PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBD 2 Diagnosegerät für Audi/VW



kuebel
06.01.2012, 19:39
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren (und bezahlbarem) OBD 2 Diagnose Gerät für meinen Audi A4 und VW Sharan... (beide OBD2)

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit den 20-30€ Teilen (z.B. B002UOBKRG) gemacht oder kann man sich das Geld sparen und gleich was teures kaufen (z.B. B0044LRKQS???)

Oder hat jemand einen Tipp welches empfehlenswert ist?

Ich will mit dem Ding NUR Fehler auslesen... ich bin nicht Hansen und fang an irgendwelche MotorKennlinien zu verschieben o.ä....

Gruß Kuebel

fireball
06.01.2012, 19:46
Baujahr? Welche Fehlercodes sind für dich relevant? Nur Motorsteuergerät oder auch alles drumrum?

kuebel
06.01.2012, 19:50
ist ein a4 8e bj 2003 2.4 V6 Cabrio...

Ich hätte wenn dann schon gerne das komplette Fehlerprogramm da die elektronik (insb. Verdeck) ein wenig spinnt... nur motor hilft mir nicht

fireball
06.01.2012, 20:00
Dann ist der Amazonkram untauglich. Für den Hobbyschrauber hilft da nur VCDS (ehemals VAG-COM) - der 8E hat die Diagnose schon über CAN, ein dummes KKL-Kabel langt da nicht. Alternativ nen Raubkopie-Kabel aus China für 20 Euro, da sollte man aber nicht vergessen, die Internetverbindung des Notebooks abzuschalten, sonst Kabel tot. Hab ich gehört. Kann man aber mit ein wenig Bastelei auch wieder flicken. Hab ich aber auch nur gehört.

goemichel
06.01.2012, 20:13
...was du so alles hörst.... ;)

fireball
06.01.2012, 22:14
Hab halt gute Ohren ;)

Eckhaard
06.01.2012, 22:54
Früher gabs Leute die haben gesehen, z.B. Streifen. Sogenannte Seher. heute gibts eben Hörer, die können hören.

BTWkuebel: Ich kann Dir sagen was faul ist: die Windgeräusche kommen vom fehlenden Dach!

kuebel
03.05.2012, 20:00
jetzt weiss ich was an meiner Kiste spinnt.... das Komfort Steuergerät.... deswegen muss ich die Karre am Kofferraum aufschließen um das Verdeck zu öffnen.... sch**** Elektro Schrottt... ich will wieder meinen Kübel... da war das komplizierteste das Blinkerrelais...


hat jemand aus dem Raum Rhein Main so´n VCDS Kabel?

kzuse
03.05.2012, 21:58
Ich bräuchte auch jemanden mit VCDS, alle in einschlägigen Foren in Mainz und Wiesbaden (es gibt teilweise so "Usermaps", wo sich Leute mit so einem Kabel eintragen können) haben sich aber nicht mehr bei mir gemeldet :(

Will nur eine kleine Codierung ändern, automatisches Aufschließen des Kofferraums beim Abziehen des Zündschlüssels. Weil es mich nervt dass ich nach dem Aussteigen dann immer nochmal die Aufschließen-Taste auf der Fernbedienung drücken muss, um an den Kofferraum zu kommen... Außerdem nen zweiten Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen.

Dieses VCDS ist einfach sündhaft teuer, dafür geht halt auch sooo viel damit.

Falls du jemanden findest im Raum Mainz/Wiesbaden, kannst du ja mal bescheid geben, wäre jedenfalls auch interessiert!

Gruß kzuse

fireball
04.05.2012, 08:18
Der freundliche VW-Händler macht sowas in der Regel für einen 5er in die Kaffeekasse.

kzuse
04.05.2012, 08:28
Problem ist nur dass ich nen Seat Ibiza habe, und der freundliche VW-Händler dafür keine Schlüssel codieren "darf", da ihm sein VAS5051-Tester keinen "Login" bei Seat ermöglicht. Völliger Irrsinn, denn VCDS kanns ja auch ganz ohne Login. Da werden auch keine Daten zwischen Kombiinstrument und VW-Server ausgetauscht, wie man angesichts dieser Tatsache meinen könnte, sondern einfach nur: das Testgerät bietet die Option, wenn der Betreiber keinen Vertrag für Seat hat, bei Seat-Fahrzeugen nicht an. Hirnrissiger gehts nicht.

