PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzfrequenz-Strobo durch LED



Sasquatch
01.02.2012, 21:48
Guddn Abend,

heute habe ich einige meiner Halogenbirnen gegen helle LED-Strahler ausgetauscht. An die etwas andere Lichtfarbe werde ich mich sicher noch gewöhnen (müssen), aber was mir ganz deutlich auffällt (ZBH hält mich bereits für bekloppt): mir kommt alles wie in der Strobo-Disco vor, Hand- und Kopf- und sogar Augenbewegungen laufen bei mri nur noch schrittweise ab. Jetzt wöäre es ja denkbar, daß LEDs durch das schnelle Reaktionsvermögen die Netztfrequenz durchscheinen lassen.

Zwar sollte man 50 Hz gar nicht mehr sehen können, aber ich nehme auch das PWM-Blinken an Autobremsleuchten wahr. Bei DLP-Beamern bin ich nicht empfindlich. Geht es anderen hier auch so, oder hat die ZBH recht?

Guinness
01.02.2012, 23:23
230V oder 12V? bei 12V ist vlt der Trafo nicht für LED geeignet

Trent_R
02.02.2012, 08:30
Hab mir zu Weihnachten ein paar LED-Lichterketten geholt. Bei denen habe ich denselben Effekt. Liegt wahrscheinlich wirklich am billigen Trafo, der die Spannung nicht vernünftig glättet.

fireball
02.02.2012, 12:27
Aus den 50Hz Netzfrequenz können bei "simpelst"-Schaltung auch schon mal ganz schnell 25 werden...

prenz
02.02.2012, 14:02
Wie denn das? Auch bei der simpelsten Gleichrichterschaltung, bestehend aus einer einzelnen Diode, habe ich am Ende immer noch 50 Halbwellen pro Sekunde, nicht 25. Allerdings ist da am Ausgang halt die Hälfte der Zeit *gar keine* Spannung...

fireball
02.02.2012, 14:59
Nur beim Brückengleichrichter. Die einzelne Diode macht dir 25Hz, eben weil die negativen Halbwellen weggefiltert werden. Wenn man dann die LEDs selbst einfach bestromt, ist geanu dieser Effekt erreicht.

Sasquatch
02.02.2012, 18:06
Ist 230 Volt GU10-Sockel. Diese Dinger um genau zu sein: http://www.amazon.de/GU10-LEDs-5mm-Warmweiss-Ultrahelle/dp/B00498WL6A/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1328206025&sr=8-6

fireball
02.02.2012, 18:09
Seid Ihr mit den Dingern zufrieden, was die prinzipielle Ausleuchtung angeht? Unsere sind etwas funzelig...

Sasquatch
02.02.2012, 18:11
DIe Helligkeit ist Super, absolut vergleichbar mit 35W Halo.

prenz
02.02.2012, 19:39
Nur beim Brückengleichrichter. Die einzelne Diode macht dir 25Hz, eben weil die negativen Halbwellen weggefiltert werden.

Nur weil ich die negative Halbwelle wegnehme, halbiere ich nicht die Frequenz. Es flackert trotzdem 50 mal pro Sekunde, denn es kommt alle 20 Millisekunden eine neue positive Halbwelle, die 10 msec anhält (die anderen 10 msec in dem Zyklus entfallen auf die negative Halbwelle, die ich per Diode weggenommen habe).
Der Effekt, den Du meinst, geht andersrum: Der Brückengleichrichter verdoppelt die Frequenz, da er die negative Halbwelle umkehrt. Nach einem B2 liegen bei Netzspannung 100 Hz an.

Sasquatch
02.02.2012, 19:44
Ja, man hat nach wie vor 50 Wechsel, da die 2te Halbwelle aber jeweils dunkel ist, ist es ein Strobo mit 25 Hz.

prenz
02.02.2012, 19:57
Ähem, 50 Hz bedeutet 50 *vollständige* Zyklen, nicht 50 Nulldurchgänge, pro Sekunde...

