PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck: Chronicle - Wozu bist Du fähig?



MOS2000
31.03.2012, 23:48
Diane,
wozu bin ich fähig?
Habe gestern Abend ein Loch im Wald gefunden. Tief.
Bin reingekrabbelt mit 2 Freunden, und nachdem wir alle Nasenbluten bekommen haben sind wir lieber abgehauen...doch jetzt wirds spooky...wir haben alle drei telepathische Kräfte. Huuuuu...

http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=3286&d=1333230235
Äh...warum ist das Bild hier drin?
Hat eigentlich keinen weiteren Grund, ausser dass ich mein "Online-USB-Kabel" getestet habe - Bild mit dem Handy machen, Über Dropbox hochladen, dann mit dem Rechner der EBH verschlimmbessern und dann wieder hier hochladen :)
Funktioniert offensichtlich alles.

Hier übrigens der Trailer, falls wir Ihn noch nicht hatten:

http://youtu.be/i-M5Qx57_UU

So, da kommt schon so einiges vor...im Rahmen der Fantasy Filmfest Nights gab es den Film im O-Ton als Preview (keine U/T, aber alles war ziemlich prima zu verstehen...).
Hat er gefallen - Ja. Ordentlich gemacht.
Mockumentary-Style, Action, Spannung + ein wenig AkteX. Die Zitate aus Star Wars drängen sich natürlich auf, aber das bleibt erträglich. Dem "Remix-Feeling" kann man nicht ganz entkommen, aber der Film versteht es geschickt die Story zu tragen, bleibt glaubhaft und hat nicht zuletzt eine Riege ausgezeichneter Darsteller versammelt, die den Film zusätzlich sehenswert machen. Kein plumper Teenie-Fäkal-Humor, es gibt keine sekundären oder primären Geschlechtsorgane zu sehen. Überhaupt läuft bei dem Film nichts unter "comedy".

Worum geht's?
Andrew ist der übliche Schulverlierer, sein Vater trinkt und verprügelt ihn, die Bullys in der Schule trampeln auf ihm rum. Irgendwie nimmt ihn sowieso niemand wahr und Freunde gibt es schon seit einiger Zeit keine mehr...eine Lösung ist nicht in Sicht. Andrew beschliesst daher sein leben fortan durch den Sucher einer Kamera zu betrachten, immerzu. Immer! Er hat wohl die Hoffnung, dass ein Wechsel der Perspektive ihm irgendwie helfen könnte.

Blablabla...natürlich lachen ihn viele wegen der Kamera aus, es gibt aufs Maul deswegen und so weiter. Aber eines Abends kann er sich mal nützlich machen, weil der Typ, der eigentlich Schulsprecher werden will, und sein Cousin (der einzige "Freund" der ihm geblieben ist) im Wald hinter einer gammeligen Fabrikhalle ein seltsames Loch im Boden gefunden haben aus dem dumpfe Töne emporgrollen. Klar, dass man da runtersteigt und nachschaut. :D

The next day...
...is a special one. Bei allen drei Protagonisten entwickeln sich langsam aber mächtig telepathische Kräfte, und wie das so ist als Jugendlicher in den urplötzlich der Geist von Yoda fährt...man baut nur Scheiss damit.

Wahrscheinlich fühlt man sich ein wenig wie diese hier:

http://youtu.be/k2H-SOqbQoA

Spass beiseite...nachdem man den Mädels unter die Röcke geschaut hat, kleine Kinder im Spielzeugladen erschreckt und sich sonst toll gefunden hat, weil man Legotürme bauen kann während man gleichzeitig in der Nase bohrt, kommt man recht schnell auf andere Ideen...Papa nervt? Nun ja...das könnte man ändern. Mutti braucht Geld für ihre Medikamente? Läßt sich eventuell beschaffen...alles eine Frage der persönlichen Grenzen...aber wo liegen die? Beim Schulweit beliebten Cousin vielleicht, ob seiner eigentlichen Einfältigkeit, nicht so weit weg. Bei einem pubertierenden Looser der sich im unreinen mit der Welt als solcher befindet, da schaut das schon anders aus.

