PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Feature: User Tagging



fireball
03.01.2012, 08:28
Hi,

ich experimentiere grade mit einem neuen Feature, dem User Tagging. Ähnlich wie bei Facebook oder Twitter erhält ein User, der in einem Post mit einem @ vornedran erwähnt wird, eine Forennotiz, dass er erwähnt wurde. Ich sehe darin durchaus Vorteile, z.B. wenn ein User eine Frage hat, jemand anderes weiss, dass ein anderer User schonmal sowas gemacht hat, dann langts, zu schreiben, "der @fireball (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=1) hat das schonmal gemacht" - und der @fireball (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=1) guckt dann in den Thread rein, ohne, dass man ihn nochmal extra anPMsen müsste ;)

Die Pro-Version dieses Plugins kostet 50 Euro und bietet dann allen Usern die Möglichkeit, für sich selbst zu bestimmen, ob und von wem sie überhaupt getaggt werden dürfen, das wäre ein zusätzliches Komfort-Feature, was wir evtl. dazukaufen könnten, wenn ihr in Tränen der Begeisterung darüber ausbrechen solltet.

Greets
Marcus

ronin
03.01.2012, 08:36
Prinzipiell finde ich das eine gute Sache. Wie genau würde der User denn informiert werden, dass er irgendwo ein Tag erhalten hat? PopUp beim Forenbesuch? Email?

/edit: mach ich doch einfach mal den selbstversuch. :D ronin

fireball
03.01.2012, 08:36
Selbstversuch geht nicht @ronin (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=6) ;)

ronin
03.01.2012, 08:37
na super :wut: ;)

ronin
03.01.2012, 08:41
OK, habs jetzt gefunden. Oben in der Usermenü-Leiste steht dann die Benachrichtigung ...da schau ich ehrlich gesagt so gut wie nie hin. :unschuldig:

fireball
03.01.2012, 08:43
Mehr fände ich zu aufdringlich, um ehrlich zu sein...

SaintHuck
03.01.2012, 08:47
fireball Super Sache :)

ronin
03.01.2012, 09:08
Jo, ist sicherlich eine Gratwanderung. Einige wollen zu jedem Futzelchen 'ne Email und anderen ist wahrscheinlich das so schon zu viel. Die goldene Mitte zu finden wird nicht einfach sein. ;)

Wie ist das eigentlich mit der Anzeige im Posting bei jedem User ...die fände ich z.B. überflüssig. :) Dadurch werden auch kurze Posts so elend lang.

fireball
03.01.2012, 09:33
Haste vollkommen recht, das hab ich mal abgeschaltet.

frauhansen
03.01.2012, 19:01
Kann man das parametrisieren. Also per mail oder anders. Ich habe schon mehrfach Threads verpasst im o.g. Beispiel.

Ichfänds auch gut, wenngleich nicht eindeutig, wenn man sich den Tag selbst erweitern kann. Also frauhansen @hansen @gerd, so wie es im XChat irc Client geht für ne Benachrichtigung.



---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.423313,8.630840

fireball
03.01.2012, 21:26
Pn/Mail versuche ich mal rauszubekommen. Der Rest geht nicht. Man kann in der Pro-Version hashtags definieren, aber die @ sind logischerweise nicht konfigurierbar. Usernamen sind eindeutig.

Die Liste Deiner Mentions steht übrigens auch in deinem Profil.

goemichel
05.01.2012, 09:09
dem User Tagging. Ähnlich wie bei Facebook oder Twitter erhält ein User, der in einem Post mit einem @ vornedran erwähnt wird, eine Forennotiz, dass er erwähnt wurde.
Moin!

Ist mir gerade erst aufgefallen: man bekommt auch eine Benachrichtigung, wenn man irgendwo zitiert wurde!? Ist das nötig/gewollt? Außerdem steht das dann auch im (öffentlichen) Profil: Thread Tags / Mentions / Quotes.
Ich finde das nicht wirklich sinnvoll...

fireball
05.01.2012, 09:13
Außerdem steht das dann auch im (öffentlichen) Profil

Ist das für einen Standard-User auch bei anderen Standard-Usern sichtbar?

goemichel
05.01.2012, 09:15
Ja.

ronin
05.01.2012, 09:46
Wie ist das eigentlich oben mit dieser User Tag List? Der Sinn ist mir zwar einigermaßen klar, doch nutzen wird man die wohl eher weniger ...in der Regel tippt man den Usernamen ja schneller als da oben rum zu suchen.

