PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 Thread



JPK
01.03.2012, 07:05
Ich mach mal einen Windows 8 Thread auf, für alles was so aktuell anfällt.

Download der Beta und erste Infos :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Beta-steht-zum-freien-Download-bereit-1444663.html

Und hier mal ein LUSTIGES Video von "User Experience" ... alleine diese Formulierung beschreibt schon, wo die Reise hingeht. (Zitat: The Windows Store has games and apps - man beachte die Reihenfolge!)

http://www.youtube.com/watch?v=jDYQmQ-phX8&feature=player_embedded

Was waren das noch für Zeiten, als ein OS primaer dafuer zustaendig war, Dateien zu Verwalten.
Win8 scheint nur noch ein Sammelbecken fuer Social-Websites darzustellen. Dafuer allerdings etliche GB an Platte und RAM zu assimilieren - ohne wirklichen Mehrwert ... abgesehen von der "Touch-Integration" ?!

Ciao Joerg

BergH
01.03.2012, 07:26
tach auch !

Muss mein PC so aussehen, wie das Handy von meinem Sohn ?

MacLeod
01.03.2012, 07:42
Nicht wirklich.
Also ich brauch diese neue Oberfläche absolut nicht.

IMHO wird Windows8 aber eher ein "Experiment" wie Vista und erst Windows 9 wird wieder ein brauchbares System.

31337
01.03.2012, 09:34
joah diese Version wird von den großen Firmenkunden sicher ebenso komplett ignoriert wie damals Vista...

bongobong
01.03.2012, 09:46
...Vista und erst Windows 9 wird wieder ein brauchbares System.

Und davor nicht Windows ME zu vergessen.

31337
01.03.2012, 09:47
na toll. Das hatten wir gerade erfolgreich verdrängt ;)

Trent_R
01.03.2012, 10:57
Yeah, handtellergroße "Icons"! Endlich was, womit auch Manager nach wenigen Versuchen mit der Faust die richtige Äpp treffen. So hat sich Microsoft das wohl vorgestellt. Ich krieg schon immer das Kotzen, wenn ich von unseren oberen Mails voller Tippfehler erhalte (kein Wunder, wenn die nur noch schlampig auf der Bildschirmtastatur rumwischen), unter denen dann auch noch stolz steht "Gesendet von meinem IPad". Die Redmonder versuchen sich jetzt als Nachahmungstäter.

Warten wir also auf Windows 9, nachdem zich Nachbesserungen an Windows 8 keine höhere Akzeptanz bei den wirklichen Anwendern (also den Produktiven, die nicht nur im Internet surfen oder sich ihre Urlaubsfotos auf Wischbrettern ansehen, sondern für die Wischer Briefe schreiben, Powerpoint-Klamotten malen usw.) bringt.

Vielleicht gibt es ja auch wieder einen Zuwachs bei den Betriebssystemalternativen, wobei zumindest Ubuntu zuletzt auch eher negativ auffiel.

fireball
01.03.2012, 11:01
Andererseits kommen auf Serverseite einige Interessante Features, wie z.B. ReFS... Win8 mit Metro-Oberfläche macht auf Touchpanel-Desktops sicher Spaß, ausserdem vergesst nicht, dass der klassische Desktop nach wie vor dabei ist.

Zu ReFS: http://www.anandtech.com/show/5433/microsofts-refs-filesystem-for-windows-8-server-explained - für den Standrad-Desktop-Mausschubser allerdings erstmal nicht interessant, weils halt erstmal nur in die Serverversionen Einzug hält, aber für die Admins unter uns sicher einen Blick wert.

Trent_R
01.03.2012, 11:13
Es gibt sicher einige gute Neuerungen unter der Oberfläche. Mir gefällt nur der gesamte Trend hin zu Touchpads, weg von Tastatur und Maus nicht so recht. Und mir kommt es so vor, dass MS den klassischen Desktop am liebsten komplett rausgeschmissen hätte, ihn aber nur deshalb als Nischenprodukt beibehält, weil viele Anwendungen (noch) nicht als Metro-App vorliegen.

Und ganz ehrlich: Touchpad-Oberflächen gibt es schon in ausreichender Zahl (iOS, Android o.ä.) und die wirken wesentlich ansprechender als diese einfarbigen Schaltflächen.

Ich setze darauf, dass die wirklichen Verbesserungen in einem Nachfolger-Windows ihre Stärken ausspielen können, wie es schon bei Vista -> Win7 der Fall war.

MFRF
01.03.2012, 11:28
Also ich brauch die 8er Version ehrlich gesagt sicher auch nicht.
Wirklich sinnvolle Neuheiten gibt es doch garnicht.
Selbst Vista hat damals, trotz der zugegebenenmaßen unglücklichen Umsetzung,
einige wirklich interessante Features gebracht.
Sei es die Einbindung von DirectX10 oder die "Verschlimmbesserung" der Sicherheit
des Systems, die Vereinfachung der meißten Netzwerkfunktionen, oder einfach nur eine vernünftige 64bit Version...
Da ging schon was, und mit Win7 hat man es zumindest dann so hinbekommen,
dass es auf allgemeine Akzeptanz traf.:ja:

So gut wie mein System jetzt läuft bräuchte ich schon ganz andere Anreize um zu einer
neueren Version zu wechseln, als Apps und durchgestylte Oberflächen und angeblich
einfachere, intuitivere Bedienung, das lockt niemand hinter´m Ofen hervor :schlaf:

Greetz
MFRF

frauhansen
01.03.2012, 12:12
Ich werd die Tage mal eine VM Aufsetzen mit und mir das mal anschauen... iso liegt schon auf der Platte.

Das ReFS klingt sehr interessant... verfolge das im Augenwinkel schon eine Weile. Ich denke an dieser Front hat man viel zu lange gepennt.

Kuhbaert
01.03.2012, 13:12
Ich werd die Tage mal eine VM Aufsetzen mit und mir das mal anschauen... iso liegt schon auf der Platte.

Unter VMWare ESX4 ernstest du nur nen HAL Error und für ESX5 brauchst nen Patch, wies bei den Workstation Versionen ausschaut weis ich nicht, ich werds mal auf echter Hardware Testen im Moment hab ich genug Rechner rumstehen und nen WeTab hab ich auch noch hier.

frauhansen
01.03.2012, 15:51
habe die Workstation Version hier liegen... die Tage mal schauen

Sasquatch
02.03.2012, 22:56
Hab's gerade hinter mir und bin etwas zwiegespalten. Modernen und nach Eingewöhnung sicher auch besser. Aber daß jetzt ohne Online-Konto gleich gar nix mehr geht, stößt mir etwas auf. Anonym seinen Heim-PC benutzen ist dann passé...

Guinness
03.03.2012, 06:58
Unter VMWare ESX4 ernstest du nur nen HAL Error und für ESX5 brauchst nen Patch, wies bei den Workstation Versionen ausschaut weis ich nicht, ich werds mal auf echter Hardware Testen im Moment hab ich genug Rechner rumstehen und nen WeTab hab ich auch noch hier.
Mit VirtualBox läuft es, aber nur wenn der Prozessor Virtualisierungserweiterungen (VT-x/AMD-V) hat. Ohne (z.B. Core 2 aus der E7x00 Serie) crasht es schon vor der Installation.

Die Bedienung der Metro-Oberfläche ist sehr gewöhnungsbedürftig. Alle Nase lang muss man die rechte Maustaste und die Windows-Taste bemühen. Bei Android ist der Menü-Button auf der Abschussliste, das sollte Microsoft zu denken geben.
Leider kann man nicht mit Zurück/Vorwärts-Tasten der Maus navigieren.


Das Problem, dass Metro eigentlich nur für Tablets taugt, versucht Microsoft anscheinend dadurch zu lösen, dass es meine Maus als "USB Tablet" bezeichnet :lol:

3153

Guinness
03.03.2012, 07:46
Hab's gerade hinter mir und bin etwas zwiegespalten. Modernen und nach Eingewöhnung sicher auch besser. Aber daß jetzt ohne Online-Konto gleich gar nix mehr geht, stößt mir etwas auf. Anonym seinen Heim-PC benutzen ist dann passé...

