PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmsuche die Zweite



FastAsAShark
03.01.2012, 18:08
Ich habe hier noch ein paar dunkle Erinnerungen an finstere Begegnungen im Fernsehen.

Handlung: Frau hat Autopanne und sucht Hilfe in einem Landhaus. Kann mich nicht mehr erinnern, ob in dem Haus jemand zugegen war. Allerdings beim Öffnen der Kellertür eröffnet sich ihr der Weg in die tosende Hölle. So schließt sie entsetzt die Tür und versucht von dem Grundstück zu fliehen, aber das Grundsück hat eine hohe überwucherte Mauer. Diese Mauer hat weder eine Tür noch ein Tor. So sucht sie vergeblich nach einem Ausgang.

Entweder gab es damals noch kein FarbTV oder ich habe den Film einfach nur schwarz-weiß in Erinnerung. Da die Erinnerung nur noch sehr dunkel vorhanden ist, tippe ich auf einen französischen Film. Könnte Claude Chabrol sein. Habe da aber auch nichts gefunden. Der Film lief damals jedenfalls zu nachtschlafender Zeit und es gab auch noch kein Privatfernsehen. Folglich vermute ich eine von den genialen Filmreihen auf ZDF.

Ich sag nur ... "Das kleine Fernsehspiel" ... da waren so einige Schätze versteckt.

gibber
03.01.2012, 18:37
Ich sag nur ... "Das kleine Fernsehspiel" ... da waren so einige Schätze versteckt

Und ich sage nur: "Das blaue Parlais" . Jugenderinnerungen. Mann, fand ich das damals gut. Geheimnisvoll und gruselig.

FastAsAShark
03.01.2012, 19:28
Ist ja der Hammer. Habe "Das blaue Palais" gegoogled.

Man landet auf YouTube, wo so etliche Schätzchen auf der rechten Seite angezeigt werden. Allerdings mit dem oben beschriebenen Inhalt hat das leider wenig zu tun.

Das mit dem Gruseln und der verfälschten Wahrnehmung ist natürlich nicht zu unterschätzen. Man denke nur an 9 1/2 Wochen :D

BergH
04.01.2012, 08:40
Man denke nur an 9 1/2 Wochen

Was war denn da ?

Bei der Frage halte ich mich mal zurück, denn das ist ja schon fats ein Standard-Feature eines Horrorfilms.

FastAsAShark
04.01.2012, 08:57
Ich meine jetzt weniger die Gruseleffekte.

Aus der damaligen Sichtweise war "9 1/2 Wochen" schon ein recht erotischer Streifen. Heute hat die Wirkung deutlich nachgelassen :angst: Kann mich auch noch an meinen Schock erinnern, als es bei "Moritz .. lieber Moritz" eine Szene gab, bei der eine Blutfontäne aus einem Auto spritze. Heute sehe ich da garnichts mehr.

Entweder man ist durch die Überflutung der Reize heute so abgestumpft, oder es war damals die Perspektive aus dem Kinderbett :D

Daher kann meine Beschreibung des oben erwähnten Films schon recht daneben liegen.

gibber
04.01.2012, 09:19
Kann mich auch noch an meinen Schock erinnern, als es bei "Moritz .. lieber Moritz" eine Szene gab, bei der eine Blutfontäne aus einem Auto spritze. Heute sehe ich da garnichts mehr.

Mann, du hast ja sowas von recht. Ich konnte damals kaum schlafen. War das ein Schock! danke für die Gedächnisauffrischung!

Maxe
04.01.2012, 15:06
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, ...

... erinnerte mich bei den vorherigen Beiträgen aber gleich an "La polizia accusa: il servizio segreto uccide (http://www.ofdb.de/film/16078,Die-Killermafia)" (DDR-Titel: "Die Polizei klagt an - der Geheimdienst tötet"), wo gleich zu Beginn durch die Bahn ein Kopf abgetrennt wird und mitten "ins Publikum" fliegt (bei der TV-Ausstrahlung geschnitten) ... das sehe ich heute noch vor mir, obwohl ich es nunmehr nur noch als "netten" Einfall der Regie werten würde :rolleyes: