PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Iron Sky



Gartek
08.04.2012, 22:45
Mann, was für eine geile Scheiße!!!

Der Film ist sowas von abgedreht und alle Nationen kriegen ordentlich was auf die Schnauze - politisch gesehen. Dazu noch wahnsinnig witzig in seiner Absurdität - und für mich als Wagner-Enthusiast (für's Protokoll: ich schätze Wagners Musik, nicht seine zweifelhafte Einstellung) auch soundtrackmäßig ein Leckerbissen. Der Soundtrack zitiert zahlreiche Wagner-Leitmotive aus dem Ring (insbesondere Götterdämmerung), Tannhäuser und Lohengrin, ist aber auch eigenständig.

Im Showdown werden auch Trekkies wieder ihren Spaß haben, ist doch die Brücke des angreifenden Raumschiffs irgendwie stilistisch ähnlich. ;) Von weiteren Star-Trek-Insider-Gags kann ich nicht berichten, da ich mich auf diesem Gebiet zu wenig auskenne. Aber wenn die anderen Nationen zu Hilfe eilen und sich die Ereignisse überschlagen, gibt es zahlreiche witzige Momente.

In der deutschen Synchro verliert der Film sicher, z.B. wenn der gefangen genommene - deutsch synchronisierte - Amerikaner auf deutsch sprechende Nazis trifft und erstmal nix versteht - und erst auf die Durchsage des Kantinenessens natürlich Sauerkraut reagiert.

Ach ja, ein Wort zur Geschichte, für diejenigen, die den entsprechenden Vorberichts-Thread noch nicht gelesen haben:

Eine im Jahre 2018 von der amerikanischen Präsidentin als Werbekampagne zum Mond geschickte Mission findet zufällig auf der erdabgewandten Seite des Mondes eine Nazi-Raumbasis, die dort von den 1945 geflüchteten Nazis erbaut wurde. Der gefangen genommene Amerikaner - eigentlich ein Fotomodell, und natürlich schwarz - wird einer Gehirnwäsche unterzogen und mit Nachrichtenoffizier und potentiellem neuen Führer Klaus Adler (Götz Otto) vom aktuellen Führer ("Heil Kortzfleisch" - Udo Kier) auf die Erde geschickt, weil der konfiszierte Mini-Super-Computer (ein Telefon einer bekannten -iN-Marke... ;) ) seinen Geist aufgegeben hat und daher Nachschub (oder ein Ladegerät) gebraucht wird.

Die weiteren herrlich bekloppten Ideen und Entwicklungen will ich nicht weiter preisgeben, aber es ist definitiv ein Film, der sich im Kino lohnt - wenn er auch wahrscheinlich im Originalton besser rüberkommt.

9/10 Albinisierungstränke

W-mute
09.04.2012, 09:36
Ich finde ja, dass wir Deutsche zu schlecht bei dieser Geschichte wegkommen.

Ach ja, 8/10

Kuhbaert
09.04.2012, 11:09
Ich glaube auch das durch die Syncronisation viel an Witz verloren geht.
An sich hab ich eine hoehere gagdichte erwartet. Hab mich aber gut amüsiert.

Ich gebe 8 von 10 schwer bewaffnete Marserkundungsschiffe.

Kuhbaert
09.04.2012, 11:10
Editieren aufm tablet hat seine tücken

korken
09.04.2012, 12:05
Als ich aus dem Kino kam war ich noch ein bisschen hin und her gerissen.
Aber mit etwas Abstand gefällt er mir immer besser. Eine zweite Sichtung auf DVD offenbart mit Sicherheit noch mehr Anspielungen die mir durchgegangen sind.
Zum ersten Mal hab ich es erlebt, dass das Publikum nach dem Ende applaudiert hat.

7-8/10 USB-Anschlüssen

frauhansen
09.04.2012, 13:02
ich freu mich schin wie sau drauf... bin am Mittwoch in Schaffhausen im Kino... hoffe die sparen sich auch dort die scheiss Pause im Film... sonst heiusts wieder nach dietlikon ins Pathé pilgern.

Gartek
09.04.2012, 18:38
Die sollten sie sich wohl sparen - bei 93 Minuten Laufzeit. Bei uns gab's dafür 25 Minuten Werbung. :rolleyes:

frauhansen
09.04.2012, 19:55
Das machen ( oder hoffentlich machten, war seit 3 Jahren nimmer in einem Kino <> Pathé ) aus Prinzip und nicht der Lauflänge wegen.


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk

Quentin
09.04.2012, 21:49
Ich kenne Pausen nur bei Filmen >140 Minuten.

Gruß,
Quentin

JPK
09.04.2012, 21:58
war auch mal wieder ein Film, der mich animiert hat, ins Kino zu Marschieren .. was soll ich sagen ... Prima Film, mit netten Gags allerdings ohne Handlung ... aber hey - einen Richtigen Plan hatte auch keiner beim Einmarsch in Russland, und trotzdem haben alle mitgemacht ... *böse* :D

Wer Mars Attacks und Space Balls komisch fand, wird auch hier klasse unterhalten. Aber entweder liebt man diesen Film, oder findet ihn doof. Die Jungs links neben mir, haben lauthals gelacht - die Mädels rechts hatten eher selten mal mehr als gelächelt.
Ich werde mir ihn sihcerlich nochmals auf DVD reintun.

