PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Star Wars 3D Thread



SaintHuck
13.02.2012, 08:47
Versprechen muss man halten, also bin ich gestern mit Töchterchen in Star Wars Episode 1 3D gestiefelt.

Eine Kritik ist schwer zu schreiben. Einerseits brennt ja immer noch die Flamme der kindlichen Star Wars Begeisterung in uns allen. Andererseits ist man ja als Fan immer extrem kritisch gegenüber Neuerungen. Allerdings hat Episode I schon damals nicht die hohen Erwartungen an die Fangemeinde erfüllt. Also kann man den Film noch relativ emotionslos betrachten. Auf den Film selbst will ich nicht eingehen, dazu ist alles gesagt, sondern mich nur auf die technischen Neuerungen beschränken.
War es ein Fehler von Lucas den Film auf 3D zu bringen?
Ein klares nein. Viele Szenen gewinnen durch die 3D Umsetzung tatsächlich. Vor allen Dingen die Raumszenen wirken deutlich plastischer. Aber auch das Pod Rennen oder die stadtansichten von Coruscant hinterlassen in 3D weitestgehend einen sehr guten Eindruck. Vieles bleibt allerdings auch ein zweifelhaftes Vergnügen. In der 3-dimensionalen Welt wirken vor allem die Gesichter der menschlichen Protagonisten oft unnatürlich flach. In sehr vielen Szenen bewegen sich 3-dimensionale Objekte im Raum - allerdings vor einem eindeutig 2 Dimensionalen Hintergrund. So z.B. im Palast der Naboo wo, von den vielen Arkaden die ersten paar Säulen in 3D alle weiter hinter ganz deutlich 2D sind. Das wirkt im Ergebnis ein wenig, als ob die Schauspiele rim Theater vor gemalten Kulissen agieren. Offensichtlich wurde hier im Original Matte-Paintings verwendet, die man wohl nicht in die 3. Dimension umgerechnet hat.
Ausgerechnet der finale Laserschwertkampf zwischen den Jedis und Darth Maul ist erstaunlich gut umgesetzt. Natürlich ist das nicht 100%ig, sieht aber deutlich besser aus als z.B. die Fechtszenen aus Fluch der Karibik 4.
Als Fazit kann man wohl sagen, dass immer da, wo eh schon alles aus dem Rechner kam, die 3D Umsetzung sehr gut gelungen ist. Anscheinend wurden die CGI Objekte neu in 3D generiert und in den Film eingefügt. Bei den Schauspielern hat man es da nicht so einfach. Da musste 2D Filmmaterial auf 3D umgerechnet werden, was dann im Ergebnis auch weniger beeindruckend wirkt. Auf die üblichen "spektakulären" 3D-Kirmeseffekte wurde Gott sei Dank verzichtet.

Lucas wäre aber nicht Lucas, wenn er seinen Film nicht bei der Gelegenheit auch anderweitig aufgepimpt hätte. Was davon allerdings schon in der BR-Fassung enthalten ist, kann ich nicht sagen. Die habe ich noch nicht gesehen.
An vielen Stellen wurden neue Figuren eingefügt. Vor allen Dingen auf Tatooine findet man in fast jeder zweiten Einstellung neue Figuren die durch Bild laufen oder auch neue Gebäude die zusätzlich eingefügt wurden (z.B. Brücke über Pod Race Arena) etc.. Auch im Rat der Jedi finden sich plötzlich etliche neue Gesichter. Vor allen Dingen Figuren, die - wie mir versichert wurde - aus der Clone Wars Reihe bekannt sind. Auch an den Hintergründen wurde gearbeitet. Vor allen auf Coruscant wurde viel verändert und beeindruckende Panoramen und Abendstimmungen eingefügt.
Ob der Film jetzt durch all die Änderungen besser oder schlchter wird sei mal dahin gestellt. Die Ergänzungen stören aber keinesfalls, vor allem weil man mit Episode I lange nicht das gleiche verbindet wie mit der alten Trilogie. Dadurch, dass es aber an jeder Ecke etwas neues zu entdecken gibt, kommt keine Langeweile auf.

Ist das alles nötig?
Nein, natürlich nicht. Aber sehenswert ist es durchaus.

