PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Gesundheitskarte mit Foto



Sasquatch
01.04.2012, 14:44
Hallo zusammen,

ich bin gestern aufgefordert worden ein Passfoto an meine Krankenkasse zu schicken für die neue eGK. Ich meine mich zu erinnern, daß es im alten Forum dazu schonmal einen Thread gab, weiß aber das Ergebnis nicht mehr.

Bin ich verpflichtet ein Bild zu schicken? Das Gesetz scheint mir das offen zu lassen. Problem ist eher, daß die Versicherungen Gelder vom Staat gestrichen kriegen, wenn sie die Karte nicht einführen. Drohungen, daß der Versicherungsschutz erlischt weist sogar die TK zurück.

Lust hab ich jedenfalls keine. Sollen die doch nen Kasper mit ner Kamera vorbeischicken, zu einem Termin der MIR passt.

Oder wie sieht's mit Scherzbildern aus, gute Ideen?

-ju-
01.04.2012, 17:29
Läuft deine Karte denn ab?

Ich hab so einen Brief auch bekommen, aber da stand, dass man zunächst freiwillig auf die neue Karte wechseln kann und das ganze erst zur Verpflichtung wird, wenn die alte Karte abläuft.

Kann natürlich auch von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich sein.

Habe jedoch irgendwo mal gelesen, dass man theoretisch auch seinen Hintern fotografieren lassen könnte und da hinschicken könnte und die einen nicht gesetzlich dazu zwingen können, ein Bild vom Gesicht zu schicken.

Sasquatch
01.04.2012, 18:13
Ne, bei mri war das wie eine Werbebroschüre aufgemacht, die mir erzählt wieviele irre Vorteile ich dadurch habe. Also meinen Hintern würde ich nicht hinschicken, aber vielleicht einen großen Ausschnitt vom Gesicht. Nur das Kinn, einen Pickel, meine Netzhaut. Irgendsowas...

prenz
01.04.2012, 18:46
Die Kasse ist zwar verpflichtet, Karten mit Foto auszustellen, aber eine gesetzliche Pflicht des Kassenkunden, eines zu liefern, kenn ich nicht. Meine Kasse hat das mal vorletztes Jahr probiert, aber nach dem dritten Schreiben, das ich ignoriert hatte, aufgegeben und mir eine normale Karte geschickt.

Ehrlich gesagt finde ich aber weniger das Foto problematisch, sondern den ganzen anderen Datenklimbim auf der eGK...

ImpBiscuit
01.04.2012, 19:13
Gut, habe die Schreiben, wo die ein Foto von mir wollen (innerhalb der nächsten 2 Wochen) bisher immer ignoriert. Mal sehen, wann der nächste Brief kommt (bisher drei).

Yamiro
01.04.2012, 19:24
Respekt! Voll das Rebellentum. Einfach keine Fotos zu schicken. ;)

prenz
02.04.2012, 06:41
Respekt! Voll das Rebellentum. Einfach keine Fotos zu schicken. ;)
Heute morgen habe ich voll revoluzzerhaft und absichtlich den Klodeckel einfach nicht geschlossen, und heute mittag muß die FDP dran glauben! :D

Ne, mal im Ernst: Ob auf der Karte nun ein Foto drauf ist oder nicht, ist mir am Ende piepe. Die Schreiben landeten von vorneherein auf dem Stapel "unwichtig" und sind mit der Zeit der Garbage Collection zum Opfer gefallen. Rebellentum durch Faulheit.

Tilonius
02.04.2012, 12:05
Karte mit Foto ist nur Interessant um den Missbrauch zu unterbinden, bei der Datenspeicherung ist für mich Interessant das darauf das ich gegen Penicillin und Paracetamol allergisch bin und das ist mir wichtig.

Stromii
07.04.2012, 18:05
Ich habe ein Photo geschickt und benutze noch die alte Karte. Hatte noch welche vom vorletzten Pass - was auch für den letzten Pass akzeptiert wurde... :D

bnh
16.04.2012, 09:26
Hmmm.... die TK ist schon lästig... ich dachte ich könnte die Bildgeschichte einfach mal ignorieren und die Heidi machen :

Heute hab ich leider kein Foto für dich :lol:

vor ein paar Wochen kam der Brief mit der Bitte um ein Foto, am Freitag haben sie angerufen und gefragt "ob das Foto in Arbeit ist" ??!!!!

Meine Karte ist vom letzten Sommer, also neu und auch noch gültig bis 2015.... die wollen die doch nicht etwa schon wieder austauschen ???

Marc

Walter_Sobchak
16.04.2012, 15:44
Das Foto soll der sicheren Identifizierung des Versicherten dienen. Der Versicherte schickt selbst das Foto - online oder per Post - an die Kasse. Niemand kontrolliert, ob das Foto überhaupt den Versicherten zeigt. Dieses Verfahren belegt doch eindeutig den Irrsinn der ganzen Aktion. Darüber hinaus sind noch etliche andere Datenschutz- und Verfahrens-Fragen offen. Wieder ein schönes Beispiel von blindem Aktionismus. Ich werde mich nach Kräften dagegen wehren, solange nicht alle Fragen zu meiner Zufriedenheit geklärt sind. :sonicht:

Tyson
16.04.2012, 16:31
Dieses Verfahren belegt doch eindeutig den Irrsinn der ganzen Aktion.

