PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Underworld - Awakening 3D



ronin
08.02.2012, 08:25
Der Film knüpft recht nahtlos an die Ereignisse aus Teil 1 & 2 an. Zu Beginn gibt es einen kurzen Rückblick als Gedächtnisauffrischung und dann geht die Post ab. :)

Die Menschheit hat nun umfangreich Kenntnis über die Subspezies der Vampire und Lycaner und macht gnadenlos Jagd auf sie. Auf der Flucht vor ihren Häschern verliert Selene das Bewusstsein. Als sie wieder erwacht ist sie in einem Labor gefangen. Ab da kennt sie nur noch ein Ziel: Flucht und die Suche nach Michael, wer sich ihr dabei in den Weg stellt erleidet ein kurzes blutiges Schicksal...

Kate is back ...aber sowas von! :ja: In gewohnt lässig cooler Manier ballert und prügelt sie sich im sexy Latexaufzug durch den Film. Schauspielerisch wird ihr da nicht viel zugemutet aber das verlangt ja auch keiner. ;)
Stilistisch hat man sich dem ersten Teil wieder angenährt, der Look ist sehr düster, ja fast kalt und passt hervorragend. Die Effekte, Kämpfe und Actionsequenzen allgemein sind gut gemacht und da gibt es einige Anspielungen an Teil 1. Von der Story habe ich im Vorfeld nicht allzu viel erwartet, wurde aber dann doch überrascht durch eine geschickt platzierte Wendung, die ich so nicht erwartet hätte. Die relative Kürze des Films (knappe 90min Laufzeit iirc) hat zusätzlich dafür gesorgt, dass keine Langeweile aufkam. ;)

Zum Thema 3D: Die größte Schwäche bei 3D sind ja schnelle Actionszenen und die daraus resultierenden Unschärfen bei den Bewegungen. Dies hat man bei Awakening erstaunlich gut hinbekommen. Der 3D Effekt wurde nicht sehr plakativ benutzt, er wurde, gerade z.B. bei Explosionen, eher zurückhaltend eingesetzt. Dadurch konnte man den Kämpfen sehr gut folgen. Ein Gefühl der Orientierunglosigkeit des Fokus auf der Leinwand, wie ich es z.B. bei Transformers 3 öfter hatte, stellte sich nicht ein. Daher bin ich als bekennender 3D-Skeptiker gerne bereit zuzugeben, dass 3D für diesen Film gar ein klein wenig Gewinn darstellte. :wiebitte:

Als Fazit bleibt für mich festzustellen, dass der Film und die 3D Technik ein klein wenig besser waren als erwarten, so dass ich geneigt bin 9/10 Silbernitratgranaten zu vergeben, inkl. 1 Punkt für Kates Outfit. :D

flash77
08.02.2012, 09:20
Das klingt ja sehr gut... großartige Schauspielerische Leistungen und eine komplexe Story brauch Underworld einfach nicht... so lange es von der Action her wieder fetzt und Kate wieder in Latex rumrennt ist mir alles recht :D

ronin
08.02.2012, 09:36
Jo, dann wirst Du bekommen, was Du erwartest. :D

Quentin
08.02.2012, 11:54
Dann muss ich aber auch rein :D Mal Termin ausgucken :) Danke für das Review :)

Gruß,
Quentin

RGH
24.02.2012, 09:57
Sodele, jetzt waren wir auch drin.

ALs Vorbereitung hatten wir uns die ersten drei Teile angeschaut und waren mit der Story also vertraut. Die knappe Zusammenmfassung am Anfang des Filmes wirft wohl mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Meine Tochter, die uns mit ihrem Freund begleitete, empfand es zumindest so und ich fürchte, dass die DVDs der Teile eins bis drei demächst in den unergründlichen Tiefen ihres Zimmers verschwinden ...

Der Film konnte gefallen, die 3D-Effekte waren wirklich gut umgesetzt und man war in Versuchung, die Hände schützend vors Gesicht zu nehmen, um Bombensplittern, Blutspritzern und fliegenden Autos auszuweichen. Der film war nur überrschend schnell zu Ende: 21:35 ging im Kino das Licht aus und es kam zunächst Werbung; um 23:05 war ich auf dem Weg nach draußen. Also 90 min incl. Werbung, bleiben knapp über 80 min für den Film.

Zum Ende: irgendwie hatte ich das Gefühl den Pilotfilm zu einer neuen Serie gesehen zu haben. Die Figuren wurden eingeführt, die Verbindung zur bekannten Geschichte aus den ersten drei Filmen hergesetellt und jetzt kann es wieder richtig losgehen.

Es muß noch etwas kommen! Ich freue mich auf den nächsten Film ... oder doch eine Serie?

Gruß
Roland

Quentin
27.02.2012, 19:21
So, ich starte mal meinen Reviewmarathon.


Ronin hat es ja schon schön beschrieben. Der Film ist optisch hervorragend gelungen und absolut unterhaltsam und kurzweilig. Kate sieht wie immer zum Anbeißen (was ein Wortspiel :D) aus. Stellenweise leidet natürlich der Film durch rasante Action in Kombination mit 3D, dennoch is die Inszenierung gelungen.

Ich hab das bekommen, was ich erwartet hab.

8/10 :)

Gruß,
Quentin