PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerline?! Jemand Erfahrung?



frauhansen
06.03.2012, 11:35
Moin zusammen!

Ich mag im neuen Haus den Server wieder ausserhalb vom Büro haben. Also bleibt nur der Keller (troken).
Um jetzt nicht noch vom zweiten Stock in den Keller Wände aufzukloppen hatte ich fürs erste an einen 1Gbit Powerline-Adapter gedacht.

Ich mag mir so nur die Leitungsverlegerei sparen, also das Teil braucht keine sonderliche Intelligenz zu besitzen oder irgendwelchen WLan Schluz.

Digitec.ch hier in CH bietet nur bis 500mbit an, was ggf. etwas dünn wird denn die 500mbit sind wohl auch nur das theoretisch machbare.
Via Goggle suche bin ich dann in DE noch auf andere Adapter mit 1Gbit gestossen. klick (http://www.guenstiger.de/Katalog/Netzwerk/Powerline_Adapter/und_Anschluesse_Gigabit_Ethernet_RJ45_1000_Mbit.ht ml) Aber das scheint sich nur auf den Anschluss also solchen zu beziehen.

500mbit scheinen das maximum zu sein momentan.

Gibts da Erfahrungswerte. Was ist vom theoretisch machbaren am Ende noch über?

BergH
06.03.2012, 14:04
tach auch !

Durchwachsene Erfahrungen
Mit 14 MBIT angefangen (Töchterlein über eine Etage verdarhtet) Ging . Langsam aber es ging.

Mit 500 MBIT über zwei Etagen ging , ging aber nur langsam.

Jetzt habe ich nur eine Etage mit 500 MBits und das fluppt recht gut.
Also 3000 kB download bei *hüstel* gehen locker.
FileTransfer in Kilobyte / Sek müßte ich mal messen , aber geht auch Flüssig.
Natürlich bin ich weit von den theoretischen 500mBit / 8 =~ 62.500/1024 MB/sek etfernt. <--- Stimmt das ?

Zum Surfen und Mal 3 Hörbüchherüberschieben reicht es aber allemal.
SD gucken geht auch ohne Probleme, HD müsste ich mal wieder testen.

Maxe
06.03.2012, 14:43
Als ich in einem anderen Forum herumgefragt habe, wurde mir ans herz gelegt:
1) PowerLine 500 ist Pflicht für BD (Musik + Foto reichen 200)
2) PowerLine nicht über Steckdosenbretter verwenden (direkt in die Wandsteckdose)
3) PowerLine funktioniert nur bis zum eigenen Zähler (Filter)
Konkret wurde das Devolo dLAN 500 AV + Starter Kit (http://www.amazon.de/Devolo-AVtriple-Starter-Netzwerk-Steckdose/dp/B005MJ61CU/) genannt. Ruckler im HD-Bereich seien aber nicht ausgeschlossen. Ich habe mich letztlich für eine LAN-Verbindung entschieden. Selbst hier ruckelt der Film bei einigen wenigen BD mehrmals.

Vielleicht werde ich mich mal zusätzlich für eine Wlan-Booster-Antenne (http://www.amazon.de/Verst%C3%A4rker-Verst%C3%A4rkung-Booster-Leistung-Netzwerk/dp/B004Q0BO2S) entscheiden und so richtig Dampf machen ;)

fireball
06.03.2012, 15:03
Der Gag ist, dass die Adapter eh alle nur ne 100MBit-Schnittstelle haben. Die 500er solltens aber in der Tat ruhig sein, die "aktuellen" Geräte von Netgear und Devolo funktionieren auch problemlos an verschiedenen Phasen ohne den Einsatz von Phasenkopplern. Was da netto übrigbleibt, kann man nicht pauschal sagen, das hängt allein von der Verkabelung ab.

BergH
06.03.2012, 15:20
tach auch !

