In den Fachforen scheint die Mehrheit mit Spezialgerät zu GPSen, aber reicht für die durchschnittliche Tagestour auch ein Smartphone aus?
2. Wie schaut es mit Ortung bei bedecktem Himmel aus, ist da ein Smartphone einem Computer unterlegen? In älteren Threads wird da öfters auf die Genauigkeit und vor allem auf die Trägheit der Smartphones geschimpft. Gibt es beim Smartphone hardwaremäßig bessere und schlechtere Geräte für den Einsatz?
3. Akkudauer und Robustheit sprechen wohl für den Computer, ebenso der datentarifunabhängige Einsatz vor allem im Ausland (werden für GPS-Lokalisation mit Handy hier Kosten fällig, Stichwort A-GPS?).

Suggestions anyone? :)

31337
19.04.2013, 07:58
also ich wäre auch klar für ein GPS-Gerät. Allein schon, weil Du mit einem Smartphone mit Dauer-GPS-Empfang kaum das Ende der Tour erleben wirst, GPS zieht saumäßig am Akku.

Von der Genauigkeit her sind GPS-Geräte sicher auch leicht überlegen, aber der Unterschied kommt mehr beim Geocachen im dichten Wald oder in engen Häuserschluchten zum Tragen, beim Fahrrad fahren wirst Du da keine Verbesserung spüren.

Ich kann guten Gewissens das Garmin eTrex 20 empfehlen - habe das eTrex 30, aber der gegenüber dem 20er vorhandene Höhenmesser war bislang noch nie von Bedeutung für mich.

Fürs Fahrrad fahren wäre evtl auch eins der Touchscreen-Modelle von Garmin eine Überlegung, aber die sollen wohl Probleme mit der Ablesbarkeit bei ungünstigen Lichtverhältnissen haben.

Bei der Smartphone-Variante gäbe es diverse preiswerte offline-Lösungen, (allen voran Locus für Android), auf A-GPS sollte im Ausland natürlich verzichtet werden, sollte aber auch nicht unbedingt nötig sein. Hilft halt, den GPS-Empfang schneller aufzubauen und bei schlechten Empfangsbedingungen auszuhelfen, aber es geht auch ohne.

ThePapabear
19.04.2013, 11:45
Hi!

Ich stand gerade vor einer ähnlichen Aufgabenstellung. Ich habe ein paar Apps probiert und z.b. Komoot für ziemlich gut befunden. Das gibt es aber auch nicht umsonst, wenn man grössere Gebiete abdecken mag (Test Gebiet gibt es gratis). Allerdings ist die Lebenszeit von einem Akku beim Iphone mit ca. 1,5 Stunden und beim Lumia 920 mit guten 2,5 Stunden selbst für einen Anfänger recht schnell zu wenig bei einem Rad Ausflug.
Eigentlich dachte ich, ich hole mir da die Grundausstattung, die man noch braucht und komme damit günstig weg, damit ich mal prüfen kann, ob das überhaupt nötig/brauchbar für mich ist. Mit Zusatzakku, ordentlicher Halterung für´s Rad und einer App auf die man vertrauen kann, ist man dann aber auch gleich bei 150,-, die man erst mal investieren muss.

Für das selbe Geld habe ich mir nun ein gebrauchtes Garmin 705 besorgt. OK, das Ding ist auch nicht gänzlich fehlerfrei (die letze Firmware läuft aber recht stabil und fehlerfrei ist bei Garmin scheinbar auch nicht im Bereich des Möglichen - die sind trotzdem aber noch die besseren), es laufen aber die Open MTB Maps und dergleichen darauf und es sind sämtliche Funktionen (und noch mehr) vorhanden, die ich für meine Touren benötige.
Mein Fazit: trotz kleinerem Display erkenne ich mehr (Iphone und Lumia spiegeln arg in der Sonne), Sprach Ansagen brauche ich nicht wirklich und der Akku des Garmin hält länger als ich fahren kann. Das Zweck gebundene Gerät ist hier eindeutig im Vorteil.

