PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nespresso und co.



microdizko
05.01.2012, 09:05
Das Patent ist also ausgelaufen und es gibt die ersten Nachahmer-Kapseln:

http://www.kaffeepadmaschinen-test.de/nespresso-kapseln-bei-rewe-das-ist-der-neue-ehtical-coffee-company-espresso-539
http://www.about-drinks.com/en/news/00011810.html

Kosten allerdings nicht sooo viel weniger, liefern angeblich schlechteren Kaffee. Dafür sind sie kompostierbar.

Bin mal gespannt, wann weitere Hersteller nachziehen.

EDIT: Mein Rat: Finger weg von den Kompostierbaren. Eine Packung davon hat gereicht, um meine sorgsam gepflegte und gar nicht sooo häufig benutzte Nespresso zu trümmern.

Baphomet
05.01.2012, 09:28
Ein Freund von mir hat die auch ausprobiert und war ebenso enttäuscht...
Aber vielleicht kommen ja noch andere Hersteller nach und wenn sie tatsächlich vollständig kompostierbare gute Kapseln herstellen, dann wäre das schon fein :)

frauhansen
05.01.2012, 13:07
Hier in CH gibts die schon ne Weile. Beim Denner und beim MM. Die vom Denner haben wir mal probiert und habens dann wieder gelassen. wenn man vergessen hat welche zu bestellen sind die okay, weil besser als löslicher, aber ansonsten sind die echt nich der Hit.


wegen der Kompostierbarkeit haben wir uns auch Gedanken gemacht, denn die vom Denner sinds auch nicht da aus Plaste.

Wir haben dagegen eine Zange wo im Internet gekauft (ebh mal fragen wo ich das bezahlt habe) mit der man den Kaffee aus den Metallkapseln drücken kann. Danach gegen die Kapseln zum Altmetall und der Kaffe in dei Rosen von EBH.

JPK
05.01.2012, 13:25
Danke fuer die Info ! Ich werde mir mal ein paar Stangen mitnehmen beim naechsten REWE Einkauf und auch mal berichten.

kuebel
05.01.2012, 14:12
wir ham die auch getestet... bisschen flacher und weniger crema... aber das ist Geschmackssache...

mir macht eher sorge, dass die Kapseln wesentlich stabiler sind und ich nicht weiss ob maschine den erhoehten druck beim einlegen lange mitmacht... geschweige denn die3 Dornen die die Loecher fier das heisse wasser reinstechen...

microdizko
05.01.2012, 14:55
Wir haben dagegen eine Zange wo im Internet gekauft

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht nötig ist. Der Kaffee würde beim Schmelzvorgang verbrennen und müsste deshalb nicht extra entfernt werden. Kann mich aber auch täuschen. Und vermutlich ist es trotzdem umweltfreundlicher, wenn der Kaffe nicht verbrennt und so Kohlenstoff...(?)...d freigesetzt wird. Deshalb, weitermachen! :D


mir macht eher sorge, dass die Kapseln wesentlich stabiler sind

Ja stimmt. Steht auch in einem der verlinkten Artikel so drin. Wenigstens gibts derzeit einige (der ganz einfachen) Maschinen schon zu Preisen um 60 €. Da kann man sich dann schnell mal Ersatz holen, sollte wirklich was kaputt gehen.

Z.B. hier:

http://www.meinpaket.de/de/~d-living/haus-garten/haushaltsgeraete/kuechen-maschinen/weitere-kuechen-maschinen/delonghi-essenza-en-90-gy-nespresso-30-128-nespresso-gutschein-_7484378/highlights.html

Mit Gutscheincode 57,- (nur bis morgen) und zusätzlich noch den 30,- Nespresso Gutschein!

frauhansen
05.01.2012, 15:01
das was da an Kaffee verbrennt wird sich im Gegensatz zu den papierbanderolen und Plaste Beschriftungen anderer Dosen wohl eher als Öko-Anteil der ganzen Nummer heraustellen und sich als leichter wohlgeruch in die Nase des Metallurgen dringen :D

JPK
05.01.2012, 17:09
Wenn mich nicht alles Taeuscht, soll man die Kapseln laut Nespresso, im gelben Sack entsorgen ... was ich auch immer tue.

Und eigentlich isses mir auch egal, da die Gelben Saecke eh als Bei-Futter in der Muellverbrennung landen, um die Qualitaet des Restmuells zu verbessrn.