Dir ist aber schon klar, dass das Foto in erster Linie das Ver"mieten" der Karte an mehr oder weniger zahlreiche Dritte verhindern soll? Das wird durch das Bild wirksam unterbunden. Wo ist da blinder Aktionismus?
Wenn von Anfang an ein fremdes Bild auf der Karte ist, könnte zwar der Abgebildete die Karte nutzen, aber immerhin auch nur derjenige. Und ein anderer zahlt - einer zahlt, einer nutzt, also an sich kein Problem. :D Allerdings hat der zahlende Versicherte jetzt keine Karte mehr, die zu ihm passt. Fraglich, ob das dann noch jemand machen würde.

waschbaerbauch75
16.04.2012, 16:46
Rebellen! :D

Ich bin froh das nun keiner mehr unverhofft mit meiner Karte sich eine Behandlung erschleichen kann :evil:

PS: Ja ich habe ein Bild von mir zur Verfügung gestellt - sieht aber auf der Karte auch nicht besser aus ...

JensHG72
17.04.2012, 14:19
Ich habe auch die neue Karte und 2 Tage danach dann die ohne Bild zugeschickt bekommen.. Gültig bis 2018. Ich werde die Ohne Bild nun meinen Onkel geben :D

Maxe
17.04.2012, 16:06
Das Foto soll der sicheren Identifizierung des Versicherten dienen.

Das ist nicht wirklich nachvollziehbar. Wer soll hier Leistungen erschleichen? Leute, deren Behandlung sonst die Sozialämter bezahlen müßten? Oder, die AOK bezahlt Leistung X nicht und dafür wird die BARMER-Karte vom Onkel genommen? Klingt nach Einzelfälle und dafür flächendeckender Verdacht ...

... wäre eigentlich ein Fall für die Privaten Krankenversicherer, da würde es sich Leistungserschleichung tatsächlich lohnen ... viele PKV geben noch nicht einmal Karten aus ... und eine Leistungserschleichung würde bei mir höchstens bei einer Rechnung vom Gyn auffallen :D

In der Episode "Muttertag in Seoul" vom MASH gab es daher auch den "Kim-Lak-Tag" ;)

-ju-
17.04.2012, 16:24
Das ist nicht wirklich nachvollziehbar. Wer soll hier Leistungen erschleichen? Leute, deren Behandlung sonst die Sozialämter bezahlen müßten? Oder, die AOK bezahlt Leistung X nicht und dafür wird die BARMER-Karte vom Onkel genommen? Klingt nach Einzelfälle und dafür flächendeckender Verdacht ...

Ich glaube da geht es in erster Linie um unsere ausländischen Mitbürger, die dann die komplette Famile aus der alten Heimat einfliegen lassen, weil dort die medizinische Versorgung nicht so gut ist und die dann hier mit ihrer Karte zum Arzt schicken. Nur die Menschen mit Migrationshintergrund zu bitten ein Foto einzuschicken und auf die Karte drucken zu lassen, wäre jedoch rassistisch und daher werden alle um ein Foto gebeten.

fireball
17.04.2012, 16:53
Da brauchts keinen Menschen mit Migrationshintergrund dazu, da reichen z.B: auch ungemeldete Selbständige.

Maxe
17.04.2012, 17:36
Ausländer sehen doch in unseren Augen eh' alle gleich aus ... ich habe in Afrika gut eine Woche gebraucht, um einzelne Personen von einander zu unterscheiden und die Einheimischen umgekehrt auch :D Da nützt ein Paßbild wenig. Anders sieht es mit einem Selbständigen aus, der den Selbsteinbehalt scheut.

Also, einzelne Mißbrauchsfälle sollen mittels untauglicher Mittel bekämpft werden und als erstes werden alle unter Generalverdacht gestellt. "Netter", aber leider üblicher Ansatz.

kzuse
17.04.2012, 17:54
Also ich finde die Idee mit dem Bild auf der Karte grundsätzlich nicht schlecht, da es Missbrauch vorbeugt, jedoch ist es tatsächlich vollkommen unnötig. Schon jetzt kann der Arzt im Zweifelsfalle die Vorlage eines Lichtbildausweises fordern, und die 1-2 Mal im Jahr, die ich zum Arzt gehe (davon 1x Zahnarzt), kennt mich mein Arzt eh...

Grundsätzlich missfällt mir die Idee, ein Passbild denen per Post oder Internet zu übermitteln und von denen sogar "für immer" speichern zu lassen.

Außerdem gilt meine alte Karte noch bis Ende 2014, aus Gründen des Datenschutzes mag ich die eGK eh nicht und bin nicht scharf drauf, als einer der ersten eine zu haben.

Ergo: Hab schon den zweiten Brief bekommen und werde ihn wie schon den ersten ignorieren. Mit Verlust des Versicherungsschutzes drohen können sie nicht, denn selbst ganz ohne Karte kann mit einem gesetzlich geregelten "Ersatzverfahren" (das wie folgt definiert ist: Der Arzt schaut die Daten Name, Adresse, Krankenversicherung, Geburtsdatum in seiner Kartei nach und was fehlt, fragt er beim Patienten!) ganz normal behandelt und abgerechnet werden.

