PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alten Opteron Server neu aufsetzen - jede Install bricht ab, why?



Sabbelbacke
16.03.2012, 07:56
Alloha,

ich steh auf dem Schlauch. Nicht, dass ich nicht schon zig tausend Rechner in meinem Leben installiert hätte, aber hier geht gar nix...

Szenario: Tyan Thunder K8S Pro (S2882) Board mit 4 GB ECC Ram und zwei Opterons druff in Chenbro irgendwas... SATA Platte. laut, lang, usw.... Aber steht dumm rum - ich dachte ich mach mal nen Backupserver draus oder so...

http://www.tyan.com/product_board_spec.aspx?pid=121

Mangels CD Laufwerk schieb ich USB Sticks hinten rein, wo die Installs diverser Windoofe druff sind. Bei keinem komm ich auch nur 2 Sekunden weit, semmelt alles ab, bevor auch nur der Aufruf zum irgendwas kommt (die bootmenus von sardu usw... kommen aber alle, ein memtest lässt sich auch von stick starten, usw..).

Dass man bei exotischen Chipsätzen/Controllern währende der Installation Treiber nachschieben muss oder sie per nlite vorab schon ins Setup würfelt - alles klar.. Aber hier geht ja gar nix.. Von WinXP 32 Bit bis Win7 64Bit alles reingeworfen, das Setup schmiert sofort ab.

Ist es möglich, dass es aus irgend einem Grund doch wirklich hier nur von CD geht?
Oder gabs Chipsätze, die partout nicht mit einer "consumer" Version von Win zusammenarbeiteten, soll ich mal WIn XXX Server probieren (in den Listen vopn Tyan für AMD Serverboards ist nirgend aufgeführt, dass ein schnödes XP PRO nicht läuft).

Vielen Dank schon mal für Ideen

ronin
16.03.2012, 08:50
Oder gabs Chipsätze, die partout nicht mit einer "consumer" Version von Win zusammenarbeiteten, ...
Ja, sowas gibts. Ich hatte mal Probleme mit einem Fujitsu-Siemens Server. Für den Chipsatz auf dem MB gabs nur Treiber für WinServer ...nach langem Überreden gings dann irgendwie mit XP Pro, weiß aber nicht mehr genau wie.

Sabbelbacke
16.03.2012, 08:59
Ich kenne das ja in der Art, dass man zumindest mal das Setup starten kann und dann der Installroutine die Treiber zwischendrin unterjubelt (per Diskette damals, später per USB) oder sie eben per nlite und Co einbindet - soweit ok.. Aber dass da schon beim start der Install nach 1 sek nix geht? Meinst Du, das könnte auch daran liegen?

BergH
16.03.2012, 09:08
tach auch !

da war mal was ....Wenn es zwei Speicherriegel sind , nimm zum Install einen raus.

Sabbelbacke
16.03.2012, 09:09
Hö, echt? Also es sind 8 RAM Riegelchen drin, is ja ein Server :)

Sabbelbacke
16.03.2012, 09:46
So, jetzt hats mich doch gepackt, olles IDE DVD Rom aus der Ecke gezogen, Server auf.. Zack... Geht (also zumindst startet jetzt mal eine XP-Setup CD richtig)...

Sabbelbacke
16.03.2012, 15:25
Sodele, nachdem ich die Treiber von SATA Chipsatzhersteller Silicon Image gezogen habe, geht mal was:

http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=28&cat=3

Mal schauen, was da noch so kommt :)

JPK
16.03.2012, 18:42
So, jetzt hats mich doch gepackt, olles IDE DVD Rom aus der Ecke gezogen, Server auf.. Zack... Geht (also zumindst startet jetzt mal eine XP-Setup CD richtig)... kömisch ... ?! lag es anscheinend doch wirklich am Medium !?

Sabbelbacke
16.03.2012, 19:31
Ja, sieht so aus. Ich hab hier diverse Win-Install Versionen und Methoden von USB Sticks, aber keine wollte so richtig.. Vielleicht ist der USB im Chipsatz "komisch" oder so, weiss nich. Mit einem DVD-Rom gings dann.
Allerdings war der SATA Chipsatz (Silicon Image irgendwas) auch bei der Install zickig - eine IDE Platte rein und alles fluppte, danach hat WIN7 dann den SATA Treiber auch selber gefunden. Kömisch, aber naja, geht ja jetzt...

BTW: Hat einer noch ne kleine (bis 32GB oder so) SSD und eine Platte bis 1TB? Dann könnte ich dem Server noch ein bischen was spendieren und mit der kleinen SSD etwas ready boost spielen.

goemichel
16.03.2012, 21:25
BTW: Hat einer noch ne kleine (bis 32GB oder so) SSD ... Hab ich (sogar 'ne SLC) - kriegst du aber nicht! Ich hab mich neulich zu Tode geärgert, dass ich dir mein letztes VGA-Kabel gegeben hab... ;)

Sabbelbacke
17.03.2012, 08:26
:)
Ich hab noch welche, soll ich Dir welche schicken?