PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Sufrsticks plus Tarif?



Sabbelbacke
02.01.2012, 09:14
Ahoi,

ich hab mich mal auf http://www.surfstickvergleich.com umgeschaut und werde erschlagen.... Folgende Situation:

EBH muss länger ins Krankenhaus, da nix Internet. Für das tägliche "an die Welt angebunden sein" brauchen wir jetzt einen unkomplizierten, Narrensicheren Surfstick nebts Tarif fürs Netbook. NIce wäre:

- nicht all zu lahm. UMTS Abdeckung hab ich bei allen Anbietern gerade geprüft, sollet vorhanden sein
- muss aber auch kein Videostreaming drauf laufen, wenns statt Turbo nur "schnell", dafür aber drei mal so viel Datenmenge gibt - lieber letzteres
- Vernünftige Datenmenge enthalten für "normales Surfen und emailen"
- Unkompliziertes Aufladen
- flexibles Aufladen (wenn zwei Monate Krankenhaus: 2 MOnate voll buchen, danach nur bei Bedarf mal...).


Der Stick sollte halbwegs stabil sein, gut funken, Treiber nicht zicken, keine 60 Euro kosten (kann man diesen 15 Euro Dingern im Paket trauen?).


Nett wäre, wenn ich mit einem kleinen 12V Router im Auto den Stick dann später noch als mobilen Hotspot "als Gag" nutzen kann, z.B. mal bei einem Kurztripp übers WE...


So, viel geblubber.... Hat zufällig jemand sich in letzter Zeit damit näher befasst und kann mir ein bischen Nachhilfe geben? (Keine technische, ich überblick nur den Angebotsdschungel nich).

Oder soll ich einfach in den Schlecker, Aldi, LIDL, o2 Shop latschen, 30 Euro für so ein Starterkit 7,2Mbit/S 30 Tage Flatrate auf den Tisch legen und gut ist? Eh alle gleich?

Danke Euch schon mal :)

bnh
02.01.2012, 09:38
http://heimkinotreff.com/showthread.php/2658-Prepaid-Webstick-gesucht

prenz
02.01.2012, 09:56
Ich hatte, als ich in meinem neuen Haus auf das ChristkindUnitymedia gewartet hatte, die Zeit solange mit dem Stick von Fonic überbrückt (ist ein Huawei E1750), kostet 30,- für den Stick und 2,50 pro Tag (max. 25,- pro Monat). Aufladen per Bankeinzug oder Guthabenkarte, kann man selber wählen. Die Geschwindigkeit bewegte sich bei etwa 2-3 MBit/s mit tageszeitabhängigen Schwankungen. Datenmenge sollte mit 5GB/Monat ausreichen, und Treibermäßig ist der Stick unkompliziert (wenn noch nicht installiert, dann gibt sich das Teil als externer USB-Datenträger zu erkennen, auf dem die Treibersoft drauf ist).

Als Router hatte ich übrigens sowas hier (http://www.amazon.de/Netgear-MBRN3000-Mobile-Broadband-Router/dp/B003NS5RLS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325498306&sr=8-1) in Betrieb - der hat ein 12V-Netzteil und kann damit ohne weiteres direkt im Pkw betrieben werden...

Sabbelbacke
02.01.2012, 11:29
@bnh
Ah, danke, hab ich übersehen.
@prenz
klingt gut :) Bankeinzug wäre mir auch Recht, nix ärgerlicheres als kein Guthaben mehr zu haben, unterwegs zu sein und dann nicht Aufladen können :)

31337
02.01.2012, 11:35
was das Netz angeht, kommt da derzeit nur T-Mobile und Vodafone in Frage... e-plus investiert seit Jahren kaum noch ins Netz, enstprechend grottig sind die Datenraten, und O² hat derzeit auch massive UMTS-Kapazitätsprobleme. Und schämen sich nicht mal zuzugeben, dass das daran liegt, dass sie davon überrascht wurden, dass die Leute die Smartphones die sie seit Jahren kaufen, tatsächlich auch benutzen... siehe hier (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,798550,00.html).

Daher würde derzeit auch Fonic rausfallen, das ist O²-Netz.

prenz
02.01.2012, 13:00
Zumindest hier im Ruhrgebiet habe ich persönlich von den O2-Netzproblemen außer in den Nachrichten nicht wirklich was mitbekommen.

Quentin
02.01.2012, 13:10
Dito hier im Rhein-Neckar-Eck :)

Gruß,
Quentin

31337
02.01.2012, 13:33
hm doch, ich hab im Großraum Düsseldorf ziemlich häufig kein Internet trotz voller Netzanzeige.... Heute zB ist wieder ein guter Tag, da waren die diversen AngryBirds-Updates innerhalb von Sekunden aufm Handy...