Geht auch ohne Online-Konto. Man kann dann keine Apps herunterladen.

Sasquatch
03.03.2012, 08:25
Womit man sich aber eine essentielle Neuerung verbaut...

Hm, diese Metro-Geschichte. Wenn man mal drüber nachdenkt, mehr als 1-2 Hand voll verschiedene Anwendungen gebraucht man in der Regel tatsächlich nicht.
Aber ob die Bedienbarkeit große Vorteile davon erfährt?

Vielleicht hänge ich die Win8-Platte noch ein paarmal rein und spiele damit, bis ich mich dran gewöhnt habe. Die Neuerungen in der Bedienung des Explorer und so sind ja auch nicht ganz unwichtig. Bzw. alles was sich unter der Haube versteckt (weiterkopieren bei Abbruch, etc...)

ImpBiscuit
03.03.2012, 13:25
Bin noch unentschlossen, ob ich Windows 8 gut finden soll...bisher habe ich nicht den Drang, die Beta zu testen.

JPK
03.03.2012, 13:49
Hm, diese Metro-Geschichte. Wenn man mal drüber nachdenkt, mehr als 1-2 Hand voll verschiedene Anwendungen gebraucht man in der Regel tatsächlich nicht.
Aber ob die Bedienbarkeit große Vorteile davon erfährt?
Ohne Touch-Funktionalitaet der HW, wird es kaum Vorteile geben.
Wahrscheinlich wird es eine Retro Y2k App geben, die einen Win 2000 Desktop mit Maus-Emulation imitiert :)

Kuhbaert
03.03.2012, 14:09
Also meiner Meinung nach taugt das auf einem Desktop PC keinen Schuss.
Als Tablet Betriebsystem könnte ich mir sogar vorstellen das es Spass macht, das werde ich wenn ich muße haben mal aufm Wetab testen. Aber aber ein Tablet und ein Destktop OS unter einen Hut zu bekommen zu wollen ist imho der falsche Weg, die Anforderungen sind da viel zu unterschiedlich.

fireball
03.03.2012, 16:20
Alle Nase lang muss man die rechte Maustaste und die Windows-Taste bemühen.

Für was brauchst Du die Windows-Taste?

Ich hab mich grad mal nen Stündchen umgesehen... sooo schlecht find ichs noch garnicht. Ungewohnt, ja. Aber es jetzt per se zu verteufeln... hmm...

Guinness
03.03.2012, 16:52
Für was brauchst Du die Windows-Taste?
Na um zum Start-Bildschirm zu kommen, für was sonst...
Ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich Windows 8 im Fenster-Modus von VirtualBox laufen lasse, wo es äußerst unpraktisch ist, dass man per Maus nur auf den Startbildschirm kommt, wenn man pixelgenau in die untere linke Ecke manövriert. Wenn im Vollbildmodus dort der Bildschirm zu Ende ist, ist das natürlich einfacher.
Gnome 3 und Unity finde ich vergleichsweise einfacher zu bedienen *duckundweg*

fireball
03.03.2012, 17:05
Hehe, genau das Problem kenn ich. Deswegen start ich die VM und meld mich einfach per RDP an, dann passt das auch mit den Auflösungen vernünftig. Bedient sich gleich viel besser. Im Fenstermodus ist die Nutzung der "Charms-Bar" auch etwas fummelig - wie eigentlich alle Funktionen, die die Ecken und Kanten des Bildschirms nutzen.

Ganz nett übrigens: Win8 bringt Hyper-V mit.

Sasquatch
18.03.2012, 20:04
Die aktuelle c't fast es ganz treffend zusammen. Windows 8 zwingt 2 Konzepte zusammen, die nicht zusammenpassen. Und zu der Überzeugung bin ich jetzt mittlerweile auch gekommen. Die Neuerungen unter der Haube sind gut, die drüber eher nicht. Hoffentlich kommt Win 9 bald, dann könnte es tatsächlich sein, daß ich mal eine Version überspringe. Zum ersten Mal seit Win 3.11 WfW!

fireball
19.03.2012, 09:12
Es bleibt zu hoffen, dass in der Professional und aufwärts das "klassische" Startmenü weiter enthalten sein wird - der Rest ist ok und funktioniert, aber Metro im Firmenumfeld - hm. Es ist hübsch, aber nach viel Testerei letzten Endes nichts für mich.

Kuhbaert
21.05.2012, 11:33
Tja, Angeblich fliegt Aero nun ganz raus:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Abschied-von-Aero-1579600.html

Viel Spass mit noch einer Edition die keine Sau braucht ...

fireball
28.10.2012, 14:58
Sodale... Mal den Staub wegpusten :D

Wie ich an anderer Stelle schon kurz geschrieben hatte, hab ich mittlerweile (nach viel Zögern) auf Win 8 Professional upgegraded (30 Euro-Angebot und einen ollen gefundenen XP-Key sei Dank). Ich war ja lange Zeit wirklich kritisch, der c't Artikel über die Freeware "Classic Shell" samt meiner natürlichen Neugier haben dann aber doch gesiegt.

Ergebnis bisher: man kann dank Classic Shell einen angenehmen Mischbetrieb fahren zwischen Metro und herkömmlicher Oberfläche und wenn man will auch soweit gehen, dass man von Metro, oder "Modern UI", wie es im MS-Sprech jetzt offiziell heisst, nur noch in seltnen Fällen etwas mitbekommt, dennoch aber auf aktuelle Funktionen wie Hyper-V oder den neuen Servermanager (der auch mit 2008R2 Servern funktioniert) nicht verzichten muss, und kann sich Schritt für Schritt an die Neuerungen gewöhnen, ohne gleich einen Kulturschock zu bekommen.

Insgesamt finde ich ist das System etwas schneller geworden und verbraucht gefühlt etwas weniger Resourcen - ich habe wohlgemerkt keine Neuinstallation gemacht sondern den Upgrade-Assistenten durchlaufen lassen, der mein altes System gänzlich übernommen hat.

Bisher bin ich wirklich zufrieden.

Sasquatch
28.10.2012, 15:22
Ich hatte dieses WE einen Install gemacht und mich - trotz dem ich die Demo auch schonmal probiert hatte - massiv an dem neuen Dualismus gestört. So sehr, daß ich gerade fertig geworden bin Win 7 neu aufzusetzen. Gut, Neuinstall war bei mir wegen SSD-Upgrade und Reveton-Visrus eh fällig.

Also schlecht ist Win 8 sicher nicht, aber man hat beim Bedienkonzept nicht zu Ende gedacht. Es wäre IMHO eine gute Idee gewesen den Startbutton zu belasen, aber anstatt das Menü eben Metro aufzurufen. Daß der IE und mach anderes in 2 Versionen existiert (als App und als Anwendung) macht keinen Sinn. Hier auf die Kachel IE zu klicken hätte auf einen IE im Desktop führen müssen.

Um dann trotzdem Desktop- und Tablet-Bedienkonzept vereint zu bekommen, hätte ich den Vollcsreen-Button zu echtem Vollscreen programmiert und zwar so, daß er für alle Anwendungen gleichzeitig gilt. Ich hätte also mit den üblichen Fensterbuttons zwischen Desktop und Handheld umschalten können wollen. Auch ein 4ter Button wäre gegangen.

Ansonsten fand ich die Mauswege endlos lang geworden. War richtig müde am Schluß :D.

Klingen meine Ideen sinnvoll? Wenn ja, warum sind die dann nicht darauf gekommen?

fireball
28.10.2012, 15:26
Hier auf die Kachel IE zu klicken hätte auf einen IE im Desktop führen müssen.

Funktioniert, wenn man will. Also hier zumindest geht der immer als Desktop App auf, kann aber an CS liegen.

fireball
28.10.2012, 15:45
Ich korrigiere mich: wenn man den IE dann mal als Default Browser gesetzt hat, geht er in der Tat Fullscreen auf, ein Klick führt dann zu "View on the Desktop". Vom Desktop gestartet geht er immer auf dem Desktop auf.

fireball
28.10.2012, 15:59
Und nochmal eine Ergänzung: http://www.groovypost.com/tips/windows-8-metro-ie-tiles-open-desktop/

Geht also.

Sasquatch
28.10.2012, 16:01
Ja, CS macht das etwas besser. Ist trotzdem im Grunde unsinnig. Tabletview hätte einfach eine weitere Ansicht werden müssen anstatt einem 2ten System im System.
Der IE ist ja nur ein Beispiel, was ich sagen will gilt für alle Apps.

fireball
28.10.2012, 16:09
Modern UI und Classic Desktop sind 2 gänzlich unterschiedliche Ansätze der Programmierung. Wenige Apps wie der IE unterstützen überhaupt diesen Dualismus. Klassische Desktops Apps gehen auch immer auf dem Desktop auf.

Ich gebe Dir insofern Recht, als dass das klassische Startmenü einfach fehlt, keine Frage. Der Ansatz für Touch-Applikationsentwicklung ist aber nunmal leider ein vollkommen anderer - was soll ich mit Touch-Bedien-Apps, die für Fingerbedienung ausgelegt sind, auf dem Desktop?

Prinzipiell wäre man bei Microsoft sicher besser gefahren, wenn man den Kunden nicht diesen Misch-Zwang aufgedrückt hätte. Es ist nunmal, wie es ist: ein erster Versuch, verschiedene Gerätegenerationen unter einen Hut zu bekommen. Die CS rüstet nach, was MS "vergessen" hat, und bringt mich zu einem vollständigen, modernen System, bei dem ich auch mal Ausflüge in die Metro-Welt machen kann.

Sasquatch
28.10.2012, 16:14
Ja leider. Man hätte den Dualismus eben stärker ausprägen sollen statt so zu mischen.
Der Wegfall von Aero ist auch ein wenig komisch.

fireball
29.10.2012, 17:31
Erste Stelle, die mich (etwas) ärgert:

Die Remote Server Admin Tools (RSAT) beinhalten keine Hyper-V-Management-Konsole mehr - was erstmal nicht weiter schlimm ist, weil Hyper-V bei Win8 Desktop-seitig Einzug gehalten hat (toll!) und man die Management-Konsole daher einfach aktivieren kann. Dummerweise kann man mit dem Teil keine 2008R2-Hyper-V-Kisten verwalten, sondern nur 2012 Server... *gnampf*

Little Dwarf
29.10.2012, 18:15
Flog heute über Twitter rein:

Windows 8 für den IT Pro (kostenloses eBook):
http://blogs.technet.com/b/austria/archive/2012/10/27/windows-8-f-252-r-den-it-pro.aspx

JPK
29.10.2012, 18:51
Danke - gleich mal gespeichert, auch wenn die Win 8 Installation noch in weiter Ferne liegt !

Guinness
30.10.2012, 15:06
Erstes Problem seit der Neuinstallation von Windows 8 auf meinem Wohnzimmer-Media-PCs (Zotac Mini-PC mit nVidia-ION-Chipsatz): PowerDVD 9 meldet ein Problem mit der HDCP-Kette und spielt keine BDs mehr ab. Cyberlinks BD-Advisor und die nVidia-Systemsteuerung sehen aber keine Probleme. Auf dem gleichen Rechner funktionierte das, als noch Windows Home Server 2011 installiert war.
Den PC wollte ich eigenlich zur Wiedergabe von Code A-BDs verwenden :/

31337
30.10.2012, 21:05
Gestern zum 2. Mal installiert. Nach Nachinstallation von .net 3.5 und Hyper V ging nix mehr. Bootloop, auch die Rettungstools der Installations-CD gescheitert.

Werd jetzt erst mal ein Backup machen und das mit dem Hyper-V dann noch mal versuchen...

31337
30.10.2012, 21:06
...und denkt daran, Euch bis Januar noch die kostenlose Media Center-Lizenz zu holen:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/feature-packs

Sasquatch
30.10.2012, 21:17
Ah da geht das, Danke!

Quentin
02.11.2012, 00:08
Nur für die Nachwelt, falls noch wer das Problem hat: bei mir war, trotz Installation von selbigem, nach dem Fertiginstallieren kein DVD-Laufwerk zu sehen... auch nicht im Gerätemanager...

Known problem:
http://www.computerwissen.de/windows/windows-probleme-loesen/artikel/pannenhilfe-dvd-laufwerk-wird-unter-windows-8-nicht-erkannt.html

Vollpfosten elende :D

Gruß,
Quentin

JPK
02.11.2012, 08:52
liegt wohl daran, das sämtliche Alpha- und Beta-Tester, Hersteller und wer-auch-immer-noch nur noch USB-Sticks besitzen und so Niemandem der Fehler auffiel :doh: :D

fireball
02.11.2012, 09:05
Eher installiert jeder in ne VM aus dem ISO ;)

Maxe
02.11.2012, 09:43
Known problem:
http://www.computerwissen.de/windows/windows-probleme-loesen/artikel/pannenhilfe-dvd-laufwerk-wird-unter-windows-8-nicht-erkannt.html

Zitat: "Zu den wenigen Problemen, mit denen zahlreiche Anwender unter Windows 8 kämpfen ..." habt Euch nicht so! Übrigens, Betriebssysteme kauft man tunlichst erst nach dem ersten Service - Pack :D

fireball
02.11.2012, 10:04
Jaja... und "never change a running system"... :rolleyes:

microdizko
03.11.2012, 10:54
DVD Laufwerk ist bei mir kein Problem. Schon eher dass der Monitor nicht erkannt wird (Anschluss über HDMI -> DVI Kabel).

Den Grafikkartentreiber hab ich komplett neu installiert, hat aber nichts gebracht. Weiß jemand Rat?

Edit:
Dell Inspiron 15R SE
Win8 Pro
Grafik:
AMD Radeon HD 7730M, 2048 MB VRAM
Kabel:
No-Name Billigkabel (HDMI -> DVI)
Adapter ist bestellt, um ein anderes DVI-Kabel auszuprobieren und dieses als Fehlerqulle auszuschließen.

kookie
03.11.2012, 11:31
DVD Laufwerk ist bei mir kein Problem. Schon eher dass der Monitor nicht erkannt wird (Anschluss über HDMI -> DVI Kabel).

Den Grafikkartentreiber hab ich komplett neu installiert, hat aber nichts gebracht. Weiß jemand Rat?

Edit:
Dell Inspiron 15R SE
Win8 Pro
Grafik:
AMD Radeon HD 7730M, 2048 MB VRAM
Kabel:
No-Name Billigkabel (HDMI -> DVI)
Adapter ist bestellt, um ein anderes DVI-Kabel auszuprobieren und dieses als Fehlerqulle auszuschließen.

Hat das unter Deinem alten OS das mit dem Adapter funktioniert?
Denn bei Grafikkarten stimmt oft die Pinbelegung an den Ausgängen nicht mit den Standards überein, so dass die Hersteller immer einen Adapter mitliefern, der dann auch benutzt werden sollte.
Das wäre jetzt mal das einzige, was mir einfallen würde.

microdizko
03.11.2012, 11:54
Hat das unter Deinem alten OS das mit dem Adapter funktioniert?
Denn bei Grafikkarten stimmt oft die Pinbelegung an den Ausgängen nicht mit den Standards überein, so dass die Hersteller immer einen Adapter mitliefern, der dann auch benutzt werden sollte.
Das wäre jetzt mal das einzige, was mir einfallen würde.

Beim alten Rechner hatte ich einen ganz anderen Anschluss (mini Displayport) und musste deshalb auch einen anderen Adapter nutzen.

Die Lösung war dann doch relativ simpel :/ :doh:
Merke: Wenn 2 Graphikeinheiten, dann am besten auch 2 Treiber! Im konkreten Fall hat der DL des Intel-Graphics-Treibers Abhilfe geschaffen. :doh:

Danke trotzdem für deinen Post!

Neo36
18.12.2012, 20:56
Habe heute Windows 8 Pro installiert. (Download Version)

Meine ersten Eindrücke:

Entgegen der Beschreibung wurde ich bei der Installation nicht gefragt
auf welches Laufwerk ich installieren wollte.
Hatte extra eine neue 2TB Festplatte eingebaut, formatiert und Partitioniert
(was richtig lange gedauert hat). Die Arbeit hätte ich mir sparen können.

