PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störung Sat Empfangssignal und von der Fritzbox



Nowide
09.01.2012, 11:41
Hi Leute,
den Sender Tele 5 kann ich nie empfangen,
es steht sogar in der beschreibung der Fritzbox WLan 7279 v3
dass diese Frequenz von der Fritzbox benutz wird und somit deren Empfang verhindert.
(Nachts sehe ich den Sender manchmal mit pixeligen Zusamenbruch des Bildes,
ich denke dass die Box nachts auch die Leistung herunter fährt)

Hat aber ziemlich lange gedauert bis ich dahinter kam.
Die Fritzbox auf verminderte Sendeleistung einstellen bringt auch nichts,
weil dann die Funktelefone garnicht mehr erreicht werden.

Kennt ihr dieses Problem ? kann man da etwas machen dagegen.


2.
welche Störungen gibts sonst noch,
auf mehreren Sender hab ich gelegentlich so ein "Blubbern",
also wenn jemand spricht wird kurzzeitig ein Wort verunstaltet wie eben ein Blubbern, höhrt sich das an ?
danke n.

fireball
09.01.2012, 11:52
Tjha, früher warens Pro7/Sat1, die von DECT gestört wurden, heute isses Tele5. Ordentliches (doppelt geschirmtes) Sat-Kabel verlegen und/oder die Fritzbox woanders hinstellen.

kzuse
09.01.2012, 15:44
An Problem 1 kann man tatsächlich nicht viel machen, außer bessere Kabel verwenden oder eben das WLAN abschalten, wenn man die betreffenden Sender sehen will.

Zu Problem 2: Von welchem Hersteller ist dein Satellitenreceiver? Es ist nicht zufällig ein LaSAT-Gerät (stellen diverse Modelle her, verkauft werden diese unter Markennamen wie smart, WISI, Pollin usw.). Bei den aktuellen HD-Geräten von LaSAT hat sich seit Firmware-Version V017x nämlich ein Bug eingeschlichen, der zu genau dem von dir beschriebenen Fehler führt (kurzzeitiges "Blubbern", manchmal klingt es wie ein richtiger "Rülpser" wenn jemand grad spricht).

Der Hersteller arbeitet angeblich daran und wird in hoffentlich näherer Zukunft ein Update bereitstellen. Die aktuelle Version (V0192) enthält den Bug jedenfalls noch.

Ob du ein LaSAT-Gerät hast und welche Firmware-Version darauf läuft, erfährst du wenn du die gelbe Farbtaste auf der Fernbedienung mehrfach drückst. Es werden verschiedene Informationsmenüs eingeblendet, im zweiten oder dritten (weiß nicht mehr genau) stehen dann links unten diverse Versionsnummern, z.B. SW: V.0192.

Falls das nicht so ist, hast du kein Gerät mit LaSAT-Chipsatz und du kannst alles was ich geschrieben habe, komplett ignorieren :-)

Gruß kzuse

fireball
09.01.2012, 15:47
oder eben das WLAN abschalten

Ich mag mich täuschen, aber ich denke, es ist eher der DECT-Part, der hier Probleme macht (ich gehe mal von normalen Telefonen aus, die an die Fritzbox angebunden sind, und keine Fritz-Fons).

kzuse
09.01.2012, 15:52
Ah, stimmt, das DECT war's :)

Ich wusste doch dass mir irgendwas spanisch vorkam an der Sache... Satellitentransponder sind doch eher so bei 1,8 GHz und nicht bei 2,4 ;)

Winzer
09.01.2012, 17:21
Also bei meiner 7390 kann man DECT abschalten, mach das mal, wenn du das eh nicht brauchst

Winzer

fireball
09.01.2012, 18:39
Wieso sollte er nicht? Es sind doch Telefone angemeldet.

Nowide
10.01.2012, 14:48
ups, jetzt hätt ich das bald übersehen, weil im anderen thread nichts mehr kam.
vielen dank

Also
ja, ich habe den Wisi OR294,hardware H H60, Softw. V.0181


dann ist dieser Fehler eh bekannt, hmm hab das gerät aus gutem Fachhandel, dachte das wär ein hochwertiger receiver.


