PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Ziemlich beste Freunde



Quentin
10.01.2012, 16:42
Nun musste ich rein. Da ich die deutschsprachige Sneak nicht mehr besuche, verpasste ich ihn da Ende letzten Jahres - und prompt gab es da wohl das beste Abstimmungsergebnis aller Zeiten: 92% sehr gut, 8% gut, 0% mittel, 0% schlecht. Dazu natürlich die schillerndsten Rezensionen in der Presse.

Es handelt sich um eine französische Komödie und handelt von zwei völlig unterschiedlichen Menschen. Zum einen um Philippe, einen schwerreichen Mann aus bestem Hause (gebildet, Kunstliebhaber, mondäne Gesellschaft), der allerdings nach einem tragischen Unfall beim Paragliden querschnittsgelähmt im Rollstuhl gelandet ist und nun extrem pflegebedürftig ist, da er nur noch vom Hals an aufwärts beweglich ist und daher überall hin getragen, gefüttert, gewaschen etc. werden muss. Dieser sucht nach einem neuen Pfleger, der sich fortan rund um die Uhr um ihn kümmert und bei ihm in die Villa einzieht (der Verschleiß in dem Knochenjob lässt das Personal 2wöchentlich wechseln). Und da trifft er auf Driss, einen jungen Schwarzen, der eher das Leben von der Straße kennt. Dieser ist vom Luxus sehr angetan, auf der anderen Seite mischt er gehörig das geordnete Reichendasein auf dem Kopf. Aus den beiden höchst ungleichen Menschen entsteht eine tiefe Freundschaft.

Selten einen teilweise so böshaft politisch inkorrekten Film gesehen, der dabei so dermaßen liebevoll inszeniert ist, dass man über jeden Tiefschlag herzhaft lachen kann, ohne sich schlecht zu fühlen. Wundervoll gedreht, großartig musikalisch unterlegt und toll eingefangen.

Ein Film, der zwischen Freudentränen und Lachtränen toll einfängt, wie ein Mensch, der alles und doch wiederum nichts hat, der sich komplett zurückgezogen und das Leben verlernt hat, einen anderen, voller Leben strotzenden Menschen, trifft, der eigentlich kein bisschen in ihm das "pflegebedürftige Wrack" sieht und ihm so wieder Freude am Leben bereitet.

10/10

Gruß,
Quentin

31337
10.01.2012, 23:09
danke, das wollte ich lesen - ist für den nächsten Kinoabend mit der EBH gebucht!

ImpBiscuit
10.01.2012, 23:23
Hatte den Film in Erwägung gezogen, aber dann gelesen, dass der Film aus Frankreich ist. Bin bisher kein Fan französischer Produktionen.
Also wird der eher aus der Konserve genutzt.

-ju-
11.01.2012, 08:35
Hab mir gerade den Trailer angeguckt und doch, sieht gut aus und ich mag auch französische Filme, allerdings werde ich ihn mir wohl auch eher später auf DVD oder Bluray zulegen.

Quentin
11.01.2012, 12:46
Jo, allerdings hat man dann auch den halben Film schon gesehen... was auch irgendwie schade ist :)

Ich täte da eher unbefangen reingehen, anstatt mir die Vorfreude kaputt machen zu lassen :)

Gruß,
Quentin

Baphomet
16.01.2012, 13:57
hab ihn mir am Wochenende auch angesehen und war auch sehr begeistert!
Wirklich toller Film

JensHG72
18.01.2012, 09:14
Ja habe den Film auch geschaut und muss sagen (Obwohl ich eigentlich immer eine Abneigung gegen Franz-Filme habe ... ausser diesen einen der auch... und die Kohlköpfe gespielt hat, habe) ein sehr guter Film

Habe die ganze Zeit keine Langeweile gehabt und man bringt die Personen sehr gut rüber.

BergH
16.03.2012, 22:29
tach auch !

Stimme den 10/10 voll zu .
Ich habe den Film schon 2 Mal gesehen und werde ihn wahrscheinlich noch öfters schaue,
da ma da noch viel Neues entdecken kann.

ImpBiscuit
17.03.2012, 00:02
Ich habe den Film nun auch im Kino gesehen, meiner Freundin sei Dank. Normalerweise hätte ich ihn nicht gesehen, einfach nur, weil er aus Frankreich kommt.
Sehr unterhaltsam, viele Lacher und wenige traurige Momente.
Nach dem Ende hatte ich dann ein kurzes Down, einen sehr ähnlichen Fall durfte ich im Zivildienst betreuen...mit dem würde ich den Film nicht schauen wollen.
zZ würde ich 8,5/10 hohen Querschnitten geben

Stromii
17.03.2012, 12:53
Die Leute, die den Streifen aus meinem Bekanntenkreis gesehen haben, fanden ihn durchweg SUPER. Ich bin noch unschlüssig, ob auf Bluray warten, oder doch noch ins Kino.

BergH
18.03.2012, 17:37
Auf jeden Fall, vorher die Ohren sauber machen,
der Soundtrack ist schlichtweg genial.

Maxe
25.03.2012, 12:23
Die Leute, die den Streifen aus meinem Bekanntenkreis gesehen haben, fanden ihn durchweg SUPER. Ich bin noch unschlüssig, ob auf Bluray warten, oder doch noch ins Kino.
In meinem Bekanntenkreis waren schon "alle" Frauen drin und hellaufbegeistert ... ääähhhm, unser "Softi" auch ... aber denen hat auch x-Ohr-Küken etc. gefallen.

Ich warte bis der Film bei Sky ohne Zusatzkosten anläuft und dann zappe kurz rein, bestätige meine Vorteile und zappe ganz schnell wieder raus :evil:

31337
26.03.2012, 09:37
ich war gestern mit der EBH drin, wir waren beide begeistert. Sehr bewegend, sehr unterhaltsam. Klar, alles etwas oberflächlich, aber nicht oft kommt man ebenso gerüht wie gut unterhalten aus dem Kino.

9,5/10