Windows 8 sich hat also einfach auf Laufwerk C installiert und mein Windows XP
plattgemacht.

Ich hatte zwar angegeben, dass Windows 8 die persönlichen Daten übernehmen soll ...
aber Thunderbird, Firefox und Chrome ignoriert die Installationsroutine völlig ...
so dass ich jetzt erstmal ohne meine E Mails und meinen Favoriten auskommen muss.

Den Schock jetzt datentechnisch völlig Nackt zu sein, muss ich erstmal verdauen.

Habe zwar Ordner gefunden in denen meine Programme liegen und meine Dokumente,
aber Thunderbird hat beim starten Amnesie und will ein neues Nutzerkonto einrichten ...

Die meisten Programme aus den Programmordnern lassen sich nicht starten.
Haufenweise Fehlermeldungen ... muss ich also auch alle neu installieren.

Also mein Tipp: Vorher alles auf eine externe Festplatte sichern.

Für mich ist die Beziehung zwischen mir und Windows 8 jedenfalls schon
vom ersten Augenblick an gestört und alles andere als harmonisch :sauer:

Also installieren und wie gewohnt weiterarbeiten könnt ihr vergessen.

Sasquatch
18.12.2012, 21:23
Ehm, macht man nicht grundsätzlich immer Backups, egal was man vorhat?

fireball
19.12.2012, 07:17
Windows 8 sich hat also einfach auf Laufwerk C installiert und mein Windows XP
plattgemacht.

Es ist ein Update. Updates installieren sich üblicherweise anstelle der vorhandenen Version. Wenn Du woanders hin hätest installieren wollen, hättest Du den einschlägigen Tipps folgen müssen.

Dass von XP nichts übernommen wird, sondern das Nur von Win7 und Vista aus funktioniert (bei Vista auch schon mit Einschränkungen, bei XP garnicht) ist ebenfalls hinlänglich bekannt und wird auch von Microsoft ganz klar so angegeben. Dass kein Programm wirklich startet ist ebenso klar, da die ganzen Registry-Einträge fehlen, da diese von XP nicht übernommen werden.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8



Habe zwar Ordner gefunden in denen meine Programme liegen und meine Dokumente,
aber Thunderbird hat beim starten Amnesie und will ein neues Nutzerkonto einrichten ...

Nicht nur den Profilordner kopieren, sondern auch den Inhalt des darüberliegenden. Alternativ einmal starten, das Profil anlegen lassen und dann nur den Inhalt des alten Profilordners in den neuen Profilordner umziehen.

fireball
22.12.2012, 19:25
So... heute mal alle Maschinen hier ordentlich lizensiert.

Desktop meiner Frau upgegraded auf Win8 (ordentlicher WinXP Home Key hat noch auf dem Gehäuse gepappt) und mein Laptop, auf dem noch eine MSDN-Lizenz von der Firma aktiviert war ebenfalls mit einer 30-Euro-Version versehen (dazu noch einen ollen WinXP-Key auf eBay gekauft). Win8-Key-Wechsel war erstaunlich simpel. Ich hab endlich wieder ein ruhiges Gewissen. :D

Neo36
23.12.2012, 13:19
... Wenn Du woanders hin hätest installieren wollen, hättest Du den einschlägigen Tipps folgen müssen. ...

Welchen z.B. ?

fireball
23.12.2012, 15:19
Vom ISO installieren, Zielverzeichnis anpassen, danach den Registry-Key zurechtfummeln, damit mit einem Update-Key aktiviert werden kann.

Ener von vielen: http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

DrunkenSheep
02.01.2013, 16:05
Ich habe ein Problem bei der Win8Upgrade-Installation: Wenn man sich selbige runtergeladen hat, dann wird man bei Vista und 7 anscheinend vor die Wahl gestellt, ob man jetzt installieren, ein Installationsmedium (ISO oder USB-Stick) erstellen oder später installieren will. Gerade der mittlere Punkt wird einem bei einer Installation über WinXP nicht angeboten. Ich habe eine Anleitung (http://dischue.de/2012/11/windows-8-installations-dvd-brennen-ohne-upgrade-assistent/) gefunden, wie man aus den runtergeladenen Daten ein DVD-ISO erzeugen kann. Ich brauche das Ganze aber als bootfähigen USB-Stick. Bevor ich jetzt noch losstapfe und mir DVD-Rohlinge kaufe wollte ich fragen, ob fireball jemand ;) probiert hat, ob WinSetupFromUSB oder änhliche Programme mit so einer erstellten Win8-ISO zurechtkommen.

fireball
02.01.2013, 16:31
Es gibt sogar von Microsoft selbst ein Tool, um aus ISOs bootfähige Installer zu bauen - und die funktionieren bestens.

http://www.microsoftstore.com/store/msstore/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool

Allerdings nicht unter XP ausprobiert. Üblicherweise sollten die dinger aber laufen.

EDIT: grade in die System requirements des verlinkten MS-Tools geguckt. Läuft ab XP SP2.

Neo36
03.01.2013, 00:29
Vom ISO installieren, Zielverzeichnis anpassen, danach den Registry-Key zurechtfummeln, damit mit einem Update-Key aktiviert werden kann.

Ener von vielen: http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

Die Anleitung diente mir als Vorlage.

Aber bei erscheint nicht dieses Menü:

4095

sondern dieses:

4096

Klicke ich dann auf weiter, kann ich weder auswählen wohin ich installieren will,
noch kann ich ich auswählen das ich ein bootfähigen USB Stick oder eine ISO Datei
erstellen möchte.

Klicke ich auf weiter wird sofort installiert und das aktuelle Betriebssystem plattgemacht.
Klicke ich auf "Später vom Desktop aus installieren", bekomme ich nur noch die Option "Schließen"
angeboten.

Neo36
03.01.2013, 01:05
Es gibt sogar von Microsoft selbst ein Tool, um aus ISOs bootfähige Installer zu bauen - und die funktionieren bestens.

http://www.microsoftstore.com/store/msstore/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool

Allerdings nicht unter XP ausprobiert. Üblicherweise sollten die dinger aber laufen.

EDIT: grade in die System requirements des verlinkten MS-Tools geguckt. Läuft ab XP SP2.

Ich denke ich habe gerade den Denkfehler in den ganzen Anleitungen entdeckt:

All diese Anleitungen setzen voraus, das man bereits eine ISO Datei hat. (War wohl bei den Test/Beta
Versionen der fall, die man bis vor kurze runterladen konnte.)

Wer aber die Update Version gekauft und runtergeladen hat, hat auf seinem Rechner
lediglich einen Ordner mit Namen "ESD" mit den Unterordner "Windows".

Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Installationsmedium-unter-Windows-XP-erstellen-1742301.html

Aber auch die Anleitung von Heise hat bei mir noch nicht geklappt.

Ich versuche es weiter.

fireball
03.01.2013, 07:08
Nö, ich hatte mit Online-Update auch ein ISO zu Verfügung (bzw. konnte ein solches brennen). Evtl. fehlt diese Option bei Upgrades von XP aus - steht ja auch so im Heise-Artikel. Der Rest dort ist selbsterklärend und nachvollziehbar, sollte exakt so funktionieren.

DrunkenSheep
03.01.2013, 07:20
All diese Anleitungen setzen voraus, das man bereits eine ISO Datei hat. (War wohl bei den Test/Beta
Versionen der fall, die man bis vor kurze runterladen konnte.)

Wer aber die Update Version gekauft und runtergeladen hat, hat auf seinem Rechner
lediglich einen Ordner mit Namen "ESD" mit den Unterordner "Windows".

Wie man aus dem ESD-Ordner eine DVD brennt zeigt diese Anleitung (http://dischue.de/2012/11/windows-8-installations-dvd-brennen-ohne-upgrade-assistent/) (noch nicht probiert, aber kurz davor ;)).
Aus der DVD kann man dann ja wieder eine ISO machen und dann mit der "normalen" Anleitung weitermachen.


Evtl. fehlt diese Option bei Upgrades von XP aus.
Richtig. Die hier gezeigte (http://dischue.de/2012/10/windows-8-installieren-so-klappt-doch-die-neuinstallation/) mittlere Option (Installationsmedium erstellen) gibt es nicht, wenn man von WinXP aus den Updateassistenten startet.

