PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Receiver geht aus, wenn man einen Stecker in die Steckdose steckt



-ju-
16.02.2012, 15:20
Moin,

wir haben nun endlich auch digitales Sat-Fernsehen, haben einen günstigen Receiver von Skymaster. Nun ist mir aufgefallen, dass wir mit dem Ding einen Effekt haben, der sonst bei keinem anderen elektrischen Gerät auftritt.
Wenn man zum Beispiel in der Küche ein Gerät in die Steckdose steckt, geht im Wohnzimmer der Receiver kurz aus und dann wieder an. Allerdings haben wir für Wohnzimmer und Küche getrennte Sicherungen, also dürfte das doch eigentlich garkeinen Einfluss darauf haben, oder? Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn man das Thermostat des Nachtspeicherofens anschaltet.

Gut, das kommt nicht besonders oft vor, dass man Geräte während des Fernsehns einstöpselt, aber ich empfinde das doch schon irgendwie als nervig, wenn dann plötzlich Bild und Ton weg sind.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank.

Gruß, ju

EDIT: Der Receiver hängt übrigens an einer Master-Slave-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz von Brennenstuhl.

fireball
16.02.2012, 17:45
Mit Sicherung oder nicht hat das nichts zu tun.

Nötiger Spürsinn, der jetzt gefragt wäre:
Ist es immer die selbe Steckdose in der Küche, oder sind alle betroffen?
Testweise mal den Stecker des Receivers gedreht?
Wichtig: ist die Sat-Antenne geerdet?

Wenn das Gerät ausgeht, spricht das für ein Problem mit dem Schaltnetzteil des Receivers - ob das nun von "extern" ein Problem ist oder das Netzteil selbst einen Defekt hat und überempfindlich auf SPannungsspitzen reagiert, sei erstmal dahingestellt. Mein persönliches Gefühl erzählt mir was von schlechtem/nicht vorhandenen Potenzialausgleich - aka: Erdung der Schüssel vergessen.

-ju-
17.02.2012, 06:27
Ich habe keine Ahnung, ob die Schüssel geerdet wurde, das wurde von einer Firma gemacht und unser Vermieter hat uns nur gesagt, dass das digitale Fernsehn jetzt funktionieren müsste, haben das dann direkt ausprobiert, hatten den Receiver vorher nur ein paar Mal angeschlossen um auf ARD Sportstudio in HD zu gucken, das funktionierte vorher ja schon mit der analogen LNB, da ging das Bild auch schon weg, wenn man das Gebläse der Heizung angemacht hat.

Mit der Sicherung das habe ich erwähnt, weil ich gedacht habe, dass das zwei getrennte Stromkreise sind, wenn es unterschiedliche Sicherungen sind und ich davon ausgegangen bin, dass dann ein Gerät in der Küche, keine Spannungsschwankungen im Wohnzimmer verursachen kann, weil es in einem anderen Stromkreis ist. Allerdings kenne ich mich mit der Hausverkabelung auch nicht sonderlich aus.

Die anderen Sachen werde ich heute nachmittag mal überprüfen, vielen Dank.

JPK
17.02.2012, 11:44
So einen Idde zum Testen : Wenn es die mangelhafte Erdung der Schuessel sein sollte - sollte der Reciever NICHT ausgehen, wenn man mal das Sat-Kabel entfernt, aber den Reciever an der Netzspannung laesst !?

fireball
17.02.2012, 14:01
Ja. :)