PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Drive



ronin
04.02.2012, 09:59
Neben seinem Job in einer Autowerkstatt und gelegentlichen Auftritten als Stuntfahrer verdient sich der Driver ein wenig Zusatzgeld als Fluchtwagenfahrer. Doch als ein Job gründlich daneben geht, hat ihn die Mafia im Visier...

Nachdem der Trailer (http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/2589-Drive-(Ryan-Gosling-Ron-Pearlman)-2011) einige Erwartungen in mir geweckt hatte, wurden diese so gar nicht erfüllt. :eek: Doch ich bin auch so gar nicht enttäuscht darüber. :wiebitte:
Erwartet hätte ich einen rasanten actiongeladenen Streifen ala Fast & Furious oder The Transporter. Doch der Film hat nichts davon und doch alles. :confused: Ryan Gosling spielt den namenlosen Driver mit einer extremen Zurückhaltung. Die Szenen sind oft bemerkenswert unspektakulär mit langen Schnitten, einer ruhigen Kamera und vielen längeren Close-Ups, oft ohne Dialoge, nur um dann in exessiven Ausbrüchen zu gipfeln. Und genau diese Ausbrüche sind so punktuell arrangiert, dass sie ihre Wirkung nicht verfehlen.
Während des Films fragte ich mich lange, warum der Film überhaupt eine FSK 18 bekommen hatte, bis in Großaufnahme jemanden mit einer PumpGun der Kopf weggepustet wurde.
Wer hier einen Actionfilm im MTV-Wackelkamera-Knall-Bumm-Peng-Stil erwartet wird sicher enttäuscht. Der Film besticht durch seinen Minimalismus. Ich würde ihn eher mit Filmen wie No Country for Old Men vergleichen.

9/10

BergH
05.02.2012, 10:12
tach auch !

Wie ist er denn im Vergleich zum oroginal Driver mit
Tatum O'Neil ähhhh ihrem Vater Ryan O'Neil.

gibber
05.02.2012, 12:48
Gestern auch im Kino gewesen. Was war das denn? Ich hatte nach dem Trailer eher sowas wie Fast and Furious erwartet, aber was dann kam war.......irgendwie komplett anders. Ryan Gosling hat fast alles über seine Mimik gemacht. Reden war nicht so sein Ding, aber wenn die Gewalteruptionen kamen, mein lieber Schwan ich sage nur im Rausch einen Kopf zertreten/ oder mit Pumpgun den Kopf der "Mad Men Chefsekretärin" Hendricks wegschiessen. Es war eine Mischung aus Michael Mann (Nachts in L.A.), den Coen Brüdern und Tarantinos Gewalt. Aber der Regisseur Refn hat trotzdem eine ganz eigene Handschrift. Darum würde mich mal interessieren, ob einer seine anderen Filme gesehen hat (Pusher/Bleeder). Über Walhalla Rising gehen die Meinungen ja extremst auseinander.
Zurück zu Drive. Ich kann den Film jedem wärmstens empfehlen, der auf langsam erzählte Filme steht und der mal wieder überrascht werden möchte. Denn ohne grosse Werbung kommt so ein Film noch besser an. Ich wollte in ja aus o.e. Gründen eigentlich nicht sehen, aber meine EBH hat dann doch Überzeugungsarbeit geleistet. Danke dafür.
So kann das Kinojahr weitergehen. Morgen geht´s übrigens in J. Edgar.
9 von 10 zweckentfremdeten Gardinenstangen

frauhansen
06.02.2012, 11:06
Klingt mal nach allem was ich sonst so gelesen habe nach einem Film für diese Woche!