PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck: Verblendung (2012)



gibber
15.01.2012, 12:58
Die Story ist bekannt. Und bis auf die Auflösung hat sich auch nichts geändert. Keine Angst, die Auflösung ist eigentlich gleich Harriet lebt, nur anders.
Was ich zum Film sagen möchte, ist folgendes: Die Erstverfilmung war eine sehr gute Fernsehproduktion und das Remake ist eine sehr gute Kinoproduktion. Und man merkt, das David Fincher sich eine Unabhängigkeit erarbeitet hat. Denn was hier abgeht, ist für eine amerikanische Produktion doch sehr ungewöhnlich. Deswegen ist dies auch KEIN Hollywood Film. In diesem Film wird geraucht ohne Ende, es werden (Skandal) weibliche Brüsten gezeigt (und das in Grossaufnahme mit Nippel), der Sex wird nicht abgeblendet und 2x ist Analverkehr auf der Leinwand. Obwohl dies Vergewaltigungen sind, fällt mir ausser Verkehr kein anderes Wort ein. Und das Zuschauen ist auch schmerzhaft. . Okay, BlowJobs sind in fast jeder "Komödie" ab 12 zu sehen. Die Lauflänge ist (wie schon in Zodiac und Benjamin Button) über 150 Minuten. Und das kann sich wohl auch nur ein David Fincher erlauben. Wenn es in der Trilogie weitergehen soll, muss der Film wohl sein Geld ausserhalb der USA einspielen, die allein die Lauflänge und die komplexe Geschichte spricht gegen den "normalen" amerikanischen Kinogänger, der es doch lieber einfach hat.
Der Film ist extrem düster gehalten und erinnerte mich ein wenig an Sieben. Ich würde mich freuen, wenn es weitergeht.
Bei Daniel Craig hatte ich schon bedenken, das er mit einem Gesichtsausdruck auskommt, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Endlich war Christopher Plummer mal wieder auf der Leinwand (zwar in einer kleinen Rolle, aber egal). Auch die anderen Schauspieler sind sehr gut gecastet worden und der Score passte auch. Ich war rundum zufrieden. So kann das Kinojahr weitergehen.
9 von 10 verschlüsselten Dateien

Quentin
15.01.2012, 14:11
Danke für Dein Review. Ich hab mal noch das Jahr drangepackt an den Titel, damit man weiß, dass es sich um die Neuverfilmung handelt :)

Gruß,
Quentin

Revenant
15.01.2012, 15:44
Genau, und wegen dem ganzen Hype um den Film habe ich mir von einem Kollegen die "Stieg Larsson - Millennium Trilogie" auf BD mal geliehen, weil ich diese noch gar nicht angeschaut hatte...;)

Gruß
Revenant

ImpBiscuit
16.01.2012, 00:31
Ich war am letzten Donnerstag im Kino und habe den Film gesehen.
Ich habe die Bücher gehört (schon bevor ich von der Neuverfilmung wusste, wollte mir eigentlich danach die europäische Produktion angucken, habe nun aber zuerst das Remake gesehen). Im Gegensatz zu den Büchern wurde zwei (unwichtige) Nebenplots weggelassen und das Ende ist ein anderes als in den Büchern, aber es läuft aufs selbe hinaus.
Die Laufzeit kam mir im Kino nicht wie 158 Minuten vor, es gab wenige Längen.
Der Film beginnt mit dem Ende der Gerichtsverhandlung von Mikael Blomqist, nachdem wir ihn rauchen sehen durften, wurde mit Lisbet Salander die nächste Figur vorgestellt. Die Besetzung passt durchaus (auch, wenn mich die blonden Augenbrauen von Lisbet nervten und ich die Erika (Mikaels "Gespielin") nicht so wirklich attraktiv fand) nicht nur in den Hauptrollen, auch in den Nebenrollen. Nachdem sich die Geschichte am Ende auflöst, gibt es dann auch ein wenig Action, allerdings im Gegensatz zum Buch war es (wie an vielen Stellen) natürlich gerafft.
Insgesamt gebe ich 8/10 verschwundenen Nichten

31337
16.01.2012, 08:50
danke für die Meinungen, ist eigentlich ein Film den ich gerne im Kino sehen würde, aber ich werd auf die Blu Ray warten, um die Vergewaltigungsszenen vorspulen zu können. Sowas kann ich überhaupt nicht sehen...

gibber
18.01.2012, 15:32
Und was mir auch noch einfällt: Der Vorspann. David Fincher hat wieder einmal einen grandiosen Vorspann geschaffen ( wie auch bei Sieben und Panic Room). Zur Musik von Led Zeppelins "Immigrant Song" (bearbeitet von Nine Inch Nails Mann Trent Reznor) läuft Öliges über die Leinwand und verformt sich immer wieder. Erinnert ein bischen an James Bond. Aber einfach grossartig.

Quentin
18.01.2012, 15:34
Absolut :) - sehr geil :) Der Trailer übrigens auch :)

Gruß,
Quentin

flash77
18.01.2012, 16:23
Klingt ja gar nicht mal übel - ich denke aber, dass ich auf eine Komplettbox warten werde.

SaintHuck
19.01.2012, 09:09
Kinobesuch ist für Dienstag geplant :)

gibber
19.01.2012, 17:29
Klingt ja gar nicht mal übel - ich denke aber, dass ich auf eine Komplettbox warten werde.

Wenn dann die anderen Teile auch verfilmt werden. Daumen für die Einspielergebnisse drücken.

flash77
20.01.2012, 08:37
Ich hoffe ja, dass man den zweiten und dritten Teil etwas "spannender" gestaltet und nicht an der Vorlage kleben bleibt ... denn vom Original fand ich nur Teil 1 wirklich gut!

ronin
20.01.2012, 08:59
Meinst Du mit Original die Bücher oder die schwedische Verfilmung?

flash77
20.01.2012, 12:28
Natürlich die Verfilmung... ich bin ja bekennender Literaturgegner :D

FastAsAShark
21.01.2012, 19:10
Ich fand es schon lächerlich und überheblich, dass die Amis einen so erfolgreichen Film aus Europa mal grad so neu verfilmen. Nur weil sie auf ihrem Markt keine synchronisierten Verfilmungen vermarkten können. Eigentlich wollte ich ihn deshalb boykottieren. Nach dem ganzen Hype und dem Trailer war ich aber so neugierig, dass ich ihn mir doch angeschaut habe. Der Vorspann (Intro) war ja mal wirklich genial. Allein deswegen hat sich der Kinobesuch schon gelohnt.

Die Verfilmung orientiert sich extrem an der skandinavischen Vorlage (selbst bei dem Casting hat man offensichtlich die europäische Version als Maß angelegt). An manchen Stellen wurde der Film amerikanisch aufgepeppt und die Einstellungen lassen Hollywood erkennen. Bei Daniel Craig hatte ich zunächst meine Bedenken. Aber hier kam er nicht als ActionStar daher (lag vielleicht daran, dass die Muskeln nicht vor jedem Dreh aufgepumpt worden sind). Daher fand ich ihn sehr glaubwürdig. Bei Rooney Mara hatte ich ebenfalls zunächst eine voreingenommene Meinung. Aber auch sie folgt der vorgegebenen Wandlung und entwickelt sich zu einem Sympathieträger (und wird über die Spielzeit auch hübscher).

Wie schon erwähnt, orientiert sich die Handlung sehr stark an der europäischen Verfilmung. Somit keine beachtliche Leistung von Herrn Finscher. Ist letztlich ein wenig Synchronschwimmen zum erfolgreichen "Orginal". Trotzdem fand ich den Film recht gut gemacht. Allerdings die Szenen der Vergewaltigung sind in der europäischen Vorlage weitaus emotionaler ausgefallen. Selbst für zartbeseidete Zuschauer ist die USA-Version daher ohne Eingriff in die Fernbedienung zu ertragen. Auch die U-Bahn-Szene mit dem Überfall ist viel unspektakulärer bei Fincher ausgefallen. Untypisch für ein amerikanisches Remake. Dafür hatte das "Ferien"haus mehr Atmosphäre (oder lag es an der Leinwand?). Grundsätzlich hat mir die Vorgeschichte von Lisbeth Salander gefehlt. Warum sie entmündigt worden ist, wird nur kurz erwähnt. Da dieses aber einer der wichtigsten Aspekte für den zweiten Teil ist, kam dieses eindeutig zu kurz. Da war Niels Arden Oplev weitaus vorausschauender. Ein weiterer wichtiger Schlüssel im Film wird bei Fincher ebenfalls weniger deutlich. Das Foto bei dem Strassenumzug hätte eigentlich mehr Grosseinstellungen verdient. War bei Oplev deutlicher herausgearbeitet.

Trotzdem kann man den Film unbedingt empfehlen. Absolut gelungen! Kinobesuch hat sich uneingeschränkt gelohnt.
Die Abstriche gibt es nur, weil ich einen hervorragenden Film aus Europa als Messlatte genommen habe.

ImpBiscuit
21.01.2012, 22:37
Vielleicht sollte ich mir doch mal die europäische Verfilmung angucken nach dem Review.

SaintHuck
25.01.2012, 14:11
Îch bin ziemlich begeistert von der Verfilmung. Eins vorweg: Ich kenne das Original absolut nicht, kann Vergleiche also nur mit dem Buch ziehen.
Fincher hält sich ziemlich genau an die Romanvorlage. Natürlich wird vieles vereinfacht und einige Szenen so gedreht, dass sich sich dynamischer verfilmen lassen. Aber das Buch wird schn sehr gut umgesetzt. Lediglich am Ende: als Lisbeth Wenneström zu Fall bringt kann man kaum nachvollziehen, was da wirklich passiert.

Die Cast ist sehr gut gewählt. Daniel Craig macht seinen Job sehr gut und Rooney Mara spielt Lisbeth Salander außerordentlich gut. Der Soundtrack von Trent Reznor und Atticus Ross passt zu dem düsteren Film deutlich besser als zu Social Network.

9/10 Happy Meals

Gartek
12.02.2012, 11:57
Läuft 4. Woche hier im Cineplex und ist schon auf eine einzige Vorstellung täglich um 22:30 reduziert. Scheint hier also nicht besonders erfolgreich zu sein. Deswegen haben wir gestern unsere 17,40€ für 2 Parkett-Tickets locker gemacht.

Uns gefiel der Originalfilm trotzdem eine Spur besser. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen. Musik passt gut, visueller Stil ist OK, schauspielerische Leistungen und inhaltliche Umsetzung auch.

8/10 NIN-Shirts