...ich lese auch gerade, dass wohl diverse Flaschenhälse beseitigt worden sind...

http://wir-sind-einzelfall.de/

Sabbelbacke
02.01.2012, 13:37
Danke Euch. Hab grad gegrübelt, ob ich gleich so einen mobilen Router nehmen soll, bei Pro7 gabs so ne kleine Box... ein richtiger Router wäre aber cooler, so wegen Portumleitung, Firewall, Dyndns usw.. wenn schon, denn schon, oder? :) Da EBH schnell mal lossurfen mag, würde ich wohl mal lokal im LAden nach nem Fonic Stick schauen, das Abrechnungsmodell gefällt. Router wie oben verlinkt kommt dann vielleicht danach noch. Pro Sieben Stick sah auch gut aus, müsste ich aber wohl erst mal bestellen. Eigentlich will ich da gar nicht zu viel Aufriss machen, aber wenn ich dann anfange zu übelegen, was man damit dann alles schönes anstellen könnte..... :)

prenz
02.01.2012, 13:50
DynDNS dürfte bei UMTS nur von begrenztem Wert sein. O2 (und meines Wissens auch die anderen Netzbetreiber) weisen der WAN-Seite lediglich eine private IP-Adresse zu, d.h. Du sitzt an der Stelle bereits hinter einer NAT. Firewall und Portumleitung werden wohl auch entsprechend wenig bringen. Ich habe aber auch keinerlei Experimente mit Serverdiensten am Stick gemacht; mir reichte es schon aus, das ich darüber ein gewöhnliches VPN als Client zum Rennen bekommen habe (aber ich hatte den Router auch vor allem deswegen, weil ich das verkabelte Netzwerk im Haus damit versorgen wollte).

Sabbelbacke
02.01.2012, 13:51
Ja, stimmt, brauchen tu ich das wirklich nich, das war der Euphorie geschuldet. VPN Client reicht dicke.

fireball
02.01.2012, 13:53
Wenn man das VPN vernünftig aufsetzt, ist DynDNS ja auch nimmer nötig ;)

Sabbelbacke
02.01.2012, 13:58
"eh, gibs hamaschi immä noch nich für mein Aifon?????"

fireball
02.01.2012, 14:04
Ieeeks!!! :D

Nifo
02.01.2012, 17:46
Den kleinen UMTS WLAN-Router von Pro7 hab ich im Einsatz. Inzwischen habe ich einen kleinen Vorteil zu schätzen gelernt: man kann ihn da ablegen, wo der Empfang gut ist. In meinem jetzigen Zimmer ist das auf dem Bett, aber nicht auf dem Tisch der Fall.
Das kleine Teil kommt mit einem USB-Adapterkabel und einem USB-Ladegerät für die Steckdose. Es funktioniert auch beim Laden (ich hatte gelesen, dass das bei anderen UMTS-Routern nicht so sein soll). Treiber-Probleme gibt's keine, weil man ja einfach nur eine WLAN-Verbindung nutzt.

Ich nutze im Moment jeweils das Monats-Ticket (genauer das 30 Tage Ticket) mit 3Gbyte-Volumen (20€ je 30tage/3GByte). Für mich reicht das, ich komme damit aus (Vorsicht: es wird nicht gedrosselt, sondern abgeschaltet, wenn man über dem Volumen liegt!). Bestellung und Lieferung dauerte ein paar Tage, ich kann aber leider nicht mehr sagen ob es 4 oder 8 Tage waren.

Pro7 nutzt das D2-Netz. Die SIM-Karte kann zwar nicht telefonieren, hat aber eine Telefonnummer, so dass man die üblichen Auflademöglichkeiten der Banken nutzen kann (und so evtl. Rabatte mitnehmen kann, wie z.B. über die Amazon Kreditkarte).

Im Prinzip soll man ohne aktives Zugangsticket auf www.pro7.de surfen können. Das klappt zwar, aber die ganzen Filmbeiträge konnte ich nicht abrufen, das sollte eigentlich gehen. Muss ich nächste Woche noch mal testen udn dann mal eine Mail absetzen.

Sabbelbacke
25.01.2012, 15:13
Sodele, da will ich doch mal erzählen, wie es ausgegangen ist: Der Krankenhausaufenthalt wurde glücklicherweise gekürtzt :) Ich hatte den Fonic-Stick schon hier liegen, den Netgear Router schon bestellt und als Billigalternative von PEARL zum Testen auch was.... da gab der Arzt grünes Licht und das mobile Internet war obsolet... Ich habe kurz überlegt, ob ich den SPieltrieb befriedigen soll, aber die Vernunft (EBH) siegte :) Also alles retour :)
Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe!