PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IKEA Bett - Mittelbalken erforderlich



SaintHuck
06.01.2012, 10:24
Wir haben für meine Tochter ein neues Bett bei IKEA gekauft. Bei der Montage ist aufgefallen
Leider war mir nicht klar, dass man den Mittelbalken (siehe Zeichnung) separat kaufen muss, so dass wir das Bett erstmal ohne montiert haben. Ich bin eigentlich der Auffassung, der Balken dient nur als Auflage wenn man 2 Lattenroste verwendet. Da wir aber für das 140cm breite Bett nur ein Lattenrost haben, stellt sich die Frage: Brauchen wird das Ding überhaupt? Welchen Zweck erfüllt der Balken sonst?
EBH meint, das Ding müsse trotzdem rein. Ich willa ber nicht für nix extra nach IKEA fahren, um so ein Teil zu kaufen.

fireball
06.01.2012, 10:38
Wenn der Lattenrost das trägt: kein Problem. Ansonsten einfach 2 Dachlattenreste dranschrauben. Der Balken ist, wie Du schon erkannt hattest, eigentlich dazu da, um als Auflage zu dienen bei Benutzung von 2 Rosten.

Sasquatch
06.01.2012, 10:44
Separat gekauft werden musste der bei uns nicht. Jetzt ist natürlich die Frage, ob der erst ab einer gewissen Breite inklusive ist...

fireball
06.01.2012, 10:46
Ich glaube erst ab 1,80m - gibts überhaupt 70er Lattenroste? Bin da nicht so im Bilde :)

SaintHuck
06.01.2012, 10:50
gibt es:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/05825100/ :)

Aber für des Lattenrocht kanner in dem Fall eh nicht gut sein. Ich weiß nur nicht, ob der nicht irgendwie zur Stabilität beiträgt.. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber man weiß ja nie...

Interessant war auch, dass das Bett 10€ günstiger war als gedacht. Ziemlich genau der Preis, den der Mittelbalken kostet.

Sasquatch
06.01.2012, 10:52
Bei meinem Doppel-MALM ist der definitiv für den Lattenrost da! Also für beide... ;)
Übrigens ist meine Sultan Lade bereits gebrochen. Nur durch normale Nutzung wohlbemerkt!

SaintHuck
06.01.2012, 11:04
Nur durch normale Nutzung wohlbemerkt!
wer's glaubt :lol: ;)

Bei uns ist das auch das Malm

waschbaerbauch75
06.01.2012, 15:16
Also mir hatte man damals beim IKEA Bett gleich den Balken mit aufgeschrieben. Der kann meiner Meinung nach nur als Auflage für die Lattenroste dienen, ob der statisch irgendwas bringt gegen 'Querbewegung' keine Ahnung - zumindest stabilisiert er den kompletten Rahmen natürlich gegen verschieben in der Diagonalen.

fireball
06.01.2012, 15:25
Das issn Parallelogramm, da kann der Balken garnicht viel bringen gegen Verschiebung (von den paar Laschen mal abgesehen) - das übernehmen die anderen Querstreben, die man in der Anleitung sieht ;)

Quentin
06.01.2012, 16:50
Wenn der Waschi im Bett liegt, zählt jede Schraube ;) :D

Gruß,
Quentin

Winzer
07.01.2012, 12:56
Ich würde den mit einbauen, wenn der 140er Lattenrost nämlich etwas durchgebogen wird, kann er links oder rechts von der Auflage runterrutschen, dann kracht die Matratze runter.

fireball
07.01.2012, 13:32
Wie alt ist denn die TOchter und welche Belastungen sind zu erwarten? :D :D

krog
07.01.2012, 13:34
Ich würde den mit einbauen, wenn der 140er Lattenrost nämlich etwas durchgebogen wird, kann er links oder rechts von der Auflage runterrutschen, dann kracht die Matratze runter.