W-mute
06.01.2012, 12:10
Hab die Kapseln gestern mal getestet. Der Kaffee schmeckt muffig, die Kapsel hat sich verklemmt. Die restlichen hab ich dann gleich entsorgt.

fireball
06.01.2012, 12:18
Alles Vergewaltigung von Kaffee. Auch die originalen. :D ;)

Jura/Saeco FTW!

*duck* *flitz*

Quentin
06.01.2012, 12:34
Nicht "*duck*", sondern "Sorry, George" ;)

Gruß
Quentin

fireball
06.01.2012, 12:37
Stümmt :D

Sasquatch
06.01.2012, 12:54
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht nötig ist. Der Kaffee würde beim Schmelzvorgang verbrennen und müsste deshalb nicht extra entfernt werden. Kann mich aber auch täuschen. Und vermutlich ist es trotzdem umweltfreundlicher, wenn der Kaffe nicht verbrennt und so Kohlenstoff...(?)...d freigesetzt wird.

Als Ing. würde ich den Umweltmist ja erstmal shreddern und durchs Wasserbad jagen, rechen, kämmen, filtern, durch den Eindicker schicken und dann die anfallenden Komponenten jeweils recyceln. Ausser das geht alles nach China, da läuft das vielleicht noch im Direktverfahren...

So oder so sind Alukapseln ne Riesensauerei, egal ob recycelt oder nicht. Habe mich bewusst für Papier entschieden.

Christian70
07.01.2012, 18:16
ich sach nur, Kaffe, wie von Hand gebrüht

Philips Gourmet (http://www.amazon.de/Philips-60-Gourmet-schwarz-silber/dp/B00008K63U/ref=tag_stp_s2_edpp_url)
bei Promakt am Do 12.01.12 für € 55,-

aber ich geb auch zu, für mal eben ne Tasse Kaffe zwischendurch ist das nix ;)

frauhansen
07.01.2012, 18:22
Ich hatte die zu meiner Lehrzeit (93-96) und ich fand sie für ne olle Bohnendusche nicht schlecht, es blebt aber ne Bohnendusche.
Und so macht in Italien kein Mensch von hand Kaffee!

Christian70
07.01.2012, 18:32
Ich kenns von nem Kumpel noch so: Kaffebohnen in die Kaffemühle kippen und schön langsam mahlen, Wasser kochen und von Hand in den Filter kippen. Da mir das zu umständlich ist, find ich die Philips schon ganz ordentlich, und schmeckt mit ordentlichem Kaffe deutlich besser als aus ner 08/15 Kaffemaschine.
und btw nördlich von Hamburg ist von Italien schon ganz shön weit weg, denen will ich ja gar keine Konkurenz machen ;) oder wie machen Italiener eigentlich von Hand Kaffe, von nem Espressokocher mal abgesehen?

frauhansen
07.01.2012, 18:51
So habe ich das auch sehr lange gemacht. Gerade wenn man aus DE diese ganzen mit schlechtem Kaffee gefütterten Jura und Co. Bohnen Vollautomaten kennt. Das Zeug hat mitunter nicht viel mit Kafee zu tun.
Guter Kaffe in ner guten Mühle in der richtigen Körung frisch von Hand gemahlen und dann selber aufgebrüht. Da ist dann gegen eine Bohnendusche auch nix einzuwenden, ausser das es eben eine Bohnendusche ist und eben kein Espresso und das was man daraus macht. Das Verfahren ist ein vollends anderes.

JPK
07.01.2012, 21:25
Soderle ... ich habe heute mal 2 Kapseln von den REWE-Teilen getestet. Es war die Ristretto-Sorte, also die staerkste.

- schwache Crema bis nicht vorhanden
- als Ristretto grade mal so stark, wie die lila Arpeggio von Nespresso.
- Geschmack erinnert eher an einen schlechten Billig-Maschinen-Espresso aus der Kneipe
- die schon erwaehnten Nachteile - Kapseln zu steif, sodas der Hebel nur mit viel Kraft betaetigt werden kann
- und anstelle einer hermetisch dichten Alu-Huelle jeder Kapsel, werden gleich 9 Kapseln mit "geoeffnet" wenn die Stange angebrochen wird. Was wiederum das Konzept ad absurdum fuehrt.

Fazit - als Rausschmeisser fuer unliebsame Gaeste bestens geeignet :D

microdizko
12.01.2012, 16:44
Direkt über Amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/B003Y3M63Y/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Kommt m.E. nicht an Dolce Gusto und Nespresso ran. Wer aber Interesse hat, wird kaum günstiger an eine Maschine kommen.

