PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAL-DVD nach NTSC konvertieren?



padrino
13.01.2012, 16:41
Hi,

meine Tante aus den USA ist da. :D
Nun hat sie fallen lassen, dass ihr "Dinner for One" so gut gefallen würde, dass es aber in den USA nicht erhältlich wäre...

Nun hab ich hier auf DVD einen TV-Mitschnitt liegen, mit dem würde ich sie gerne überraschen.
Denke, dazu müsste ich die DVD aber nach NTSC konvertieren.

Ist das so ohne weiteres möglich?

Mit DVD-Authoring & Co kenn ich mich leider so gar nicht aus... :(

CU,
Mario

Walter_Sobchak
13.01.2012, 18:24
Wenn du die Videodatei auf dem Rechner hast, z.B. als .mpeg oder .avi, kannst du mit einem gängigen Brennprogramm auch NTSC-DVDs - sogar mit Regions-Code 1 - brennen. Ich habe beispielsweise Nero und dort kann man bei den Videooptionen das Format auswählen.

BergH
14.01.2012, 09:13
tach auch !

Wird ohne Umwandlung des Videos nicht gehen.
In den USA haben sie NTSC und das hat 23,9* oder 29,* Bilder / Sekunde. Wir haben 25.
Die Umwandlung ist nicht ganz trivial, weil man das Audio auch entschleunigen, oder Beschleunigen muß.

Sabbelbacke
01.02.2012, 13:33
Bei einem Ding wie Dinner for One könnte man wahrscheinlich damit leben, dass ein paar Frames ruckelig werden bei der Umwandlung von 25fps auf NTSC Verhältnisse. Insofern würde ich einfach mal testen, ob Dein DVD Encoder/Bruzelprogramm nicht einfach auch NTSC anbietet - und das dann umrechnet.

Die an sich fummelige, "korrekte" Art, so was umzuwandeln, ist eine Wissenschaft für sich, das deutete BergH schon an.

Nero kann das z.B. super, einfach das Videoschnittproggi aufmachen, Videofile rein, DVD draus machen lassen und bei den Formatfeatures dann sagen, es soll eine NTSC DVD werden.


Ach so - immer noch AMiga=? Dann mal mencoder oder ffmpeg bemühen, einen MPEG2 NTSC Stream mit MP2 Stereo Ton in 48kHz produzieren, ifoedit oder dergleichen bemühen, eine video_TS usw. struktur zu basteln, auf DVD brennen, fertig. Geht mit Kommandozeilentools.