Und mein "freundlicher" Seat-Händler in Mainz macht nix für nen 5er in die Kaffeekasse. Ein Teilnehmer in einem Forum hat mal irgendwo geschrieben, bei denen müsste man schon Anwalt, Notar und Gutachter mitbringen, wenn man nur die Reifen wechseln lassen wolle, und das stimmt leider.

Naja, ich sehe weiter. So dringend ist mir das auch nicht, zur Not bei der nächsten Inspektion bei der Seat-Niederlassung in Frankfurt (die einzige Werkstatt, in die ich mit dem Auto noch fahre, obwohl auch die mich zuletzt schwer enttäuscht haben. Die haben nämlich beim letzten Besuch durch falsches Rumcodieren überhaupt erst den Fehler verursacht, dass mein Zweitschlüssel nicht mehr "angelernt" ist (hatte ich aber natürlich nicht dabei zum Neuanlernen), und dass die automatische Entriegelung beim Abstellen des Motors nicht mehr aktiv ist).

Die würden es auch kostenlos machen, die sind ja "schuld", aber ich wollte eigentlich nicht extra deswegen wieder nach Frankfurt fahren. Aber vielleicht gehts nur so. Mal sehn.

Gruß kzuse

fireball
04.05.2012, 09:32
Völliger Irrsinn, denn VCDS kanns ja auch ganz ohne Login.

Ahja. Und woher nimmst Du beim Anlernen der Schlüssel an die Wegfahrsperre den Logincode für den Tacho? Richtig: entweder bei VW/Seat am Zentralrechner anfragen, oder Tacho ausbauen und das EEPROM auslesen und decoden. Mit letzterem ist der normale Mechaniker wohl verständlicherweise überfordert.


Da werden auch keine Daten zwischen Kombiinstrument und VW-Server ausgetauscht

Nein, aber zwischen Kombiinstrument und Diagnosegerät und Diagnosegerät und VW Server (optinal funktioniert letzterer Weg auch per Telefon und manuellem Tastendrücken).


Spannend bleibt die Frage, wieso man Schlüssel codieren will, wenns Dir nur um die Funktion des automatischen Öffnens des Schlosses geht.

kzuse
04.05.2012, 10:18
OK, dann doch mal von vorne, ist eine laaaange Geschichte :D

Also, ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Blinkerhebel in der offiziellen deutschen Seat Niederlassung Frankfurt einbauen lassen. Den wollte ich haben, um mir die Bordcomputeranzeige zu aktivieren. Als Technikfreak konnte ich einfach nicht damit leben, dass mein Kombiinstrument so schöne interessante Daten wie Durchnittsverbrauch, Restreichweite, Momentanverbrauch etc. dauernd berechnet, ich sie aber nicht SEHEN kann, weil mir die Wippe zum Umschalten zwischen den Werten gefehlt hat (bei mir stand da immer nur schön die Außentemperatur). Weil ich damals beim Kauf halt die 300 Euro teure "Multifunktionsanzeige" nicht bestellt hab. Die nur in ner Wippe, nem Taster und drei Käbelchen besteht...

Naja egal, also das Einbauen hat nach einigem Hin und Her dann geklappt, aber geschickt haben sie sich nicht gerade angestellt.

Unter anderem ist beim Einbau folgendes passiert:

Der Mechaniker hat den Stecker am Kombiinstrument nicht richtig angesteckt. Folge war, dass 1. mein Tank immer "leer" angezeigt wurde, die Außentemperatur immer einen utopischen Wert hatte UND die Lesespule im Zündschloss auch keinen Kontakt zum Kombiinstrument mehr hatte. Ich meinte, er solle doch BITTE BITTE einfach nochmal das KI rausbauen und den Stecker nochmal prüfen, weil das sähe doch sehr nach Wackelkontakt aus, der Wagen startete natürlich auch nicht mehr.

Er hat das dann auch gemacht, nur leider hatte er vorher in wilder Panik (als der Wagen - logischerweise, wegen fehlendem Kontakt zur Lesespule - nicht mehr startete) das Programm "Schlüssel anlernen" gestartet.