@fireball (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=1)
Welche Adapter haben nur 100 MBit Schnittstelle ?
Also mein W7 zeigt da Gigabit an wenn es direkt am 500 Mbit ähhh Netgear (meine ich) hängt.
Und der Router hat auch Gigabit und nicht nur 100 wie das "Orichinohhl D-Link Billigteil" welches bei Unity Media dabei lag.

Edith : Ich glaub das sind sie, da steht nix von 100 MBit, aber auch nix von Gigabit.

http://www.amazon.de/Netgear-Powerline-Netzwerkadapter-Netzwerk-Steckdose/dp/B004FA8NJG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331047313&sr=8-1

MOS2000
06.03.2012, 15:26
Ich hab die Devolo 200 im Einsatz.
Alles schönchen bei Musik und reinem Datenverkehr.
Videostreaming klappt bis 720p; Datenraten wechselnd, manchmal knapp über DVD MPEG2 Standard, meist eher darunter.

Ich habe aber auch sonst niemanden der "stört" wenn ich daheim bin und die Verkabelung ist sauber und ordentlich (Neubau / Firmengebäude/wohne Solo).

Große Datenmengen schieben (> 5GB) kann aber schon mal dauern, auch ein wenig abhängig davon ob man viele kleine Pakete schubst oder wenige sehr große (wenige große geht schneller, subjektiv).

Insgesamt finde ich die Lösung aber sehr überzeugend, jedenfalls Nutzen gegen Stress-Faktoren gerechnet. Der Aufwand den man betreiben müßte wenn man sonst in einer Mietwohnung Netzwerk verlegt ist Ätzend, erst recht wenn die Möbel schon alle drin sind.
Ich habs eingesteckt > 2 Sekunden gewartet > geht...so soll das sein.

Liebe Grüße
MOS2000

BergH
06.03.2012, 18:57
tach auch !

ich schiebe gerade Töchterchen ein Video auf den Laptop.
Die Strecke 6 Meter Kabel in das Zimmer von Sohnemann eine Etage tiefer, 500 MBIt Netgear. Stromkabel eine Etage tiefer Powerline 500 Mbit, Kabel zum Router.
Vom Router mit W-Lan durch eine Stahlbetondecke und dann auf denLaptopf.
konstant 2981 kbyte / sec mit dem Total Commander.

Also für mich und meine 32 Mbits Flatrate reicht das völlig !

fireball
06.03.2012, 19:17
Eine sehr repräsentative und nachvollziehbare Messstrecke. Vor allem die Internetanbindung hat ja bei Inhouse-Datenübertragung ne unheimliche Relevanz. :D

BergH
06.03.2012, 19:36
@Bällchen Made off Fire

Das war mein Abschlußgedanke.

Ich darf halt keine Cat-Kable verlegen, da ist Powerline bei Stahlbetondecken eine Alternative.

frauhansen
06.03.2012, 22:06
Also wenn ich das hier lese... und mir klar mache das ich gern auch mal eine untouched_blueray durchs Kabel auf den Client ziehe dann wede ich den Schlaghabber rausholen und Kabel legen. Im rstlichen Haus ist ehh Cat6

fireball
07.03.2012, 20:46
Letzten Endes eh die beste Wahl, bei der man sich auf Dauer am wenigsten ärgern muss.

Sabbelbacke
08.03.2012, 09:01
Also ich hab auch nur durchwachsene Erfahrungen damit gemacht. In manchen (meist praxisfremden) Situationen klappte das halbwegs ok, meist war aber die Stabilität der Verbdinung oder der Durchsatz so mies... Ne... Ich hab mir dann mal bei Obi für 10 Euro einen langen Bohrer für die Wand gekauft, zwei Dosen und seit dem liegt da ein CAT Kabel.. War billiger und is besser...

PowerLan seh ich mehr als Notbehelf - wer das Glück hat und eine seltene Kombi, die funktioniert, kann damit aber glücklich werden.

Dann lieber W-LAN