PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS - Halsband für Katze



frauhansen
14.02.2012, 21:36
Nabend zusammen

Da wir Ende kommenden Monat umziehen werden in ein Heim in dem unsere drei Kaputtnicks endlich raus können.
Da ich es mir sparen möchte bei einer vermissten Katze des nächstens mit Lampe und den Namen rufend durch die Nacht irren mag..... ich mach den Scheuble... ich will wissen wo die Katz ist!

Ich weiß das es GPS-Halsbänder für Katzen gibt. google spuckt da schon das eine oder andere aus.
Und klar, in nen Keller gefallen senden auch die keine Position mehr.

Geht dies mit PrePayed Handy Karten? Muss man die Abfragen und die Position kommt nur auf Anfrage? In diesem Fall hätte ich mit dem Keller ein Problem weil ich dann nur die Position der letzten Abfrage habe, und nicht die von vielleicht 3min zuvor.

Die Dinger sind nicht billig, daher meine Frage.... Kennt sich mit den Dinger wer aus?

Quentin
14.02.2012, 21:49
Die Quizfrage ist eher: bleibt die Katze geduldig so lange liegen, wie das Teil wieder den Akku lädt? Oder gibt es Katzenklappen mit Induktionsfeld? :D

Gruß,
Quentin

frauhansen
14.02.2012, 22:14
Der Accu-Wechsel sollte drin sein. Daran hatte ich auch gedacht, aber das sehe ich Seiten des Herstellers als gelöst.

fireball
14.02.2012, 22:41
Haks ab. Die Halsbänder sind eigentlcih ne Qual und Gefahr für jede Katze - Gefahr ganz speziell, wenn die irgendwo mit dem Halsband hängen bleiben. Ich hab mir da auch mal Gedanken drüber gemacht, letztlich ist es sinnlos (und eh viel zu teuer). Für 120 Euro rum gibts den "Loc8tor Plus" im 3er-Pack... Mini-Halsband mit remote aktivierbarem Peilsender...

http://www.loc8tor.com/uk/

Letztenendes benutz ich das Zeug aber für unsere auch nicht. Zur Heli- und Flugzeugsuche im Maisfeld haben die sich aber durchaus schon bewährt *hust*

MOS2000
14.02.2012, 22:44
Hattest Du vorher noch nie Freigänger?
Und wenn ja, hast Du denen schon mal Halsbänder angelegt?

Also ich hab das durch...und von den Halsbändern die ich den Viechern angelegt habe ist wohl nur eines jemals mit nach Hause gekommen; respektive "hat länger als eine Woche Freigang überlebt".
Da Katzen sich an vielen Stellen durchquetschen wo sie tendenziell mit den Halsbändern hängen bleiben können haben die ja immer so eine "Gummierweiterung", damit die sich nicht strangulieren.#

Edit:
Quentin war schneller :)
/Edit

Edit2:
Quatsch...fire natürlich... :D
Ach, ich bin verwirrt...
/Edit2

Ich habe mir jetzt nicht angeschaut wie das bei den GPS-Bändern ist...aber für das Geld würde ich mir lieber was anderes kaufen (oder der Katze).

Liebe Grüße
MOS2000

fireball
14.02.2012, 22:47
Edit:
Quentin war schneller
/Edit


Da hast aber lang an Deinem Post gefeilt... ;)

MOS2000
14.02.2012, 22:53
Nee, war ewig offen hier, ich hab erst später irgendwann dran gedacht die Antwort zu senden :)

frauhansen
14.02.2012, 22:57
Sind die so viel größer als die normalen floh-halbänder?!
Ich mag einfach die erste Zeit nicht diese "ohhh, der Rino ist noch nicht zurück, ich mache mir jetzt 5h Sorgen" Scheisse aushalten.
Ich bin da ja eher der glattere, aber ebh begibt sich dann in die emotionale Schlangengrube

fireball
14.02.2012, 23:01
Ihr müsst der Versuchung widerstehen, die Racker gleich von Anfang an rauszulassen. 2-3 Monate sollten sie im neuen Heim einfach noch drin bleiben. Klingt hart, ist es auch, wenn an der Tür gestanden und gemaunzt wird, aber da muss man durch. Danach evtl. mit einem Katzennetz einen Bereich vor den Balkontüren mal als Aussengehege abteilen für 1-2 Wochen - und dann bisschen unter Aufsicht raus. Wer Hunger hat, kommt heim - da isses nämlich am einfachsten. ABer nicht wundern, wenn am Anfang die neue Freiheit auch mal 2-3 Tage genossen wird. Vollkommen normal, vor allem im Sommer.

Das einzige mal, als unser Mädchen mal 3 Tage nicht heimkam, war sie in einem Keller eingesperrt (bzw. eigentlich nichtmal eingesperrt - nur zu doof, den Rückweg zu finden). Da hätte GPS auch nichts gebracht.

Und: ja, die GPS-Dinger SIND riesig. Die würd ich wenn überhaupt einem Hund ab der Größe eines Bordercollies anhängen.

SaintHuck
15.02.2012, 06:27
Unser Kater hat noch nicht mal ein Flohhalsband lange ausgehalten. Die Dinger sind den Tieren einfach zu unangenehm.

Wir haben ihn damal auch erstmal ein paar Wochen drinnen gehalten und anschließend erst raus gelassen. Da nützte dann allerdings auch keine Aufsicht, dann war er durch die Hecken und weg. Kam aber auch nach längeren Ausflügen immer wieder. Seit er kastriert ist beschränken sich seine Ausseneinsätz auf die nähere Umgebung.

Und mal so aus psychologischer Sicht. Die Angst wirst Du der EBH nicht nehmen können. Was denn, wenn tatsächlich mal der empfang für längere Zei ausgefallen ist, weil die Katze im Keller hockt. Oder noch schlimmer: Das Signal bewegt sich mehrere Stunden lang nicht. Du weißt, dass die Katze nur ein paar Gärten weiter in der Sonne pennt oder sich unter einen Busch verkrochen hat. Erklär das aber mal EBH, die denkt nur der Tierarzt könnte die schwer verletzte/kranke Katze noch retten - und das sofort. Und rat mal wer dann los traben kann die Katze zu suchen....
Und glaube ja nichtm Du könntest EBH glaubhaft versichern, dass nicht wäre.

Quentin
15.02.2012, 06:49
Kauft euch nen Hund - der ist treudoof und hängt euch ständig am Rockzipfel. :D

Gruß,
Quentin

Eckhaard
15.02.2012, 07:00
Ihr müsst der Versuchung widerstehen, die Racker gleich von Anfang an rauszulassen. 2-3 Monate sollten sie im neuen Heim einfach noch drin bleiben. Klingt hart, ist es auch, wenn an der Tür gestanden und gemaunzt wird, aber da muss man durch.
Wenn die Katzen eh noch nie draußen waren, hält sich das auch in Grenzen. Unsere beiden sind es gewohnt abends wenn sie reinkommen etwas zu Fressen zu bekommen. Die kommen jeden Abend wieder rein und bleiben nachts dann auch drinn. Tagsüber wollen die bisher kaum raus. Und nachmittags gibts dann eben kein Futter mehr, dann kommen die schon wieder.

Früher hatten wir eine Katze die hatte ein Flohhalsband mit nem kleinen Röhrchen und unserer Adresse drin nachdem wir umgezogen sind. Das hat geklappt, sie war das Halsband aber schon immer gewohnt, heute gibts ja Frontline.

Also nicht soviel Angst, oder die Katzen weiter drin lassen, draußen ist es aber bestimmt schöner. Du fährst ja auch lieber Motorrad anstatt im Bett zu bleiben. ;)

Es grüßen Lilli und Timmy!

frauhansen
15.02.2012, 09:34
Ich sehe das ja auch nicht so wild... auch EBH ist ja eher von der entspannten Sporte. Nur ist halt ire schwelle bis dann mal die Logik in den Hintergrund tritt etwas geringer.

Das die ne weile drin bleiben müssen ist soweit klar. So war auch der Plan. Dann vielleicht mal mit ner leine raus und ihnen die Umgebng und den Eingang zeigen.
Das mit dem Katzennetz ist ne Klasse Idee, vor allem weil die Katzentüre auf dem Garten-Abgang in der mittleren Etage ist, da lässt sich super was befestigen.

Die beiden Jungs sind nur als Baby mal draussen gewesen, nicht viel länger als 6 Monate.
Bei der Dame wissen wir es nicht, aber die ist jetzt auch nicht die jenige die dauernd auf dem aktuellen balkon rumhängt.

Danke euch für die Tips!!