Exakt diese Daten sind auch die, die bisher auf dem Chip der KVK gespeichert waren.

(Der, nebenbei, wirklich lächerlich ist, einfach ein 256 Byte großer dummer I²C-Bus-Speicherchip, der von JEDEM mit Smartcard-Lesegerät sowohl gelesen als auch GESCHRIEBEN werden kann.).

Demnach bekomme ich entweder vorerst keine Karte, oder ich krieg irgendwann eine ohne Bild. Mir vollkommen wurscht. Vor 2014 mach ich jedenfalls da garnix.

Gruß kzuse

Maxe
17.04.2012, 18:07
Schon jetzt kann der Arzt im Zweifelsfalle die Vorlage eines Lichtbildausweises fordern, ...

Das wäre mein Alternativvorschlag gewesen, denn ohne "Mitarbeit" des Arztes, sind alle Ansätze Missbräuche zu verhindern, von vorn herein zu Scheitern verurteilt.

Tyson
17.04.2012, 18:12
Schon jetzt kann der Arzt im Zweifelsfalle die Vorlage eines Lichtbildausweises fordern Ja? Sicher? HAst du dafür eine Rechtsgrundlage? Denn das würde das Identifikationsargument tatsächlich hinfällig machen. M.E. gibt es ein solches Recht aber nicht, sondern wurde nur als Alternative angedacht (bspw schnell ergooglet: http://www.gesundheit-themenguide.de/service/sms/neues_aus_der_welt_der_gesundheit/aus_der_welt_der_wissenschaft/missbrauch_im_gesundheitswesen_vorbeugen.html)

kzuse
17.04.2012, 20:43
Ja, hier - im Text sind die betreffenden Regelungen und Paragraphen angegeben: http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/gesundheitskarte/article/666937/e-card-passbild-besteht-leistungsanspruch.html

BMV-Ä, Paragraf 19 Abs. 2, sowie Anlage 4a BMV-Ä und EKV. Nachgelesen hab ichs allerdings nicht.

Mir ist es auch egal, was wollen sie auch großartig machen. Da ich den Telefonanbieter und damit auch die Nummer gewechselt habe, seit ich bei meiner Kasse versichert bin, können sie mich nicht mal telefonisch nerven. ;)

Tyson
23.04.2012, 09:31
kzuse
Da steht doch aber nicht, dass die die Vorlage eines Perso oder anderen Lichtbilausweises verlangen könnten, sondern nur Gesundheits- oder alternativ Versichertenkarte :confused: Bei letzter wären dann ggf. fehlende Daten zusätzlich zu erheben:

Die Praxis muss gemäß Anlage 4a BMV-Ä und EKV (Ersatzkassenverfahren) folgende Daten aus der Patientendatei oder durch Nachfrage beim Versicherten erheben: die Bezeichnung der Krankenkasse, der Name und das Geburtsdatum des Versicherten, der Versichertenstatus, die Postleitzahl des Wohnortes und nach Möglichkeit auch die Krankenversichertennummer.
Wieder kein Foto.
Und ganz abgesehen davon: dort geht es um den Vertrag der Ärzte mit den Kassen. Wenn die also etwaigen Pflichten nicht nachkommen, haben die evtl Schwierigkeiten bei der Abrechnung. Der Patient merkt das erstmal nicht. Im Gegenteil heißt es bereits in der Überschrift "Auch ohne Passbild besteht Leistungsanspruch". Insgesamt lese ich dort das glatte Gegenteil von dem, was du dem Artikel entnommen hast. ;)

Der Kreis derjengen ohne KV - und damit potenzielle "Kunden" für Kartensharing - ist im Übrigen wohl größer als allgemein wahrgenommen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,828347,00.html

kzuse
23.04.2012, 11:30
Wieso, ich lese doch das gleiche daraus wie du - nämlich dass man das Passbild nicht braucht!

Die genannten Daten sind auch auf meiner normalen KVK ohne Bild drauf. Und die Sachen (Geburtsdatum, Adresse etc.) können sie ja eben auch mündlich nachfragen.

EDIT: Ok, das mit dem Lichtbildausweis meintest du. Nee, das steht da nicht drin, ich meinte damit nur wenn ein Arzt Zweifel an meiner Identität hätte (und ich geh normal nur zu zwei Ärzten, die mich beide kennen, einer davon Zahnarzt). Dann könnte er mich auch nach Perso oder Führerschein fragen.

Einfach nur als weiteres Argument dafür, dass das Bild auf der Karte vollkommen unnötig ist. Den Perso habe ich im Übrigen viel öfter (eigentlich immer) dabei als die KVK oder zukünftig eGK (wenn ich denn mal irgendwann eine kriegen sollte...).

Domer
23.04.2012, 12:07
@kzuse (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=81)

Der Kreis derjengen ohne KV - und damit potenzielle "Kunden" für Kartensharing - ist im Übrigen wohl größer als allgemein wahrgenommen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,828347,00.html

Ist sie auch und jegliche Argumentation welche Ärzte (lächerlicher geht kaum) oder Arzthelferinnen in die Pflicht nimmt die Identität zu prüfen ist an jeglicher Praxis vorbei.

So, ich wünsche den Rebellen noch viel Spass. :)

Maxe
23.04.2012, 12:46
... jegliche Argumentation welche Ärzte (lächerlicher geht kaum) oder Arzthelferinnen in die Pflicht nimmt die Identität zu prüfen ist an jeglicher Praxis vorbei.

