PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN ... einzelne Blu-rays ruckeln



Maxe
22.03.2012, 12:13
Also, gefühlte 95% meiner wenigen Blu-ray lassen sich problemlos vom PC über LAN und Mediaplayer zum Beamer spielen und laufen anstandslos. Es gibt aber Ausreißer... diese ruckeln wie böse und bleiben sogar stehen (erst Ton, dann Bild). Da hilft nur noch "stop" und dann wieder "start", was aber zunehmend nervt. Als Unterschied ist mir nur aufgefallen, daß die anderen BD einen Datendurchsatz von 25 bis 30 Mbit/s anzeigen, diese jedoch die vollen 36 Mbit/s.

Ich gehe laienhaft davon aus, ein 100-MBit-Ethernet zu haben. Das wäre wohl max. 12,5 MB/s ... beim Verschieben von Dateien zeigt mir Windows regelmäßig etwa 10,2 MB/s an, was rd. 84 Mbit/s sein müßten ... dann verstehe ich das Ruckeln nicht :(

BergH
22.03.2012, 17:14
tach auch !

Na ja das ist brutto und netto.
brutto sind das 84 Mbit nette eher viel weniger.

Wieviel genau kann Dir nur eine Messung sagen.

fireball
22.03.2012, 18:12
Man fragt sich, was Du manchmal so rechnest. Natürlich sind die 10,2MB/s bei der Übertragung von Dateien netto - mitsamt dem ganzen TCP-Overhead und dem Protokoll-Overhead von Windows kommt man dann ziemlich genau auf die 100MBit/s. http://tactical.facepalm.de/

Da keine weiteren Angaben zur Netzwerkverkabelung gemacht wurden, gehe ich mal von normalem Netzwerkkabel ohne sonterspielerein in Form von PowerLan oder ähnlichem aus - somit sollten die Grundvoraussetzungen passen. Wie genau wird denn gestreamt? Spielt der Rechner eine Rolle in Form von STreamingserver? Wenn ja, muss der Rechner transcodieren? Wie verhält sich bei den betroffenen Discs die CPU?

BergH
23.03.2012, 04:09
@firball
Du hast es besser beschrieben , als ich,
aber Du bist ja auch Fachmann. ;)

Maxe
23.03.2012, 06:32
Tja, ich habe mir ein flaches CAT6-Kabel geholt, in die jeweiligen Anschlußbuchsen am PC und PCH (A-200) gesteckt, die IP-Adressen vergeben und das Blu-ray-Laufwerk am PC freigegeben. Dann lege ich die BD ins Laufwerk, setze ich mich mit der Fernbedienung vor PCH und Mattscheibe, wähle das PC-Laufwerk an und los geht es ... rechnerseitig werkeln 4 (8) Kerne, i7-2600 CPU @ 3,4 GHz 16 GB RAM, welche beim Videoschnitt für enormes Tempo sorgen.

Wie gesagt, bei gefühlten 95% gibt es keine Probleme.

fireball
23.03.2012, 07:36
@firball
Du hast es besser beschrieben , als ich,
aber Du bist ja auch Fachmann. ;)

Nein, du hast es nicht schlecht beschrieben - es war einfach grottenfalsch.




Maxe: gibts evtl. Leseprobleme bei den BDs? Wie sieht das mit der Verschlüsselung aus? AnyDVD laufen? Hat das evtl. Probleme?

Hast Du mal probiert, die BD als ISO-File auf der Festplatte abzulegen, per Deamon Tools zu mounten und das virtuelle Laufwerk freizugeben? Dann könnte man Lesefehler ausschliessen.

Maxe
23.03.2012, 08:06
Maxe: gibts evtl. Leseprobleme bei den BDs? ... Hast Du mal probiert, die BD als ISO-File auf der Festplatte abzulegen, ...

Alles schick.

Fällt mir aber ein, ich habe die Kopie lediglich von der internen Festplatte des PCH abgespielt. Ich werde sie mal von einem freigegebenen Ordner im PC aus, über die Fernbedienung des PCH, ausprobieren und berichten.

Mit virtuellen Laufwerken kenne ich mich nicht aus ... allerdings will ich eben ohne Kopiererei aber auch ohne weitere Standalone-Kiste im Wohnzimmer die Scheiben direkt ansehen.

fireball
23.03.2012, 08:14
Ich meinte die HD des Rechners, nicht die der PCH - es geht auch nur drum, Leseprobleme auszuschliessen, die zu den Rucklern führen - nicht darum, das als Dauerlösung zu etablieren. Wenn die PCH eh mit Images umgehen kann, umso besser - das spart das virtuelle Laufwerk - da war nur die Intention, Probleme bezüglich des Abspielens des ISOs zu vermeiden.

Frage am Rande: wie tut die ganze Sache bezüglich des Kopierschutzes?

Quentin
23.03.2012, 08:24
SMB ist nicht wirklich performant bei Syabas... die Dinger laufen weit unter dem theoretisch Möglichen, weil auch die Hardware nicht mehr hergibt... es könnte schon der Bottleneck sein. Theoretisch könntest Du mal NFS probieren, das ist einen Tacken flotter.

Zum Thema Kopierschutz hätte ich spätestens jetzt auch nachgehakt... das kann ja nicht tun, da Du ja nur eine Dateistruktur mountest. Läuft da noch der Fuchs auf dem PC?

Gruß,
Quentin

Maxe
23.03.2012, 09:18
Läuft da noch der Fuchs auf dem PC?
Überraschenderweise ist er nicht zwingend, da die Streams direkt angesprochen werden können. Das setzt allerdings eine richtige Reihenfolge derselben voraus. Der Fuchs macht es ggf. "nur" einfacher.

Vorausgesetzt eine Kopie von PC läuft ruckelfrei, während die Scheibe im Laufwerk ruckeln würde, würde das auf einen Engpaß am Laufwerk hinweisen!? Eine Anwort auf diese Frage habe ich aber erst heute abend.

Mit Protokollen, wie "SMB" oder "NFS" kann ich wenig anfangen. Ein "Senden" aus dem Mediacenter funktioniert bei Audiodateien oder einige Videoclips, nicht jedoch bei BD. Meine Überlegungen über VLC zu "streamen" (http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/3064-OT-zu-Dreambox-7025-Verkauf-Streaming-VLC-Popcorn-Hour) haben sich auch erfolglos zerschlagen.

Aber eingangs genannte Methode funktioniert ja in den meisten Fällen, vielelicht ist das aber auch das Höchste, was erreichbar ist ;)

Usul
23.03.2012, 09:25
Man fragt sich, was Du manchmal so rechnest. Natürlich sind die 10,2MB/s bei der Übertragung von Dateien netto - mitsamt dem ganzen TCP-Overhead und dem Protokoll-Overhead von Windows kommt man dann ziemlich genau auf die 100MBit/s. http://tactical.facepalm.de/


Nein, du hast es nicht schlecht beschrieben - es war einfach grottenfalsch.

Und dann wundern sich manche, warum nur wenig los ist hier im Forum... aber der Spruch "Der Ton macht die Musik" ist halt nicht bei jedem angekommen. Eigentlich sehr schade.

Quentin
23.03.2012, 10:03
Maxe:
Windows-Dateifreigaben nutzen "SMB". Demgegenüber gibt es noch das ehemals von Sun gebaute Network File System (NFS). Man merkt schon, ersteres ist der Windowswelt entstanden, letzteres der Unixwelt. Die Popcorn Hour laufen unter Linux, es steht und fällt also alles mit der Qualität der jeweiligen Implementierung - und gerade bei SMB tun sie sich schwer.

Marcus' Vorschlag, mal die Scheibe erst einzulesen und es von Platte zu probieren, ist sinnig, man würde etwaige Hakelei vom Laufwerk ausschließen. Wenn es unverändert bleibt:

Vorschlag1: stell in den Netzwerkeigenschaften von "Automatisch/Gigabit" auf "100 MBit"... mit diversen Switchen hat der PCH mit der auto-negotiation Probleme und macht dann eher schlechter... einfach mal das Setting testen, es könnte Besserung bringen beim Durchsatz

Vorschlag2: NFS Client mal am PC testen - ist natürlich etwas aufwändiger, musst Du wissen, ob Dir das den Aufwand wert ist :).

Gruß,
Quentin

fireball
23.03.2012, 10:03
Usul: Ja - irgendwann nach -zig sinnlosen Posts ist man auch als Admin/Mod genervt.

BergH
23.03.2012, 13:37
tach auch !

Usul
Er hat ja recht eigentlich hätte ich Theorie und Praxis schreiben müssen.
Und bei netzwerk ist es wie bei USB,
da liegen oft Welten zwischen den theoretischen 100 MBIt und der Wirklichkeit.

fireball
Jetzt bitte weglesen.

Ähnlich wie damals bei USB Anschlüssen an DVDPlayern.
Theoretisch konnten die USB Speed praktisch lagen die teilweise erheblich darunter.

fireball
Jetzt kannst Du Dich weiter über mich ärgern. :)

fireball
23.03.2012, 14:13
da liegen oft Welten zwischen den theoretischen 100 MBIt und der Wirklichkeit.

Nein, tun sie nicht.

Kuhbaert
23.03.2012, 14:20
Och, ich würd schon sagen das von 100 zu 480Mbit als Welten einzustufen sind ;)

fireball
23.03.2012, 14:25
*schmunzel* in der Tat. Aber wollen wir denn vorsätzlich Aussagen missinterpretieren? ;) Langt doch schon, dass der Vergleich nicht nur hinkt, sondern einbeinig ist ;)

BergH
23.03.2012, 17:04
Ach der Herr Asterix muss mal wieder recht haben ?

Du meinst also man muß über ein 100 Mbit Netzwerk immer 100 MBIT jagen können?

Komm her und erzähle , das meinem theoretischen 500 Mbit Netzwerk,
das wesentlich weniger an Durchsatz schafft.

Komm, doch , komm doch !!!!
Kriegst auch einen Rotwein !

;)

fireball
23.03.2012, 18:48
Ach der Herr Asterix muss mal wieder recht haben ?

Ja.


Du meinst also man muß über ein 100 Mbit Netzwerk immer 100 MBIT jagen können?

Ja.


Komm her und erzähle , das meinem theoretischen 500 Mbit Netzwerk,
das wesentlich weniger an Durchsatz schafft.

Deinem Netzwerk brauche ich nichts erzählen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Dein theoretisches 500MBit-Netzwerk ist PowerLAN. Bei PowerLAN die Qualität der verlegten Leitungen und die Hauptnutzung der Leitungen, nämlich Strom zu transportieren, sehr entscheidend ist - und zudem noch weitere Störungen durch die angeschlossenen Verbraucher auf der Leitung aufliegen - und die Stromkabel zudem überhaupt nicht für den Zweck von Datenübertragung gemacht sind - sonnst wären sie wahrscheinlich verdrillt.

All dies ist bei spezifizierten Netzwerkleitungen nach Cat5 oder aufwärts, die für genau den Zweck der Datenübertragung verlegt werden, nicht der Fall. Im Rahmen der Spezifikation (Länge bis 100m) sind End-To-End-Verbindungen _immer_ tauglich auf 100m (längere Leitungen können wir im Rahmen einer Hausverkabelung wohl ausschließen und wären eh nicht mehr im Rahmen der Spezifikation, wenn auch nicht unmöglich) - ab Cat5e ist 1GBit auf 100m möglich, natürlich mit 4 Aderpaaren statt wie bei Cat5 mit 2 Aderpaaren.

Maxe
24.03.2012, 09:24
Marcus' Vorschlag, mal die Scheibe erst einzulesen und es von Platte zu probieren, ist sinnig, man würde etwaige Hakelei vom Laufwerk ausschließen.
Die Kopie des Films läuft von der PC-Platte ausgezeichnet. DEine Vorschläge werde ich jetzt sukzessive durchprobieren, ohne hoffentlich zu verschlimmbessern. Ich melde mich, und Danke!

fireball
24.03.2012, 09:41
Die beiden Vorschläge von Norbert brauchst Du in diesem Fall eigentlich nicht probieren, da das Netzwerk bzw. die SMB-Performance in diesem Fall keinerlei Rolle mehr spielt. Das Problem ist der Weg vom Laufwerk in den Arbeitsspeicher ;)

Quentin
24.03.2012, 09:52
Genau. Das war ja das Ausschlusskriterium :)

Gruß,
Quentin

Maxe
24.03.2012, 10:28
Ja, sollte besser lesen.

Folglich ist das Netzwerk unschuldig, der Datenstrom vom LW zum Arbeitsspeicher wird gebremst und schafft keine 36 Mbit/s. Ist das irgendwie glaubhaft?

fireball
24.03.2012, 10:37
Ja, wenn das Laufwerk keine optimalen Arbeitsbedingungen vorfindet:

* 100% kratzerfreie Disc
* Keinerlei Probleme mit der Reflexionsschicht der Disc - das hatten wir ja auch bei DVDs schon, dass es hier Probleme gibt beim lesen
* keine Encryption die Probleme macht (der Fuchs muss ja auch noch arbeiten...)


Du könntest jetzt noch unterschiedliche Laufwerke ausprobieren - oder zur Bestätigung des Laufwerks als Grundproblem mal gucken, wie konstant sich die Daten mit eineer der Problembehafteten Discs von der Disc auf die Festplatte übertragen lassen.

Maxe
24.03.2012, 11:02
... mal gucken, wie konstant sich die Daten mit eineer der Problembehafteten Discs von der Disc auf die Festplatte übertragen lassen.
Wie kann ich das tun?

fireball
24.03.2012, 13:41
Früher gabs doch mal eine ganze Menge Tools, die die Auslesegeschwindigkeit quer über eine Disc grafisch darstellen konnten, unter anderem, um die Qualität zu prüfen. Mit sowas würde ich das mal probieren.

EDIT: http://www.cdspeed2000.com/ oder Nero Disc Speed

prenz
24.03.2012, 16:43
Noch ein Tip: Mal nachschauen, ob das BD-Rom noch im DMA-Modus läuft. Bei optischen Laufwerken, die verkratzte Medien zu schlucken kriegen, hat Windows öfters mal die Idee, die Laufwerke in den PIO-Modus runterzuschalten - und das bleibt dann auch nach einem Neustart so...

Maxe
25.03.2012, 10:04
Noch ein Tip: Mal nachschauen, ob das BD-Rom noch im DMA-Modus läuft.
Nach einigem googlen, was gemeint ist, stieß ich auf folgende Anleitung: "Gerätemanager => IDE ATA/ATAPI-Controller => Primärer (bzw. Sekundärer) IDE-Kanal => Doppelklick => Erweiterte Einstellungen"

Der Gerätemanager zeigt mir acht "ATA-Channel" (bis Nr. "5"; 2x"0" und 2x"1"). Bei vier steht nichts, bei drei steht "Ultra-DMA-Modus 6" und einmal "Ultra-DMA-Modus 5" ... das geht wohl klar. Ich werde aber mal ein Auge auf die "onfly-Encryption" legen, hier erscheint mir ein Engpaß naheliegend bei großen Datenmengen.

Maxe
16.10.2012, 21:38
Mein Laienüberlegung: Es liegt doch am PCH, seinem Prozessor.

Problematisch sind nur BD > 30 MBit/s. Wenn ich diesen die überflüssigen Tonspuren nehme, reduziert sich nur dadurch der Datendurchsatz deutlich unter 30 MBit/s und alles läuft problemlos. Allerdings wollte ich nicht 'rumkopieren, sondern die BD nur einlegen ... soll also in Einzelfällen nicht sein. Vielleicht bringt es die nächste Generation des Mediaplayers.

Quentin
17.10.2012, 06:16
Tipp 1: NFS nehmen, das ist zumindest in der Implementierung des PCH noch ne ganze Kante performanter. Gibt Treiber für Win.

Tipp 2: der neue A400 hat Dual-Core und soll auch 100 MBit/s schaffen (wobei das bei 3D MVC auch wieder eng werden kann) - mehr RAM zum Cachen haben sie ihm erneut nicht verpasst. In einem Monat kann ich Dir mehr sagen :)

Gruß,
Quentin

Maxe
17.10.2012, 07:07
NFS nehmen

Ich nehme an, daß Du nicht Need for Speed meinst ;)

Mit den Übertragungszeugs kenne ich mich nicht aus und das Handbuch ist für Laien nicht erhellend. Ich habe lediglich das LAN zusammengstöpselt und dann nach Wochen, mit Unterstützung von hier (Danke!), die Freigaben unter Win7 sowie feste IP hinbekommen. Vom PC läßt sich die PCH wie ein normales Laufwerk mit dem Explorer ansteuern und an der PCH gehe ich über die feste IP auf das PC-laufwerk, fertig. Die Übertragungsprotokolle (Symba o.ä.) habe ich einfach in der Grundeinstellung gelassen.

Wenn Du mir Altersgerecht "NFS nehmen" erläutern könntest, wäre ich dankbar. Und für Deine A400-Erfahrungen in einem Monat auch :)

Quentin
17.10.2012, 13:18
NFS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System

Einrichtung unter Windows:
http://www.hanewin.de/nfs-d.htm

Einrichten von Mounts beim A200:
http://files.syabas.com/popcornhour/download/PopcornHour_C-200_UserGuideDeutsch.pdf
Seite 39

Gruß,
Quentin

Maxe
17.10.2012, 14:42
Danke.

Einrichten von Mounts beim A200:
http://files.syabas.com/popcornhour/download/PopcornHour_C-200_UserGuideDeutsch.pdf
Seite 39

Dort heißt es: "nfs://<IP-Adresse>:/dir" Das habe ich damals bei meiner LAN-Fummelei bereits gemacht. Allerdings habe ich nichts unter Windows installiert.


Einrichtung unter Windows:
http://www.hanewin.de/nfs-d.htm

Mir hat sich der Sinn nicht erschlossen, zumal es dann grundsätzlich lief ... also, einfach die "exe" herunterladen, Doppelklick, Rechner hoch und runter und das war es!? Über welches Protokoll läuft es jetzt, zumal sich der PCH aus Sicht des PC wie ein normales Laufwerk verhält.

Quentin
17.10.2012, 22:40
Normal von Haus aus nur Samba...

Siehe auch hier:
http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=14557

Gruß,
Quentin