Schmolline
20.02.2012, 08:36
Schau mal hier auf Loktier, da gibt es Peilsender für Katzen http://www.loktier.de/Katzen-Ortung/Loc8tor-Pet-2-Peilsender-fuer-Katzen::4.html
Meine Katzen haben das Halsband super angenommen und haben kein Problem damit, der Sender ist superleicht und auch nicht teuer. Damit kannst Du die Katze in der näheren Umgebung orten, also auch, wenn Sie beim Nachbarn aus Versehen im Keller oder Garage eingesperrt ist. Das beruhigt ungemein zu wissen das Du die Katzen finden kannst wenn Du willst. Und Du kannst sie mit Leckerlis daran gewöhnen zu kommen wenn Du sie ortest-dann piepst der Sender am Halsband. Bei uns hat es funktioniert:)

frauhansen
20.02.2012, 09:29
122m maxmale Reichweite.... also bei freier Sicht und an ungeraden Vollmondnächten... das stellt mich nicht zu Frieden...aber danke für den Tip

Sabbelbacke
21.02.2012, 08:56
Habt Ihr die Tiere reigstriert mit Tatoo im Ohr oder Chip unter der Haut? Ist jetzt nicht genau Deine Anfrage, aber hier in der Nachbarschaft hat das in einigen Fällen geholfen, die Tiere wieder nach Hause zu bringen (Katze steigt ins UPS Auto, UPS Fahrer hat den nächsten Stopp im 20km entfernten Ortsteil.... usw..). Wir sind bei Tasso (http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung).
Ansonsten schliesse ich mich an: Halsbänder sind MIST. Dann eher was unter die Haut (find ich persönlich aber auch nich prall) oder so..

frauhansen
21.02.2012, 09:11
Unter die Haut? Und dann an die Ladestation wie ne Zahnbürste :D

Gechipt sind unsere drei auch, ist imho pflicht in CH.

So langsam habt ihr mich überzeugt das die GPS Bänder so nichts taugen. Verwunderlich in nem technik-Forum wie dem unsrigen...

Sabbelbacke
21.02.2012, 09:19
Induktionsladestation, wie bei der Apple Magic Mouse (sabber, bestellt habe ich eine - um mal den geek-faktor wieder zu bringen) :)

Ja, alles unpraktisch.... Ich kenn das Gefühl, dass man sich da sorgen macht, aber nur zu gut... Wurde auch nicht besser, als ich neulich 2km von zu Hause entfernt fast ne Katze platt gefahren habe - und es dann eine von uns war... Naja, "sind halt Katzen, so was passiert, dsa gehört dazu", sag ich mir dann immer (funktioniert spitze, äh, ja....). Hab sie dann nach Hause gebracht, klar..

Wir schleimen uns bei unseren Katzen einfach immer so sehr ein, dass sie keinen Bock haben, wo anders rumzuhängen :) Und den unmittelbaren Nachbarn haben wir erzählt, dass unsere Katzen auf Diät sind, weil sie einen Genfehler haben (stimmt sogar) und deswegen eine Nahrungsmittelergänzung brauchen, sonst Nierenschaden (sagt zumindest der Arzt, wäre aber auch eine gute erfundene Geschichte) - schwupps hören 10 Omas in der Umgebung auf, den Katzen ständig was hinzustellen ("komm kittikitti, leckerli von oma isengard... [milch in schüssel kipp, schokodrops danebenleg, gehhilfe zur seite leg])...

Ich würde die Racker einfach anfangs auch nicht viel raus lassen. Und dann mal am Anfang tagsüber mit denen kleine Spaziergänge machen - auf hungrigen Katzenmagen - dann wieder reinlocken nach ein paar Minuten :)

Schmolline
21.02.2012, 20:26
ich fände es auch Klasse, wenn die Peilsender für Katzen eine größere Reichweite hätten, aber es ist immerhin besser als gar nichts, und im Gegensatz zu den GPS funktionieren die Dinger auch durch Wände, habe meinen Kater schon aus Versehen im Auto und in der Garage eingesperrt, der Kerl ist so neugierig und kriecht unbemerkt überall rein- da habe ich mir schon die ein oder anderen Sorgen erspart. Das Halsband hat übrigens einen Sicherheitsverschluss, geht also bei Zug auf. Er hat es auch schon mal in Nachbars Garten verloren, die waren dann sehr verwundert als ich an der Tür geschellt habe und ihnen klar gemacht habe das das Halsband von meinem Kater bei denen im Garten liegt;)

BergH
22.02.2012, 08:03
tach auch !

Gut , dass EBHs so ein Halsband nicht brauchen;
wobei einige ja gehackte handies haben sollen;
hab' ich gehört.


Peilsender für Katzen ?
ich glaub' es geht los.
[Kopfschüttel]

frauhansen
22.02.2012, 19:06
Dafür muss nix hacken... findmyiphone/ipad gibts bei palle dazu... brauchst nur die Daten des Accounts dazu

Tyson
22.02.2012, 21:46
Vorhin zufällig gesehen: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=209 Vielleicht etwas sperrig für die Viecher. Aber immerhin auch gleich ein ganz anständiger GPS-Empfänger dabei.