Damit ist das Paßbild ebenso daneben und * Verschwörung delete * maximal ein Zusatzgeschäft für den Hersteller der Karte.

Der o.a. Spiegelartikel ist aber wieder "herrlich" tendenziös: »Bislang haben Denker und seine Kollegen 150 Menschen kostenlos behandelt. Mittlerweile habe er Anfragen aus ganz Deutschland, sagt der Arzt.« Das ist eine vergleichsweise lächerlich geringe Anzahl, nicht signifikant!

Und hat nichts mit der GKV zu tun!

Dann noch das peinliche Beispiel: »Hampel ... hat ein geregeltes Einkommen und wohnt ... in einem gemieteten Einfamilienhaus. Trotz seines so geregelt anmutenden Lebensstils hat er keine Krankenversicherung. Hampel sagt, um die private Kasse zu bezahlen, fehlten ihm 600 bis 700 Euro im Monat.« Soll er doch in 80 qm "Platte" ziehen, dann reicht es auch für die PKV!

»Und in das gesetzliche Solidarsystem dürfe er nicht zurück.« Vielleicht ist das die Intension der Spiegel-Kampagne, vgl. auch 150.000 Opfer von Ulla Schmidt (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,818847,00.html).... der Anteil der Säumigen wird wohl weitgehend über die Jahrzehnte konstant sein und bei der Größenordnung an Versicherten auch nicht außergewöhnlich riesig ... vielleicht soll so die PKV das Recht bekommen, die Nichtzahler - trotz Versicherungspflicht seit 2009 - "abzustoßen"?!

fireball
23.04.2012, 13:01
Damit ist das Paßbild ebenso daneben

Wieso? Auf das Foto zu gucken bei entgegennahme der Karte dürfte wohl einfacher sein und schneller gehen, als den Personalausweis vorlegen zu lassen.

Domer
23.04.2012, 13:11
Wieso? Auf das Foto zu gucken bei entgegennahme der Karte dürfte wohl einfacher sein und schneller gehen, als den Personalausweis vorlegen zu lassen.

Danke..... hoffentlich stirbt das Konzept der GKV bald und es gibt nur noch eine Notversorgung und ansonsten pure private Versicherung. Wäre auch förderlich für die Rentenkassen.

Watt bin ich froh damit nix mehr zu tun zu haben....

Maxe
23.04.2012, 13:16
Wieso? Auf das Foto zu gucken ....
Also, diskutiere ich dann mit der Arzthelferin, ob ich das auf den Paßbild bin oder nicht?! :D

Ich meine, der Arzt ist (nur) interessiert an seine Kohle zu kommen. Und wenn es sich nicht immer um die selbe "verbrannte" Kim-Lak-Karte handelt, bekommt er sie auch von der GKV. Da wird nicht lange herumdiskutiert ... nur die GKV hat ggf. Problem^^Mehrkosten, statt das Sozialamt, denn das wäre bei Bedarf ggf. zuständig.

Als PKV-Versicherter brauche ich gar keine Karte: Hier schickt mir der Arzt eine Rechnung. Und wenn diese ins Nirwana geht, dann läßt er das nächste Mal in den Personalausweis guggen. Wenn die Rechnung dennoch von mir bezahlt und bei der PKV eingereicht wird, obwohl meine Frau behandelt wurde, wäre das natürlich auch Betrug, aber ebenfalls nur eine Sache der Versicherung, nicht des Arztes.

Jedenfalls wird mir deshalb die PKV keine Karte mit Paßbild ausstellen ...

Maxe
23.04.2012, 13:56
* Verschwörung delete *
Wenn die Bundesärztekammer selbst in ihren FAQ (http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/gematik_FAQ.pdf)damit anfängt: »... liegt der Vorteil der elektronischen Gesundheitskarte gegenüber der alten Krankenversichertenkarte darin, dass sie einen Mikroprozessor enthält. Er macht es möglich, dass zukünftig sensible Gesundheitsinformationen ... gespeichert werden können. Darüber hinaus sind die Gesundheitskarten für die zukünftige Speicherung von medizinischen Anwendungen vorbereitet. Diese können ... nach und nach aufgebracht werden. ... So sind z.B. später neben Notfalldaten, Patientenverfügungen und Organspenderklärungen auch eine Arzneimitteldokumentation, eine Impfdokumentation oder eine elektronische Patientenakte mit der elektronischen Gesundheitskarte möglich ...«

Und wenn der Betriebsarz bei der Einstellungsuntersuchung ... dann kann er die entsprechende Empfehlung dem Arbeitgeber geben ... da nützt auch kein § 291a Abs. 8 SGB V irgend etwas. Das mit dem Paßbild ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Sasquatch
23.04.2012, 18:14
Watt bin ich froh damit nix mehr zu tun zu haben....


So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich bin froh, Dank meines Auslandsaufenthaltes und einem entsprechenden Vorversicherungszeitraumes wieder zurück in die GKV gekommen zu sein. Den Rest kann man ja immer noch privat abdecken.

Tyson
23.04.2012, 18:48
Das ist eine vergleichsweise lächerlich geringe Anzahl, nicht signifikant!