Dolce Gusto Fontana für 50,- + angeblich 6,90- Versand nach D:

http://www.interspar.at/c/search/products?charsetdetector=%C3%B6&facs=fontana

microdizko
02.09.2012, 12:38
Soderle ... ich habe heute mal 2 Kapseln von den REWE-Teilen getestet. Es war die Ristretto-Sorte, also die staerkste.

- schwache Crema bis nicht vorhanden
- als Ristretto grade mal so stark, wie die lila Arpeggio von Nespresso.
- Geschmack erinnert eher an einen schlechten Billig-Maschinen-Espresso aus der Kneipe
- die schon erwaehnten Nachteile - Kapseln zu steif, sodas der Hebel nur mit viel Kraft betaetigt werden kann
- und anstelle einer hermetisch dichten Alu-Huelle jeder Kapsel, werden gleich 9 Kapseln mit "geoeffnet" wenn die Stange angebrochen wird. Was wiederum das Konzept ad absurdum fuehrt.

Fazit - als Rausschmeisser fuer unliebsame Gaeste bestens geeignet :D

Ich hab meiner Mutter meine Nespresso Maschine vermacht. Die hat 1 (EINE!!) Packung von dem Rewe Zeug gekauft, diese grad mal zur Hälfte verbraucht. Jetzt ist die Maschine kaputt.

Fazit: FINGER WEG von den Dingern!

Tyson
20.09.2012, 13:47
Starbucks springt auch mit den auf den Zug auf: http://www.starbucksstore.com/verismo/verismo,default,sc.html

RGH
21.09.2012, 08:47
Diese kompatiblen Kapseln machen garantiert keinen Espresso-Automaten kaputt und sind auch vom Geschmack her allererste Sahne:

http://www.ebay.de/itm/Douwe-Egberts-L-OR-Espresso-alle-15-Sorten-15x10-Kapseln-Nespresso-kompatibel-/120986057854?pt=Kaffee_Tee&hash=item1c2b54bc7e

Wir haben in unserem Frankreich-Urlaub kennen und schätzen gelernt!

Der Trick: Die Nespresso-Maschine muss die Löcher fürs Wasser gar nicht erst zu erzeugen, denn diese sind als Mikro-Löcher schon drin. Damit es trotzdem mit dem Aroma klappt, sind die Kapseln einzeln verpackt. Es gib nahezu genau so viele Sorten wie vom Original.

(Die REWE-Kapseln habe ich auch ausprobiert. Hier merkt man schon beim Einlegen, dass mehr Kraftaufwand nötig ist, um den Kunststoff zu durchstoßen. Außerdem sagen mir die wenigen Sorten geschmacklich auch nicht sonderlich zu. Ich gebe zu, beim Nespresso-Gerät in der Ferienwohnung hatte ich weniger Bedenken ... ;) )

Gruß
Roland

JPK
24.09.2012, 13:06
Es sind anscheinend diese Woche neue Nespresso-Kompatible Kapseln bei REWE zu haben :

http://hukd.mydealz.de/deals/nespresso-nachbaukapseln-vergnano-%C3%A8spresso-zum-einf%C3%BChrungspreis-von-2-49-bei-rewe-119393

Die Tage mal mitnehmen und testen.

JPK
06.02.2013, 09:35
Schon interessant wie die Zeit vergeht ... die REWE-Kapseln habe ich nicht getestet, weil komplett vergessen ...

Aber dafür habe ich mal bei LIDL die Espresso FORTE mitgenommen für 1.99 Euro pro 10 Kapseln.
Es gibt auch noch Lungo und Classico, die allerdings nicht so stark sind und eher für mehr Masse geeignet sind (110ml).

Laut deren Intensitäts-Skala von 1-5 ist der Forte der Stärkste. Empfohlene Wassermenge = 25ml.
Als Espresso ergibt sich eine nette Crema, und ein leicht säuerlicher Geschmack. Bei weitem nicht so stark wie der Nespresso Ristretto. Aber annehmbar.
Als als Cappuchino finde ich den sogar sehr lecker. Da verschwindet die Säure in der Milch und es bleibt ein schön runder, knackiger, bitterer Geschmack auf der hinteren Zunge - erinnert ein wenig an dunkle Schokolade. Sehr schön.

