PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Fernseher muss her!



Eisenwolf
10.01.2012, 20:29
Mein über 10 Jahre alter 82er Röhren-TV will und will nicht sterben;), ist ein Metz Atlantis. Da ich aber nicht noch weitere 10 Jahre auf das Dahinscheiden warten und endlich in den Genuss von FullHD kommen will, werde ich mir demnächst nen neuen anschaffen.

Dazu hätte ich die eine oder andere Frage:

1. Ich schau mir fast ausschließlich Kinofilme von DVD an, da das TV-Programm für mich völlig uninteressant ist. Das wäre also zweitrangig. Ich tendiere zu Backlight-LED wegen der Möglichkeit für einfache Polarisationsbrillen bei 3D.

2. Display-Größe...tja kann gar nicht groß genug sein für meinen Geschmack. Da ich aber nur begrenzt Platz habe, dachte ich an sowas (http://www.amazon.de/LG-47LW5590-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B005LAZ8G0/ref=sr_1_2?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&ie=UTF8&qid=1326229275&sr=1-2).

3. Mein Sitzabstand wäre so ca. 2,50m, auf keinen Fall mehr. Ist der TV dann zu groß oder ist das eher subjektives Empfinden? Beim PC-Monitor könnte ich gefühlte 2m² vertragen...:D

Wäre nett, wenn ihr einem älteren Herrn mal etwas helfend unter die Arme greift und vielleicht mal eure Erfahrungen mit Display-Größe und Sitzabstand erzählt. Die theoretische, optimale Entfernung ist mir bekannt und interessiert mich erst dann, wenn sie tatsächlich auch in der Praxis optimal ist.

MacLeod
10.01.2012, 20:50
Also bei Zwei-fuffzig Abstand würde ich max 37 Zoll empfehlen; evtl noch 40 Zoll.
Ich hab hier 37 Zoll bei gleichem Abstand und empfinde das als vollkommen ausreichend. Letzten Endes ist das aber vermutlich auch subjektiv und ich würde Dir empfehlen in den Blödmarkt Deines Vertrauens zu gehen und die unterschiedlichen Größen bei entsprechendem Abstand zu "prüfen".

Backlight LED ist aber schon eine gute Wahl. Aber für DVD ist ein FullHD LED nicht unbedingt nötig ... plan schon mal die Anschaffung eines BD-Players und einiger Blurays mit ein :D
3D ist im allgemeinen überbewertet ;) Persönlich brauch ich es nicht; habe es aber auch schon genutzt ...

Eisenwolf
10.01.2012, 20:58
...Aber für DVD ist ein FullHD LED nicht unbedingt nötig ... plan schon mal die Anschaffung eines BD-Players und einiger Blurays mit ein...

Na das ist doch klar! Sonst könnte ich ja beim Röhren-TV bleiben.;)

Bei meinem verlinkten TV wäre ja ein BluRay Player bis zum 31.01. gratis schon dabei!:)

std
10.01.2012, 21:01
Hi

wie immer gehen bei der Panelgröße die Meinungen auseinander
Ich hab hier 50" auf 2,7m. Bei guten DVDs genau richtig. Bei BD dürfte es ruhig etwas größer sein :)

Sasquatch
10.01.2012, 21:09
Ich probiere die LGs auch oft im Laden aus. Dabei ist mir aufgefallen, daß man für 3D deutlich Abstand zum TV haben muß, ansonsten gibt es Doppelbilder! Falls du wirklich den 47er nehmen solltest wird das verdammt knapp. IMHO geschätzt deutlich zu wenig. Geh unbedingt in den Laden und nimm ein Maßband mit, sonst kann das eine bittere Enttäuschung werden.

Eisenwolf
10.01.2012, 21:10
...Ich hab hier 50" auf 2,7m. Bei guten DVDs genau richtig. Bei BD dürfte es ruhig etwas größer sein

Entscheidend für mich ist, dass ich bei der Größe keine Pixel zählen muss, und bei 3D erscheint einem das Bild doch sowieso kleiner. Ging mir jedenfalls im Kino bei "Avatar 3D" so. Und die Leinwand war riesig (264 Quadratmeter:ja:)

Eisenwolf
10.01.2012, 21:16
Ich probiere die LGs auch oft im Laden aus. Dabei ist mir aufgefallen, daß man für 3D deutlich Abstand zum TV haben muß, ansonsten gibt es Doppelbilder! Falls du wirklich den 47er nehmen solltest wird das verdammt knapp. IMHO geschätzt deutlich zu wenig. Geh unbedingt in den Laden und nimm ein Maßband mit, sonst kann das eine bittere Enttäuschung werden.