Außerdem erscheint mir die Ansicht mit der Ergebnis-Anzeige des Threads an der rechten Seite darunter mit der Lücke zu den eigentlichen Posts nicht schlüssig. Auf den ersten Blick denkt man die Ergebnis-Anzeige gehört zu der Taglist nicht zum Thread.

2634

fireball
05.01.2012, 09:48
Ja das macht nicht unbedingt Sinn, muss evtl. auch Layout-mäßig überarbeitet werden - wenn wir das Feature überhaupt wiollen. Momentan scheint es ja eh nicht so anzukommen ;)

ronin
05.01.2012, 09:57
Also ich finds wie gesagt nicht schlecht. Wie oft man es dann wirklich nutzt, bleibt abzuwarten. :unschuldig: Die Auflistung der Quotes, die der Goemichel schon ansprach finde ich allerdings auch überflüssig. ;)

fireball
05.01.2012, 10:06
Wäre die User Tag List unter dem Thread, über dem Antwortbutton evtl. besser positioniert? Oder ganz unter die Antwortbox?

Quentin
05.01.2012, 10:14
Fixt jemand irgendwann die "Aktive Benutzer" Anzeige unten? Seit dem letzten Update steht da ja nur noch "Array".

Gruß,
Quentin

DrunkenSheep
05.01.2012, 10:15
Wie ist das eigentlich oben mit dieser User Tag List? Der Sinn ist mir zwar einigermaßen klar
Mir nicht, wozu soll die sein? Ich dachte zuerst, dass da alle in dem Thread getaggten user aufgelistet werden, aber scheinbar ist dem nicht so.

Ich will niemandem den Spaß dran verderben, aber ist so ein Feature in einem überschaubaren Forum wie diesem unserem nötig? Die Frequenz neuer Beiträge und Themen ist glaube ich nicht so hoch, als dass jemand ein Thema, das ihn interessiert oder zu dem er was schreiben kann, nicht findet.
Und zieht so ein Feature über kurz oder lang nicht eher die spamenden Spacken an, die dann munter die komplette Userliste in ihrem Beitrag über potenzsteigernde Mittelchen taggen?

und könnte mich mal jemand taggen, damit ich das alles live und in Äktschn erlebe? :unschuldig:

ronin
05.01.2012, 10:32
und könnte mich mal jemand taggen, damit ich das alles live und in Äktschn erlebe?
@DrunkenSheep (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=55) Bitteschön :)

/edit: In der Taglist kann man User an den Thread taggen, so mein Verständnis. Der Vorteil der Liste ist, dass man halt schnell mehrere User taggen könnte ...was man aber wohl so häufig nicht macht. Richtig Sinn würde sie mMn auch erst machen, wenn beim Tippen der ersten Buchstaben eines Usernamen schon vorgeschlagen werden, so dass man sie nicht vollständig tippen müsste. ;)

Die Taglist nach unten zu schieben fänd ich nicht schlecht. :ja:

fireball
05.01.2012, 10:40
Fixt jemand irgendwann die "Aktive Benutzer" Anzeige unten? Seit dem letzten Update steht da ja nur noch "Array".

Ja, das nächste Update. :D

Quentin
05.01.2012, 10:45
Ok, danke.

Gruß,
Quentin

ronin
05.01.2012, 13:17
Grad gesehen, es gibt sogar eine Statistik (http://www.heimkinotreff.com/usertag.php?do=statistics), wer wann mit wem und so ...ist irgendwie auch flüssig oder? :D

ronin
13.01.2012, 10:37
Kann man irgendwo abstellen, dass man bei jedem Quote eine Benachrichtigung bekommt?

fireball
13.01.2012, 13:47
Ne - leider nur in der Pro-Version.

So wie ich das momentan sehe, stößt das ganze Teil eh nicht so wirklich auf Beliebtheit... Ich denke wir schalten das einfach wieder ab :)

ronin
13.01.2012, 13:53
Naja, was heißt keine große Beliebheit. Das Postingaufkommen ist hier noch nicht soooo groß, dass es unübersichtlich wird. Daher braucht man dieses Feature in der Regel nicht sooo häufig. Trotzdem finde ich es Nice-to-have ...ob man dafür allerdings dann die Kohle für die Pro-Version ausgeben muss, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. ;)