PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für schnelles/einfaches Komplett-Backup gesucht. :(



padrino
17.02.2012, 14:07
Hi,

an meinem PC hat eine Platte angefangen zu klackern, immer mal wieder. :(
Nun hoffe ich, dass ich die Daten drauf (einfach alles - wobei mir die .jpgs am wichtigsten sind) noch auf eine externe USB Platte geschaufelt bekomme.

Hat jemand einen Software-Tipp für mich?

Am einfachsten wäre ja, wenn das komplette Gerät in ein neues Verzeichnis einer anderen Platte kopiert würde - ganz naiv gesprochen. :D

Evtl. gibt's ja auch brauchbares an Freeware?

CU,
Mario

BergH
17.02.2012, 14:11
Paragon oder Arconis
was anderes kommt mir nicht ins Haus.

goemichel
17.02.2012, 14:16
Am einfachsten wäre ja, wenn das komplette Gerät in ein neues Verzeichnis einer anderen Platte kopiert würde - ganz naiv gesprochen....einfach rüberkopieren..???

fireball
17.02.2012, 14:20
xcopy wird vollkommen überbewertet :D

padrino
17.02.2012, 14:20
BergH
Muss ich mal nach schauen. Danke.

goemichel
Du meinst einfach per D&D und Win?
Ich dachte, das würde evtl. zuviel "traffic" und gerödel verursachen..?

CU,
Mario

Domer
17.02.2012, 14:32
Google mal nach snapshot. Die images kannste och mounte.

fireball
17.02.2012, 14:33
Stellt sich die frage, ob ein Snapshot nicht mehr gerödel auf der HDD verursacht...

wenns denn wirklich nur um jpgs geht: xcopy *.jpg <ziel> /k /r /e /i /s /c /h

Quentin
17.02.2012, 14:51
Quasi: "xcopy *.jpg <ziel> /:eek:"

SCNR :D :D :D

Gruß,
Quentin

padrino
17.02.2012, 14:59
Hi,

naja, das problem mit "allen JPEGs" ist aber, dass es da so manche Datei mit dem gleichen Filenamen gibt. Da wird ein einfaches copy wohl nicht gehen.
Ich gehe mal nicht davon aus, das xcopy da von alleine -1,2,3... draus macht. :rolleyes:

CU,
Mario

Trent_R
17.02.2012, 15:09
xcopy mit den KREISCH-Parametern, wie von Fireball genannt, nimmt die Verzeichnisstruktur mit. Damit dürften keine gleichnamigen Dateien im selben Ordner landen.

Ansonsten robocopy nehmen, das ist etwas robuster und kann auch nach Abbrüchen (z.B. durch kaputte Sektoren) seine Arbeit wieder aufnehmen, ohne dass alles von vorne kopiert wird. Ist bei Windows 7 schon mitgeliefert, für XP und andere Windowse bei Microsoft runterzuladen.

padrino
17.02.2012, 15:56
Mist.

paragon backup, macht einen neustart und steigt dann nach einer weile mit fehler 0xc00000c9 aus - und das bei der noch vermeindlich gesunden platte :(

Werd mir wohl mal robocopy anschauen.

CU,
Mario

BergH
17.02.2012, 17:54
tach auch !

Nochmal für die langsamen Steinmetze zum mitmeisseln:
XXXXXXXXCopy mit den richtigen Parametern kann die Verzeichnisstruktur erhalten
und durch alle Unterverzeichnisse suchen.
Da haben die Jungs schon recht.

Wenn es nur um JPGs geht ist die Methode sogar vorzuziehen.
Natürlich kann das auch viel komfortabler der Total Commander


Durch sprachst aber von Alles ,
weshalb ich ein Image Tool vorgezogen habe.

padrino
22.02.2012, 19:02
Hi,

hatte es ja auf der lebenden Platte mit Parragon versucht. Aber da es die Boot-Platte ist, geht das wohl nicht ohne reset/dosebene (sch... windows 8)).
Und nach dem neu booten ist dann ja nach einer Weile Schluss. Der Fehler sagt mir nix, ich weiß also nicht, ob das lesen oder das Schreiben fehl schlägt.
Ich würde mal hoffen, wenn ich die sterbende Platte mit einem USB Adapter nachträglich einbinde, dass ich davon ein image direkt aus XP ziehen kann, darauf sollte Win ja nicht arbeiten wollen.
Wenn ich Arconis richtig verstehe (was man ja gratis bekommen kann, mann man die neue HD des entsprechenden Herstellers hat), dann macht dies nur ein 1:1 Backup, man braucht also eine leere PLatte/Partition. Und da meine neue HD schon Daten inne hat, bringt mir der Weg nix...

CU,
Mario

Quentin
22.02.2012, 22:02
Windows 8???

Gruß,
Quentin

padrino
22.02.2012, 23:50
Nein, "8)"... :p

BergH
23.02.2012, 10:39
Es wäre hilfreich, wenn Du die Fehlermeldung, die Du nicht verstehst, hier zu posten.
Vielleicht versteht sie der Eine, oder die Andere.

padrino
24.02.2012, 00:09
Es wäre hilfreich, wenn Du die Fehlermeldung, die Du nicht verstehst, hier zu posten.
Vielleicht versteht sie der Eine, oder die Andere.
Hab ich doch schon: http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/3217-Tipps-f%C3%BCr-schnelles-einfaches-Komplett-Backup-gesucht-(?p=34272&viewfull=1#post34272 Mehr steht da leider nicht. :(

padrino
25.02.2012, 19:13
Wenn es nur um JPGs geht ist die Methode sogar vorzuziehen.
Natürlich kann das auch viel komfortabler der Total Commander

Total Commander ist hier auch installiert, wird aber nur selten benutzt. ;)

Wenn ich dort alle versteckten Verzeichnisse anzeigen lasse, dann im root alles markiere und "kopieren" wähle, dort als typ "*.jpg" angebe, sollten dann alle JPEGs der Partition (mit Unterverzeichnissen) kopiert werden? Ich finde keine extra Option "inkl. Unterverzeichnise o.ä.)?

CU,
Mario

BergH
26.02.2012, 10:40
macht der IMHO automatisch.
Wadde mal...
...
...
...
...
...

Joahh machter allerdings heisst das Verzeichniss dann Bilder.jpg

Darinnen aber alle U-Verzeichnisse.

padrino
26.02.2012, 10:50
Hi,

jo, hab damit inzwischen auch schon experimentiert. ;)
Scheint ganz gut zu klappen - hoffe, er hat nix vergessen. ;)
Wäre nur nützlich gewesen, wenn leere Verzeichnisse nicht amgelegt würden.
Aber da muss ich vermutlich über x/robocopy weg gehen....

Weiß eigentlich jemand, wie das mit den Sonderversionen von Backup-Programmen für HDD-Hersteller ist?
Kann man damit alles sichern und wenn man dann versucht auf eine HDD zu schreiben, die von einem anderen Hersteller ist, dann wiegert sich das Programm?

CU,
Mario

padrino
26.02.2012, 16:07
Na toll...

Jetzt hab ich gelesen, dass xcopy bei "10- bis 30000" Dateien gern mal etwas vergisst, also hab ich nochmal mit dem "robusten" robocopy kopiert.

Was ist passiert, mittendrin schmiert XP komplett ab, keine Eingabe mehr möglich, Resetknopf funktioniert nicht mehr...
Man ist das robust. :rolleys:

Weiß jemand, ob man bei robocopy die Bildschirmaushabe komplett unterdrücken kann? /? scheint da keinen Aufschluss drüber zu geben - oder es geht nicht. ;)

CU,
Mario

Domer
27.02.2012, 13:11
Hilft dir http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html ?

Domer
27.02.2012, 13:12
Stellt sich die frage, ob ein Snapshot nicht mehr gerödel auf der HDD verursacht...

wenns denn wirklich nur um jpgs geht: xcopy *.jpg <ziel> /k /r /e /i /s /c /h

Nun hoffe ich, dass ich die Daten drauf (einfach alles - wobei mir die .jpgs am wichtigsten sind)

Liest sich für mich nach einer perfekten Nutzung von Snapshot..... nachher sind es nicht nur jpg sondern auch raw oder jpeg oder oder.....