Ging natürlich nicht.

Nach nochmal Stecker richtig reinstecken ging auf einmal alles, oh wunder. Inkl. Multifunktionsanzeige (YEAH!)

Problem nur: Man muss ja immer alle Schlüssel auf einmal anlernen, und den Ersatzschlüssel hab ich ja normal nicht dauernd dabei. Also konnte er mir nur meinen Hauptschlüssel wieder anlernen.

Ist jetzt nicht soooo tragisch da ich nicht vorhab, innerhalb der nächsten 12 Monate meinen Schlüssel zu verlieren (toi toi toi), aber wenn es passieren würde, würde der Wagen mit dem Ersatzschlüssel im Moment nicht starten.

Um das zu beheben, müsste ich also nochmal extra zu denen hinfahren, daher dachte ich, jemand hier in der Nähe könnte das so machen... Es gibt in Wiesbaden noch ne Seat-Werksatt, die wollen 30 Euro dafür. Dafür kann ich auch nach Ffm fahren.


Die Sache mit der Automatischen Kofferraumentriegelung hat nicht direkt was damit zu tun, aber indirekt schon:
Als das mit dem Wackelkontakt war, hat der Techniker (in wilder Panik, wie gesagt) auch einen Factory Reset des BCM gemacht. Damit war die automatische Verriegelung ab 15 km/h weg sowie fürs Aufschließen von außen ging beim ersten Drücken immer nur die Fahrertür auf.

Beides habe ich sofort noch auf dem Hof bemängelt und wir haben es gemeinsam per "Anpassung" wieder geändert.

Das mit dem Entriegeln beim Abziehen des Zündschlüssels ist mir leider erst zuhause in MZ aufgefallen, das würde ich natürlich bei dem in Ffm auch wieder ändern lassen.

Naja, sieht halt so aus als würd ich da einfach nochmal hinfahren, der wird sich an mich erinnern, das für lau machen und gut ist.

Zum Login in den Tacho: Ich meinte, irgendwo mal gelesen zu haben, dass VCDS dafür einen Standard-Code nimmt. Oder ist der pro Fahrzeug unterschiedlich und berechnet sich aus der Fahrgestellnummer? Ich hab keine Ahnung, wie das im Detail ist, aber wenns mit VCDS eh nicht ginge muss ich ja sowieso zu Seat.

Danke auf jeden Fall für die Infos....

Gruß kzuse

kzuse
04.05.2012, 10:18
- delete -

fireball
04.05.2012, 10:28
Oder ist der pro Fahrzeug unterschiedlich und berechnet sich aus der Fahrgestellnummer?

Der ist pro Fahrzeug unterschiedlich und nicht berechenbar.

bnh
04.05.2012, 10:48
Öhm... schon mal in die Bedienungsanleitung geguckt ?

Bei unserem 1 Jahr altem Skoda kann ich ohne das Diagnosegerät weitere Schlüssel anlernen, sowie auch Einstellungen in der "Komfort-Safe-Dingens-Schließung " ??!! vornehmen.

Oder irre ich da jetzt ?

Marc

kzuse
04.05.2012, 11:37
Du verwechselst was, du meinst Schlüssel anlernen an die Funkfernbedienung/Zentralverriegelung. Ja, das kann man selbst machen. Mir gehts aber nicht um die Zentralverriegelung (aufschließen kann ich den Wagen auch mit dem 2.schlüssel), sondern um die Wegfahrsperre (Starten geht damit nicht).

Da kann man Schlüssel natürlich nicht so ohne weiteres anlernen, sonst wäre ja der Sinn nicht wirklich groß. ;)

Das mit der Komfort-Safe-Sicherung kann man auch manuell aktivieren, da gehts aber nur um das Aufschließen von Beifahrertür und Kofferraum schon beim ersten Tastendruck. Das Aufschließen beim Abziehen des Zünschlüssels leider nicht (das nennt sich auch "Auto Unlock", und ist irgendwo im ersten Byte des BCMs, Stg. 09, kodiert).

bnh
04.05.2012, 14:55
Achsooo.... :)