lg
Herbert

DrunkenSheep
19.04.2013, 12:51
Gegen die Smartphonevariante spricht für mich im Moment vor allem die Robustheit. Ich hatte in den letzten 15 Jahren zwar keinen Sturz und würde auch nicht MTB-mäßig unterwegs sein, aber einen Unfall oder Sturz wird das Teil am Lenker wohl kaum überleben. Ob die Lesbarkeit während der Fahrt wichtig ist mag ich im Moment nicht beurteilen, auf dem Rad schaue ich normalerweise auf den Weg vor mir und nicht auf's Handy :). Bei der Akkulaufzeit scheint es bei vorhandenem Nabendynamo Workarounds (http://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-usb-ladegeraete-fuer-nabendynamos) zu geben, ich habe aber noch keinen Bericht gesehen der angibt, ob die zum Smartphoneladen taugen.
Ich tendiere deshalb auch zum Computer, und der eTrex 20 scheint da genau das zu sein, was ich brauche. Da kann ich Karten von Open Street Map auch drauf verwenden, oder?
Und russische Satelliten wollte ich schon immer mal anzapfen (http://garmin.blogs.com/my_weblog/2011/09/garmin-etrex-and-glonass-a-powerful-combination.html) :D

DrunkenSheep
21.04.2013, 18:44
Wie gut sind die Radnavis eigentlich generell beim Routing, wenn man nicht auf normaler Straße unterwegs ist? Sind ja schon ein paar Wege mehr, die sie da beachten bzw. erstmal kennen müssen.

ThePapabear
22.04.2013, 18:06
Die Navis sind so gut, wie die Karten im gewünschten Bereich sind. Das reicht von "jeder nur erdenkliche Weg bis ins letzte Detail" bis doch lückenhaft und nicht durchgängig erfasst.
In den offiziellen Topo Karten findet man dann auch teilweise Wege, die tatsächlich gar nicht mehr vorhanden oder zumindest nicht mehr befahrbar sind. Wie bei den großen Straßen Navis ist das also keineswegs perfekt und verlangt vom Benutzer ein aktives Mitdenken. Hat ja auch schon tatsächlich Autofahrer gegeben, die mitten im Tunnel auf ihr Navi gehört haben, das den Befehl zum Wenden gegeben hat....

Ich bin in meinem Gebiet schon auf ein paar Lücken gestoßen, die werden hoffentlich geschlossen, wenn ich mich damit beschäftigt habe, wie ich diese Strecken einreichen kann. Ich wohne aber auch nicht gerade in einem Gebiet, das sonderlich viel Aktivität bei den Radfahrern verzeichnet. Auf vorhandenen Wegen (also, auf den Karten vorhanden) funktioniert das System für mich wunderbar.

BergH
23.04.2013, 06:31
100% Ackn.Über den Lenker muß man schon noch hinausschauen.

JPK
14.05.2013, 07:50
ohne gross reingeschaut zu haben - Evtl. fuer euch noch interessant. : http://www.heise.de/download/special-apps-fuer-die-radtour-150921.html

BergH
14.05.2013, 09:02
tach auch !

danek für den link , wobei da einige wichtige Apps fehlen.:
Runtastic Version RoadBike Pro oder Mountainbike und der Regenwarner.
Bei bei mir im Einsatz, weil preiswert und gut.

DrunkenSheep
15.05.2013, 06:57
Durch den ersten Test ist Locus bei mir durchgefallen. Bei einer kleinen Testrunde war von jetzt auf gleich die Offline-Map (OSM-Kartenausschnitt) auf der SD-Karte nicht mehr auffind- oder gar nutzbar. Mal schauen, ob ich das reproduzieren und schauen kann, an was es lag.
Orux als Alternative sieht eigentlich ganz gut aus, man muss die Karten allerdings auf dem Rechner erst konvertieren.

BergH
15.05.2013, 11:48
tach auch !

kann ich nicht bestätigen, obwohl ich je nach Gerät auch schon mal Karten (auch SD) Leseschwächen hatte.
Liegt imho an den emulierten internen SD Karten.

DrunkenSheep
15.05.2013, 13:52
Das neue Kartenmaterial hat in der Mittagspause zumindest die paar Runden um den Block überstanden :). Eine Frage zum Tracken: Die Daten, die dabei gesammelt werden, sind unabhängig von der zugrundeliegenden Karte, oder? D.h. ich kann die Daten exporieren und mit entsprechendem Tool auf google maps oder anderswo auch einfügen und mir dort im Nachhinein die abgelaufene-/fahrene Strecke angucken?