Wertung:
3D Umsetztung: 7/10
Der Neue Schnickschnack: 8,5/10

BJK74
14.02.2012, 10:51
als star wars fan war das auch für mich ein pflichtbesuch. außerdem hat in düsseldorf das uci am 2.2. einen neuen saal eröffnet - isense: größte leinwand der stadt, noch digitalere projektion ;-) 23.1 sound und ergonomische sitze mit mehr abstand.

den 3d effekt fand ich leider nicht so toll. kam rüber wie bei "kampf der titanen"-also eher etwas aufgesetzt.
außerdem war die bildqualität eine katastrophe - in hellen szenen (tatooine) liegt ein grauschleier über dem bild. zuerst dachte ich, dass das an der 3d-brille liegen könnte, aber der schleier war auch ohne brille da...

zum isense: man kam sich ein wenig vor, wie in einem neuen auto: es riecht noch neu! die sitze sind aus leder und bieten tatsächlich mehr abstand und größere armlehnen. besonders bequem fand ich die sitze aber nicht.
der sound war großartig!
bild - naja. zumindest in der vorschau (john carter und der hobbit) war alles prima.

MacLeod
14.02.2012, 14:10
Ok, sowas hab ich mir fast gedacht. Vielleicht schaffen es die "endgültigen" Versionen auch in 2D auf eine BD, dann warte ich vielleicht doch noch mit der Anschaffung der aktuellen Box ;)

Quentin
27.02.2012, 19:45
Review-Marathon Part 2:

Star Wars Episode 1 3D - The Phantom Menace.

Zum Film selbst muss ich glaub ich nichts sagen - manche mögen ihn, manche empfinden ihn als schwächsten der Reihe. Und Jar Jar Binks tut im Deutschen gleich nochmal soviel weh.
Gehen wir im Weiteren lieber mal auf das Bild ein. Star Wars in HD an sich ist schon eine schöne Sache. Das Bild ist durchgängig sehr hochwertig gewesen. Der 3D-Effekt war auch ganz gut gelungen, allerdings haftet der Makel des "Nachträglich-Konvertierens" an ihm: man merkt einem Film schon an, ob er direkt in 3D gedreht wurde - dann wählt man Einstellungen und Effekte anders.
Am meisten tut dem Film aber ein einigen wenigen Stellen die HD-Aufpolierung weh: man erkennt im Hintergrund die Aquarell-Kulissen. Am krassesten bei den Besprechungen auf Coruscant - da möchte man stellenweise loslachen :D.
Die 3D-Effekte bei den Weltraumszenen sind erwartungsgemäß gelungen, da nicht viel zu separieren war. Hingegen fällt die Räumlichkeit stellenweise bei Totalen auf den Planeten ab.
Insgesamt kann man die Konvertierung als recht gelungen bezeichnen, das Ganze bleibt im Rahmen seiner Möglichkeiten. In den Szenen, wo man sich am meisten davon erhofft hat (zB. Pod-Race), findet man nicht so sehr rein, wie man es sich gewünscht hätte.

Aber im Ernst: Star Wars im Kino! Wer fängt dann noch an darüber nachzudenken, wieviele Monatsgehälter schon auf George Lucas' Konto geflossen sind?! :D
Oder um es mit The Big Bang Theory zu sagen: ab ins Kino mit euch, bevor George Lucas die Filme schon wieder verändert :D

8/10

Gruß,
Quentin

P.S.: Bei uns im Kino wurde zur Vorpremiere gleich eine ganze Garnison an verrückten Fans eingeflogen, die da in Originalkostümierung herumflanierten.

P.P.S.: Damit flash77 etwas entschädigt wird für die lange Durststrecke aufgrund meiner ausbleibenden Reviews hab ich ihm 2 Hologramm-Postkarten aus der Vorpremiere mitgebracht (schick mir mal Deine Adresse per PM) :)

flash77
29.02.2012, 14:13
Das ist aber nett - die Adresse kommt per PN ;)

Und danke für die ganzen Reviews!

"Save House" hat noch keiner gesehen? Lohnt sich der? Der Trailer sah nämlich ganz cool aus und ich will mal wieder ins (öffentliche) Kino!