DrunkenSheep
06.01.2013, 20:02
Alohahey,

ich habe inzwischen Win8 erfolgreich aufs Netbook bekommen.
Einmal hatte ich das Upgrade über den Assistenten in WinXP (32bit) heruntergeladen, dann aus dem ESD-Ordner nach der Anleitung ein ISO gemacht und mit dem Win7 USB download tool einen bootfähigen Stick erstellt. Der wurde allerdings vom leeren System nicht erkannt. Komisch fande ich auch, dass in der o.g. Anleitung der ESD-Ordner mit 2.7GB angegeben wurde, der Ordner bei mir unter WinXP hatte aber nur 2.06 GB. Keine Ahnung, womit das zusammenhängt. Ich habe dann die Dateien nochmals auf einem Win8-Rechner runtergeladen und mit dem integrierten Tool einen bootfähigen Stick erstellt, der dann auch gleich erkannt wurde.
Die erste Installation ging zwar den Bach runter, weil mittendrin eine Endlosschleife aus Neustart und im Bootvorgang folgender "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten."-Fehlermeldung kam, nach dem Plattmachen und erneuten installieren läuft es aber inzwischen geschmeidig :).

DrunkenSheep
07.01.2013, 09:49
...und denkt daran, Euch bis Januar noch die kostenlose Media Center-Lizenz zu holen:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/feature-packs
Funktioniert das noch? Ich habe vor 5 Tagen meine Mailadresse angeben können, aber bisher nichts bekommen. Seitdem kommt bei verschiedenen Mailadressen immer nur "Ihre Bestellung konnte nicht bearbeitet werden".

31337
07.01.2013, 09:54
Ich hab gerade auch mächtig Spaß...

Habe Win8 auf einer SSD installiert (OCZ Revodrive X2, ein Raid0 aus 4 SSDs auf einer PCI-Karte). Habe dann die Zweitfestplatte ausgetauscht (1,5TB raus, 3TB rein) und dabei mit einem Partitionsmanager die Daten auf die neue Platte kopiert.

Nach dem nächsten Neustart konnte ich nicht mehr von der SSD booten, es wurden Systemdateien auf einer Partition der alten 1,5TB-Platte vermisst. Keine Ahnung welche, ich hab noch nie erlebt, das Windows Systemdateien auf 2 Platten verteilt.

Wie auch immer, das war nur der Beginn einer Odyssee aus Win8-Neuinstallationsversuchen... Habe dann Win8 mehrfach komplett neu aufsetzen wollen, dabei friert der Rechner aber jeweils schon während des Installationsprozesses ein. Teilweise schon beim Laden der Installationsdateien.

Sowas klingt eigentlich nach defektem Speicher, aber Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen... Werde es jetzt mal mit einer anderen SSD und einem anderen Installationsmedium versuchen.... Aber echt nervig, da will man schnell mal ne Platte tauschen und hängt dann das ganze Wochenende erfolglos am Rechner...

31337
07.01.2013, 09:55
Funktioniert das noch? Ich habe vor 5 Tagen meine Mailadresse angeben können, aber bisher nichts bekommen. Seitdem kommt bei verschiedenen Mailadressen immer nur "Ihre Bestellung konnte nicht bearbeitet werden".

boh keine Ahnung.... ich glaub ich hab mehrere Nummer zugemailt bekommen (aus mehreren Registrierungsversuchen), kann Dir notfalls gerne eine Lizenznr abgeben...

fireball
07.01.2013, 10:37
Normalerweise wird doch höchstens ein hibernation-file oder system-state auf eine sekundäre Platte geschrieben - Systemstartreparaturoptionen haben Dir auch nicht weitergeholfen?

31337
07.01.2013, 10:38
njet, bei den Reparaturversuchen ist er abgestürzt...

JPK
07.01.2013, 16:05
Funktioniert das noch?
Laut heise bis zum 31.1. :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-beschraenkt-Ausgabe-des-kostenlosen-Media-Center-Key-1778540.html

DrunkenSheep
07.01.2013, 16:36
Jo, laut der Seite selbst ja auch...eigentlich :).

JPK
07.01.2013, 18:49
Ja - und uneigentlich bekommst du deine Erklärung in dem heise-Link

DrunkenSheep
08.01.2013, 06:19
Ah, link klicken. Verstanden :). Ich hatte mir schon sowas gedacht im Bezug auf die IP. Aber dank 3563367743 hab ich meinen Key jetzt :).

hak
17.01.2013, 10:51
windows 8 ist wie die nokia betriebssystem mit raster. Arbeitet schnell und ist übersichtlich.
würde nur ratten.

Gartek
17.01.2013, 15:29
Näää, Ratten mag ich gar nicht.

Sasquatch
27.01.2013, 15:23
So langsam gewöhne ich mich an den Umweg über das Metromenü. So gaaaaanz langsam. Allerdings sind dann immer noch genug Unstimmigkeiten, die nerven vorhanden. Und die Mauswege sind ellenlang. Ich hoffe ja, daß es mit dem SP1 oder Blue oder wie auch immer es heissen mag ausgemerzt wird. Gemeinsame Schnittstelle für Apps und Programme wäre ja schonmal nicht schlecht. Zwei IEs mit unterschiedlichen Inhalten sind einfach gaga...

fireball
27.01.2013, 15:27
Konnte man den IE nicht sogar in den Desktop-Modus zwingen? Ich nutz den so selten, aber ich meine da war was...

Sasquatch
27.01.2013, 15:34
Ja geht, habe ich mittlerweile gefunden. Ist aber trotzdem Quark, daß App-IE und Desktop-IE getrennte Inhalte haben.

fireball
27.01.2013, 15:36
Das auf jeden Fall - nervt mich auch beim Chrome. Mithin der Grund, wieso ich Metro komplett meide, von ein paar Spielchen abgesehen.

Sasquatch
27.01.2013, 16:56
Ich glaube ich habe es schonmal gesagt. Es wäre so einfach gewesen Tablet- und Desktop-Modi miteinander zu vereinen, indem man einfach einen 4ten Fensterbutton zum toggeln hinzugefügt hätte. Sprich wirklich nur die Darstellung für beides anders gestalten.

Donaldist
20.02.2013, 22:27
Kann ich mit dem Win8 Upgrade Paket, was es bis Januar günstig gab, eine Win8 Installaton (OEM) auf Win8Pro Upgraden und umlizenzieren?

frozeneye
21.02.2013, 12:35
Du kannst auf jeden Fall mit der Win8pro - Upgradelinzenz neu installieren. Technisch stellt das kein Problem dar.

Donaldist
21.02.2013, 13:30
Sowas wie AnytimeUpgrade bei 7, also nur Version verbessern, geht nicht? Mist (TM)!

31337
21.02.2013, 13:39
sollte es nicht reichen, einfach die Seriennr auszutauschen?

Ziehen Sie aus dem rechten Rand des Bildschirms, und tippen Sie dann auf Suchen. Oder, wenn Sie eine Maus verwenden, zeigen Sie auf der rechten unteren Ecke des Bildschirms, und klicken Sie dann auf Suchen.
Geben Sie in das Suchfeld Slui.exe 0x3 ein.
Tippen Sie oder klicken Sie auf das Symbol Slui.exe 0x3 .
Geben Sie den Product Key in dem Fenster Windows-Aktivierung ein und klicken dann auf Aktivieren.

oder:

Führen Sie den folgenden Befehl an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten:
Cscript.exe %windir%\system32\slmgr.vbs /ipk <Your product="" key=""></Your>

Donaldist
21.02.2013, 16:18
Du kannst auf jeden Fall mit der Win8pro - Upgradelinzenz neu installieren. Technisch stellt das kein Problem dar.
Das soll auch gar nicht so einfach sein, da der Key im BIOS nicht zum Installationsdatenträger (Pro) passt.
Zum Testen komme ich frühestens Sonntag oder gar erst am darauffolgenden Wochenende.

fireball
21.02.2013, 16:23
BIOS? Was hab ich verpasst?

prenz
21.02.2013, 17:21
Hast Du (http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html). Win8-OA ist nicht mehr mit 'nem Kleber auf dem Rechner, sondern per ACPI-Eintrag im BIOS de facto hardwareverdongelt. Eine Neuinstallation liest ebenfalls diesen Key aus und verwendet auch den dort vorgebeben Level (Pro oder nicht). Man kommt aber drumherum, indem man wie gehabt im Setup-Image den neuen Key in pid.txt reinschreibt, der wird vor dem BIOS geprüft.

fireball
21.02.2013, 18:50
Ach die Nummer mit den OEM Versionen. Ich erinnere mich.

Liest man den Artikel fertig, sieht man dann auch, dass das Upgrade auf Pro funktioniert.

Donaldist
21.02.2013, 21:11
Also sollte Features hinzufügen ausreichen (wie beim Media Center).
Wenn das nicht taugt, dann schaue ich mir mal das mit der pid.txt an, das war mir komplett neu.
Wie gesagt: Zum Testen komme ich frühestens Sonntag oder gar erst am darauffolgenden Wochenende.

JPK
22.02.2013, 11:15
Hast Du (http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html). Win8-OA ist nicht mehr mit 'nem Kleber auf dem Rechner, sondern per ACPI-Eintrag im BIOS de facto hardwareverdongelt. Eine Neuinstallation liest ebenfalls diesen Key aus und verwendet auch den dort vorgebeben Level (Pro oder nicht). Man kommt aber drumherum, indem man wie gehabt im Setup-Image den neuen Key in pid.txt reinschreibt, der wird vor dem BIOS geprüft.
Gut, das man auch in anderen Threads hier immer mitliest - denn das war mir komplett neu.
Hat es M$ doch endlcih geschafft, das seine Lizenzen nun wirklich HW-Gebunden sind ... :( Mittlerweile bin ich aus dem Alter von illegaler Software-Nutzung raus, aber das die Lizenz, bei Verlust des MoBos sehr wahrscheinlich auch verloren geht, schreit doch grade wieder nach Alternativen. Ich habe bisher 5 XP Lizenzen auf sicherlich 8-10 verschiedenen Konfigurationen (legalerweise) eingesetzt - aber das wäre ja nun passé mit Win 8 OEM.

fireball
22.02.2013, 18:38
Zwar unbefriedigend (erstmal), aber Key auslesen geht ja bis dato noch. Sollte das wirklich zum Problem werden, darf man auf den Verbraucherschutz hoffen. Selbst gekaufte Lizenzen sind ja kein Problem, nur dieses unsägliche OEM-Geraffel.

Sasquatch
23.04.2013, 10:07
Hurra Hurra, der Startbutton kütt! Wolle mer ihn roilasse?

fireball
23.04.2013, 10:27
Bisher aber auch nur als unbestätigtes Gerücht, oder? Mal abgesehen davon, dass im Gerücht auch erwähnt wird (zumindest in dem Gerücht, das ich kenne), das zwar der Button kommt, aber kein vollwertiges Startmenü. Wohin der Button führt, kann man sich dann ja denken.

Sasquatch
23.04.2013, 10:34
Ja, aber das ist für mich perönlich absolut OK. So schlecht ist das Fullscreen-Menü ja nicht. Ich sag einfach mal ich halte das Gerücht für wahr. Nach dem sprung im aktienkurs müssen die ja jetzt auch ;)

Sasquatch
30.05.2013, 19:22
Mit 8.1 scheint's wirklich sehr viel runder zu werden: http://www.theverge.com/2013/5/30/4377214/windows-8-1-preview-features-screenshots
Ich freu mich drauf. Dann wäre ich durchaus bereit 8 zu meinem Hauptsystem zu machen. Nur das Galerie-Widget wäre dann ein Verlust...

JPK
08.07.2013, 19:25
btw - interessant zu wissen, das UEFI vieles aendert :

http://www.heise.de/ct/artikel/Neu-starten-1897220.html

Sollte sich jeder mal durchlesen.

Sasquatch
27.07.2013, 18:20
Hab heute zum ersten Mal mit einem Surface gespielt. Das hat was, macht schon Spaß... Das komische Faltkeyboard funktionuggelt auch richtig gut, gefällt mir.
Nur auf dem Desktop komme ich mit Win 8 nach wie vor nicht klar.

Vielleicht muß ich mal alle meine Progs drauftun und mich dazu zwingen es zu benutzen. Wenn Surface 2 rauskommt würde ich, glaube ich schon eins haben wollen. Und nur wenn ich auf dem Desktop auch umgestiegen bin kann ich ja Menü und Favoriten synchronisieren, gell.

Sasquatch
16.02.2014, 14:42
So, jetzt habe ich lange genug DualBoot mit Win 7 als Rückfallsicherung gehabt. Ich brauche den Platz auf der SSD.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich die Partition am besten freimache und der Win 8 Partition hinzufüge?

Ich habe da auch noch 20 Gig ungenutzten Platz auf der SSD, die Win 8 Partition lässt sich aber nicht erweitern...

bnh
16.02.2014, 16:09
Hi,

man kann zusätzliche Partitionen statt Laufwerksbuchstaben zu vergeben auch in einen leeren NTFS Ordner "einhängen"....

Ansonsten geht natürlich auch der andere Weg immer :

- Image von Windows 8 Partition auf ext. HDD anlegen
- SSD komplett neu Partitionieren
- Image auf neue Partition zurückspielen

Marc

fireball
16.02.2014, 22:07
Ja, oder einfach im Diskmanager die nicht mehr benötigte Partition löschen und dann die bestehende Partition vergrößern ;)

bnh
16.02.2014, 22:15
die Win 8 Partition lässt sich aber nicht erweitern...

Ich ging davon aus dass das nicht hinhaut, getestet hab ichs nich ;-)

goemichel
17.02.2014, 06:41
Moin,

mal 'ne grundsätzliche Frage: ist der Umstieg von WinXP zu Win8 - für das Verständnis eines mitte-70-jährigen Gelegenheitsanwenders - problemlos? Oder muss man sich ziemlich umstellen/umgewöhnen?
Geht da der Umstieg auf Win7 einfacher?

Quentin
17.02.2014, 07:00
Von WinXP nach Win7 musst Dich etwas an die veränderten Settings und das veränderte Startmenü gewöhnen. Aber das ist nicht schlimm. Mit Win8 kommt halt die Metro-Geschichte, die Du aber mit Classic Shell komplett wieder verbannen kannst - und sogar wieder komplett nach WinXP aussehen lassen kannst. Ich würde aber dann auch gleich Win8.1 nehmen - und sehr bald noch das SP1 dazu :).

Gruß,
Quentin

Eckhaard
17.02.2014, 07:24
goemichel: Hab jetzt auch auf zwei Rechnern Windows8, mit Classic Shell durchaus zu gebrauchen.

@all:

- 8.1 gibts schon?
- Ist das Update von 8.0 kostenlos, sprich ohne Zusatzlizenz möglich?

Edit: Ist das dann ein Update oder eine Neuinstallation?

Quentin
17.02.2014, 07:48
Ja
Ja
Update - kann aber auch frisch installiert werden

Gruß,
Quentin

goemichel
17.02.2014, 08:10
Ich würde aber dann auch gleich Win8.1 nehmen - und sehr bald noch das SP1 dazu
Es geht darum, dass der Rechner meiner Alten Dame getauscht werden soll. Wenns dann ein neuer wird, würde ich ja gleich Win8.1 mitkaufen.
Andererseits sind Win7-Lizenzen ja mehr als billig....

fireball
17.02.2014, 12:39
Ich ging davon aus dass das nicht hinhaut, getestet hab ichs nich ;-)

Oh, das wundert mich - gut, dann geht auch eine GParted-Live-CD... Booten von USB/CD, umstellen, warten, fertig ;)

JPK
17.02.2014, 15:54
Also - ich hatte hier das gleiche Problem. 70 jährige mit Uralt XP bekommen neues Laptop und möchten unbedingt Windows haben, da Linux ja viel zu komplizert und neu wäre (ausser Mail, Web und Fotos keinerlei Anwendungen). Ich habe einfach nicht gegen an argumentieren können, das die Linux-Oberfläche mehr XP-Feeling hat, als denn Windows 7. Ende vom Lied: Linux runter und Win 7 installiert. Mit dem Erfolg, dann gesagt zu bekommen : Das sieht ja ganz anders aus :doh:

Donaldist
23.02.2014, 22:28
@all:

- 8.1 gibts schon?
- Ist das Update von 8.0 kostenlos, sprich ohne Zusatzlizenz möglich?