Sasquatch
02.02.2012, 20:11
50 Zyklen sind 50 positive Halbwellen und 50 negative, ja das stimmt ;). Aber sehen kann ich es trotzdem, bilde ich mir ein.
Könnte man durch nen Siebelko Abhilfe schaffen?

fireball
02.02.2012, 21:41
Autsch, stimmt. Knoten im Hirn gehabt, sorry...

prenz
03.02.2012, 07:16
Könnte man durch nen Siebelko Abhilfe schaffen?
Wenn die LEDs wirklich nur einen Einweggleichrichter haben oder ganz ohne auskommen, wird durch diese Maßnahme wahrscheinlich die anliegende Effektivspannung an den LEDs zu hoch (der Siebelko"füllt" ja die Lücken zwischen den Halbwellen auf, greift aber die Spitzen dabei nicht an - so ein öffentliches Stromnetz hat halt einen recht niedrigen Innenwiderstand... ;) )

Ansonsten: Rechnen wir mal. Restwelligkeit soll 30% betragen, also darf die Spannung zwischen zwei Halbwellen, also in einer Zeit von 20 msec, um maximal 30% fallen. Vs aus der Netzspannung ist 230*sqrt(2)=325 V, 30% davon sind 97,5 V. Der dabei fließende Strom beträgt - ohmsche Last vorausgesetzt - bei 3W 13 mA. In die alte Formel (C=I*deltaT/deltaU) eingesetzt ergibt das 0,013*0,02/97,5=2,67 uF - nächster Normwert ist 3,3 uF bei 350V Spannungsfestigkeit. Der entsprechende Typ ist 16*10 mm groß - könnte knapp werden, sowas noch in einen GU10-Sockel reinzuquetschen...

Sasquatch
03.02.2012, 16:56
Wenn, dann würde ich ihn eh in die Lampe einbauen und nicht in die Birnen, also gleich für 3 Stück auf einmal.
Hm, alternativ könnte ich doch auch nen Brückengleichgleichrichter vorschalten?

prenz
04.02.2012, 09:42
Klar, so geht das auch. Ich würde bei der Lösung aber ein Auge drauf halten, wie hell und warm die LEDs hinter dem B2U werden (wegen der höheren Veff, siehe oben) und ggf. noch einen Vorwiderstand bzw. eine Drossel einbauen.

JPK
04.02.2012, 12:33
Oder - falls Drehstrom-Anschluss vorhanden sein sollte : je eine Funzel an L1, L2, L3 und in ein Gehäuse packen - gleicht sich im Mittel auch aus ;)

Kleiner Scherz ... aber ehrlich - diese Flimmerrei geht mir auch auf den Sender .... ich bin da sowas von anfällig für. Auch bei Leuchtstofflampen für Schraubsockel gibt es billige Teile, bei denen ich kein Flimmern wahrnehme, oder auch teure Teile, die ich flimmern sehe ...

Sasquatch
04.02.2012, 17:10
Tut mir Leid, seitdem der Backofen in der Garage steht, habe ich den Drehstromanschluß im Bad totgemacht ;)

BTW; hat noch jemand nen guten Tip oder Restbestände an Tauchlack? Wenn die Farbe noch einen Tick weg vom OP-Tischlicht kommt sollte schon viel gewonnen sein...

benzinerwin
06.02.2012, 16:04
Hehe, ja da ist ne Idee - Neuverlegung von "Herdanschlüssen" an die Zimmerdecken im ganzen Haus. Für Energiesparbirnen ;)

Beim diesem 50Hz-Flimmern bin ich auch relativ empfindlich. Zum Glück sind Röhrenfernseher und -Computermonitor mittlerwile auch schon seit einigen Jahren Geschichte. Wahrscheinlich gibt's da in 100 Jahren auch ganz haarsträubende medizinische Erkenntnisse zu, keine Ahnung. Gut kann das jedenfalls nicht sein, wenn man einen Tag später aufwacht und alles in 50Hz flimmert... (abends gings dann wieder, war wohl nur nen kaputter Task in der Matrix ;)..

Bin jedenfalls froh, dass ich mich damals statt für den Plasma dann doch für einen LCD-Wohnzimmer-TV entschieden habe, auch wenn ich erst dachte "so schlimm flimmert das ja jetzt auch nicht"... puh.

Aber das nervt, dass man jetzt neben der Farbtemperatur auch noch aufs Flimmern achten muss... ätzend! (Wer kauft sich eigentlich bewusst kaltweiss-flimmernd? Also für sich selbst?)

JPK
06.02.2012, 19:38
Leichenwäscher, die sich Arbeit mit nach Hause nehmen ?? :D