Ja, in dieser einen Praxis. Ist ja so, dass dort alle Fälle in ganz Deutschland registriert würden :rolleyes:
Es gibt auch andere Erhebungen. Bspw. diese berits ziemlich alten Zahlen: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/chipkarten-abzocken-per-krankenkarte-1147791.html Es wird eher nicht weniger geworden sein. Gut, man kann natürlich sagen, dass knapp 1 Mrd. bei einem Gesamtvolumen der GKV von 150 Mrd. auch nichts ausmacht. Dann kann einem aber (abgesehen von so theoretischen Erwägungen wie "Pflicht zur ordnungsgemäßen Verwendung der Einnahmen in einem Pflichtversicherungssystem") auch eh alles egal sein.


Und hat nichts mit der GKV zu tun!

Doch. Es geht nicht darum, ob es gemein ist, dass er nicht wieder in die GKV kommt, sondern um Menschen, die nicht versichert sind - aus welchen Gründen auch immer. Die haben dann überhaupt Anlass/Bedarf mit einer fremden Karte loszuziehen. Und da schließt sich der Kreis.

Domer
23.04.2012, 21:58
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich bin froh, Dank meines Auslandsaufenthaltes und einem entsprechenden Vorversicherungszeitraumes wieder zurück in die GKV gekommen zu sein. Den Rest kann man ja immer noch privat abdecken.

Mein Fehler! Ich meinte meinen Job bei der besten GKV. Und dort sehr nahe an den ersten Schritten zur damals innovativen Karte.

Mich kann ich bei der PKV nicht bezahlen. :eek:

Der schaden welcher durch den verleih von Karten entsteht ist spürbar groß für die Kassen. Sonst wäre auch der Aufwand nicht erklärbar.


Dom


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2 aber ohne Foto.

-ju-
24.04.2012, 07:52
Dann noch das peinliche Beispiel: »Hampel ... hat ein geregeltes Einkommen und wohnt ... in einem gemieteten Einfamilienhaus. Trotz seines so geregelt anmutenden Lebensstils hat er keine Krankenversicherung. Hampel sagt, um die private Kasse zu bezahlen, fehlten ihm 600 bis 700 Euro im Monat.« Soll er doch in 80 qm "Platte" ziehen, dann reicht es auch für die PKV!


Und was ist, wenn man eh schon in einer popeligen 2 Zimmer-Wohnung wohnt und trotzdem zu wenig hat, die zu bezahlen?
Hatte so einen Fall im Bekanntenkreis. Er war seit der Geburt über seinen Vater privat versichert, wohnte bei seiner Oma, schulische Ausbildung, wo man Geld dafür bezahlen muss und nichts verdient, wo man sich selbst versichern könnte. Oma stirbt, Vater weigert sich Krankenkassenbeiträge weiter zu bezahlen, aufgrund eines angespannten Verhältnisses, was nur durch die Oma zusammengehalten wurde. Er war dann gezwungen ALG II zu beantragen, da er nach der Ausbildung keinen Job gefunden hat. Das Jobcenter hätte zur privaten Versicherung nur einen gewissen Teil der PKV gezahlt, ca. 150 EUR hätte er selbst tragen müssen, wenn man nur (damals) 311 EUR als ALG II bekommt, nicht wirklich machbar, ergo nicht versichert.

Domer
24.04.2012, 08:43
Hmmm, und da ist der Weg in die GKV wirklich versperrt? Also nicht laut PKV sondern laut der anderen Seite?

In 99% der Fälle bin ich der Meinung, dass jemand der sich in die PKV geflüchtet hat dort auch bleiben muss und wenn es für ihn bedeutet nicht mehr in den Genuss der paar Vorzüge der GKV zu kommen. Irgendwo muss die Mitnahmementalität ein Ende haben. Und nicht jedes Ende ist schön..... bei deinem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass es keinen anderen Weg gegeben hatte.

Aber wie gesagt, ich bin froh nicht mehr im System der GKV/PKV mit meinem Job verbunden zu sein. Die meiner Meinung nach beste und einzige Möglichkeit eine gerechte und transparente Gesundheitsversicherung zu haben ist eine verpflichtende Basisversicherung welche von allen arbeitenden Menschen getragen werden muss und dann durch Pakete mit Zusatzleistungen verbunden werden kann. Ich möchte keine Brille, Zahnersatz, Kur etc. -> brauchst nicht dafür zu Zahlen...... aber hey, viel wichtiger ist ob da ein Foto auf der Karte ist oder nicht.

Quentin
24.04.2012, 09:29
Kurz: Du bist im Herzen Schweizer :D

Gruß,
Quentin

Domer
24.04.2012, 09:32
Urghs, bin ja schon viel genannt worden, aber sowas?

Das System krankt halt an Schmarotzern und der Demographie im Lande. Beides kann geändert werden aber ich mag nicht drunter leiden....


:)

-ju-
24.04.2012, 09:37
Hmmm, und da ist der Weg in die GKV wirklich versperrt? Also nicht laut PKV sondern laut der anderen Seite?
Die GKV meinte, er könnte nicht aufgenommen werden, da er bisher nur privat versichert war, die einzige Möglichkeit wäre seine Freundin (gesetzlich versichert) zu heiraten und so über die Familienversicherung in die GKV zu rutschen, was dann auch genau so gemacht wurde, sie war eh schwanger von ihm und daher passte es.