Muss ich Angst vor Wackelkamera haben?
Davor muss man immer Angst haben, hier hält es sich aber doch angenehm zurück. Sieht so aus, als hätten die Filmemacher die Kommentare vergräzter Filmegucker im Zwischennetz gelesen und schalten einen Gang zurück was den Tatterich angeht. Manchmal kommt es vor, dass die Kamera als solche starken Beschleunigungen oder Wirbeln ausgesetzt wird, dann dreht sich natürlich alles schön, aber kein vergleich zu Cloverfield oder ähnlichem.

Wie taugen die Tricks?
Also der Film bleibt eine ganze Weile recht dezent, die F/X werden eher sparsam eingesetzt, aber die Macht der Jungs wächst, und ein Film wäre kein Film, wenn es nicht einen Plotpoint gäbe, an dem sich was entscheidendes ändert, und das passiert dann auch mit der groben Kelle. Es zu übersehen würde bedeuten man ist eingepennt. :)
Klar können die Jungs plötzlich auch fliegen, und da hat man dann doch hin und wieder den Eindruck von "Typen an Drähten", von mir auch gerne Als der "TiaDrahu" (Tiger And Dragon Humbug) bezeichnet. Ich mags schlicht nicht, weil es irgendwie noch nie einen Darsteller gab der "gut geflogen" ist – macht man es rein Digital, dann fehlt oft das physikalisch noch vertretbare, versucht man es mit Seilen, dann sieht's eben so aus wie's aussieht.
Also wer rumfliegendes Zeuch mag (Lego / Bälle / Teddys / Autobusse), der/die kommt definitiv auf seine/ihre Kosten ;)
Der SciFi-Faktor bleibt für manche unerträglich niedrig.
Tendenziell werden im ersten Teil des Filmes die F/X eingesetzt, um mehr ein gruseln oder schaudern zu erzeugen; im zweiten Teil hat man dann...nunja...wie soll ich sagen...man hat dem Programmierer ein wenig mehr Geld dagelassen. ;)

Fazit:
Wer gut gemachte Science-Fiction mit real-life-Faktor mag, der findet hier auch seinen Spass (Cloverfield / Akte-X usw...)
Wer übernatürliche Phänomene im Film verabscheut geht lieber in Piraten, Russendisko oder sonst was in der Richtung.
Sound war gut gemacht, hat die Kulisse gut unterstrichen, fiel mir aber auch nicht durch besondere Momente auf. Negativ ebensowenig wie positiv.

Achja...fast vergessen...es gab den Trailer zu "Prometheus" !!! :)
Also _darauf_ freue ich mich mal wirklich!

Aloha,
morgen gehts noch auf die Filmbörse in Neu Isenburg, danach in "Livid" und dann nochmal auf die "Lichter Filmtage" in "Babycall"; und damit geht dann ein nahezu perfektes "Film- und Kinowochenende" zu ende.

8 von 10 Diskussionen mit einem betrunkenen Vater

Danke für Ihre Aufmerksamkeit
MOS2000

ronin
02.04.2012, 07:41
Danke für Dein ausführliches Review nach der ersten Trailer-Sichtung war ich eher skeptisch. Jetzt überlege ich doch ins Kino zu gehen. :)

klhomeon
11.04.2012, 10:08
Ich habe den Film schon in der Preview gesehen und fand den echt klasse! Teilweise hat er mich ein bisschen an Hangover und die vier Freunde erinnert, die etwas im Wald entdecken und dem auf den Grund gehen und dann ganz zufällig über Superkräfte stolpern....es ist echt interessant dabei zu zusehen, wie sie ihre neuen Kräfte ausprobieren und sich nach und nach immer mehr trauen. Einige Dinge sind schon etwas vorhersehbar, aber insgesamt ist der Film klasse und ich fühlte mich sehr gut im Kinosessel unterhalten