BergH
15.05.2013, 18:06
Ja.
Export ist (glaube ich) in GPX und KML möglich.
KML versteht JEDES Programm.
Packen als KMZ ist ebenfalls möglich und auch noch GPSies und DXF (!) usw.Das sollte reichen, oder ? :)

Tyson
15.05.2013, 18:37
Export ist (glaube ich) in GPX und KML möglich.
KML versteht JEDES Programm.

Das weiter verbreitete Austauschformat ist freilich das ältere GPX, welches de-facto-Standard für geografische Koordinaten ist von jedem einschlägigen Programm und auch noch vom letzten GPS-Empfänger verstanden wird.

Tyson
17.05.2013, 09:17
Noch ein Nachtrag zum Thema Karten: im GPSies-Blog (http://blog.gpsies.com/article/187/karten-aus-openstreetmap-fuer-garmin-outdoor-gps-erstellen)wird eine seehr geil einfach klingende Möglichkeit vorgestellt, kostenlose Karten aus OSM für bspw Garmin-Geräte und Locus zu erstellen. Werde ich definitiv testen, bevor das Angebot unter dem Ansturm zusammenbricht.

BergH
17.05.2013, 11:54
tach auch !

Bei Locus brauchst Du nichts zu erstellen ,
Du lädst Dir die Karte einfach runter.
Wobei einige Karten Einschränkungen haben und bitten nur das Notwendige runterzuladen.
Begrenzung auf 10000 Kacheln/Tiles pro Tag usw.

31337
17.05.2013, 12:46
tach auch !

Bei Locus brauchst Du nichts zu erstellen ,
Du lädst Dir die Karte einfach runter.
Wobei einige Karten Einschränkungen haben und bitten nur das Notwendige runterzuladen.
Begrenzung auf 10000 Kacheln/Tiles pro Tag usw.

Bei Locus kann man auch Downloadkontingente kaufen (2GB für 1 oder 2 Euro, glaub ich) und dann direkt aus der App länderweise (oder bundesländerweise) Karten downloaden. Ging früher wohl auch kostenlos, inzwischen nicht mehr.

31337
17.05.2013, 12:52
übrigens hab ich mir - aus reinem Spieltrieb- zu meinem Garmin eTrex 30 einen drahtlosen Temperatursensor gekauft, da wird dann neben den Koordinanten auch die Temperatur im GPX-Logfile mitgeschrieben.

B0092ZMXBS

JPK
17.05.2013, 20:29
Rektal oder Oral ?! *duck*

DrunkenSheep
24.07.2013, 17:04
Alohahey,

inzwischen habe ich Locus doch noch liebgewonnen und so einige Touren damit unternommen.
Die Entscheidung gegen ein Navi und für die Smartphonelösung war in allen Belangen richtig. Die Lesbarkeit im prallsten Sonnenlicht ist tatsächlich nicht immer gegeben, aber sobald ich die Sonne im Rücken habe, kann man die Karte gut genug erkennen. Auf GPSies bastel ich mir die Tour immer zurecht und achte dabei darauf, nicht allzu komplizierte Verläufe zu wählen. Durch das Merken von markanten Wegpunkten reduziert sich das Gucken auf die Karte unterwegs auf wenige male.
Das GPS hat bisher auch immer zuverlässig gehalten, nur einmal ist es in einem sehr dichten Wald abgerissen. Ich habe eine Oberarmtasche, in der das Smartphone immer steckt.
Akkutechnisch hatte das Smartphone (Galaxy S Duos) bei ausgeschaltetem Display, angeschaltetem GPS und laufendem Locus und Endomondo eine 9 Stunden-Tour mitgemacht und am Ende noch 6% Saft.

Jetzt muss nur noch eine gescheite Packtasche für den Gepäckträger her, weil nassgeschwitzter Rücken wegen Rucksack ist doof :).

microdizko
28.09.2013, 11:07
Servus!

Mir ist doch tatsächlich die Rückholfeder an meiner V-Brake gebrochen. Da ich jetzt ne neue brauche wüsst ich gern: Ist V-Brake = V-Brake? Oder gibts die in verschiedenen Größen / Ausführungen etc.?

Bilder von der Bremse:

46644665

Danke und schönen Gruß!