Domer
24.04.2012, 09:38
Hmmm, ok. Bin da etwas unfit geworden aber früher gab es Mittel und Wege doch irgendwie was gebacken zu bekommen. Aber mittlerweile ist das echt schwer geworden.

JensHG72
24.04.2012, 09:52
Ich habe Sie gestern das erste mal beim Arzt vorgezeigt und war Stolz wie Oskar...

Antwort der netten Dame:

Da ist ja noch gar nicht unterschrieben die ist nicht gültig!

Ich mmh ok aber ich dachte das Bild ist Aussagekräftig und das ist nun mal mein James BOnd lächeln..

SIE:

Ja schon und das ist sehr schnuckelig aber ohne Unterschrift keine Ärztin

Ich hab dann unterschrieben aber ich frage mich wofür dann mein BIld jetzt sein musste

Maxe
24.04.2012, 10:11
Hatte so einen Fall im Bekanntenkreis

Sorry, die hat irgendwie "jeder". Wir haben es hier mit Millionen Menschen zu tun, da gibt es die tollsten Fallkonstruktionen. Ich zitiere mal einfach boshaft eine ehem. Bundesfamilienministerin: »Armut hat nicht nur mit Geld zu tun ... Manche Familie hat nicht gelernt, einen Haushalt zu führen« Renate Schmidt in der WamS vom 26.02.2005. ;)

Ein Foto ändert daran nichts ... ist aber der Einstieg in den "gläsernen Patienten". Und da wir zurecht Institutionen, Firmen und Verwaltungen nicht trauen (können) ... aber, hier machen sich wenigsten einige einen "Kopf". In meinem Kollegen- und Bekanntenkreis interessiert das Thema niemanden. "Wolle Paßbild? Bitte ..." :(

Tyson
30.04.2012, 08:27
Domer: ich könnte dir da zum Thema Wechsel PKV -> GKV ein tolles Buch empfehlen ;) Es braucht eben gewisse Vorversicherungszeiten, damit nicht jeder in die PKV geht, solange es toll ist und zurück kommt, wenn die GKV günstiger ist. mann muss gute und schlechte Risiken steuern.


Ein Foto ändert daran nichts ... ist aber der Einstieg in den "gläsernen Patienten".

Das halte ich beides für einigermaßen hahnebüchen. Ein Foto ändert nichts? Wie sollte ich denn mit deiner Karte losziehen können? Gläserner Patient? Das Foto zeigt dein Gesicht. OFMG, das Gesicht! Das ist doch geheim! Details über dich, die sonst noch niemand gesehen hat! Ich fühle mich so durchleuchtet. Aber ich trage auch sonst eine Burka.

Jedenfalls hat es mich jetzt auch erwischt, am Samstag kam das Schreiben der Kasse. Ich überlege noch, ob ich
a) die Aufforderung geflissentlich ignoriere, weil ich die GKV in 4 Monaten ohnehin verlassen werde
b) zur Vermeidung weiteren Papiermülls weiterer Erinnerungen seitens der Kasse das Bild einfach hochlade und fertig
c) statt des Bildes einen Screenshot dieses Threads hochlade.

Habe ja zum Glück 3 Wochen Bedenkzeit :)

Quentin
30.04.2012, 09:46
Jetzt isses ein Dreifachpost :D

Gruß,
Quentin

fireball
30.04.2012, 12:10
Doppel/Dreifachposts gelöscht. Schien mir sinnvoller als es zu kommentieren :)

Quentin
30.04.2012, 12:25
Spaßbremse :D - dann hättest auch gleich meinen mitlöschen können...

Maxe
30.04.2012, 12:51
Ein Foto ändert nichts? Wie sollte ich denn mit deiner Karte losziehen können?
Hallo? Wir reden von Paßbildern ... und <aus der Chauvi-Ecke>bspw. Migranten "sehen alle gleich aus"</aus der Chauvi-Ecke>

Gläserner Patient? Das Foto zeigt dein Gesicht.
*Hüstel * Hier ging es wieder um den Chip und Patientenakten und Leute mit /beliebige Krankheit einsetzen/ stellen wir nicht ein.

Tyson
30.04.2012, 13:18
Quentin: gut, dass fireball mir zuvorgekommen ist - statt nur zu lästern, hättest du auch was dagegen tun können, Herr Moderator :P

fireball: vielen Dank. Wenn du jetzt noch den richtigen, d.h. mit dem korrigierten Typo stehen gelassen hättest, wäre es ein Träumchen... ;)



Hallo? Wir reden von Paßbildern ... und <aus der Chauvi-Ecke>bspw. Migranten "sehen alle gleich aus"</aus der Chauvi-Ecke>
Ich nehme zur Kenntnis, dass du gegen das Bild keine Argumente hast ;)


Leute mit /beliebige Krankheit einsetzen/ stellen wir nicht ein.
An welcher Stelle der Diskussion ist mir entgangen, dass Arbeitgeber auch mit Lesegeräten ausgestattet werden, wo Bewerber erstmal ihre Karte durchziehen müssen, um zum Vorstellungsgespräch vorgelassen zu werden?

Quentin
30.04.2012, 13:36
Er meint vielleicht die Aufnahme bei einer bestimmten Kasse respektive ein Wechsel zu einer anderen Kasse.

Tyson: ich fand es lustig, dass Du nicht nur einen Doppelpost gemacht, sondern ihn mit einem DRITTEN Post noch gewürdigt hast, anstatt das in den 2. reinzueditieren :)

Gruß,
Quentin

Tyson
30.04.2012, 21:28
sondern ihn mit einem DRITTEN Post noch gewürdigt hast, anstatt das in den 2. reinzueditieren

Du wirst lachen, was ich eigentlich versucht habe :D Da hat ja mal gar nichts funktioniert :rolleyes:

Maxe
01.05.2012, 10:39
An welcher Stelle der Diskussion ist mir entgangen, dass Arbeitgeber auch mit Lesegeräten ausgestattet werden, wo Bewerber erstmal ihre Karte durchziehen müssen, um zum Vorstellungsgespräch vorgelassen zu werden?
Nicht: "um zum Vorstellungsgespräch vorgelassen zu werden", sondern "um Eingestellt zu werden". Dazu war ich bisher vorher immer beim Betriebs- oder Amtsarzt.

Sasquatch
01.05.2012, 11:14
Jupp, und der will die Karte nicht sehen, der wird anders bezahlt.

Maxe
01.05.2012, 12:15
Jupp, und der will die Karte nicht sehen, der wird anders bezahlt.

Wenn Deine ganze Krankengeschichte auf dem Chip steht, will der Arzt, der vom Unternehmer bezahlt wird, diese nicht sehen ... ganz freiwillig natürlich ... ich frage mich immer, wo dieser Kinderglaube herkommt, aber, lassen wir es dabei.

Sasquatch
01.05.2012, 12:54
Kein Grund patzig zu werden.

Tilonius
01.05.2012, 13:05
Ein bisschen Übersicht über seine Daten gut und schön, aber das kann auch in Paranoia ausarten wenn es dann Beschwerden über Kameras auf Plätzen etc. hagelt.

Ich gehe mal nicht davon aus das die "Big Brother" :sonicht: meinem Chef sagen ,eh der Tilo war 40 min. imCafé und hat nicht gearbeitet. :D

Außerdem kann man bestimmen welche Daten auf die Karte kommen.

JensHG72
02.05.2012, 10:32
Natürlich kann man das. Aber man kann auch nicht mitteilen was man alles draufpackt. (Siehe Iphone.. die wussten auch eine Zeit lang wo man sich rumtreibt, danach dann oh sorry schalten wir ab. was mit den Daten passiert natürlich gelöscht... ja ja)

Das Problem ist halt den Schaden haben die Nutzer nicht die Betreiber...

Als Beispiel:

Ein Mitarbeiter bei uns hat sich intern beworben: Angekreuzt das der Vorgesetzte es nicht wissen darf. Frohen mutes geht er hin um anzuhören was das für ein Job ist. Der fragt noch scheinheilig "Und was denken Sie wird ihr Chef dazu sagen...." schönes Gespräch.. danach kommt es zu einer Meinungsverschiedenheit mit dem "Jetzigen" Chef.. und der sagt dann ja ja sie verpissen sich ja eh heute oder morgen.. bewerben Sie sich ruhig... usw... Und aufmal wurde klar warum seit dem Gespräch der Chef ihm immer die Scheissjobs gibt... Betriebsrat informiert usw...das darf nie wieder vorkommen und er ist erstmal mobbing-geschützt usw.. bla bla und die Verantwortlichen Vorgesetzten sollen sich verantworten.. bla bla.)

Selbst der Personalchef hat ihm garantiert das er dadurch nie Nachteile bekommen wird.

Fazit daraus.
Der Job ist jetzt Extern vergeben (Wobei es genau seine Arbeit war seit Jahren)
Alle Bewerbungen von ihm werden abgelehnt aus fadenscheinigen Gründen.

Alle haben garantiert das er dadruch keine Nachteile hat. Mittlerweile schütteln alle Kollegen den Kopf und sagen was für eine Sauerei. Der man wird fertig gemacht. Alles nur weil seine Daten geschützt sind und er bestimmen konnte was damit passiert.

Mittlerweile arbeitet er an einer Höheren Stelle als sein Vorgesetzter... nach 17 Jahren Tätigkeit im Betrieb.. nur bei der Konkurenz (Wir haben einen der besten Mitarbeiter verloren dadurch und bewerben intern werde ich mich nur als Konzernchef Deutschland.. alle anderen Stellen lieber bei anderen Unternehmen in Deutschland.

waschbaerbauch75
18.07.2012, 14:01
Aus aktuellem Anlass :evil: (http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2341907/Falsche-Fotos-auf-elektronischen-Gesundheitskarten.html)

Maxe
18.07.2012, 14:29
Aus aktuellem Anlass :evil: (http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2341907/Falsche-Fotos-auf-elektronischen-Gesundheitskarten.html)

Zitat daraus: "Die etwa zehn Millionen privat Krankenversicherten in Deutschland erhalten die Karte zunächst nicht. Der PKV-Verband sieht keinen großen Nutzen in dem Modell."

Ich würde übrigens das Bild hochladen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bahr.JPG&filetimestamp=20110405213551 :D

31337
18.07.2012, 16:53
Ich würde übrigens das Bild hochladen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bahr.JPG&filetimestamp=20110405213551 :D

...ich das hier:

http://www.derimplementator.de/wp-content/uploads/2012/07/cache_2415140194.jpg

die doofe TKK stellt sogar noch Ansprüche an die Bildqualität. Ich soll ein neues Bild hochladen, auf dem ersten waren zuviel Reflexionen vom Blitz im Brillenglas...

Tyson
19.07.2012, 16:25
Der PKV-Verband sieht keinen großen Nutzen in dem Modell

Ja kein Wunder. Zunächst mal weniger Versicherte, also auch geringerer Missbrauchsumfang. Vielmehr aber: welcher Privatversicherte ist so blöd, seine Karte zu verleihen, die dann vom Arzt gestellte Rechnung zu zahlen, und sich dann das Geld von der PKV erstatten zu lassen?! Und dann am besten noch Sachen, die nicht im Leistungsumfang sind oder die eigene Prämie erhöhen.
Äpfel != Birnen. Das Problem stellt sich schon systembedingt nur in der GKV mit ihrem Sachleistungsprinzip.

Maxe
19.07.2012, 18:14
welcher Privatversicherte ist so blöd, seine Karte zu verleihen, die dann vom Arzt gestellte Rechnung zu zahlen, und sich dann das Geld von der PKV erstatten zu lassen?! ... Äpfel != Birnen.

Hatten wir weiter vorn schon einmal: (Fast) gleicher Sachverhalt!

Fiktives Beispiel: Mein Freund Jürgen ist von HartzIV in die Scheinselbständigkeit gewechselt und kann sich keine KV leisten, auch nicht bspw. 1.000 EUR Selbstbeteiligung. Ergo geht er im Krankheitfall in meinem Namen zu einem Arzt, der schickt Rechnung an mich, ich bezahle und kassiere das Geld von meiner PKV wieder. Für uns beide win-win, für die PKV Betrug, klar.

Einziger Unterschied zu einer türkischen Großfamilie in der AOK, die brauchen nicht vorfinanzieren. In beiden Fällen funktioniert das nur bei Normalerkrankungen bzw. -unfällen.

Domer
19.07.2012, 18:24
Wo ist dort win-win?

Prämie steigt, Rabatte wegen x Monaten ohne Krankheit gehen flöten und die Gruppe der Beitragszahler ist wesentlich geringer als in der GKV.

Nicht mal Apfel und Birne.

Tyson
20.07.2012, 08:36
Für uns beide win-win

Du verlierst etwaige Rabatte und riskierst höhere Prämien und hoffst, dass dein Hartz4-Freund dir irgendwann die Arztrechnung inkl. etwaiger SB abstottert. Klar. Das meinte ich mit: so blöd kann kein PK-Versicherter sein. Denn wenn man so ein netter Mensch ist, geht man vermutlich nicht in die PKV sondern bleibt gleich zum Höchstsatz als Freiwillig Versicherter in der GKV :D Das "Win" für den Kumpel sehe ich, aber wo ist das "Win" für dich? Oder nimmst du von Jürgen einen Risikozuschlag? :evil:

Maxe
20.07.2012, 08:45
Prämie steigt
Nicht für mich als einzelnen, da "Quersubventionierung". Wenn mein Tarif deutlich gestiegen ist (Überprüfung aller 5 Jahre ist empfehlenswert), wechsle ich ihn innerhalb der Gesellschaft. Solange ich nicht neue Risiken versichere, geht das seit ein paar Jahren problemlos, ohne neue Prüfung u.ä.


Rabatte wegen x Monaten ohne Krankheit gehen flöten
Beitragsrückerstattungen sind spätestens ab dem 50. Lebensjahr sowieso nur noch graue Theorie :D


die Gruppe der Beitragszahler ist wesentlich geringer als in der GKV.
Das ist m.E. das Einzige, was zutrifft. Wenn ich jedoch die einzelnen Versicherungen betrachte, könnte ich mir vorstellen, daß die DBK deutlich mehr Beitragszahler hat, als irgendeine BKK :D

Maxe
20.07.2012, 08:52
... und hoffst, dass dein Hartz4-Freund dir irgendwann die Arztrechnung inkl. etwaiger SB abstottert.

Das träfe nur für eine evtl SB zu, da ich den "Arztrechnung" komplett von der PKV erstattet bekomme und entgangene Zinsen auf den Geldbetrag kann ich heutzutage sowieso vergessen. Letztlich beleiben bei mir keine relevanten Kosten hängen.


Das "Win" für den Kumpel sehe ich, aber wo ist das "Win" für dich?

Wo ist der Gewinn für den hier legal lebenden (Beispiel!) Türken, auf dessen Karte die gesamte Sippe zu Arzt geht (und Anlaß für die Foto-Aktion sein soll)? Auch in der PKV sind nicht nur ekelhafte Ich-Menschen ;)

P.S. Das PKV-Betrugsbeispiel ist wie gesagt fiktiv, aber natürlich unterstütze ich den real existierenden Jürgen in geeigneter Weise auch finanziell. So durch komplette Übernahme von gemeinsamen Urlaubskosten, Zuschüsse für irgendwelche Anschaffungen als Geschenk usw. Mein "Win"? Ein Freund und die Gewissheit, umgekehrt würde es ebenso laufen.