PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster schließt nicht richtig - Begriffsbestimmung



-ju-
25.01.2012, 13:47
Moin,

unser Schlafzimmerfenster schließt nicht richtig, es handelt sich um ein Kunststofffenster mit Kippmechanismus.

Am Fenster ist oben ein Pin, der sich wenn man den Griff in die unterschiedlichen Richtungen dreht, nach oben und unten bewegt, er geht aber nicht weit genug nach unten und dadurch lässt sich das Fenster nicht richtig schließen und richtig öffnen auch nicht, da normalerweise der Pin vor ein Metallding zwischen Rahmen und Fenster gehen soll, dadurch dass er aber nicht weit genug nach unten geht, bleibt er immer hinter dem Ding und das Fenster hat auch beim normalen Öffnen immer die Kippfunktion.

Wie man merkt, habe ich null Ahnung von Begriffsbestimmungen und davon wie man das Problem behebt noch weniger, ich hab gerade schon eine ganze Weile über google gesucht, um herauszufinden, wie die Teile heißen, aber alles sieht irgendwie anders aus, als das bei uns am Fenster.

Ich hab ein Bild gemacht, damit mich vielleicht jemand versteht. :D

http://imageshack.us/photo/my-images/401/fensterr.jpg/

Also wäre schön, wenn jemand versteht was ich meine und weiß wie die Teile heißen und vielleicht auch, wie man das Ganze beheben kann oder ob das eine Firma machen muss.

Vielen Dank.

Gruß, ju

31337
25.01.2012, 14:09
Der "Pin" heisst Schliessbolzen, das "Metallding" Schliessblech^^

zu Wartung/Reparatur kann ich nix sagen.

Walter_Sobchak
25.01.2012, 14:48
Hm, erkennen kann ich da nicht viel. Könnte es sein, daß das Fenster verkehrt herum im Rahmen sitzt und der "Pin" eigentlich nach unten gehört?

Wer hat das Fenster denn eingebaut? Sieht für mich nach Garantie-Fall aus. Bei Selbsteinbau an den Verkäufer und/oder Hersteller wenden.

Selbst machen kann man da nichts, wenn die Störung im Fensterinneren liegt. Da kommt man nicht mehr dran.

-ju-
25.01.2012, 15:08
Die Begriffe hatte ich zwar auch schon gelesen, aber bei meiner google-Bildersuche, sah das immer irgendwie anders aus.

Aber vielen Dank schonmal.

Hab gerade schonmal ein bisschen dazu nachgelesen, ich werds wohl erstmal mit ölen versuchen, wenn das nichts bringt, dann muss wohl doch eine Firma kommen, denn Auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, traue ich mir nicht zu, dachte vielleicht muss man nur einmal an irgendeiner Schraube drehen und dann ist wieder alles gut.

EDIT: Das Fenster war schon so, als wir hier eingezogen sind. Allerdings schließe ich falsch rum eingebaut eigentlich aus, denn im Wohnzimmer sieht es genauso aus und da funktionierts, aber da geht halt der Schließbolzen ein kleines bisschen weiter runter und ist, wenn man das Fenster normal öffnet vor dem Schließblech und nicht dahinter wie hier im Schlafzimmer.

TripleSix
25.01.2012, 19:51
Im Beschlagshandel sollte es eigentl. Ersatzteile hierzu geben.
Einfach mal Nummer ablesen, und nachfragen.

Mal ein genereller Hinweis:
Alle beweglichen Metallteile bei Fenstern sollten regelmäßig geschmiert werden. (mit WD-40 oder ähnlichem) ;)

Pringels
25.01.2012, 20:57
Also teilweise sind diese Bolzen konisch und haben quasi ne Drehbare Hülse um sich rum. Diese Hülse kannst du Teilweise drehen und den Konus so verändern. Das gibt etwas mehr Spiel in der Verriegelung. (oder nimmt zu viel Spiel). Teilweise lässt sich so etwas nachstellen. Es kann natürlich auch sein das diese bewegliche Leiste für die Verstellung selbst hinüber ist.. !

Sasquatch
26.01.2012, 18:41
Du meinst den Exzenter? Ich habe auch ne undichte Tür und da sind die Exzenter schon auf Maximum. Zusätzlicher Dichtstreifen hat auch nix gebracht...

Pringels
27.01.2012, 11:46
Kanns sein das die Tür durchgehangen ist? Dann hilft neu verklotzen um sie wieder in "Form" zu bringen.

-ju-
27.01.2012, 14:27
Im Beschlagshandel sollte es eigentl. Ersatzteile hierzu geben.
Einfach mal Nummer ablesen, und nachfragen.

Das Problem ist, ich hab keine Ahnung, was genau kaputt ist, ausserdem bekomme ich diese Leiste, wo der Schließbolzen dran ist, garnicht abgeschraubt, weil ich mit dem Schraubendreher nicht an die Schrauben komme, weil da der Fensterrahmen im Weg ist, das Ding kann man also wohl nur abbauen, wenn man das komplette Fenster ausbaut oder vielleicht mit einem Schraubendreher mit biegsamer Welle, aber auch dann werd ich vermutlich als absoluter Laie nicht erkennen, was genau kaputt ist.



Und drehen lässt der Bolzen auch nicht, der hat keine Hülse drum und sieht so aus, als wäre er in die Leiste reingeschoben, da lässt sich nix drehen.