Edit: Ist das dann ein Update oder eine Neuinstallation?


Update - kann aber auch frisch installiert werden

Soweit richtig, aber bitte aufpassen, es gibt vereinzelt Kompatibilitätsprobleme von Anwendungen, die älter als Windows 8.1 sind.
Gerade Eckhaard sollte bei z.B. seinem CAD die Systemvoraussetzungen prüfen, ob Win 8.1 da freigegeben ist.
Ich hatte da letzten Herbst mit einem anderen CAD-Produkt einige Auffälligkeiten erlebt.

JPK
04.03.2014, 16:57
*aahhh, die Maschine mit dem Biiing!*l (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-1-with-Bing-Microsoft-plant-angeblich-kostenlose-Version-von-Windows-8-1-2132701.html)

fireball
03.04.2014, 15:02
Hach... Endlich hat das "Startmenü!!!!!Eins!!!!Elf!!!cos(0)!!ln(e)!!1111!"-Genörgel ein Ende...

JPK
03.04.2014, 15:23
Hach... Endlich hat das "Startmenü!!!!!Eins!!!!Elf!!!cos(0)!!ln(e)!!1111!"-Genörgel ein Ende...

?!?!? [Dieter Hallervorden]Ich brauche mehr Details[/Dieter Hallervorden]

fireball
03.04.2014, 15:30
MS hat auf der Entwicklerkonferenz gestern angekündigt, dass das Startmenü in den nächsten Wochen zurückkommt... Für die Nörgler.

Und Win 8.1 Update 1 hab ich schon drauf hier (nein, das Startmenü ist da noch nicht drin)... ;)

Siehe auch Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-1-Die-Rueckkehr-des-Startmenues-2160955.html

Eckhaard
03.04.2014, 15:48
Mal von den bunten Bildchen bei 8.1 abgesehen, was hast Du gegen Startmenu?

fireball
03.04.2014, 15:49
Nichts. Ich hatte aber auch nichts gegen "kein Startmenü".

Es wurde immer nur großflächig rumgenörgelt wie schlecht das wäre ohne Menü - obwohl 99% der Nörgler es nichtmal probiert haben.

Eckhaard
03.04.2014, 16:05
Ich befürchte das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert?

Ich frage mich warum sollte man es ohne probieren? Wenns es einen vernünftigen Grund dafür gibt, dann gern. Ein vernünftiger Grund ist nicht: "weils jetzt weg ist" ;) Ich muß mit meinem Rechner arbeiten und habe keinen Bock dauernd was neues zu probieren, aus dem Spielalter bin ich raus. Ich arbeite hier noch mit XP im Windows Classic Design, das tut es (zumindest noch einige Tage :() Wenn ich schon an Windows7 demnächste denke ... :mad:

fireball
03.04.2014, 16:37
Es ist ja nicht so, als käme das alles nun völlig überraschend... :D :D

ThePapabear
03.04.2014, 17:22
Hmm... weil man evtl. ohne Startmenü schneller ist als mit, wenn man sich mal dran gewöhnt hat und die "Metro" Geschichte ordentlich konfiguriert und sortiert ist?
Das ist IMHO eine riesige "Schnellstart Leiste", die man sich nur mal in Ruhe zu Gemüte führen muss und schon kann man die ganzen kleinen Verbesserungen und die bessere Performance des Systems gegenüber Win7 genießen.

Wenn mir die Option vergönnt ist, werde ich weiterhin ohne Startleiste arbeiten, gefällt mir so viel besser jetzt. ;)

goemichel
03.04.2014, 17:47
Wenn mir die Option vergönnt ist, werde ich weiterhin ohne Startleiste arbeiten, gefällt mir so viel besser jetzt. Ich werds demnächst ausprobieren. Junior kriegt 'nen neuen Rechner - mit Win8(.1).

Sasquatch
03.04.2014, 18:01
Ich hab's gut 1 Jahr ungenutzt auf dem Rechner gehabt. Mit 8.1 ist es zum Hauptsystem geworden. Win 7 habe ich dann kaum noch genutzt.
Ich habe die Hoffnung daß MS Win 8 in gut einem Jahr zu einem Top-System gemausert hat.
Im App-Shop ist leider noch viel Verbesserungspotential.

Gartek
03.04.2014, 21:22
Ich hab neulich bei windows 8 verzweifelt den Taschenrechner gesucht. Hat 10 Minuten gedauert, bis ich den irgendwie über Umwege und Suchfunktion gefunden hatte. Ich war total genervt. Aber ich hab's versucht.

fireball
03.04.2014, 21:49
Windows-S, "Tasch..." - Return.

ThePapabear
04.04.2014, 06:02
Alternativ Windows-R, "calc" -> Enter ;-)

Sasquatch
04.04.2014, 17:08
Ja, aber trotzdem. Ne grafische Nutzeroberfläche sollte schon auch grafisch intuitiv sein ;)

fireball
04.04.2014, 17:10
Ist sie doch auch so - Startscreen, unten links auf den Pfeil, schon sind alle(!) Applikationen da.

Ja, muss man halt mal lernen, dass es das gibt. Im Startmenü hätte man sich durch 3 Ebenen geklickt...

Sasquatch
04.04.2014, 17:27
Dann sage man ihm das, anstatt für unbedarfte kryptische Hinweise auf die Suchfunktion.

fireball
05.04.2014, 07:40
Kam mir zu spät weil ich das selten so nutze :D

Gartek
05.04.2014, 07:47
War halt nicht mein Rechner, an dem ich saß, als ich ihn brauchte. Habe also festgestellt, dass die Applikationen komisch sortiert sind. Irgendwann hatte ich auch dann mal 'ne Liste mit ganz vielen Programmen, aber da habe ich das Ding auch nicht gefunden, vielleicht habe ich's übersehen. Da finde ich die Kategorisierung in meinem Startmenü unter Zubehör dann schon besser. Ist jetzt aber auch egal, weil ich's über die Suchfunktion dann auch irgendwie gefunden habe. Aber wie schon gesagt wurde: intuitiv ist's nicht.

fireball
05.04.2014, 09:44
Man braucht übrigens nichtmal die Suche explizit aufrufen. EInfach lostippen im Startscreen langt auch.

RGH
05.04.2014, 11:44
Das ersetzt meiner Meinung nach aber lange nicht eine von mir gewählte hierarchische Struktur wo ich ohne Eingaben von irgendwelchen Zeichen in irgendwelche Suchfelder meine Programme auch dann in wenigen Klicks nur per Maus finde, auch wenn ich mich nicht an den eigentlichen Namen oder die korrekte Schreibweise erinnern kann! :D Ich will nicht suchen, ich will wissen, wo!

Gruß
Roland

fireball
05.04.2014, 11:49
Ich bin da vermutlich anders gestrickt. Ich hab ne handvoll Programme, die ich wirklich brauche, und die will ich nicht großartig in irgendwelchen Strukturen aufklicken, sondern möglichst schnell im Zugriff haben. Zugegebenermaßen ist das für so manche Software, die mit 20 verschiedenen zusätzlichen Tools zusammen kommt, etwas hinderlich - aber selbst die kann ich mir bequem auf dem normalen Startscreen in ne Gruppe zusammenfassen. Ja, davon hab ich keine Untergruppen erstellt, das gibts nicht her - aber mehr als eine Ebene hab ich auch im Startmenü nie wirklich benutzt...

Sasquatch
05.04.2014, 12:01
Interessanterweise ist es so, daß man wirklich nur 5-10 Programme ständig verwendet. Diese Erkenntnis hat Win 8 für mich dann auch brauchbar gemacht.
Daß der Metro-Screen nun auch den Desktop-Hintergrund verwenden kann hatte mit 8.1 übrigens auch einen gewaltigen psychologischen Effekt zu mehr Akzeptanz ;)

Wenn MS jetzt ganz Schlau ist, findet sich ab Install auf dem Metro Screen eine gute Sortierung der Top 20 Anwendungen und alles wird gut.