Je nach Alter der Tochter könnte es da ja in Zukunft auch zu erhöhter Belastung kommen... *flücht*

Schau wie gut bzw weit am Rand der Lattenrost sitzt und ob da eventuell Absturzgefahr besteht. Und denk dran, bei dem weichen Holz wird sich das Bett irgendwann auch trotz aller Verstrebungen noch etwas verändern. Im Zweifel würd ich die 10 Euro investieren (wer mal mit einem Lattenrost abgestürzt ist weiß warum :) )

fireball
07.01.2012, 13:35
wer mal mit einem Lattenrost abgestürzt ist weiß warum

Das lass ich als Argument gelten :D

BergH
07.01.2012, 16:46
Man bedenke auch , daß Lattenrost
KEINE GEschlechtskrankheit ist. :lol:
[SCNR]

SaintHuck
08.01.2012, 20:01
Das issn Parallelogramm, da kann der Balken garnicht viel bringen gegen Verschiebung (von den paar Laschen mal abgesehen) - das übernehmen die anderen Querstreben, die man in der Anleitung sieht ;)
Genau die sind ja auch ordentlich eingebaut. Das Lattenrost sitzt soweit ich das beurteilen kann ziemlich fest und sollte auch bei größeren Belastungen nich verrutschen können. ;)

Trent_R
09.01.2012, 10:05
IKEA bietet selber einen 140er-Lattenrost an, der eigentlich aus zwei verbundenen 70ern besteht. Dafür benötigt man den Mittelbalken, weil dieser Lattenrost sonst in der Mitte durchknicken würde. Bei einem durchgehenden 140er Lattenrost ist der Mittelbalken sinnlos, weil er auch nicht helfen würde, wenn der Lattenrost von der Seitenauflage abrutscht, da es an Kopf- und Fußteil des Lattenrostes üblicherweise keine Auflagefläche gibt und die Querstrebe ein paar Zentimeter höher sitzt als die seitlichen Auflagebalken.

Ich hab mich auch eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt und wollte auch zuerst ein IKEA-Bett aus Massivholz kaufen, was die Auswahl schon extrem auf Mandal und ein paar Streichholzbetten einschränkt, hab mich dann aber gegen das Mandal-Gestell entschieden und mir was vernünftiges zugelegt, nämlich das Wood-Line von Hasena. Das fühlt sich einfach wesentlich stabiler und wertiger an und hält sicher auch 10 Jahre, in denen man bei IKEA bestimmt 3-4 Betten verschleißt.

SaintHuck
09.01.2012, 10:22
Also wir haben das lattenrost Lödingen geholt, das ist nich aus 2 7oern zusammen gebastelt :)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10160229/#/40160237

DrunkenSheep
09.01.2012, 10:40
Ich habe mir gerade auch ein neues MALM gegönnt, obwohl mein vorheriges HOPEN nach ca. 3 Jahren auch damit begonnen hat, den 140er Lattenrost abrutschen zu lassen (aber ich lerne ja nicht :unschuldig:). Das Problem ist, dass die Metallschienen, aufdenen der Rost aufliegt, sehr schmal sind und der Lattenrost, wenn er Spielraum hat, deshalb gerne auf einer Seite runterrutscht. Dazu kommt, dass sich bei mir mit der Zeit die Schrauben der Metallschienen gelockert haben und die Schiene somit eine weitere Neigung vom Bettrahmen weg bekommt. Ich hab mal gegooglet, scheinbar lässt sich das Problem mit breiteren Schienen lösen: http://www.guenstig-schnaeppchen.de/allgemein/beim-ikea-malm-bett-kracht-der-lattenrost-runter/ . Ich werde das beim neuen Bett wohl gleich von Anfang an mit breiteren Winkelprofilen probieren.

Trent_R
09.01.2012, 11:09
Also wir haben das lattenrost Lödingen geholt, das ist nich aus 2 7oern zusammen gebastelt :)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10160229/#/40160237

Jupp, gibt beides. 140cm am Stück und 2x70 (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60109912/)

Homer
20.01.2012, 11:02
Hast du jetzt was besorgt ?

Brauchst du noch Tipp oder hat sich das mit dem Bett bzw. Lattenrost erledigt ?

Gruß
Homer

SaintHuck
20.01.2012, 11:25
Besorgt habe ich noch nichts. Ich gehe mal wie die Mehrheit hier davon aus, dass der Mittelbalken keinen großen Sinn hat.