Sabbelbacke
08.03.2012, 08:48
Bei einer defekten Platte würde ich auch erst mal das System so weit es geht in Ruhe lassen und nicht damit weiterarbeiten und das am wenigsten belastende durchühren: Ein Image Snapshot...

Dann nur noch damit weiterarbeiten auf einem anderen Rechner - oder auf eine neue Platte ziehen, usw... Die defekte schön trocken in die Ecke legen als Notnagel.


D.h. die Tipps oben wie Snapshot, Acronis, usw.. würde ich vorziehen. Am besten in der Form:

- Bootimage runterladen, damit den Rechner starten. Eine zweit interne/externe Platte / USB Stick / Netzwerk mit DHCP, etc.. am Rechner haben, damit man da ein Backup hinspielen kann.

Wenn ein solches nicht vorhanden - meld Dir mal....

fireball
08.03.2012, 12:05
"Parted Magic" oder Clonezilla - kost nix, kann alles.

Sabbelbacke
08.03.2012, 12:10
So was in der Art meinte ich, danke für Ergänzung :)

fireball
08.03.2012, 13:11
Keine Ursache ;) - gehört zu meinen Standardtools dess alltäglichen Bedarfs auf meinem Super-Duper-Admin-kann-alles-Stick ;)

Sabbelbacke
08.03.2012, 13:22
BMFH-Stick :)

fireball
08.03.2012, 14:23
M??

Sabbelbacke
08.03.2012, 15:29
Operare, moderare, wo ist da der Unterschied ?

:)

Ach so, Du bist ja hier admin, nicht mod, äh operator...

BAFH :)

padrino
08.03.2012, 20:11
O
Ach so, Du bist ja hier admin, nicht mod, äh operator...

BAFH :)

Huch? (http://de.wikipedia.org/wiki/Bastard_Assistant_from_Hell) :lol:

Die erwähnten schau ich mir auch mal an, ich mag XXXzilla. 8)

CU,
Mario

Sabbelbacke
08.03.2012, 20:30
Huch... is ja ein Ding :) Ich meinte eigentlich administrieren, nicht assistieren... Naja, manchmal passt auch das.... :)

JeGe
09.03.2012, 06:43
Moin,

kann ich empfehlen -> EaseUS Todo Backup Free 4.0 (http://www.todo-backup.com/download/)

MfG

Trent_R
09.03.2012, 08:19
Was ist passiert, mittendrin schmiert XP komplett ab, keine Eingabe mehr möglich, Resetknopf funktioniert nicht mehr...
Man ist das robust. :rolleys:

Ich glaube, das "robust" bezieht sich darauf, dass Du nach einem Reset denselben Copyjob nochmal anwerfen kannst und Robocopy macht da weiter, wo der letzte Versuch abgeschmiert ist und fängt nicht wieder von vorne an.

Wenn der Absturz sich dadurch ergeben hat, dass die Platte komplett ausgestiegen ist, wirst Du solche erheiternden Momente auch mit anderen Backup-Tools erleben.

Und wenn Du keine Ausgabe haben willst, hängst Du einfach "> nul" an Deine Befehlszeile dran, also z.B.:

robocopy c:\bilder d:\bilder *.jpg /MIR > nul

Sabbelbacke
09.03.2012, 08:23
Moin,

kann ich empfehlen -> EaseUS Todo Backup Free 4.0 (http://www.todo-backup.com/download/)

MfG

Ja? Was kann das in der Free Version?

JeGe
09.03.2012, 08:40
Jaß Was kann das in der Free Version?

http://img6.imagebanana.com/img/ylad6e31/thumb/Todo.JPG (http://www.imagebanana.com/view/ylad6e31/Todo.JPG)

Nachtrag:
Hatte seinerzeit auch mal eine defekte HDD (C: ) - Acronis hatte sich geweigert (weder ein BachUp zu erstellen noch diese Partition zu clonen) wohingegen Todo klaglos seinen Dienst getan hat.