Man hat Win 8 einfach 1-2 Jahre zu früh rausgebracht, jetzt sind sie endlich auf einem guten Weg. Vermutlich wird es aber trotzdem erst einen neuen Namen (Win 9) brauchen bis die breite Masse es auch will.
Firmen sind sowieso aussen vor. Und die Belegschaft jault immer noch über Win 7. Ich hab da meine eigene Meinung (= hasse Uralt-XP) und stehe damit ziemlich alleine da.

RGH
05.04.2014, 13:36
Naja, ein paar Programme mehr brauche ich da schon ... ;) Häufig habe ich drei bis 5 Programme gleichzeitig auf dem Bildschirm (zur Zeit noch 22"), besonders wenn ich am Programmieren bin, oder mal wieder alte Fotos digitalisiere ... und auch für das Einstellen bei eBay sind es schon mehrere Programme, die von den ersten Bildern über deren Berarbeitung und hochladen per FTP, einbinden ins Angebot mit dem Turbolister, hochladen zu eBay bis hin zur Kontrolle im Browser. Aber ok, ich bin sicher nicht der Otto-Normal-User.

Was mir am Metro-Modus besonders missfällt, ist der Umstand, dass die Metro-Programme alle nur im Vollbildmodus laufen, wie ehedem unter DOS, und der eigentliche Vorteil des Fenster-Betriebssystems dabei völlig auf der Strecke bleibt, nämlich die gleichzeitige Darstellung mehrere Programme in mehreren Fenstern.

Gruß
Roland

ThePapabear
05.04.2014, 14:43
Ich habe auch meine wichtigsten Sachen in ein paar Gruppen zusammen gefasst und die sind schön übersichtlich für mich in kürzester Zeit erreichbar. Viel schneller, als das mit dem Startmenü möglich wäre. Ich habe aber auch nicht derart viele Programme.
Das Zubehör ist im Übrigen noch immer unter ´"Windows Zubehör" am hinteren Ende der Übersicht aller Programme (die man mit dem Pfeil erreicht) zu finden. Man hat also IMHO statt einer mehr dimensionalen Geschichte nun eine Fläche, auf der man das gesuchte Programm findet. Die schiere Menge, die man da auf einen Blick vorgesetzt bekommt, kann man schon mal als unübersichtlich empfinden. Ich bin aber auch einer, der manche Dinge einfach schon ewig über Tastenkombinationen und getippte Befehle aufruft. Da merkt man dann keinen Unterschied ob der Anordnung. ;)

Im Vollbild Modus laufen aber nur die Metro Apps, nicht die "normalen" Desktop Programme. Man muss also nur das entsprechende Pendant der benötigten Software installieren und entsprechend anordnen. Dann öffnet da nix im Vollbild Modus, das ich nicht in dem Modus haben will. Egal von wo ich das starte.

Sasquatch
05.04.2014, 15:31
Was mir am Metro-Modus besonders missfällt, ist der Umstand, dass die Metro-Programme alle nur im Vollbildmodus laufen, wie ehedem unter DOS, und der eigentliche Vorteil des Fenster-Betriebssystems dabei völlig auf der Strecke bleibt, nämlich die gleichzeitige Darstellung mehrere Programme in mehreren Fenstern.

Man kann im Metro-Modus die "Fenster" ja mittlerweile auch halbieren bis vierteln und den Desktop daneben platzieren. Ist aber so ungewohnt, daß ich da auch nie drauf komme. Mit dem nächsten Update laufen alle Apps im Fenster, dann ist gut.

Was in der Gesamtübersicht der Programme eher stört sind die ganzen Zusatzeinträge für Programme wie Config, Uninstall, usw., die dann total orientierungslos im Feld rumstehen...

RGH
05.04.2014, 15:50
Man kann im Metro-Modus die "Fenster" ja mittlerweile auch halbieren bis vierteln und den Desktop daneben platzieren.

Das erinnert irgendwie an Windows 1. Da gingen die Fenster auch nur nebeneinander. Sogar bei DOS-Programmen. ;) Der Grund für's Nebeneinander waren Rechtsstreitigkeiten wegen überlappender Fenster.


Mit dem nächsten Update laufen alle Apps im Fenster, dann ist gut.

Ah, damit erreichen wir dann die sensationelle Neuerung von Windows 2. :D

Ok, das Startmenu selbst nutze ich auch nur in Ausnahmefällen. Die allermeisten Programme befinden sich in sechs Gruppen wie etwa "Bilder und Fotos", "Geräte und System", "Entwicklung", etc., die sich ordentlich am linken Bildschirmrand aufhalten. Da ich meine Anwendungen so eingesellt habe, dass deren Fenster diesen Bereich nie überdecken, ist alles immer im Zugriff und mein Desktop ist aufgeräumt, ganz im Gegensatz zu meinem Schreibtisch ... aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Gruß
Roland

fireball
05.04.2014, 15:59
Mit dem nächsten Update laufen alle Apps im Fenster, dann ist gut.

Du meinst aber nicht das jetzt erscheinende Update 1, ne? Weil da stimmt das so nicht ;)

JPK
05.04.2014, 17:59
Wie sieht das denn eigentlich bei Win 8 Lizenzen die im UEFI hinterlegt sind aus, mit Neu-Installation wegen Plattentauschs etc.?
Dann muss ich die Platte klonen, um die Lizenz nutzen zu können, oder kann man den UEFI Key auch mit einer neuen Win8-Installation nutzen?

Ich habe keine Ahnung, aber demnächst steht ein Notebookkauf an, und das würde ich schon gerne wissen, ob ich mir lieber eins ohne vorinstallierter Lizenz nehme.

fireball
05.04.2014, 18:34
Es wird der UEFI Key rangezogen, wenn vorhanden. Der steht aber nicht auf der Platte, sondern im Flash.

Eckhaard
25.04.2014, 09:37
Kann ich das nicht umgehen?

http://img.tapatalk.com/d/14/04/25/se6ary6y.jpg

EDIT: 8.1

Eckhaard
25.04.2014, 10:03
Alles klar! Danke!

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2090

;)

Eckhaard
30.04.2014, 14:51
Windows 8.1 geht mit grade so geil ab ... ich schmeiße den alten Rechner zu Hause weg und hab mir für mich auch nen neues Notebook bestellt. (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+v3+772g+747a8g1tmakk+142693) Nervig ist immer das vorinstallierte Zeuchs. Weiß jemand wie ich bei Acer das Betriebssystem ggf. neu installieren kann? Die Dame von Notebooksbilliger sagte ich müsse mir ne Recovery DVD erstellen.

fireball
30.04.2014, 15:06
Die Recovery DVD wird dann wahrscheinlich den ganzen Rotz auch drauf haben.

Eigentlich sollte(!) es mit einem Image von Microsoft einfach gehen.

Für Endkunden kann es sein, dass nach wie vor dieser Trick nötig ist:

http://winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-bekomme-ich-Windows-8.1-als-ISO-Datei-144.html

Ich hab zwar Zugriff auf 8.1 Medien, aber da darf ich nichts weitergeben.

Sasquatch
30.04.2014, 15:28
Momemp mal? Hat das Notebook etwa KEINEN Touchscreen? Mach doch sowas nicht!

fireball
30.04.2014, 15:31
Macht das denn Sinn bei ner Kiste, die eh nicht convertible ist?

Sasquatch
30.04.2014, 16:08
IMHO ja. Die Eingängigkeit und die Bediengeschwindigkeit sind unter Win8 dann doch nochmal ganz anders (Erfahrungswerte aus Selbstexperiment ;))
Ich würde eins mit Touch wollen.

Eckhaard
30.04.2014, 16:26
Ich will keinen Touchscreen. Dafür hab ich iphone und ipad. Ich hab auch im Moment nicht vor die App-Geschichte zu nutzen.

Den Link les ich bei Gelegenheit, hab grade keine Zeit.

Sasquatch
30.04.2014, 17:46
OK, dann ist ja alles gut, wenn so gewollt.