PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Spiegel ausrichten... mein alter Erzeind :-(



frauhansen
09.04.2012, 17:43
Nabend zusammen!

Ich habe nun erfolgreich meinen alten Sat Spiegel am Schuppen befestigt.
War nicht so einfach... erst aussen probiert, aber da nix gefunden wo ich genug Fleisch für Schrauben hatte.
Dann eben am Massiven Baken durchs Dach. 4x-Schelle, aber das wackelte um die Drehachse.... also festgeschweisst den Zusatzhalter.

33593360
Da der Baumarkt nur Winkelhalterungen für Spiegel hatte und ich einfach nur einen amtlichen Mast wollte... die aber mehr als ein 1 1/2" Rohr auch nicht hatten... habe ich eines dieser Variablen Tischbeine gekauft welche dort auch ausliegen. das hat ne amtliche Dicke und ist oben geschlossen.
Eigentlich wollt ich es noch Just for Fun mit Beton ausgiessen, aber das hätte mir zu lange gedauert.


Nun zu meinem alten alten Problem... Sat-Spiegel aurichten.
Konfiguration ist wie folgt:
Schüssel soll nach Hotbird 13-Grad ausgerichtet sein, und auf Astra schielen. Da es eine dieser Panorama-Spiegel ist, die eher breit als rund sind sehe ich da auch kein Problem. Jeweils ein 4x-LNB mt Multischlater mit drei der 4 Abgänge belegt. Zusammengeführt via DISEqC Schalter auf drei Leitungen ins Haus.
Vom Spiegel aus gesehen ist links der für Astra und rechts der für Hotbird.
http://cdn.idealo.com/folder/Product/1114/9/1114932/s1_produktbild_gross/visiosat-bisat-g2.png

Die Schüssel war so wie sie da jetzt hängt vorher als reine Astra-Schüssel am Laufen. Der Hotbird LNB hat leider nie funktioniert weil ich seinerzeit wohl die Seiten vertauscht hatte. War einfach froh das Astra gging und habs dann so gelassen.

Also rauf aufs Dach und mach nachgeschaut wohin ich mit dem aktuellen Standort muss. 13 Grad östlich von Süden oder nach Web eben 174 Grad lt. Kompass.
Ich habe den iOS Kompass genutzt... und ich sach der iss Kacke. Einfach nicht genau genug. wenns um 10 Grad reproduzierbar ist, dann hat er nen guten Tag.
Den Elevationswinkel hatte ich gelassen da dieser ja früher auch stimmte.

Zudem habe ich mit das SatFinder-iOS App geleistet. Kost niht die welt. Mit dem geht der Azimut und der Elevationswinkel auch enzustellen.

Habe also alles in die Wagschale geworfen was geht... nur... es kommt nix an!! Ich kann den Spiegel im Kreisdrehen und der SatFinder der Kathrein will nix empfangen.
Gestern mit Yamiro ne Weile rumgespielt, und als erstes einen Störfaktor ausgeschaltet. Den DISEqC Schalter. Also Astra direkt durch ins Haus.
Siehe da... man Empfängt Dinge! Aber irgendwie nicht alles... nur Teile, incl. Radio gerade mal 400 Kanäle. TV Seitig voll nix. Empfangsquali war aber mit 85% recht ordentlich. Ich vermute also das wir mit Astra Transpondenr auf Eutelsat gefischt haben.

Ich werde heute Abend mal noch meinen analogen Pegel-Messer mit ins Spiel bringen. Dann kann ich auch an dem grad mal testen welche leitung eigentlich welche ist. Das habe ich leider nicht beschriftet bevor ich die im Erdboden versenkte.

Was mich wundert ist, das die meisten Schüsseln hier an die ich mit dem Handy heran kam eher gen 150 Grad ausgerichtet sind... :confused:
Aber egal wie, mit eingeschaltetem Sat-Finder an der Kathi kann ich das Ding im Kreise drehen... momentan kommt da nix an....

Ich drohe also wieder an meinem alten erzfeind, Dr. Sat-Spiegel, zu scheitern :-(

NACHTRAG: Das beschissene ist... der Elevationswinkel am Spiegel.... ! An der Spiegelhalterung sind 4 Markierungen angebracht. Je nach Spiegelgrösse. Aber was für eine habe ich? Wie messe ich die bei einer eben _nicht_ runden Schüssel...

frauhansen
09.04.2012, 20:22
So! Nachtrag

Bin eben noch mal raus und habe den analogen Sat-Piepser dran gehangen. Dr piepst wann er will.... = vergesssen!