8/10 negroide Eisbären

nixe
10.04.2012, 16:51
Im Osterurlaub war ich aushaeusig im Kino und habe mich total ;) amuesiert - was fuer ein herrlicher Unsinn mit gnadenlosem Soundtrack (hier gibt's was dazu (http://www.l-iz.de/Kultur/Musik/2012/03/In-friedlicher-Absicht-Laibach-persifliert-Iron-Sky-in-Dresden-40980.html), hier: B007OY2B0M kann man vorhoeren) und inklusive einer Menge Zitate aus Geschichte, Film & Musik, Abspann nicht verpassen!

klhomeon
11.04.2012, 10:14
Ich bin schon sehr gespannt auf diesen Film und werde mir den auf jeden Fall im Kino ansehen, alleine die Trailer und die Story sind das doch echt wert das Geld zu investieren. Ich finde es nur schade, dass solche außergewöhnlichen und spannenden Projekte nur durch Crowdfounding es ins Kino schaffen, weil kein anderer den Mut und das Geld dafür aufbringen möchte. Dafür müssen wir uns im Kino von halblustigen Komödien die Laune verderben lassen ohne Witz und Innovationen

Donaldist
11.04.2012, 22:46
Abspann nicht verpassen!

Wieso? Was ist uns heute entgangen? (Gerne per PN)
Oder stand Dein Name bei den Fan-Contributors?

Kuhbaert
12.04.2012, 06:17
Abspann nicht verpassen!

Ich habs geahnt, meine EBH musst ja unbedingt sofort raus Pipi machen :/

Domer
12.04.2012, 07:57
Und hat sie deine Eier in der Handtasche und du musstest mit??

:)

frauhansen
12.04.2012, 10:36
Na ja... ich hab gestern gewartet bis zum Ende... ich hatte nen grösseren End-Gag erwartet.

Ich war gestern hier in Schaffhausen in nem Kino. Kein schlechtes Kino wie mir schent. Sehr grosse Leinwand aber leider mit Pause im Film. Okay, konnte ich Bier holen :D
Alles in allem sage ich, ist der Streifen am Budget gemessen klasse. Aber entweder wars in meinem Kino so oder ich bin verwöhnt. Ich hatte das Gefühl der ist in SD gedreht worden!

Schauspielerisch hat man hier denke ich ganz gut was geboten bekommen. die Storry pendelt aber irgendwie zwischen Klamauk Aktion und Satire. Am Ende gar noch der erhobene Zeigefinger.
Aber leider all diese Elemente etwas halbherzig. Warum sind die nazis so unvorbereitet und naiv? Aber warum dann nicht wichtig als Spacebaals?!
Ich hatte das Gefühl da einige Lücken in der Handlung wahrzunehmen.

Aber alles in allem teile ich eure 8/10 Meinung. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und warte auf die BluRay mit scharfem Bild!

Gartek
12.04.2012, 11:26
Scheiß auf die Lücken. Das ist ein Trash-Film, da erwarte ich keine Logik. Warum können die Nazis mit einer fliegenden Untertasse kurz vor New York landen und keine Luftüberwachung oder sonstwer, außer der Hanfplantagenbesitzerin, kriegen irgendwas mit. Klar könnte ich auch noch mehr aufzählen, aber das interessiert mich nicht. Da nervt es mich mehr, wenn Actionszenen so ausgewalzt werden, dass normale Menschen Terminator-ähnliche Überlebensfähigkeiten haben, vgl. Transformers, Die Hard 4, u.a.

Hab 'ne imdb-Kritik gelesen, wo sich einer total über die fehlende Logik aufregt und deshalb nur einen Punkt gibt. Der hat den Ansatz des Films nicht verstanden.

Bei uns sah der Film im Übrigen ziemlich gut aus, und überhaupt nicht in SD gedreht. Auch Sound war OK.

John McClane
12.04.2012, 11:35
Oh weh, das hört sich ja richtig nach einem Film für McClane an... *Ironie aus*

Donaldist
12.04.2012, 20:17
Wieso? Ist wie Basterds mit Nazis und Kopfschüssen und wie Indy mit Nazis und Seitenwagenmotorrädern und wie Bowling for Columbine mit G.W.Bush. Und mit ein paar Ufos Reichsflugscheiben. Und der Götterdämmerung. Halt durchunddurch deutsch-amerikanisch-heroisch. :D

Ach so, von mir 7/10 Lehrerinnen, die Pimpfe in die Eier treten
von meinem Kumpel nur 6/10, da teilweise zu langweilig in der Handlung.

bmz1000
21.04.2012, 10:58
War gestern mit zwei Freunden in Iron Sky. Der Film hat zwar die Mond-Nazis wirklich etwas sehr dümmlich dargestellt, aber dafür mehr und bessere zündende Gags gebracht als so mancher neuere Hollywoodstreifen. Stellenweise war er meinen Freunde aber schon zu übersteigert. Der moralische Zeigefinger am Ende war fand ich etwas 08/15, hat aber gerade noch gepasst. Insgesamt gute Unterhaltung und daher 8/10 Walküren.