PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G4 Leuchtmittel durch LED ersetzten ? Help ... ^



No.Trace
09.02.2012, 09:36
Hallo zusammen ...

So wie es aussieht ist unsere Küchenunterschrankbeleuchtung im Eimer ...
Erst haben alle Birnen geflackert und nun geht nix mehr ... das sind 4 dreieckige
Unterbauleuchten die jew. ne 20W 12V G4 Birne haben.

2978

Da alles auf einmal nicht mehr wollten, gehe ich davon aus, der vielleicht der Trafo
nicht mehr geht ... genaueres werde ich die Tage mal testen ...

2979

So ... nun zu meiner kleinen Frage ... was kann/muss ich tun, um in den vorhandenen
Gehäusen LEDs zu betreiben ?

Es ist quasi so ein Set hier (nur eben mit 4 Leuchten):
http://www.conrad.de/ce/de/product/574270/UNTERSCHRANK-LEUCHTEN-SET/1900070&ref=list

Ich werde dann wohl einen neuen Trafo benötigen ? Und G4 12 LEDs ... oder ?

Oder gibt es solche Sets auch zu einem guten Preis ? Habe noch nichts passendes finden können.
Und da ja nun schon Löcher im Schrank sind, wäre es auch schlecht was anderes zu nehmen ...

CU und Gruß vom Kai !!!

BergH
09.02.2012, 14:41
tach auch !

So ein Trafo kostet ein paar Euround messen kann man den easy mit einem Voltmeter/ Multimeter.

(Auf Wechsellstrom und > 12 Volt eingestellt.)

No.Trace
09.02.2012, 17:07
Hi ...

jau, das werde ich auch noch machen, dachte nur man könnte dann gleich auf
sparsamere LEDs umsteigen ... aber da braucht man wohl nen anderen Trafo, oder?

Werd mal auf die Küche klettern und schauen ob noch 12V kommen ;)

CU und Danke Kai ...

BergH
17.02.2012, 20:54
Brech Dir nix,
denn das tut weh.

No.Trace
19.02.2012, 10:09
Hi ...

So, der Trafo war mau ... und ich habe nun erstmal nen neuen geholt ...
Der hatte aber leider die Verteilung und das Schakterkabel nicht mehr dran.
(Beim alten war der eine Kontakt auch nicht mehr frisch)
Aber nun habe ich ne Funk-Steckdose dran ;) Auch praktisch wenn man nicht
imm hinlaufen muss ...

LED gibts dann beim nächsten Defekt ... CU Kaiv...

Sabbelbacke
21.02.2012, 09:00
Die Kühlschrankbeleuchtung ist ja jetzt nicht soooo der Stromfresser. Erstens ist das nur geringe Leistung und zweitens ist das ja nur kurz an. Der Umbau lohnt kaum auf LED, das, was Du an Strom sparst, frisst Deine Arbeitszeit und Anschaffung von 20 Euro Kleinkram wieder auf.... Aber aus Bastelspass kann man das machen, klar...
LEDs gibts in verschiedenen Voltbereichen, meist irgend was um die 3 Volt ist angesagt bei den üblichen Dingern. Wenn Du welche bekomst, die einen Spot haben und Du das nicht willst, kannst Du mit einem rauhen Schmirgelpapier den glatten Kunststoff des Leuchtmittels anrauhen und schon hast Du statt einem "Klar" Leuchtmittel (das vorne eine Linse hat und damit den Spoit...) ein "matt", dass überall hin reflektiert.. Wenn der Strom am Trafo zu groß ist, lebt die LED kurz oder kürzer oder sofort nicht mehr... Widerstand entsprechend dazwischen. Bei LEDs ab grob 1W Leistung auf Kühlung achten.

No.Trace
21.02.2012, 09:19
Hi ...

Naja, es ging hier ja eigentlicht um die Kühlschrankbeleuchtung ... sonder um die Küchen-Unterschrank-Beleuchtung ...
... eben die Lampen die unter den Hängeschränken hängen :-) ... aber Danke für die Tips ...

CU Kai !!!

Sabbelbacke
21.02.2012, 09:20
Ömpf, zu schnell "drüber geflogen", aber natürlich trifft das auch auf anderes zu :)