Donaldist
28.09.2013, 18:19
Nö, nix gleich, jeder Hersteller kocht mit 7 Modellen mindestens 9 Süppchen.

Also erstmal gucken, ob Du für eine "Tektro XLC" (?) Teile bekommst, sonst komplett tauschen, die Qualitätsklasse sollte bezahlbar erhältlich sein.

microdizko
30.09.2013, 21:08
Alles klar, dank dir! Dann geh ich wohl lieber zum örtlichen Fachhandel.

BergH
14.10.2013, 12:18
tach auch !

ich recycle mal den Thread.
Thema :Pedelec Umbau
Wie bekomme ich 36 Volt Gleichtstrom verlustarm auf 6 Volt für dei Beleuchtung.

O.k. Busch 6 Müller E-werk ist eine Lösunbg kostet aber.

Kenn jemand eine SchaltRegler, Step Down etc. Komponente die man bei amazon etc bekommt?

Geht die LED Busch & Müller IQ Senso LED Lampe überhaupt mit Gleichstrom ?

BergH
15.10.2013, 12:44
Alles muss man hier selber machen:
http://www.amazon.de/gp/product/B008U492C0/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


Das wird hoffentlich funzen.

BergH
31.10.2013, 07:45
Aus einem anderen Forum hier reinkopiert, da es bestimmt jemanden interessiert:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- 1 Ich habe ein ~4 Jahre altes T-700 mit durchgängig XT Schaltung und HS33 Bremsen und bin sehr zufrieden mit dem Rad.
Nur ein bischen Speed fehlt.
Deshalb wollte ich ein Pedelec-Bike was ~ bis 29 km/h unterstützt .
Was da angeboten wird wäre ein BH NEo Cross, aber das koste 2250 und hat gerade mal Allure Schaltung und HS 11 Bremsen, also eher Mittelmaß für viel Geld.

Ich möchte halt unter einer Stunde auf der Arbeit sein und in der Freizeit auch mal ohne Akku radeln.
Auf dem Weg zur Arbet fahre ich am Kanal längs und bringe keine Leute in Gefahr.
Ich will auch durchaus noch feste treten, damit ich in Form bleibe. (Bin 53 und brauche das Training gegen die Plautze)
Also eher ein bischen Schub bis 28-29 km/h, als ein Mofa, wo ich gar nichts mehr tue.

==> Eingenbau:
24er Motor in 28er Felge (schwarz) , 11,6 Ah Akku und alles andere Standard.
(Akku auf dem Rahmen wo sonst vorne die zweite Flasche sitzen würde.)

Damit sollte ich Unterstützung bis 29 km/h erreichen?
Es fällt schwer das zu erkennen ?
Unterstützung bis 29 km/h in Stufe 1 oder erst bei Stufe 2 oder 3.?
Wie/ wo bestelle ich sowas, damit es auch "passt" ?

Den Umbau traue ich mir duchaus zu auch wenn ich von Radtechnik nicht gar sooviel verstehe.

ich gehe davon aus, daß meine Kasette hinten eine gesteckte (geklemmte) ist und keine geschraubte. ?
(Wie gasagt Shimano XT auf einem 2008 er Fahrradmanufaktur T-700)

-------------------------------------------------------------------------------------------
Nach einigem Lesen habe ich mit dann für den 250 Watt Vorderradmotor entschieden.
Damit bin ich flexibel. Will ich radeln wird das normaler Vorderrad eingebaut, will ich schnell zur Arbeit der E-Antrieb.

Mal sehen , wie das in der Praxis funzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Um das Licht-Problem zu lösen, habe ich erst mal an eine Billig-Bastellösung gedacht:
(Wenn der Link nicht erwünscht ist bitte melden.)

http://www.amazon.de/DC-DC-Step-down-Einstellbare-Supply-Module/dp/B008U492C0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1381763148&sr=8-2&keywords=Step+down+wandler


ich hoffe das funzt.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So der Umbau ist gelaufen und die ersten 50 Kilometer sind gefahren.
Probleme hatte ich mit der Gabel, da der Motor schleifte.
Ich musste Unterlegscheiben verwenden.
Da auf einer Seite die Nasenschraube nicht reifen kann muss wohl noch eine DMS hinzugebaut werden. (?)