MacLeod
23.02.2012, 06:47
Gut , dass EBHs so ein Halsband nicht brauchen;
wobei einige ja gehackte handies haben sollen;
hab' ich gehört.
Angesichts der aktuellen Situation in Weißenfels wäre es für kinder definitiv nicht verkehrt ...

frauhansen
23.02.2012, 08:30
Da lebt noc wer und hat Kinder??
Was ist da los? Hab heute noch keine Presse konsumiert..

BergH
23.02.2012, 08:44
Dafür muss nix hacken... findmyiphone/ipad gibts bei palle dazu... brauchst nur die Daten des Accounts dazu


Und die Zustimmung des Überwachten / Besitzers , oder ?

BergH
23.02.2012, 08:46
Angesichts der aktuellen Situation in Weißenfels wäre es für kinder definitiv nicht verkehrt ...
Da hast Du recht !
Ich wollte nur Prioritäten aufzeigen:
a.) GPS für Kinder, Verwirrte, demenzkranke
b.) Katzen
c.) Ehe-frauen/männer

MacLeod
23.02.2012, 11:34
Da lebt noc wer und hat Kinder??
Was ist da los? Hab heute noch keine Presse konsumiert..
Samstag zwei Kinder verlustig gegangen, fünfjähriges Mädchen tot aus der Saale gefischt, der sechsjährige Bruder wird noch vermisst ... :(

frauhansen
23.02.2012, 11:40
Ohh scheisse... nich so der Hit... aber das passiert.

Eckhaard
11.09.2014, 20:10
Jetzt ist es soweit, ich hätte jetzt auch gern sowas. Seit gestern Abend kommt unser Timmy nicht mehr nach Hause. Er kommt sonst jeden Abend ca. um 10. Die Ungewissheit macht uns alle fertig.

Eckhaard
12.09.2014, 07:15
Er ist wieder da! :)

JPK
12.09.2014, 07:39
Er ist wieder da! :)

5935

:)

fireball
12.09.2014, 10:59
Er ist wieder da! :)

Like! Ich kenn die Warterei... :(

frauhansen
12.09.2014, 11:19
Jetzt ist es soweit, ich hätte jetzt auch gern sowas. Seit gestern Abend kommt unser Timmy nicht mehr nach Hause. Er kommt sonst jeden Abend ca. um 10. Die Ungewissheit macht uns alle fertig.
Jep, das kenne ich... nach dem unsere sieben raus durften waren es leider auch nach ein par Wochen nur noch sechs :-(
Aber das haben wir "zum Glück" recht schnell gewusst weil die Nachbarn ihn gefunden haben. Leider eben zusammengefahren an der Strasse.

Er ist wieder da! :)
Sei froh!!! erleichtert!!

Eckhaard
12.09.2014, 11:28
Aber das haben wir "zum Glück" recht schnell gewusst weil die Nachbarn ihn gefunden haben. Leider eben zusammengefahren an der Strasse.Ist auch Scheiße, aber man weiß dann was los ist. Wenn er einfach nur weg ist, weiß man nicht ob er vielleicht grade irgendwo verhungert, es ihm vielleicht "gut" geht weil er geklaut wurde .... Im Endeffekt darf er jetzt weiter raus, ich denke das macht ihn auf Dauer glücklicher, wenn auch risikoreicher. Hoffentlich wars das letzte Mal. War aber ne tolle Wiedersehensfreude heute morgen halb 6. :D Alle wach.

frauhansen
12.09.2014, 11:30
Au, das auf jeden Fall.... in allen den von Dir genannten Punkten!!

Ich habs an unseren gesehen.... seit die raus dürfen sind sie viel ausgeglichener, und auch ohne das sie grinsen könnten bin ich der Meinung, glücklicher!

Eckhaard
12.09.2014, 11:35
Wenn ich´s jetzt nochmal lese, bin ich jetzt doch froh, daß er nicht überfahren ist. ;) Aber zwischen für immer spurlos verschwinden und Überfahren würde ich Überfahren wählen.

Wenn man Katzen draussen mal beobachtet, ist es eigentlich klar, daß sie sich da wohler fühlen. Was sollen sie im Haus schon groß erleben? Wir sitzen mit einigen Ausnahmen ja auch nicht in der Bude. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Eckhaard
12.09.2014, 11:39
Mal ontopic:

B00F8A1ZBA

B00H87PZLC

EDIT: Ich seh grade, wurde schon am Anfang diskutiert.