Dann mal alle Winkel geöffnet und mich auf 2 ARD-Transponder konzentriert.
Beim den Einstellune wie es sollte wurde nix gefunden. Aber beim wild im Himmel herumrühren dann doch mal auf dem eine, mal auf dem anderen Transponder gutes Signal gehabt. Aber leider nie auf beiden.
Und! Er kann auch bei beiden Fällen weder einen Sender im Suchlauf finden noch auf Basis der Sat-Liste einen bestehenden empfangen.

Anbei die Bilder einer Einstellung und das Ergebnis für beide Transponder




I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk

prenz
10.04.2012, 06:59
Ich behaupte einfach mal so frei weg, das Du entweder den falschen Sat anpeilst oder zumindest das falsche Band oder die falsche Polarisation am Receiver angeklemmt hast.
Hast Du noch nen alten Analog-Receiver in der Grabbelkiste? Damit kann man Astra 19,2 deutlich leichter finden, wenn man keine passende Messtechnik hat (zumindest bis Ende des Monats...)


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.89...02452421188354 (http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354)Oh cool, du bist bei Obamasbeim FBI zu Besuch? :D

frauhansen
10.04.2012, 08:49
Ne leider habe ich sone olle Mühle auch nimmer rum liegen. Dann hätt ich mih damit komplett aufs dach verzogen.
Zum Glück sehe ich ins Wohnzimmer aus auf die Leinwand von der Antenne aus.

Im AAF-Board habe ich auch schon gefragt, die meinten es liege ggf. an der 922er selbst das die sehr träge reagiert und somit ein Suchen erschwert. Bilig-Quetsche wäre besser heisst es.
Nun ja... ich für meinen Teil habe so einen leider nicht.
Habe jetzt bei My-Hammer einen Auftrag rein gestellt das sich das mal jemand anschaut... ich bin gefrustet!

Eckhaard
10.04.2012, 10:20
Am kommenden Samstag ist für mich bei meinem Vater auch Antennenbasteln auf dem Programm. Meine Hoffnung ist, das das neue Digital-LNB einfach an die alte Schüssel passt und dann alles gut wird. Ob das so ist wird sich erst nach einiger Kletterei zeigen ... ? Ich hasse sowas!

frauhansen
10.04.2012, 10:29
Das sollte easy sein... die Schüssel ist ja schon ausgerichtet.. und sofern gross genug kein Thema. Sat Receiver bei ihm ist schon digital??

btw... wundert mich echt das Dein Vater da noch analog unterwegs war... so retro kenne ich ihn gar nicht

Eckhaard
10.04.2012, 10:36
Er (bzw. zunächst ich damals) war bereits seit DF1-DBox-Zeiten digital, aber nur an zwei Stellen im Haus. Der Rest lief an ner anderen Schüssel analog. Das ist ne ~70cm Schüssel, ich hoffe es geht alles glatt und es reicht das LNB zu tauschen, Kabel neu, Multischalter neu ...

frauhansen
10.04.2012, 11:18
So, Nerven verloren, eben den Elektro-Typen von Schaffhausen (das Dorf nebenan) angerufen.. der kommt grad vorbei und schaut sich das über Mittag mal an... kann nich sein sowas!!

frauhansen
10.04.2012, 16:08
So! Der Monteur war jetzt da... hat 2h herumgeschraubt und geflucht wie ein Rohrspartz... sein Messgeröt fast vom Dach geworfen ob der vollends verwirrenden Messergebnisse.
Er hat sogar mit dem Messgerät Sateliten gefunden die mit dieser Kombination AUF KEINEN FALL enpfangbar gewesen wären.
Schlussendlich war es wohl ein defekter DISEqC Schalter, denn ohne den gehts prächtig.

Wohl auch nicht von Vorteil war, das meine beiden LNB das eine mit 1db das ander mit 3db Ausgang ausgelegt sind.

Ich werd auf jeden Fall jetzt mal noch drei neue DISEqC Schaler kaufen und dann hoffentloicu ruhe haben. Pegel hab ich nun auf beiden Sateliten prächtig. Empfang ist auch klasse, zum Glück hab ich ja nen TwinReceiver so das ich jetzt erst mal ohne DISEqC beides schauen kann.

Eckhaard
15.04.2012, 18:08
Crosslink: http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/2803-neue-SAT-Anlage?p=36847&viewfull=1#post36847