PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich was verpasst oder gibt es DHL-Pakete für lau?



John McClane
05.01.2012, 08:22
Die Frage ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Antwort:

Von 4 meiner letzten Marketplace-Käufe (3 x Steelbook, 1 x Mediabook, 1 x normale Amaray) wurden 3 (!!!) als Paket versendet. Das war für mich natürlich eine schöne Sache, dennoch wollte ich mal nachfragen, ob amazon irgendeine Aktion laufen hat, von der ich nichts mitbekommen habe.

Es waren jeweils Privatverkäufer, auch kein "Versand durch amazon.de" oder ähnliches. Das Mediabook war als Päckchen verpackt und mit DHL-Paket frankiert - geht aber locker als Großbrief, meinetwegen auch noch als Einschreiben, dann bin ich immer noch unter dem Preis eines Pakets. 1 Steelbook war als Brief verpackt und mit DHL-Paket frankiert. Und sogar die Amaray (die in jeden 1,45er Brief passt) war als Brief verpackt und als DHL-Paket frankiert......

Habe ich also was verpasst oder war das jetzt einfach Zufall bei mir? Um das ganze besser zu verdeutlichen:

Marktwert Steelbook 11 €
Marktwert Mediabook 20 €
Marktwert Amaray 2 €

Wenn ich da jedes Mal die Paketgebühren + Amazon-Gebühren abziehe, legen die Verkäufer doch drauf. Ich nehme IMMER die billigste Versandart, immer! Es sei denn, der Käufer wünscht explizit versicherten Versand.
Ich mein, mir soll es recht sein, stutzig macht es mich dennoch, weil es gerade die letzten Tage in einer Häufigkeit passiert, die so nicht normal ist.

Ich weiß, man kann auch dieses Porto einlösen (z.b. für 2000 Punkte glaube ich bei der Packstation), aber damit wüsste ich doch mehr anzufangen...

microdizko
05.01.2012, 09:02
Man legt bei einem 2€ Artikel zwar trotzdem noch drauf (insofern ist das keine wirkliche Erklärung), aber ich hab grade erst mitbekommen, dass man DHL Pakete bis 2kg für 3,90€ verschicken kann. Keine Ahnung, seit wann das so ist, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich Zeug <2kg auch schon für 6,90€ verschickt habe. Aus Unwissenheit natürlich ;)

fireball
05.01.2012, 09:10
dass man DHL Pakete bis 2kg für 3,90€ verschicken kann

Päckchen, nicht Pakete. Online-Frankierung bei Paketen geht für 5,90 statt 6,90 in der Filiale, Päckchen 3,90 statt 4,10.

John McClane
05.01.2012, 09:20
Ich rede hier immer noch von mindestens 5,90 €... Nicht 3,90 €.

@ microdizko: Wenn ich einen 2 € Artikel als Brief versende, lege ich mit Sicherheit nicht drauf.

Quentin
05.01.2012, 09:21
Nein - es gibt eine neue Paketform "bis 2 kg" für aber 4,90. Der Unterschied liegt natürlich im Tracking und der Versicherung. Hier wird bis 25 Euro Wert ersetzt. Das löst die zusätzliche Option "Nachweis" für Päckchen ab, die man extra zahlen konnte.

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/national/paket.html

Gibt's bisher scheinbar nur online buchbar.

Gruß,
Quentin

John McClane
05.01.2012, 09:28
Das gibt´s aber auch schon länger. Und um das direkt auszuschließen: Es steht auf den Labeln "DHL-Paket bis 10 kg". ;)

Winzer
05.01.2012, 23:13
Wenn man einen Vertrag mit DHL abschliesst und eine Mindestabnahme garantiert, kann man zu günstigeren Konditionen Pakete verschicken (geht natürlich nur als Geschäft). Ich kann z. B. ein Paket mit bis zu 31,5 kg (da freut sich der Postbote) für 5,- Euro per DHL versenden, allerdings muss ich mindestens 500 Pakete im Jahr versenden. Bei leichteren Paketen gehts denk ich auch günstiger. Solche Marketplace-Grossversender werden natürlich um ein vielfaches mehr an Paketen versenden. Ist alles nur eine Verhandlungssache mit DHL.

Grüße, Winzer

John McClane
06.01.2012, 08:56
Und wie steht´s mit Privatpersonen? Der eine hat 100 Bewertungen, die anderen 3 unter 40.

Ist das niemandem sonst passiert außer mir? Dann war´s wohl Zufall.

microdizko
06.01.2012, 09:29
@ microdizko: Wenn ich einen 2 € Artikel als Brief versende, lege ich mit Sicherheit nicht drauf.

Solange Du nicht als Maxibrief verschickst, stimmt!
Aber wo rede ich von Briefen?


Päckchen, nicht Pakete. Online-Frankierung bei Paketen geht für 5,90 statt 6,90 in der Filiale, Päckchen 3,90 statt 4,10.


Nein - es gibt eine neue Paketform "bis 2 kg" für aber 4,90.

Lag ich um einen Euro daneben. Danke für die Korrektur. Allerdings gabs die Marken zwischenzeitlich mal für 3,99€.

Winzer
07.01.2012, 12:52
Früher gabs auch noch nen schwunghaften Handel mit Paketmarken bei Ebay, mittlerweile hat DHL das System aber umgestellt, man kann bereits gekaufte Paketmarken nicht mehr ohne weiteres weiterverkaufen, da Absendergebunden. Ich muss meine Paketmarken auch immer schon im voraus bezahlen (mind. 100 Stück) und bekomme sie dann zugeschickt.

Sabbelbacke
08.01.2012, 09:14
Wenn man einen Vertrag mit DHL abschliesst und eine Mindestabnahme garantiert, kann man zu günstigeren Konditionen Pakete verschicken (geht natürlich nur als Geschäft). Ich kann z. B. ein Paket mit bis zu 31,5 kg (da freut sich der Postbote) für 5,- Euro per DHL versenden, allerdings muss ich mindestens 500 Pakete im Jahr versenden. Bei leichteren Paketen gehts denk ich auch günstiger. Solche Marketplace-Grossversender werden natürlich um ein vielfaches mehr an Paketen versenden. Ist alles nur eine Verhandlungssache mit DHL.

Grüße, Winzer
Du kriegst ab lächerlichen 500 Paketen im Jahr den Pauschpreis von 5 Euro brutto pro Paket bis 31.5kg? Da muss ich mal meinen DHL-Berater anrufen....