Weinger schön ist die Hartplastik-Kapsel, die viel Kraftaufwand erfordert, um durchstochen werden zu können. Da habe ich ein wenig Angst, um die Mechanik meiner Maschine. Aber jede Kapsel besitzt ein Alu-Boden, wie die originalen Kapseln. Die Passgenauigkeit an sich ist gut.

Fazit - Ich werde mir ab und an mal welche vom Einkauf mitnehmen, so zur Abwechslung.

Gartek
06.02.2013, 13:09
Gibt's hier außer uns noch jemanden mit 'ner DeLonghi Magnifico (Vollautomat)?

Unsere hat seit ein paar Monaten die immer schlimmer werdende Angewohnheit, die Mahlrückstände nicht in den Tresterbehälter, sondern wild in der Maschine abzulegen. Das nervt und ist eine unglaubliche Sauerei. Außerdem geht die Brüheinheit nicht mehr vernünftig raus (besser gesagt: gar nicht mehr - auch nicht mit Gewalt und Wutausbrüchen), kann also auch nicht mehr richtig sauber gemacht werden.

Sollte man das Ding mal zur Reparatur bringen oder lieber gleich 'ne neue kaufen?

JPK
06.02.2013, 14:01
naja, bei einem Neupreis von 230 Euro, wird eine Reparatur sicher nicht billiger kommen ...

microdizko
06.02.2013, 19:38
Diese kompatiblen Kapseln machen garantiert keinen Espresso-Automaten kaputt und sind auch vom Geschmack her allererste Sahne:

http://www.ebay.de/itm/Douwe-Egberts-L-OR-Espresso-alle-15-Sorten-15x10-Kapseln-Nespresso-kompatibel-/120986057854?pt=Kaffee_Tee&hash=item1c2b54bc7e

Wir haben in unserem Frankreich-Urlaub kennen und schätzen gelernt!

Der Trick: Die Nespresso-Maschine muss die Löcher fürs Wasser gar nicht erst zu erzeugen, denn diese sind als Mikro-Löcher schon drin. Damit es trotzdem mit dem Aroma klappt, sind die Kapseln einzeln verpackt. Es gib nahezu genau so viele Sorten wie vom Original.

(Die REWE-Kapseln habe ich auch ausprobiert. Hier merkt man schon beim Einlegen, dass mehr Kraftaufwand nötig ist, um den Kunststoff zu durchstoßen. Außerdem sagen mir die wenigen Sorten geschmacklich auch nicht sonderlich zu. Ich gebe zu, beim Nespresso-Gerät in der Ferienwohnung hatte ich weniger Bedenken ... ;) )

Gruß
Roland

Whoa, die sind ja noch teurer als die Originalen - und machen noch mehr Müll?? xD

Ja also was die Rewe Kapseln angeht, mein Vater hat versehentlich wieder so eine Rewe Kapsel eingelegt und die ist auch gleich hängengeblieben. Ist also wohl kein unglücklicher Zufall gewesen.

BergH
07.02.2013, 11:57
tach auch !

http://www.amazon.de/Philips-Saeco-HD8854-01-Kaffeevollautomat/dp/B0041DIXEC/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1360238191&sr=8-21

Ordentliche Bohne rein, da geht nix drüber.
Ordenliche Bohne aus Itzalien versteht sich.

Und für die Mädchen gibbt es eine Latte oder einen Milchkaffe , oder einen Cappu.

Gartek
07.02.2013, 16:40
Nö, haben jetzt dasselbe Modell nochmal gekauft. Neupreis zwar nicht wie von JPK beschrieben bei 230, sondern bei 299 (vgl. amazon), aber dafür aus dem Märchenmarkt und das letzte Exemplar direkt mitgenommen und gerade lecker ausprobiert. Da schmeckte der Kaffee plötzlich wieder deutlich stärker als bei uns in den letzten Monaten. :D

JPK
07.02.2013, 20:26
zwar nicht wie von JPK beschrieben bei 230,
Hatte einfach nur google shopping mit DeLonghi Magnifico traktiert, ohne weiter zu recherchieren.

Gartek
07.02.2013, 21:43
Macht ja nix. Dafür dass sie noch vor Weihnachten (als mich das schon einigermaßen genervt hat) bei der Recherche >500€ kostete, war das heute ein Schnäppchen. :)

microdizko
12.03.2013, 16:04
nur heute bei real: tassimo mit 40 euro gutschein für 35 euro:

http://www.real.de/deal/tassimo.html