Hab grad nochmal gemessen: Sind ca 3m auf der "kurzen Seite" des Zimmers.
Zur Not könnte ich auch auf die "lange Seite" des Zimmers ausweichen. Dann wäre der Abstand ca 4m, eher noch etwas mehr.

Quentin
10.01.2012, 21:29
Lass Dich nicht verunsichern - der Abstand ist absolut ok. Und ja, bei 3D wirkt alles kleiner. Aber da Du Polfiltertechnik bevorzugst, musst Du Dir über die Auflösungsreduzierung klar sein - inwieweit die für Dich tragend ist, da hat der Bigfoot Recht, musst Du am besten selbst in einem Laden ausprobieren. So oder so rate ich Dir, das Wunschgerät irgendwo mal im Laden anzuschauen, unabhängig vom Kaufort dann.

Gruß,
Quentin

Berfet
11.01.2012, 07:02
Wir haben auch einen 47" LG und der Sitzabstand ist 3-3,5 m und Gottseidank hab ich auf meine ZBH gehört , sonst wären es nur 42" und das wäre eindeutig zu klein.:D
Und auch wenn es anders heißt " Es kommt doch auf die Größe an" sagt meine Frau und die muß es wissen.:]

3D ist ganz nett bei einigen Filmen und macht auch Spass aber bei uns auch nur gelegentlich.

Domer
11.01.2012, 07:12
Entscheidend für mich ist, dass ich bei der Größe keine Pixel zählen muss, und bei 3D erscheint einem das Bild doch sowieso kleiner. Ging mir jedenfalls im Kino bei "Avatar 3D" so. Und die Leinwand war riesig (264 Quadratmeter:ja:)

Bei unseren 3m waren die 55" ein guter Kompromiss zwischen HD lohnt noch und SD schaut nicht wie Kinderbrei aus. 65" waren da was nervig und die 46" waren mir zu klein.

.....37" nutze ich bald für die Zeitnahme der Slot Cars. :)

HelGe
11.01.2012, 10:21
3m sind bei dem TV absolut ausreichend, auch bei 3D. Lass dich nicht bekloppt machen....

waschbaerbauch75
11.01.2012, 13:15
Bei meinem verlinkten TV wäre ja ein BluRay Player bis zum 31.01. gratis schon dabei!:)

Dann pass aber bei der Auswahl auf, das du das über Amazon direkt beziehst - nur dann ist der BD-Player dabei.
Ist auch günstiger als der Händler der bei deinem Link (zumindest bei mir) geöffnet wird ;)

Winzer
11.01.2012, 20:04
Ich sitze bei meinem 55" LG auch nur 2,8 m entfernt, bei 3D ist eine zu große Entfernung imho nicht so gut, da der 3D-Effekt dann nicht so zieht. Doppelbilder oder unscharf ist da nichts, bin froh, keinen kleineren gekauft zu haben, der 32er meines Schwiegervaters sieht da mittlerweile wie ein Computermonitor aus...

Eisenwolf
11.01.2012, 20:15
Dann pass aber bei der Auswahl auf, das du das über Amazon direkt beziehst - nur dann ist der BD-Player dabei.
Ist auch günstiger als der Händler der bei deinem Link (zumindest bei mir) geöffnet wird

Ich meine auch das Angebot direkt von amazon.de. Da ist der Fernseher nochmal deutlich günstiger, bei der Verlinkung wird nicht die originale URL angezeigt, warum auch immer...

Da der Großmeister der Unterhaltungselektronik (HelGe) höchstselbst :D nichts gegen die von mir ausgewählte Display-Größe einzuwenden hat, werde ich mir das mal morgen an meinem freien Tag in Hamburg-City bei Saturn, Wiesenhavern etc. anschauen und vor allem mit Zollstock bewaffnet den 2-3m Bereich testen.

