PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick Dauereinsatz



Baphomet
23.01.2012, 13:29
Hallo,

ich habe eine gehackte Seagate Dockstar mit Linux ( http://squeezeplug.de/ ) drauf als kleine NAS zuhause. Dazu ist das Linux auf nem 4GB USB Stick installiert.
Das klappt auch soweit ganz gut, nur nach einiger Zeit zerschießt sich das ganze System und ich muss das letzte Image neu einspielen. Irgendwie nervig.

Ich tippe mal, dass das am USB Stick liegt, der da irgendwann nicht mehr mitmacht. Ich hatte jetzt zwei im Einsatz und beide sind am Anfang super gelaufen und nach einiger Zeit (3-4 Monate) haben Sie die Segel gestrichen.
Einmal handelte es sich um einen 4GB Intenso Rainbow Drive und einmal ein 4GB Werbestick, weil der grad verfügbar war. Wenn ich die jetzt in Windows formatiere und dann einlese, werden mir auch nur noch 3GB Sticks angezeigt. In der Datenverwaltung sehe ich auch einen großen Bereich, auf den ich nicht zugreifen kann.

Habt ihr einen Tipp für einen USB Stick, der für den Dauerbetrieb geeignet ist oder hatte ich einfach nur Pech bei den beiden?

bnh
23.01.2012, 15:04
Hi,

ich hab den hier klick (http://www.reichelt.de/USB-Sticks/DELOCK-54235/index.html?ARTICLE=100348) mit Debian drauf und diesen hier klick (http://www.reichelt.de/USB-Sticks/DELOCK-54237/index.html?ARTICLE=100350) mit tausenden Emails drauf beide an meiner Dockstar stecken. Das ganze ist seit 12/2010 im täglichen Dauereinsatz als Mailserver und seit nem halben Jahr mit noch einer ext. 2,5" USB-HDD voller MP3s auch als Logitech-Media-Server für meine Squeezebox.

Damit ist noch nie was gewesen, die Sticks fluppen wie am ersten Tag :)

Grüße
Marc

Zwilling999
23.01.2012, 15:11
Ich kann zwar keine USB-Stick empfehlen, aber meine Erfahrung mit Ramsch-Ware (Rainbow) ist nicht besonders gut. Langsam, wenn man den Stick vollschreiben will kann man den Bytes beim laufen zusehen :(.

Gute Erfahrung habe ich mit Markenware die eine erweiterte Garantie anbieten z.B 'Verbatim Store'n'Go USB Executive'
Der läuft bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme (Video zu den Eltern tragen, ISOs vom Bruder bekommen). Leider gibt es diesen nicht mehr.

Ein guter USB-Stick darf nicht zu billig sein. 8GB für 8,- Euro ist für mich definitiv zu billig.

Baphomet
23.01.2012, 16:05
ich hab den hier klick mit Debian drauf und diesen hier klick mit tausenden Emails drauf beide an meiner Dockstar stecken. Das ganze ist seit 12/2010 im täglichen Dauereinsatz als Mailserver und seit nem halben Jahr mit noch einer ext. 2,5" USB-HDD voller MP3s auch als Logitech-Media-Server für meine Squeezebox.

Das klingt doch super. Dann hol ich mir mal so einen und versuchs damit!
Danke!

JPK
23.01.2012, 16:34
Ich will dir nun nicht deine gute Laune vermiesen, aber eine Delock hatte ich auch - allerdings als 4 GB. Da ist nach nicht mal einem Jahr der Controller gestorben. Und 2 ähnliche von diesen Mini-USB-Sticks (ich glaub Intenso und noch irgendwas vom Mediamarkt) erlitten das gleiche Schicksal. Immer verreckt der Controller - die Speicherkarte, die sich in dem Ding befindet, funzt immer noch einwandfrei in meinem Handy.

bnh
25.08.2012, 11:36
so.... der 2GB Delock mit Debian drauf gibt nun seinen Geist auf. Mehrere Male im Monat Dateisystemfehler.... der 8GB läuft noch problemlos.

Ich hab bei Amazon mal 2 Sandisc Cruzer Fit 16GB als Nachfolger geordert.

Mal sehen,
Marc

Guinness
25.08.2012, 12:40
um den USB-Stick zu schonen, habe ich bei meiner Dockstar /var/log und /tmp als temporäres Verzeichnis gemounted (tmpfs). Das kostet zwar etwas Speicher, reduziert aber die Schreibvorgänge deutlich.