Die Lichtschaltung muss ich auch noch anbauen. Im Moment dient ein Batteriepack mit 4 Batterien als Stromquelle fürs Licht.
Soweit bin ich zufrieden. Der 11,6 AH Akku hat ordentlich Bums in Verbindung mit dem 250 Watt Motor und hält
geschätzt wohl 50-60 Kilometer bei Stufe 4-5 und kräftig Mittreten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So die Schaltung ist verbaut und bei vollem Akku auf 7,2 Volt eingestellt.
Funzt wunderbar. Beim Einschalten gehen Vorder -und Rücklicht an und dann eben je nach Stellung Auto/Hand geht es Sensorgesteurt aus oder eben nicht, oder bleibt in Stellung Hand an und bei Stellung aus bleibt es aus.
So muß das sein.

Aus der Reserveschaltung bau ich mir bestzimmt noch ein Handy / Navi Ladegerät.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch Fragen ?

goemichel
20.12.2013, 08:42
Moin,

Thema E-Bike: http://www.stern.de/auto/news/trend-bei-elektroraedern-so-wird-jedes-rad-zum-e-bike-2078274.html

Nicht schlecht, wie ich finde. Sollte ich jemals in das Alter kommen, sowas haben zu müssen....:evil:

BergH
20.12.2013, 16:51
tach auch

Schön dass das nichts mehr mit dem Alter zutun hat.
Steh sogar in dem von Dir verlinkten Artikel.
Nebenbei warst Du auch viel jünger, als ich Dich kennenlernte.

Das war damals als ich so alt war wie Du. (jetzt)

:lol:

Tyson
29.12.2013, 17:24
So, ihr Elektrofahrradfahrer, ihr könnt jetzt Depressionen bekommen:

https://i.chzbgr.com/maxW500/7966024448/h4E25987A/

Quentin
29.12.2013, 17:54
Wieso? Geht das mit nem eBike nicht? :D

Gruß,
Quentin

JPK
29.12.2013, 22:03
Wieso? Geht das mit nem eBike nicht? :D

Mit dem richtigen Bike sogar in der halben Zeit : http://www.elektrobike-online.com/news/e-bikes-und-pedelecs/neues-edel-e-bike-von-pg-blacktrail-2-exklusiver-teurer-schneller.678841.410636.htm

:D:D:D

BergH
01.01.2014, 08:42
Wow , aber ein bisschen überteuert.

100 km/h und sonstige Spielereien gibt es deutlich unter 100 KiloEuro.

DrunkenSheep
06.05.2014, 09:38
Offline-Routing mit Locus (u.a.) und BRouter auf Android: http://www.com-magazin.de/praxis/android/offline-routing-rad-wandertouren-465807.html

DrunkenSheep
28.07.2014, 07:16
Nachdem ich gestern bei Nieselregen desöfteren mit Turnschuhen von meinen 08/15-Plastikpedalen abgerutscht bin, hab ich mich gleich mal nach neuen Tretern umgeschaut. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Metallstift-Pedalen (http://www.zweirad-stadler.com/shop/sixpack/sixpack-pedale-menace.html,a25626)? Sind die für eine Trekkingtour overkill? Kann man auf denen auch mal mit besseren Schuhen gefahrlos radeln, ohne gleich die Sohle zu perforieren?

BergH
28.07.2014, 15:32
tach auch !

ich habe die mit den nicht geschärften Zacken und finde das sehr angenehm,
wenn man nicht so schnell abrutsch. Es nutz die Sohlen schon etwas ab. Allerdings fahre ich gerne mit Treckingschuhen (zum Wandern) das ist die Sohle so dick,
dass der Abrieb 3 jahre lang nicht auiffält.
Diese Stollen sollten sich in einem ordentlichen Turnschuhprofil auch soweit verkannten, dass man nicht abrutscht.
Mit nassen ledersohlen an Tanzschuhen würde ich die nicht fahren (wollen.) :lol:


Edith sagt :
Sowas ähnliches wie die hier:
http://www.roseversand.de/artikel/fromsearch/xtreme-pro-c-17-pedalsatz/aid:37891
Kosten weniger, und wiegen die Hälfte.

DrunkenSheep
29.07.2014, 07:42
Hab mich jetzt auch mal für eine nicht-so-pieksige Variante (http://www.zweirad-stadler.com/shop/vp/baerentatzen-pedal-vp-197.html,a4579) entschieden.