CNeumannSG
12.01.2012, 14:45
Ist auch günstiger als der Händler der bei deinem Link (zumindest bei mir) geöffnet wird

Da der Fernseher bei Amazon nicht auf Lager ist, (der Player übrigens auch nicht), wird automatisch der nächst-günstige Händler ausgewählt. Da muss man echt aufpassen...

Eisenwolf
12.01.2012, 15:52
CNeumannSG:Ahhrg...stimmt, gestern war er noch bei amazon verfügbar, spät abends dann nicht mehr!:(

War heute in der Stadt und habe mal 47" bei 2,50-3,00m ausprobiert. Die Leute guckten etwas irritiert, als ich da am Boden meinen Zollstock verlegt habe...:D.

Lief gerade irgend ne HD-Demo. Also mir hat das Bild gut gefallen bei der Entfernung.

Quentin
12.01.2012, 16:30
Na und? Amazon listet noch immer, dann hat er eben etwas Lieferzeit. Einfach rechts auf "x Mal Neu ab ..." klicken und den Amazon-Eintrag raussuchen.

Gruß,
Quentin

dino
18.01.2012, 14:24
Hab grad nochmal gemessen: Sind ca 3m auf der "kurzen Seite" des Zimmers.
Zur Not könnte ich auch auf die "lange Seite" des Zimmers ausweichen. Dann wäre der Abstand ca 4m, eher noch etwas mehr.

Findest Du die Logik nicht etwas seltsam? Du möchtest den Sitzabstand vergrößern, damit Du Dir einen größeren Screen hinstellen kannst? Im Endeffekt zählt doch die Bildgröße im Verhältnis zum Abstand. Sitzt Du nahe dran, kannst Du doch ruhig was kleineres nehmen. (Es sei denn dein EGO schreit nach >56 Zoll :D )

Nachdem ich anfangs auch hin und hergerissen war, welche Größe ich nehmen soll, hab ich mich für 46 Zoll bei 2,5m Abstand entschieden

Hab dann als erstes Herr der Ringe auf BluRay geschaut und mir gedacht: Größer wäre auch nicht schlecht gewesen.

Mittlerweile ist dann aber Ernüchterung eingetreten. Das Problem ist einfach, dass es viel zu viele schlechte DVDs gibt. Ich finde viele DVDs, bei denen ich auf der 70cm Röhre nichts auszusetzen hatte, auf dem 46Zoll LCD kaum erträglich. Insbesondere einige Serien-Boxen, aber auch Filme. Für die ist 46Zoll (bei zweifuffzich) schon "too much". Da die deutlich unter der maximal erreichbaren Qualität der DVD liegen, wird das wohl mit einem BluRay-Release auch nicht besser werden.

Während mir bei einer guten Quelle jetzt nie der Wunsch nach einem größeren Bild aufkommt, ärgere ich mich noch oft über schlechte Qualität. Ich habe echt schon mal das Bild kleiner gezoomt (also schwarzen Rahmen drumrum), damit das Rauschen u.a. nicht so stört.

Gruß

Dino

Rorvic
19.01.2012, 09:57
Während mir bei einer guten Quelle jetzt nie der Wunsch nach einem größeren Bild aufkommt, ärgere ich mich noch oft über schlechte Qualität. Ich habe echt schon mal das Bild kleiner gezoomt (also schwarzen Rahmen drumrum), damit das Rauschen u.a. nicht so stört.

Gruß

Dino

na ich setze mich dann weiter weg vom TV.ich bin immer noch überzeugt je grösser des so besser.bin nun echt am überlegen mir minimum einen 55 zuzulegen,bei einer deelenwohnfläche von ca.56 m2.oder gleich einen beamer?

HelGe
19.01.2012, 10:40
ich bin immer noch überzeugt je grösser des so besser.

Völlig korrekt. Kleiner werden die Dinger mit der Zeit von allein... ;-)

Eisenwolf
19.01.2012, 12:29
Kleiner werden die Dinger mit der Zeit von allein... ;-)

:D ...wie beim Computer-Monitor und auch bei Lautsprechern! Mehr ginge eigentlich immer, wenn da nicht dieses idiotische Platz-Problem wäre.;)