Fritzbox:
Bei Aktivierung von "DECT Eco" (No Emission) schaltet die FRITZ!Box im Bereitschaftszustand (Standby) die DECT-Funkleistung gänzlich ab.
Alle angemeldeten Schnurlostelefone müssen dafür den Modus DECT Eco unterstützen.
so auch in der nacht denke ich,
schade dass die Verringerte Funkleistung nicht ins andere Stockwerk reicht.

kzuse
10.01.2012, 14:58
Hi Nowide,

dacht ich's mir doch. Der WISI OR294 ist ein Gerät mit LaSAT-Chipsatz. Hab auch ein solches Gerät (von smart, aber gleicher LaSAT-Chipsatz) zuhause und kämpfe derzeit auch mit dem "Blubber"/"Rülpser"-Problem. Im Supportforum des Herstellers geht's derzeit recht hoch her zu dem Thema. Die Aussagen schwanken leider immer wieder zwischen "Ja, wir machen was, wir haben den Fehler gefunden" und "Es liegt am Sender / Kabelkopfstation / LNB / Qualität der Antennekabel" etc....

Siehe hier:
http://www.lasat.de/phpBB/viewtopic.php?f=18&t=1067
http://www.lasat.de/phpBB/viewtopic.php?f=18&t=1024&start=15#p6553

Übrigens gibts in dem Forum auch immer die neueste Firmwareversion zum Download (muss man sich aber anmelden). Aktuell ist Version V0192. Leider dauert es meist immer ewig, bis die "Distributoren" (also WISI, Smart etc.) die Versionen auch auf ihren Homepages anbieten, daher ist es eine gute Idee, sich in diesem Forum zu registrieren wenn man ein solches Gerät hat. Meistens - wenn denn mal ne neue Version kommt - verbessern sie nämlich wirklich einiges. :) Wenn du das machen solltest, kannst du ja auch gleich mal in dem entsprechenden Thema mit-"meckern", vielleicht tun sie was an dem Problem wenn ein paar mehr Leute sich drüber beschweren :)

(Und nicht irritieren lassen, dass die Versionen da immer BETA heißen - es sind exakt die gleichen Versionen die dann später auch auf den offiziellen "Distributoren"-Herstellern auftauchen, nur dass diese dann den Hinweis "BETA" aus der Readme-Datei entfernen...). ;)

Viele Grüße
Fabian

BergH
10.01.2012, 15:49
schade dass die Verringerte Funkleistung nicht ins andere Stockwerk reicht
Stahlbeton Decken ?
Dann wird es immer schwer, weil der Stahl im Stahlbeton wie eine Abschrimung wirkt.
(Siehe Staatsfeind Nummer 1 der Käfig vom Uralt-Hacker.) :lol:

Nowide
10.01.2012, 16:56
danke Fabian, das hast haarscharf richtig getippt.
Werde deinen rat befolgen. (die Bezeichnung Rülpsen triffts auch gut :-)

Also die Links kann man nur angemeldet sehen, diese Seite hat aber mit dem hersteller Wisi nichts zu tun oder ?

weiß nicht ob ich dort dabei sein muss.
Bei Wisi gibts die v0190_5 ist die dann nicht aktuell,?
hohlt sich dieses update der Receiver nicht über Sat, wenn ich ihn lasse ?
edit: doch habs schon gefunden, werds demnächst aktualisieren.


ja BergH, 15 jahre alte DHH denke mal dass es stahlbeton ist, obwohl die Box nicht weit vom Treppenaufgang weg ist, und keine weiten strecken sind.

kzuse
10.01.2012, 17:19
Nowide:

Ja, das Forum ist leider komplett nur lesbar wenn man angemeldet ist, stimmt. Hatte das falsch in Erinnerung, ich dachte lesen könne man auch so.

Es hat nicht direkt mit WISI zu tun, aber WISI hat auch nicht viel mit dem Receiver zu tun, außer dass sie ihr Logo draufgeklebt haben :)
Hersteller und Entwickler dieser Boxen, sowohl Hardware als auch Software, ist komplett LaSAT. Die Firmwares aus dem Forum, sind immer die aktuellsten, die dann auch von den vertreibenden Firmen wie WISI nach und nach auf deren Homepages gestellt werden. Bisher war es noch nie so, dass eine der "betas" aus dem Forum nicht funktioniert hätte und nicht irgendwann später auch auf der WISI/smart Seite gewesen wäre, daher hab ich mich da halt angemeldet. Ich nutze z.B. die V0192 derzeit und die läuft bestens - bis eben auf den Bug mit den Audio-Stotterern (also ganz kurzzeitig ist der Ton eine Oktave tiefer, bzw. läuft halb so schnell - deswegen klingt es wie ein Rülpser :)

Hoffe mal, dass die das in den Griff kriegen.
Ich bin ja in dem Forum von LaSAT aktiv und werde in jedem Fall hier wieder posten, wenn sich dort was tut und es ne neue Firmware gibt.

Viele Grüße
Fabian

Nowide
10.01.2012, 18:23
ok super,
und die sehr lange Umschaltzeiten des or294 stören Dich nicht ??
wie ich im anderen Beitrag schon angefragt hab, habe ich vor in einen anderen receiver zu investieren,
weil ich sehr viel am Schalten bin, und da keine Verzögerung brauchen kann.
Grüße n.

kzuse
10.01.2012, 21:54
Mit den Umschaltzeiten meines smart MX84 komme ich klar. Ich zappe nicht so viel, ich schau eh nicht soo viel fern. Aber wenn ich es tue, soll es wenigstens sauber klingen und stabil laufen, und keine Tonaussetzer geben ;) Insofern stören mich die mehr als die Umschaltzeiten.

Aber wenn du dir eh was neues anschaffen willst, dann ist es ja auch egal ;)
Über kurz oder lang werd ich das auch tun, da ich meinen alten Grundig-16:9-Röhrenfernseher (der immer noch super ist) irgendwann wohl dochmal gegen was Full-HD-LCD-mäßiges austauschen werde.... und dann gleich mit DVB-T/C/S Tuner drin natürlich.

Gruß kzuse

Nowide
11.01.2012, 12:45
noch was kzuse,
hab nun entdecht, dass diesem SL PVR S90 CI
sehr kurze Umschaltzeiten zugesprochen werden, dabei in einem Test geseghen,
Dass seine Menüfenster genauso aussehen wie diejenigen vom Wisi,
denkst du dass auch dieses Gerät ähnlichkeit hat.?

konnte jedoch nicht herausfinden was SL für ein hersteller ist,
naja und so neu ist er auch nicht.

kzuse
11.01.2012, 12:57
Zum SL PVR S90 CI hab ich gerade diese Seite gefunden: http://www.testmagazine.de/testmagberichte/sl_sat_900_0705.html

Das Gerät hat definitiv auch einen LaSAT-Chipsatz. Sieht man ganz deutlich am Menü. Das Menü meines Smart sieht exakt identisch aus. Nur WISI hat eine leicht andere Grafik reingeladen (quasi wie ein anderer "Skin", etwas eckiger und mit Farbverläufen und so), ist aber auch die gleiche Firmware.

Der wird also, so wie's aussieht, das gleiche Problem haben - wenn die es nicht gelöst kriegen... Aber wie gesagt, ich denke, wenn sich noch mehr Leute im LaSAT Forum beschweren (www.lasat.de/phpBB), werden sie nochmal genauer nachforschen. Hoff ich jedenfalls :)

EDIT: Wobei, ich seh grad, das ist ein älteres Gerät, das kann noch kein HDTV. Die haben einen älteren Chipsatz (aber auch LaSAT), gleiches Menü, aber andere Firmware. Kann sein, dass dieser dann den Audio-Bug nicht hat - das kann ich nicht testen, da mein Receiver ein HDTV-fähiges Gerät ist! Die alten kriegst du aber eh nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, denk ich.

Viele Grüße,
Fabian

kzuse
13.01.2012, 10:30
In dem Forum "drüben" gab's grad noch einen Tipp zu den Umschaltzeiten: Diese sollen sich verkürzen, wenn du in den Bildeinstellungen des Receivers für alle Eingangsauflösungen (576i, 720p, 1080i) die gleiche Ausgangsauflösung einstellst! Und zwar die Auflösung deines Fernsehers. Dann schaltet der Fernseher nicht immer zwischen den Auflösungen hin und her, sondern bekommt vom Receiver schon ein (ggf. skaliertes) Bild mit immer der gleichen Auflösung.

Wenn du einen HD-Fernseher mit 1920x1080 Pixeln hast, solltest du also als Auflösung dort für alle Auflösungen 1080i einstellen. Wobei dann allerdings die 720p-HD-Sender (ARD HD, ZDF HD etc.) "aufgeblasen" und interlaced werden. Kannst also auch 720p für alle Sender einstellen - wenn du keine 1080er-Sender schaust (z.B. ServusTV HD).

Wenn du keinen HD-Fernseher, sondern einen alten analogen Fernseher (SCART-Anschluss) hast, solltest du für alle Auflösungen 576i einstellen.

Kannst ja mal mit den Einstellungen experimentieren und schauen, ob du damit die Umschaltzeiten noch etwas verbessern kannst!

Gruß Fabian

PS: Zum Tonproblem gabs von LaSAT bisher nichts neues mehr

Nowide
13.01.2012, 13:05
|
ich dank Dir vielmals, das ist ja ein Service !

kann mich erst morgen damit beschäftigen, dann meld ich mich
Grüße
und schönes WE Allen